Warum Musik in RPG-Runden?
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Heretic
Gelöschter Benutzer
Warum Musik in RPG-Runden?
von Heretic am 03.10.2013 20:47Hintergrundmusik bei RPG-Runden?
Pro/Kontra?
Wie seht ihr das?
Meine Antwort steht weiss auf weiss im Spoiler:
[Mich stört Musik massiv in meiner Immersion, als Spieler genauso wie als SL, weil sie nie passt. Im besten Fall überhört man die Musik, im schlimmsten Fall nervt sie verdammt schnell. Erdenstern find ich ganz ganz ganz schlimm in dem Zusammenhang. Und ja, ich habe es mehrfach versucht, und es hat nie funktioniert.]
Re: Warum Musik in RPG-Runden?
von Dolge am 03.10.2013 20:56Ich setze auch keine Musik ein, vermutlich auch, weil ich gern gute Musik höre und zwar dann nur ausschließlich höre und genieße und dann nichts anderes tue. Nebenher irgendwelches minderwertige uninspirierte Gedudel laufen zu lassen, weil die oberflächliche Stimmung der Musik zur "Szene" passt, ist auch nicht meins, weil ich nur ungern "schlechte" Musik höre, egal wie sehr ich mich davon ablenke. "Gute" Musik wiederum lenkt mich in meiner Konzentration aufs Spiel ab. Das schlimmste allerdings ist Musik aus wirklich bekannten Filmen, Herr der Ringe oder dergleichen, weil man dann den rollenspielerischen Inhalt mit dem filmischen Kontext überlagert und verwässert.
Disclaimer: "Gut" und "schlecht" bezieht sich hier ausschließlich auf meinen persönlichen Geschmack. Noch so ein Problem, dass man hat, wenn man schwerpunktmäßig klassische Musik, Opern, Liedgesang o.ä. hört - man trifft nur selten den Geschmack der restlichen Gruppe, die qua Rollenspielerklischee auf Metal steht
Re: Warum Musik in RPG-Runden?
von Holz am 22.10.2013 15:23Also in meiner Gruppe haben wir eigentlich immer Musik im Hintergrund laufen.
Vor dem Spielen erstell ich eine Musikliste die natürlich zu meinem Abenteuer passen mit Unterordner wie z.b. Wandern,Wlad,Kampf,Grusel usw.
Und lass das dann nicht zu laut im Hintergrund laufen. Ich das trägt enorm zur Atmospähre bei. Traurige Musik bei Verlust eines treuen NPCs oder Spielers macht die Traurigkeit noch intensiver xD(gutes Deustch)
Ja erdenstern kenn ich hab ich am Anfang auchgenutz aber nehm ich jetzt auch nur ganz selten ich kann Two Steps from Hell empfehlen oder halt bei youtube einfach mal gucken ^^
Re: Warum Musik in RPG-Runden?
von Newman1987 am 22.10.2013 15:43ich mag auch lieber ambiente-musik und soundeffekte die pasend sind statt einer playlist die wahllos durchläuft. Koali und Meister Bini haben das sehr gut gemacht.
"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"
_Tindrana
Gelöschter Benutzer
Re: Warum Musik in RPG-Runden?
von _Tindrana am 22.10.2013 18:41Ich muss immer was im Background haben, wenn ich die Uhr an der Wand ticken höre drehe ich durch.
Re: Warum Musik in RPG-Runden?
von Glgnfz am 22.10.2013 18:57Mein heißer Tipp:
Die Scheibe "Gothic" von Paradise Lost leise im Hintergrund dudeln lassen - schafft eine genial düstere Bedrohliche Stimmung.
... okay, wenn die Gruppe gerade im "Gasthaus zum hüpfenden Eichhörnchen" ist und zum Tanz aufgespielt wird, passt die Mucke nicht so ganz.
Re: Warum Musik in RPG-Runden?
von Markus am 24.10.2013 16:14Ich lasse fast immer leise Musik laufen, mache mir im Vorfeld aber auch die Mühe, entsprechend passende Scheiben zum geplanten Ambiente herauszusuchen. Ich finde das sehr stimmungsfördernd.
Bei mir kommt allerdings nie Musik mit Gesang auf die Boxen. ich bin ein Sammler von Film-Soundtracks (inwzischen müssten das um die 800 Scheiben sein), und da kann man meiner Meinung nach sehr viel draus ziehen und bewusst auch Emotionen und Assoziationen generieren. Ohne "Prince of Persia" oder "13th Warrior" wäre mein Ausflug in die Tulamidenlande zum Beispiel nur halb so tulamidisch gewesen...
Also ICH habe Spaß...
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Warum Musik in RPG-Runden?
von Zarathustra am 24.10.2013 17:32Ich finde Hintergrundmusik beim RP grundsätzlich störend. In Tavernen mag das minimale Berechtigung haben, in modernerem Spiel in Diskotheken ist es auch angemessen. Aber was soll zum Beispiel Musik in der Wildnis oder auf Reisen? Halte ich für deplaziert.
Es gibt aber zwei Ausnahmen:
1. Wenn man Malmsturm spielt sollte unbedingt reudiger Metal im Hintergrund dröhnen.
2. Bei Barbaren darf man sich des Conansoundtracks bedienen.
Re: Warum Musik in RPG-Runden?
von Lameth am 24.10.2013 17:40Musik soll eigentlich die Stimmung untermalen. Es geht weniger darum, dass genau diese Musik in der Spielwelt gerade gespielt wird, sondern darum, ein weiteres medium zu nutzen, um ein bestimmtes Feeling zu transportieren.
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Warum Musik in RPG-Runden?
von Zarathustra am 24.10.2013 23:58Das mag bei vielen auch sogar die Immersion unterbewusst unterstützen, aber mich haut das leider völlig raus. Gegen gut simulierte Naturgeräusche habe ich hingegen (gerade im Horrorbereich) nichts einzuwenden.