Suche nach Beiträgen von obaobaboss
Die Suche lieferte 5 Ergebnisse:
Re: Warum Musik in RPG-Runden?
von obaobaboss am 27.03.2014 16:35Ich greife auch liebend gerne auf Musik zurück. Besonders schön war es letztens, als die Spieler aufgrund der Musik bereits einen NPC wiedererkannten (hatte einen mafiaähnlichen Untergrundboss öfters auftreten lassen, immer mit schöner sizilianischer Musik). Als sie die Musik dann erneut hörten, waren sie gleich beunruhigt ^^
Mir als Spielleiter hilft es auch mehr in die Rollen zu schlüpfen, wenn im Hintergrund die passende Musik vorhanden ist.
Re: Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?
von obaobaboss am 26.03.2014 14:49Ich komme auch von Tabletopszene und wie eigentlich gut bekannt gibt es da häufige Überschneidungen. So auch in unserer Spielergruppe, in der mich ein guter Freund darauf einlud, nachdem ich schon lange Interesse hatte. Es war dann DSA und ich spiele noch heute mit dem Charakter (vor wohl 5 Jahren hats begonnen, leider immer sehr unregelmäßig).
Ungefähr zu dieser Zeit kamen die ersten Infos zum neuen Warhammer-RPG, mit welchen ich auch meine Spielleiterkarriere starten wollte. Nach zahlreichen Holpersteinen ging es auch los und ich habe dabei immerhin drei weitere Jungens zum P&P gebracht.
Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?
von obaobaboss am 20.03.2014 10:10Wie in anderen Threads schon angedeutet spiele ich das/die Warhammer Fantasy-RPG's wegen des Warhammer Fantasy Hintergrunds. Bin da ein Fanboy und finde die Regeln fassen auch gut die Besonderheiten dieser Welt ein (von Korruption/Mutationen, Winde der Magie bis hin zu verschiedenen Gegnertypen).
Re: Götter im Rollenspiel
von obaobaboss am 14.03.2014 15:20Ich persönlich: Eigenes von jedem Volk. Finde ich viel interessanter wenn man fremde Kulturen begegnet, deren Göttern man einfach nicht kennt und erst nach und nach deren Funktion usw. entdeckt.
Re: Warum wir lieben was wir machen
von obaobaboss am 13.03.2014 10:57Schöne Idee.
Am meisten liebe ich am Hobby tatsächlich das Soziale. Mit Freunden eine gute Zeit zu verbringen, viel Lachen, tolle Momente zu erleben. Beim Rollenspiel ist die Interaktion ja einfach das Grundprinzip, anders als bei anderen Aktivitäten, die man ansonsten mit ihnen machen kann. Die gemeinsame Geschichte zu erzählen, an der jeder seinen Anteil trägt, hat mich schon viele schöne Stunden verbringen lassen. Ich kann mich leicht von Begeisterung anstecken lassen und so macht es mir als Spielleiter immer sehr viel Spaß, wenn meine Spieler durchschimmern lassen, dass sie es gerade richtig toll finden.
Vielleicht ist es schon durchgeschienen, dass ich ein totaler Fanboy vom Warhammer-Fantasy-Universum bin. Spiele das Tabletop, habe die Romane und eben das/die Rollenspie/e. Die führt dazu, dass ich mich noch viel mehr mit dieser Welt beschäftigen kann, auf völlig andere Weise.
Nichtsdestotrotz habe ich auch an anderen Systemen viel Spaß. Als Spieler sogar um einiges mehr, denn da kann ich tatsächlich eine neue Welt entdecken in Form des Charakters.