Wechselbalg - Der Traum

First Page  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  27  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


FrankVoigt

49, male

Posts: 534

Re: Wechselbalg - Der Traum

from FrankVoigt on 11/24/2013 08:32 PM

Heute ging es weiter. Und wie es weiterging...

Teil 7

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Reply

La_Cipolla

36, male

Posts: 532

Re: Wechselbalg - Der Traum

from La_Cipolla on 11/24/2013 07:45 AM

Unübersichtlich ja, gerade am Anfang. Sich eine Übersicht mit allen Kräften und Möglichkeiten zu machen, die ein Charakter so zur Verfügung hat, hilft ungemein.
 

Aber zurück zu den Changelingen. Habe bis jetzt 3 Sessions Changeling gespielt, einen One- und einen Fewshot. Dabei ist mir eine Abweichung vom Standard-Würfelsystem für Kräfte in der nWoD aufgefallen, der ich recht kritisch gegenüberstehe. Üblicherweise wird Attribut+Skill+Kraftgedönse geworfen. Wenn man da weniger Würfel hat, wie beim improvisierten Zaubern in Mage, dann wirds schnell haarig. Viele Contracts hingegen haben einen Würfelpool oder Effekte die sich auf Wyrd beziehen und oftmals nur 2 Würfelpoolkomponenten und nicht drei. Da aber in der nWoD immer -Resistenzattribut oder vs. Resistenz+Supernatural Advantage gewürfelt wird können da die Changelinge schonmal den kürzeren ziehen würd ich sagen. Und da Hecke und Träume eher was sind, in dem sich Changelinge und Wahre Feen tummeln und die anderen da eher wenig mit zu tun haben, hilft es in einem direkten Vergleich nicht.

Na ja, die Träume und die Hedge helfen auch GERADE deshalb. Folg mal einem Changeling in die Hedge, oder tue was gegen seinen Eingriff in deine Träume. Da musst du schon ein ziemlich spezialisierter Mage sein oder zufällig die eine Blutlinie haben, die sowas auch kann, sonst bist du ziemlich hilflos. Umgekehrt haben andere Übernatürliche natürlich keine Ahnung davon, wie all diese Sachen funktionieren. Also, dass die interessanten heilenden Früchte, die der Changeling da hat, nicht die einzigen Früchte sind, die da "drüben" wachsen (und nicht alle ungefährlich sind). Oder wie die Pledges funktionieren (hat schon so einige Leute ins Knie gefickt, und zwar subtiler als es jede Gedankenkontrolle könnte :'D), oder wohin überall man Hedge-Portale öffnen kann (und wohin sie führen).

Das andere ist ein sehr guter Punkt, und das hängt auch (ganz bewusst übrigens - wurde mal in den White-Wolf-Foren erklärt!) mit diesem Finesse-Gedanken zusammen. Als Changeling musst du sozusagen die Gegebenheiten zu deinem Vorteil richten, Boni ansammeln etc., du brauchst aber auch passende Attribut und Skills. Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit, deinen Wyrd-Wert zu steigern - was ebenfalls eine gewollte "Verlockung" ist, noch krasser als in den anderen Spielen. Deine Feenkräfte werden sozusagen erst wirklich heftig, wenn du deine Verbindung zur Menschenwelt weit genug zurücklässt. Das Spiel traut sich insofern etwas mehr als bspw. Vampire, wo du trotz hohem Humanity-Wert sonstwie mit deinen Cool Powerz (tm) rocken kannst. Contracts sind übrigens auch etwas billiger als die meisten anderen Kräfte, man hat also eine größere Auswahl an schwächeren Magien.
 
Hier gibt es eine nette und wirklich interessante Diskussion zum Thema (außerdem alternative Hausregeln, wenn man es gar nicht mag).

 

Wo wir bei einem interessanten Punkt sind. In Changeling und später in anderen Systemen und jetzt mit GMC in allen regeneriert man für erholsamen Schlaf und angenehme Träume einen Willenskraftpunkt. Aber Vampire schlafen gar nicht, sondern haben Albträume oder sind tot. Habe schon öfter drüber nachgedacht ihnen den Wp nicht zu geben, aber wollte meine Spieler auch nicht quälen. Was denkt ihr?

Na ja, kann man bestimmt machen, wäre aber schon eine freie Interpretation. ^^ Macht am Ende auch nicht sooo viel Unterschied.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Reply Edited on 11/24/2013 07:49 AM.

Zarathustra
Deleted user

Re: Wechselbalg - Der Traum

from Zarathustra on 11/23/2013 09:40 PM

Klingt unübersichtlich aber gut.

Reply

Mandavar

38, male

Posts: 166

Re: Wechselbalg - Der Traum

from Mandavar on 11/23/2013 09:38 PM

Ich glaube, ich kann dem was La Cipolla bis jetzt geschrieben hat ungefähr zustimmen. Kenn mich mit den Contracts der Changelinge allerdings nicht so gut aus wie mit Werwolfgaben oder Vampirdisziplinen, einfach weil ich zu beiden schon Erzähler einer oder mehrerer Chroniken war und zu Changeling NOCH nicht. Und wenn ich Erzähler bin schreib ich mir normalerweise eine "kurz"-Zusammenfassung aller Kräfte, damit ich auf sowas bei meinen NSC schneller zugreifen kann.

Aber zurück zu den Changelingen. Habe bis jetzt 3 Sessions Changeling gespielt, einen One- und einen Fewshot. Dabei ist mir eine Abweichung vom Standard-Würfelsystem für Kräfte in der nWoD aufgefallen, der ich recht kritisch gegenüberstehe.
Üblicherweise wird Attribut+Skill+Kraftgedönse geworfen. Wenn man da weniger Würfel hat, wie beim improvisierten Zaubern in Mage, dann wirds schnell haarig. Viele Contracts hingegen haben einen Würfelpool oder Effekte die sich auf Wyrd beziehen und oftmals nur 2 Würfelpoolkomponenten und nicht drei.
Da aber in der nWoD immer -Resistenzattribut oder vs. Resistenz+Supernatural Advantage gewürfelt wird können da die Changelinge schonmal den kürzeren ziehen würd ich sagen. Und da Hecke und Träume eher was sind, in dem sich Changelinge und Wahre Feen tummeln und die anderen da eher wenig mit zu tun haben, hilft es in einem direkten Vergleich nicht.

Wo wir bei einem interessanten Punkt sind. In Changeling und später in anderen Systemen und jetzt mit GMC in allen regeneriert man für erholsamen Schlaf und angenehme Träume einen Willenskraftpunkt. Aber Vampire schlafen gar nicht, sondern haben Albträume oder sind tot. Habe schon öfter drüber nachgedacht ihnen den Wp nicht zu geben, aber wollte meine Spieler auch nicht quälen. Was denkt ihr?

Reply

La_Cipolla

36, male

Posts: 532

Re: Wechselbalg - Der Traum

from La_Cipolla on 11/23/2013 09:25 PM

Powerlevel bei Changeling hängt praktisch 1:1 von den Spielern ab, und davon, wie gut sie das Setting verstehen. Es gibt ein paar wenige Contracts, die ganz direkt heftige Auswirkungen haben, aber den Großteil ihrer Macht entfalten Changelings erst durch die (gefühlt) 5000 verschiedenen Mini-Zaubereien, die ihnen zur Verfügung stehen. Ganz vorn mit dabei sind Pledges, die Hedge und die Traumsachen (was jeweils heftig Kreativität von den Spielern verlangt, dann aber auch mal sehr gern die Kampagne auf den Kopf stellen kann), aber auch magische Trinkets, Catches, Kith-Fähigkeiten, Hobgoblins und Court-Aspekte können den Tag retten. Alleine genommen sind all diese Sachen schwächer (und oft gefährlicher) als die vergleichbaren Kräfte anderer Supernaturals, aber zusammen machen sie den durchschnittlichen Changeling eben zu einem total vielseitigen und unberechenbaren Gegner. Einen Vampir darfst du nicht zum Reden kommen lassen, einen Werwolf darfst du nicht direkt bekämpfen und einem Mage darfst du keine Vorbereitungszeit lassen ... aber ein Changeling? Du weißt lediglich, dass du nichts weißt.

Was in dem Kontext oft übersehen wird: Changelings sind Changelings, noch vor ihrem Kith. Also auch ein Oger kann dich in deinen Träumen besuchen oder in deinem Schlafzimmer aus einem Hedge Portal kommen.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Reply Edited on 11/23/2013 09:26 PM.

Zarathustra
Deleted user

Re: Wechselbalg - Der Traum

from Zarathustra on 11/23/2013 08:40 PM

So, ich bin jetzt mal endlich dazu gekommen etwas im CtL Buch zu schmökern und muss feststellen, dass ich teilweise sehr begeistert bin. Auch wenn ich mir das ganze noch einen Tick finsterer gewünscht hätte. Ich glaube aber, dass auch Spieler der alten WoD-Reihe glücklich werden können, wenn auch wohl in den Bereichen, die mich eher weniger ansprechen. Aber auch die sind nett ausgearbeitet.

Mir gefällt die Idee der vier jahreszeitlichen Höfe und bin hoch erfreut, dass meine Lieblingsjahreszeiten auch meine Lieblingshöfe sind ^^. Mir gefallen auch die Unterteilungen der verschiedenen Wechselbälger und dieses Seeming-System. Ich werde mir aber erst ein vollständiges Urteil erlauben wenn ich mich auch in die Fähigkeiten reingefuchst habe. Denn von denen hängt nunmal ganz entscheidend das Powerlevel ab und davon hängt ab, ob ich Changelings in meiner WoD verwenden werde.

Bislang sieht es jedenfalls so aus, dass ich schon kleine Ideen habe, wie ich sie mit meinem Lieblingssystem verwursten kann ^^ 

Reply

FrankVoigt

49, male

Posts: 534

Re: Wechselbalg - Der Traum

from FrankVoigt on 11/18/2013 11:21 AM

[...] Davon ausgehend, dass du die Frage u.a. stellst, weil du eben mit Stereotypen arbeitest bzw. glaubst, dass man drauf kommen kann, [...]

Ja, in der Tat habe ich gewisse Stereotype verwendet. Es ist nicht ganz leicht (zumindest bei den meisten), aber vielleicht hilft es, wenn ich sage, dass alle nur Clansdisziplinen angewendet haben.

Du hast übrigens 1,5 Punkte von 4 möglichen.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Reply Edited on 11/18/2013 11:22 AM.

Clawdeen
Deleted user

Re: Wechselbalg - Der Traum

from Clawdeen on 11/18/2013 10:48 AM

Puh, du stellst ja Fragen ...

Davon ausgehend, dass du die Frage u.a. stellst, weil du eben mit Stereotypen arbeitest bzw. glaubst, dass man drauf kommen kann, würde ich tippen:

Gaitlin Mossman: Toreador (zivilisiert, aber vom Eindruck her an "Lifestyle" interessiert - alternativ Ventrue)
Conrad Bauer: Gangrel (etwas unbeherrscht, Klauen, Huskyaugen)
Pascal duCavoe: Find ich am schwierigsten ... Malkavianer oder Tremere (offenbar Auspex - da bin ich jetzt von Clansdisziplin ausgegangen -, aufgrund der Begeisterung für die Feenaura und der Frage "Kann ich sie behalten?" würde ich eher auf einen Malkavianer tippen)

Reply

Azradamus

35, male

Posts: 2480

Re: Wechselbalg - Der Traum

from Azradamus on 11/18/2013 02:06 AM

Hii,
könntest du vielleicht kurz umreißen, was in der ersten Stunde passierte, bitte? Ich hab leider erst sehr spät zuschalten können und daher den Anfang verpasst. *seufz leise*

Aber was ich bis zum Ende sah, gefiel mir wieder sehr guut!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Reply

FrankVoigt

49, male

Posts: 534

Re: Wechselbalg - Der Traum

from FrankVoigt on 11/18/2013 01:31 AM

Oh, nebenbei so als kleines Spiel (und weil es mich interessiert) sagt mir doch einmal, zu welchen Clans die 4 Vampire im Club 47 Eurer Meinung nach gehört haben: Gaitlin Mossman, Pascal duCavoe, Henry Lloyd und Conrad Bauer? Und warum glaubt ihr das?
Der niemals gesehene Alex war ja eindeutig ein Caitiff.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Reply Edited on 11/18/2013 01:32 AM.
First Page  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  27  |  »  |  Last

« Back to forum