Wechselbalg - Der Traum
Erste Seite | « | 1 ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 ... 27 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Wechselbalg - Der Traum
von Mandavar am 23.11.2013 21:38Ich glaube, ich kann dem was La Cipolla bis jetzt geschrieben hat ungefähr zustimmen. Kenn mich mit den Contracts der Changelinge allerdings nicht so gut aus wie mit Werwolfgaben oder Vampirdisziplinen, einfach weil ich zu beiden schon Erzähler einer oder mehrerer Chroniken war und zu Changeling NOCH nicht. Und wenn ich Erzähler bin schreib ich mir normalerweise eine "kurz"-Zusammenfassung aller Kräfte, damit ich auf sowas bei meinen NSC schneller zugreifen kann.
Aber zurück zu den Changelingen. Habe bis jetzt 3 Sessions Changeling gespielt, einen One- und einen Fewshot. Dabei ist mir eine Abweichung vom Standard-Würfelsystem für Kräfte in der nWoD aufgefallen, der ich recht kritisch gegenüberstehe.
Üblicherweise wird Attribut+Skill+Kraftgedönse geworfen. Wenn man da weniger Würfel hat, wie beim improvisierten Zaubern in Mage, dann wirds schnell haarig. Viele Contracts hingegen haben einen Würfelpool oder Effekte die sich auf Wyrd beziehen und oftmals nur 2 Würfelpoolkomponenten und nicht drei.
Da aber in der nWoD immer -Resistenzattribut oder vs. Resistenz+Supernatural Advantage gewürfelt wird können da die Changelinge schonmal den kürzeren ziehen würd ich sagen. Und da Hecke und Träume eher was sind, in dem sich Changelinge und Wahre Feen tummeln und die anderen da eher wenig mit zu tun haben, hilft es in einem direkten Vergleich nicht.
Wo wir bei einem interessanten Punkt sind. In Changeling und später in anderen Systemen und jetzt mit GMC in allen regeneriert man für erholsamen Schlaf und angenehme Träume einen Willenskraftpunkt. Aber Vampire schlafen gar nicht, sondern haben Albträume oder sind tot. Habe schon öfter drüber nachgedacht ihnen den Wp nicht zu geben, aber wollte meine Spieler auch nicht quälen. Was denkt ihr?
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Wechselbalg - Der Traum
von La_Cipolla am 24.11.2013 07:45Unübersichtlich ja, gerade am Anfang. Sich eine Übersicht mit allen Kräften und Möglichkeiten zu machen, die ein Charakter so zur Verfügung hat, hilft ungemein.
Na ja, die Träume und die Hedge helfen auch GERADE deshalb. Folg mal einem Changeling in die Hedge, oder tue was gegen seinen Eingriff in deine Träume. Da musst du schon ein ziemlich spezialisierter Mage sein oder zufällig die eine Blutlinie haben, die sowas auch kann, sonst bist du ziemlich hilflos. Umgekehrt haben andere Übernatürliche natürlich keine Ahnung davon, wie all diese Sachen funktionieren. Also, dass die interessanten heilenden Früchte, die der Changeling da hat, nicht die einzigen Früchte sind, die da "drüben" wachsen (und nicht alle ungefährlich sind). Oder wie die Pledges funktionieren (hat schon so einige Leute ins Knie gefickt, und zwar subtiler als es jede Gedankenkontrolle könnte :'D), oder wohin überall man Hedge-Portale öffnen kann (und wohin sie führen).
Das andere ist ein sehr guter Punkt, und das hängt auch (ganz bewusst übrigens - wurde mal in den White-Wolf-Foren erklärt!) mit diesem Finesse-Gedanken zusammen. Als Changeling musst du sozusagen die Gegebenheiten zu deinem Vorteil richten, Boni ansammeln etc., du brauchst aber auch passende Attribut und Skills. Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit, deinen Wyrd-Wert zu steigern - was ebenfalls eine gewollte "Verlockung" ist, noch krasser als in den anderen Spielen. Deine Feenkräfte werden sozusagen erst wirklich heftig, wenn du deine Verbindung zur Menschenwelt weit genug zurücklässt. Das Spiel traut sich insofern etwas mehr als bspw. Vampire, wo du trotz hohem Humanity-Wert sonstwie mit deinen Cool Powerz (tm) rocken kannst. Contracts sind übrigens auch etwas billiger als die meisten anderen Kräfte, man hat also eine größere Auswahl an schwächeren Magien.
Hier gibt es eine nette und wirklich interessante Diskussion zum Thema (außerdem alternative Hausregeln, wenn man es gar nicht mag).
Na ja, kann man bestimmt machen, wäre aber schon eine freie Interpretation. ^^ Macht am Ende auch nicht sooo viel Unterschied.
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
Re: Wechselbalg - Der Traum
von FrankVoigt am 24.11.2013 20:32Heute ging es weiter. Und wie es weiterging...
Teil 7
Mein Youtube Channel
Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.
Entropy isn't what it used to be
Re: Wechselbalg - Der Traum
von Lameth am 24.11.2013 21:21Das war heftig heute, wow! Mal wieder sehr schön erzählt und die Emotionen der Spieler waren richtig sichtbar. Ic hziehe mal wieder meinen Hut
Re: Wechselbalg - Der Traum
von FrankVoigt am 24.11.2013 21:26Wolrld of Darkness. Eine Welt aus Dunkelheit. Sogar bei Wechselbalg. Ich bin wirklich kein Freund davon, die WoD mit Zuckerguß zu überziehen und damit bedeutungslos zu machen.
Aber Danke für den Hut.
Mein Youtube Channel
Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.
Entropy isn't what it used to be
Re: Wechselbalg - Der Traum
von MaxMonster1 am 24.11.2013 21:28Und ich war bei meinen Großeltern zum Mittagessn... Ich lads grad runter und schaus mir nachträglich an.
Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Wechselbalg - Der Traum
von Zarathustra am 24.11.2013 21:29Ja es sagt mir sehr zu, dass die heile Welt endlich kräftig bröckelt. Ich war sehr angetan
Re: Wechselbalg - Der Traum
von Azradamus am 26.12.2013 17:49Kurze Frage am Rande:
Welche Bedeutung haben Drachen in CtD? Existieren sie, gründen sie ihre eigenen kleinen Machtbereiche rings um ihren Hort? Besitzen sie auch den Schleier hinter dem sie sich vor den Blicken der Menschen verbergen?
Ich bin mir gerade gar nicht so sicher, ob der Drache in Frank's WoD nun eine Chimäre aus der Spielzeugkiste oder ein in New York wirklich beheimateter Drache war?
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Clawdeen
Gelöschter Benutzer