Warum Musik in RPG-Runden?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von Lameth am 25.10.2013 00:09

Ja gut, gegen deine persönliche Wahrnehmung kann man jetzt schlecht irgendwie argumentiern
Muss halt jeder selbst entscheiden, was für Hilfsmitteln sein Spielerlebnis fördern.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von Zarathustra am 25.10.2013 01:59

Mir fällt grade auf, dass es doch einen einzigen track an Hintergrundmusik gibt, den ich für die WoD bezeiten benutze... Ich suche den mal raus.

Was auch nett sit sind Rituale, wie vor jeder Runde ein bestimmtes Lied zusammen hören. Da hatten wir auch mal was schönes für Vampire:

http://www.youtube.com/watch?v=ht7mxF9XZiA

Antworten

Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von Talasu am 25.10.2013 07:27

bei mir läuft auch immer leise musik im hintergrund. sie sollte natürlich zum setting passen und es unterstützen. ein gutes beispiel ist hierfür ja die erste staffel "call of koali". die musik fand ich sehr passend und hat auch sehr gut den gruseleffekt an den passenden stellen unterstützt.  die leute mit denen ich bis jetzt so gespielt habe, sind auch bisher alle der gleichen meinung gewesen und wollten etwas musik im hintergrund laufen lassen. wie Markus finde ich auch das sich hierfür die verschiedensten filmsoundtracks super eignen. wahrscheinlich "stört" es einige wenn absolute ruhe im hintergrund ist, oder wie hier schon gesagt wurde, brauchen manche spieler einfach musik auch um ihre vorstellung weiter anzuregen.

Aus den Schatten

Antworten

Kingpin

39, Männlich

Beiträge: 157

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von Kingpin am 25.10.2013 10:39

http://www.youtube.com/watch?v=o0MIFHLIzZY
Das hier hatten wir auch für Vampire. 


Ich bin ein großer Freund von Musik, die eine passende Stimmung verbreiten soll. Das kann von leisem und enervierenden Rauschen für Cthulhu bis zu heroischen Stücken gehen. Wichtig ist dann, dass die Stücke instrumental sind und sich übergangslos in Endlosschleife spielen lassen. Gibt nix ekligeres als dauernd welchselnde Tracks während derselben Szene.
Die Fummelei mit der Musik darf den Verkehr natürlich nicht aufhalten. Idealerweise hat man sich eine CD gebrannt (so hab ichs früher zu motivierteren Zeiten immer gemacht) mit all den nötigen Liedern drauf, weiß wo die sind und navigiert so schnell durch. Schlimm wirds, wenn der Spielleiter die Lieder dann erst auf dem Laptop oder PC aus einer Liste raussuchen muss.  

5 p.m.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von Zarathustra am 25.10.2013 12:57

Ja, aint no grave passt ja auch wie die Faust aufs Auge. Ich werde vielleicht demnächst etwas Cash in diese Sabbatchronik importieren. Wenn ich doch nur dieses Hintergrundgedöhns fände.

Antworten

Ghost

39, Männlich

Beiträge: 23

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von Ghost am 27.03.2014 01:44

Ich finde Hintergrundmusik beim RP grundsätzlich störend. In Tavernen mag das minimale Berechtigung haben, in modernerem Spiel in Diskotheken ist es auch angemessen. Aber was soll zum Beispiel Musik in der Wildnis oder auf Reisen? Halte ich für deplaziert.
Als "Musik für Dschungelsettings" gilt auch sowas in dieser Richtung.
Klick mich!^^


Edit: Jetzt, wo ich so eine Weile zuhöre [bei 2:31:00->], fällt mir auf wie entspannend das ist!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2014 01:55.

Dioxin

38, Männlich

Beiträge: 132

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von Dioxin am 27.03.2014 05:41

Naja Geschmacksache. Bei mir darf Musik nicht fehlen. Die Auswahl der richtigen Musik gehört bei mir zum erstellen von Abenteuern absolut dazu.
In bestimmten Szenen muss man sie auch mal ausschalten da gibt es ja auch berühmte Filmbeispiele wo sie gestört hat. Schindlers Liste zum Beispiel wäre sehr viel erschreckender gewesen wenn man in bestimmten Szenen die Musik weggelassen hätte.
Aber sie kann eben auch unterstützend wirken. Ich war mal Spieler in einer Runde bei der als erstes Seemannslieder aufgelegt und Rum ausgeschenkt wurde. Wie kann man besser auf eine Seefahrt eingestimmt werden?

Die Frage ist nur von welchem Device man sie abspielt. Einfach ne CD einlegen finde ich zum Beispiel nicht so gut denn dann hat man schlechter unter Kontrolle wann welcher Track spielt. Wenn man dann auch noch die CD wechseln muss kann das tatsächlich die Atmosphäre zerstören.

Gerade Filmmusik benutze ich total gerne. Zum Beispiel von Clint Mansell https://www.youtube.com/watch?v=p3NwnvShwPY&list=PLD007D50FEE3154C8, Brad Fiedel für Bedrohungen https://www.youtube.com/watch?v=piLwaJKQGkA&list=PL3869705E628905B1, oder besonders für Schifffahrten oder Hafengänge den Soundtrack von Fluch der Karibik https://www.youtube.com/watch?v=meb_4cEriyw&list=PL35B67FAA73D09C96 

OT: abgesehen von Musik finde ich es auch klasse Dinge  wie Truhen, Münzen oder Statuen neben klassischen Handouts auszugeben. Für originelle Dinge kann ich Fimo sehr empfehlen. Der kam das letzte Mal bei mir zum Einsatz als meine Gruppe einen versteinerten Finger gefunden haben. Hab ihn dann auf der Heimfahrt in der Bahn liegen lassen.

aka Blumenhasser

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2014 05:43.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von La_Cipolla am 27.03.2014 07:13

Weil's cool ist! 

Ich kann nicht mal mit gutem Wissen irgendwie "Atmosphäre!" oder sowas sagen, denn das würde nicht unbedingt stimmen. Wir benutzen schon hauptsächlich Ambient-Kram, bei dem man sich nicht drum kümmern muss; ich als SL vergesse das nämlich liebend gern mal, und dann läuft die lockere Untermalung auch noch in der nächsten tragischen Szene, oder umgedreht (für so einen sehr unterhaltsamen "Ha ... ha ha"-Effekt). ;D

Ich kenne allerdings auch einen SL, der das mit vorgeplanter Musik zu gewissen Szenen ECHT geil hinkriegt. Ist ein wahnsinniger Mehrwert, und da hab ich auch echt Respekt vor. 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Hexxchen

33, Weiblich

Beiträge: 655

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von Hexxchen am 27.03.2014 14:26

Musik von Filmen oder Computerspielen finde ich absolut genial im Hintergrund.
Die Kunst istt eben etwas auszuwählen, das Stimmung schafft und nicht ablenkt!
Kein Gesang, keine auffälligen Solos auf der E-Gitarre und keine abrupten Übergänge(deshalb is ja Spielemusik so top. Kann man wunderbar in Schleife laufen lassen)
Der Moment in dem die Spieler einen Raum betreten und man auf derbst bedrohliche Musik wechselt. Die Gesichtsausdrücke.^^
Dann gibt es noch richtige Sounds, die extra für sowas konzipiert wurden. Wir hören fernes Kinderlachen. Eine Kette. Am Ende fangen die Spieler(wenn man eine gute Anlage im Wohnzimmer installiert hat) an sich im Raum umzusehen.

Musik hilft sehr stimmungen hervorzurufen. Ob Angst, Traurigkeit oder Kampfeslust.
Ich gebe aber gerne einigen meiner Vorredner recht. Wenn ein SL nicht mit Musik umgehen kann wirkt es einfach nicht gut.

Antworten

obaobaboss

36, Männlich

Beiträge: 24

Re: Warum Musik in RPG-Runden?

von obaobaboss am 27.03.2014 16:35

Ich greife auch liebend gerne auf Musik zurück. Besonders schön war es letztens, als die Spieler aufgrund der Musik bereits einen NPC wiedererkannten (hatte einen mafiaähnlichen Untergrundboss öfters auftreten lassen, immer mit schöner sizilianischer Musik). Als sie die Musik dann erneut hörten, waren sie gleich beunruhigt ^^

Mir als Spielleiter hilft es auch mehr in die Rollen zu schlüpfen, wenn im Hintergrund die passende Musik vorhanden ist.  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum