Truant ist weg?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Truant ist weg?
von Prisma am 16.10.2013 23:29Zu den Verdiensten:
Ich rechne Mario Truant zumindest eine Sache persönlich hoch an: Das der Truant Verlag das französiche Rollenspiel Bloodlust in Deutschland herausgebracht hat. Hierzulande erschien es unter dem Titel Hyperborea. Das sogar in einer Box, und mit einem SL Schirm. Ich kenne das französische Original nicht wirklich, habe aber Teile davon gesehen und mir scheint, dass es sehr viel schöner aussah als die deutsche Version. (Wobei ich das Hyperborea Cover, dass soweit ich weiß, eigens für die deutsche Version angefertigt wurde, für sehr gut gelungen halte.)
Ich habe auch ein Mutant Chronicles Buch von Truant, das ist aber leider auch vergleichsweise hässlich und scheinbar unvollständig.
So finde ich es sehr gut das Truant die Bücher in Deutschland zugänglich gemacht hat, aber gleichzeitig entsteht bei mir der Eindruck, dass die Werke - scheinbar, ich hatte die Originale leider nie in der Hand - nicht die gleiche Qualität des Originals haben.
WeltenWandel -> Rollenspiele und mehr
SIMPLE Roleplaying -> Home of RPGs powered by the SIMPLE System
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Truant ist weg?
von Zarathustra am 16.10.2013 23:50Ja, sein truant-Verlag war vielleicht ganz nett. Aber was hat er denn positives bei Ulisses bewirkt, dem Verlag, bei dem es ja nur noch besser werden kann, dass es schwer wäre ihn zu ersetzen?
Re: Truant ist weg?
von Greifenklaue am 17.10.2013 00:45Bist Du denn der Meinung, Einblick in die Sachen zu haben, die er bei Ulisses gemacht hat?
Ich war ja einige Zeit Mitglied des Pathfinder-Übersetzungsteams, trotzdem ist mein Einblick in den Verlag nur klein.
Nur das, was ich mitbekommen habe, hinterläßt insgesamt ein insgesamt positives Bild.
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Truant ist weg?
von Zarathustra am 17.10.2013 00:51Ja aber wie will man denn beurteilen ob es schwer ist in seine Fußstapfen zu treten, wenn man gar nicht weiß, was der Kerl eigentlich genau gemacht hat?
Also ich bin halt wirklich der Meinung, dass Ulisses von seiner dreisten Verlagspolitik her (ständiges Personalvergraulen, idiotische Publikationszusammenstellungen) und auch von der Herangehensweise wie man konsequent die Fans verarscht (durchgehend miserables Lektorat, falls überhaupt(!), die Oberdreistigkeit mit dme kaputt produzierten Praois Vademecum) und vieles mehr, so ein Saftladen ist, das es eigentlich nur besser werden kann. Wenn man alles schlechtesmöglich macht, dann muss jede Veränderung positiv sein.
Und wenn er da was zu melden hatte, dann kann er daran ja nicht unschuldig gewesen sein. Ich finde die Reaktionen jedenfalls heftig, nehme das auch mit einer gwissen Schadenfreude zur Kenntnis und finde, dass das was jetzt an Reaktionen kommt echt Bände spricht.
Aber ich warte immer noch auf ordentliche Stellungnahmen von offizieller Seite und vor allem von ihm.
Re: Truant ist weg?
von Glgnfz am 17.10.2013 08:25Da wirst du nix hören - alleine aus rechtlichen Gründen.
... und es gibt ja auch keine Pflicht irgendwie zu erklären warum sich die Wege "der beiden" trennen.
Re: Truant ist weg?
von Greifenklaue am 17.10.2013 10:12Wie bereits geschrieben, war ich einige Zeit beim Pathfinderübersetzungsteam und Mario Truant unser regelmäßiger Ansprechpartner. Sprich: Seine Fußstapfen im Bereich Pathfinder traue ich mich grob einzuschätzen und sie nicht für klein zu halten.
Dies gilt jedoch nicht für andere Bereiche
Wenn Mercedes-Benz sich von einem Manager trennt, wirst Du da auch nicht mehr hören - warum auch, welches Anrecht hätten wir auf diese Info?
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Truant ist weg?
von Zarathustra am 17.10.2013 14:07Weil wir denen unser Geld in den Rachen schieben und sie sich wenn etwas gut funktioniert hat auch präsentieren wie die Pfauen.
evil_bibu
Gelöschter Benutzer
Re: Truant ist weg?
von evil_bibu am 17.10.2013 15:26@zarathustra: Der Grund für die Trennung ist deren Privatspaß. Wenn sie was sagen wollen ok. Wen nicht: Ihr verdammt gutes Recht.
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Truant ist weg?
von Zarathustra am 17.10.2013 15:41Ich als Freund der Regenbogenpresse erwarte, dass man ihre Häuser belagert und sie bedrängt wie Hollywoodstars, bis sie was rausrücken!
Mir ist es doch prinzipiell auch völlig wurscht. Ich finde es nur einfach extrem unterhaltsam das alles zu verfolgen. Und solche Äußerungen wären Wasser auf die Mühlen.
Re: Truant ist weg?
von Greifenklaue am 17.10.2013 22:21Ich zieh immer zwei, drei Wochen bei meinem Autohändler ein, ich meine, ist ja mein Recht bei den Preisen ...
Na, aber mal ernsthaft, was große Fußstapfen betrifft:
- Unter MT erlaubt Ulisses erstmals das Übersetzen einer OGL (hier der PRD), nachdem sowohl Amigo und Feder & Schwert das nicht gemacht werden konnte.
- Das Format Abenteuerpfad wird in Deutschland etabliert.
- Der Produktausstoß (PF) wird auf 2 Produkte pro Monat* erhöht und ist damit die höchste, die irgendein RPG-Übersetzungsprodukt je hatte. (Gut, rechnen wir nach, liegt sie über 1,5)
Das wären drei Punkte, die mir einflelen und die öffentlich wahrnehmbar waren.