Unser zukünftiges RP-Projekt
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Unser zukünftiges RP-Projekt
von OldschoolRP am 10.03.2016 13:56Phase 1, die Charaktergenerierung und Phase 2, die Timeline, sind beendet. Damit beginnt Phase 3, der Plot muss geschrieben werden.
Die Story habe ich im Kopf. Zig mal schon durchgegangen und verbessert und auf Schwachstellen geprüft. Denke sie passt, ist spannend und interessant. Sie muss jetzt nur noch zu Papier gebracht werden.
Dabei habe ich es mir angewöhnt, zuerst einmal die Vorgeschichte ausführlich zu schreiben. Dabei arbeite ich auch mit einer Timeline. Darin wird alles festgehalten, was mit der Geschichte zu tun hat. Und es wird der Weg vermerkt, der eingetreten wäre, wenn die Intervention der Protagonisten nicht eingetreten wäre. Das hilft mir, eine Logik innerhalb der Geschichte aufrecht zu halten. Ich hasse es, wenn völlig unsinnige Dinge in Serien, Filmen und auch Abenteuern passieren, nur damit die Handlung am Laufen bleibt.
Ich mag abwechslungsreiche Storys - aber dabei vertut man sich häufig mit Zeiten und Personen. Daten kommen durcheinander und wenn die Spieler ihre Daten sammeln und drüber nachdenken, dann kommen entweder SL Fehler zu Tage oder sie kommen vom Weg ab, weil sie nicht die richtigen Rückschlüsse ziehen können.
Immer, wenn ich während der Story Dinge oder Daten einbaue, Check ich die Vorgeschichte und schaue, ob es passt oder Sinn macht. Bis jetzt hat mir das immer geholfen...auch wenn es was mehr Arbeit macht.
Also weiter ran als Werk!
Re: Unser zukünftiges RP-Projekt
von Fitzbang am 10.03.2016 14:44Wenn du dann Mitspieler suchst für die Story ich würde mich freuen sie kennenzulernen.
?Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,aufhören zu spielen!"
Re: Unser zukünftiges RP-Projekt
von OldschoolRP am 18.03.2016 08:28Die Timeline der Vorgeschichte ist fertig.
Sind mehr Seiten geworden, als ich zuerst gedacht habe.
Aber dafür sind sie voll von zeitlichen Daten und NSC mit Namen und Motivationen. Ich hab die Timeline ein paar mal quer gelesen und entdecke erst mal keinen logikfehler.
Jetzt geht es weiter:
Ich erstelle eine sehr grobe Übersicht über den Handlungsverlauf. Ich nenne das Szenen. Eine Szene ist dabei aber kein einzelner Schauplatz, sonder vielmehr eine Handlungsfolge von einem Zwischenziel zum nächsten.
In einer Szene wird jetzt erst mal recht locker festgelegt, wie die Spieler von Ort zu Ort kommen und welche Orte das überhaupt sein sollen. Ich will ja, dass die Spieler auch etwas finden und das "Rätsel des Abenteuers" lösen. Also lege ich fest, in welcher Szene sie was "entdecken" müssen, damit das auch klappt - bzw klappen kann.
Dabei bin ich sehr akribisch, damit ich reagieren kann, wenn die Spieler wichtige Infos nicht erhalten oder gewisse Rückschlüsse eben nicht ziehen. Ich habe es schon erlebt (selbst in eigenen Spielrunden aber auch in gekauften Abenteuern), dass der Plott von Sachen ausgeht, auf die die Spieler kaum oder gar nicht kommen können. Oder es werden Infos gestreut, die so weit abseits der normalen Logik liegen, dass man nicht drauf kommt. Wenn auf so eine Infos dann die Lösung aufbaut, finde ich das extrem frustrierend. Aus Spieler, wie auch auf SL Seite.
Na dann mal los.
Re: Unser zukünftiges RP-Projekt
von OldschoolRP am 21.03.2016 22:53Ich habe für die Charaktere meiner Spieler ja bekannte Schauspieler als Charakterbilder genommen. Heute haben wir entschieden, dass auch die NSC Bilder bekommen. Ich finde das super. Stelle mir also vor, dass ich jedesmal, wenn der NSC seinen Auftritt hat, ich das Bild dann einblende. Das wird sicherlich einiges an Spieltiefe bringen.
Aber....das bedeutet auch, dass die Spieler was tun müssen. Nämlich ihren connections auch Bilder zuweisen. Dann blende ich die auch ein, wenn die Charaktere interagieren.
Die Spieler sollen sich aber keine großen Stars aussuchen. Eher unbekanntere Leute oder auch einfach Bilder aus dem Internet. Hauptsache, das Bild passt zur Rolle/Connection. Jetzt bin ich mal gespannt, was da kommt.
Re: Unser zukünftiges RP-Projekt
von OldschoolRP am 07.04.2016 21:39Im Moment komme ich wenig zum plotschreiben. Baue gerade meinen kompletten Keller um, bzw aus und das verschlingt enorm Zeit. Aber dafür wird es auch richtig gut. Werde dann mal 2 räume für mich und mein Hobby haben. Also eine reine bastelwerkstatt für meine warhammer 40k, mortheim, nekromunda, usw Armeen haben und dann noch einen großen Raum für das lagern der Miniaturen und die Spieltische.
In den Raum wird auch mein Schreibtisch und mein Computer kommen, von dem aus ich dann mal meine rund leiten werde.
Status des Plots:
Ich arbeite an Szene 2 und damit gerade an den Infos für ein paar NSC. Da kann ich mich dermaßen vertiefen.......hab bestimmt viel zu viele Infos. Sachen, die die Spieler bestimmt gar nicht fragen. Aber wenn.....dann möchte ich stimmige Antworten haben, die auch einen Sinn ergeben, wenn die Spieler die richtigen Rückschlüsse ziehen.
Ich hab also weiterhin voll Bock....
Re: Unser zukünftiges RP-Projekt
von OldschoolRP am 09.05.2016 23:29Kleines Update:
Ich arbeite aktuell etwas wenig am Plot. Bin gerade meinen hobbykeller am zurecht machen (spiele ja auch noch Tabletop). )Bin aber Ansicht gut weit gekommen. Würde sagen noch ein guter Abend mit Bock und das Ding steht. Dann werden Karten gemalt.
Nebenbei lese ich das Regelwerk, mache kleine Änderungen daran und Schwärze viel, damit meine Spieler nicht an allem die Nase dran bekommen.
Hatte am Wochenende ein sehr gutes Gespräch mit einem meiner Spieler. Das hat echt Spaß gemacht. Haben seinen Charakter etwas besprochen und ein paar Verhaltensweisen besprochen und abgestimmt.
Ich glaub das wird mal richtig gut werden!
Re: Unser zukünftiges RP-Projekt
von OldschoolRP am 14.06.2016 21:39Sooooo.....ich will nochmal ein Lebenszeichen von mir geben. Ich war die letzte Zeit privat sehr eingespannt, dazu noch in Urlaub und hatte somit andere Dinge zu tun. Ich hab aber sehr fleißig weiter Bilder gesammelt und das Regelwerk/Quellenbücher weiter gelesen und für die Spieler vorbereitet. Also im Grunde eher Hintergrund-Arbeit.
Ich hab jetzt noch das New York Buch vor mir und das sieht auf den ersten Blick schon mal seeeeeeehr geil aus!
An der Story hab ich auch wieder was gearbeitet und ich muss zugeben, dass ich wieder Feuer gefangen habe. Es liegt ja in den letzten Zügen und ich arbeite gerade einen Charakter-Background in den Plot ein. Das gestaltet sich aber gar nicht sooooo einfach, denn es soll ja nicht so super offensichtlich sein - gleichzeitig soll der Spieler aber drauf kommen können. Aber es macht wieder Bock. Die Pause hat gut getan!
Ab jetzt also wieder regelmäßig mehr von mir!
Re: Unser zukünftiges RP-Projekt
von OldschoolRP am 24.09.2016 02:16Arg.....hat sich natürlich doch nix geändert. Beruflicher Stress bleibt. Private Arbeit wird auch nicht weniger! Aber mein ausgebauter Keller mit Miniaturenwerkstatt, spielezimmer und richtiger Werkstatt nimmt Formen an. Macht auch ordentlich Laune!
Ich hab aber immer wieder am Regelwerk gearbeitet.
Und jetzt ist es endlich so weit:
Noch 5 Seiten!
Nur noch 5 verdammte Seiten.....
.....dann ist die komplette Arbeit am Regelwerk & den Quellenbüchern getan!
Alles geschwärzt, was die Spieler nix angeht - und genug übrig gelassen, damit die Charaktere auch was wissen.
Endlich‼️
Dann kann ich den Spielern ordentlich Quellenmaterial geben, damit sie sich einlesen können (Amerika & New York). Dann sind wir alle 6 auf dem gleichen guten Stand und können das Jahr 1920 vernünftig bespielen.
Re: Unser zukünftiges RP-Projekt
von OldschoolRP am 24.09.2016 02:21Ich mach einfach nochmal Werbung in eigener Sache:
Ich schreibe viel öfter bei Facebook, als hier, weil es so schön unkompliziert ist und ich schnell was einbinden kann.
Unter: https://m.facebook.com/OldSchool-RolePlay-1677945715778762/?ref=bookmarks
Könnt ihr mir folgen und auf dem laufenden bleiben. Nebenbei würde ich mich über ein "like" freuen.
Re: Unser zukünftiges RP-Projekt
von OldschoolRP am 29.11.2016 23:57Noch 5 beschissene Tage, dann bin ich wieder in Freiheit. Dann ist diese scheiss FoBi mit Abschlussprüfung endlich vorbei. Dann noch ein kleiner Kurzurlaub mit meiner Herzdame, weil sie in letzter Zeit echt völlig auf mich verzichten musste.
Und dann hab ich Pläne:
- Zum einen ein Mortheim tabletop Projekt. Aber da muss ich nur Figuren basteln, malen und spielen.
- dann habe ich vor für ein Nekromunda oder Kill-Team Projekt ein Hochhaus ala Judge Dreed zu bauen. Aber auch gaaaaaanz chillig und mit viel Spaß an der Freude.
- und dann steht Cthulhu an. 2017 wird es dann an den Start gehen. Die Jungs hatten viel Verständnis für meine etwas besondere Lage (auch abseits der FoBi) und sind nach wie vor dabei. Ich habe die erste Kampagne bis auf wenige arbeiten soweit fertig. Alles, was da noch an Arbeit sein soll, ist eher für mich zur Vereinfachung und zur Sicherung, dass alle Daten auch stimmig sind und für spätere Abenteuer kompatibel sind.
Ich habe mich bei einem Freund mit weiteren Abenteuern eingedeckt. Alles sehr spannende Storys, die nur an mein Setting in den USA angepasst werden müssen. Das macht aber nix.
Naja.....und da ich ja sehr gerne visuell arbeiten möchte, hab ich Fotos gesammelt. Viele Fotos. Seeeeehr viele Fotos. Teilweise verstörend, ekelig, abartig, sexuell und......sehr anders. Es gib aber auch nen scheiss im Internet. Manmanmanman....da habe ich meine eigene geistige Stabilität aufs Spiel gesetzt. Ihr könnt euch echt freuen. Habe mittlerweile sogar vor, die Story manchmal auf die Bilder anzupassen. Auf jeden Fall soll das niemand unter 18 sehen. Da werd ich wohl jedes Mal nen kleines disclaimer einbauen und extra erwähnen müssen.
Ich hab auf jeden Fall voll Bock. Bin extrem motiviert und voller Ideen.
Noch 5 Tage, dann hab ich endlich den Kopf wieder freier und mehr Zeit!
5 Tage......