Wechselbalg - Der Traum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  27  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Nin
Gelöschter Benutzer

Re: Wechselbalg - Der Traum (Achtung Spoiler)

von Nin am 28.02.2014 16:19

aber manchmal kommt das RL einem in den Weg.

Wie gemein ist das denn, spielen viele doch Rollenspiele, um dem RL zu entfliehen. 

Antworten

Nin
Gelöschter Benutzer

Re: Wechselbalg - Der Traum (Achtung Spoiler)

von Nin am 07.04.2014 14:23

Lange Pausen lassen sich ja auch nutzen.

 

Die Idee mit den "Behind the Scenes" Folgen finde ich eine sehr gute Idee. Es hat mich auch sehr gefreut, dass du, Frank, dich auf unser gemeinsames Gespräch bezogen hast.
Ich will hier jetzt keine große Diskussion anfangen, aber ich hoffe es ist okay, wenn ich einen Punkt klar stelle, auf den du dich in der Folge 11.5 (1) beziehst und bei dem ich mich nicht richtig verstanden fühle.
Prinzipiell halte ich Vorgaben durch den Erzähler (SL), was ein SC denkt oder empfindet für unpassend. Mit der gleichen Vehemenz mit der du in der selben Folge sagst: "Wenn ihr Spielleiter seid, seid ihr die Welt und lasst euch von niemandem sagen, wie ihr seid." (Beispiel zu Hintergründen, hier DSA), würde ich normalerweise immer vertreten, dass die SpielerInnen letztlich entscheiden, was ihre Figuren denken oder fühlen. Das bedeutet nicht, dass der Erzähler nicht suggestiv sein darf. Ganz im Gegenteil. Die Szenen sollten so umfassend und massiv beschrieben werden, dass ein bestimmtes Ergebnis oder ein bestimmter Eindruck wahrscheinlich ist. Aber die Entscheidung bleibt letztlich bei der Spielerin oder dem Spieler.
"Prinzipiell" und "normalerweise" habe ich deshalb geschrieben, weil ich das in dieser Runde auch deshalb ein bisschen anders sehe, weil MsBookPassion und AngyX die Charakterbögen mit den aktuellen Werten und die Regelmechanik nicht bekannt sind. In diesem Fall ist es zwangsläufig notwendig, dass du als ST die SCs an bestimmten Stellen stärker führen musst.

Aber ich wollte aber auch noch was anderes schreiben.

Denn ich hab die Pause auch zu etwas genutzt ...
... und zwar hab ich mir alle Folgen noch ein weiteres mal intensiv angesehen und mir zu jeder Folge ein kurzes Fazit gezogen, was ich daran besonders gelungen fand. Da MsBookPassion und AngyX hier ja nicht mitlesen, habe ich dabei den Fokus auf das Storytelling (oder auch Spielleiten) gelegt.

* Folge 1: Protagonisten haben Namen und Titel
Das macht sie einzigartig und mit der Gewichtung, dass der Name auch in dieser Geschichte ein Rolle spielen wird und die SCs der Welt ihren Stempel aufdrücken, werden aus Figuren Protagonisten. (Was es wohl mit den Glühwürmchen auf sich hat? Was das Schwert und sein(e) Träger wohl für eine Geschichte haben?)

* Folge 2: Fordere von Spielerinnen Entscheidungen
und das in Kombination mit: Entscheidungen, die später erst Konsequenzen haben werden (Handlungen haben Folgen I).

* Folge 3: Mundane und schimärische Realität
steht nicht nur für unterschiedliches Aussehen, sondern eröffnet z.B. auch ganz andere Handlungmöglichkeiten (Schoko statt Schwerthiebe für den auf Katze hungrigen Drachen).

* Folge 4: Undone
Der Abgang von Athur Langton hätte nicht besser kommen können

* Folge 5: Achtet auf Nuancen
Manchmal ist es nur eine Gradwanderung von: Einfach nur anders, über liebevoll verrückt bis irre. Und selbst leblos wirkende Dinge können einem z.B. eine Stimmungsveränderung mitteilen (Peter Pan Statue).

* Folge 6: Konflikt kreieren und wieder auflösen.
Nicht jedes Problem muss bestehen bleiben. Die besten Konflikte produzieren die SpielerInnen sowieso selber.

* Folge 7: Warnen und Standhaft bleiben
Oder etwas ausführlicher: Warne die SpielerInnen - sei hart, aber gerecht - Fakten bleiben Fakten. (Die Karte ist das Versteck, das Kind hat keine Fantasie mehr, Athur ist vergangen.)

* Folge 8: Die Höfe.
Zu einem passenden Zeitpunkt wurden sie als ein schöner Teilaspekt in die Geschichte eingebracht. Die Hausregel sich für einen Hof entscheiden zu können, bietet Teresa eine gute Möglichkeit ihr Schicksal selber in die Hand zu nehmen.

* Folge 9: Handlungen haben Folgen II
Ein schönes Beispiel dafür, unwissende SpielerInnen erst gnadenlos in etwas hinein laufen zu lassen und ihnen dann später (nicht ganz folgenlosen) Auswege anzubieten.

* Folge 10: Improvisation
Der "Tod" von Sandy ist ein super Beispiel dafür, dass etwas schnell Improvisiertes einen coolen Effekt haben kann, wenn die SpielerInnen damit schon eine emotionale Bindung eingegangen sind. Arthur ist verschwunden. Todesglöckchen läutet ein großes Drama ein. Existenz des Schattenhofs ... werden als neue Bausteine schon mal ins Spiel eingebracht

* Folge 11: Countdown - schlimmer als der Tod.
(Im Gegensatz zu einzelnen Kommentaren auf Youtube halte ich die Spielsitzung nicht für geRailroadet.)
Hast du eine Idee von einer wirklich starken Szene, die du am Ende der Sitzung (des Abenteuers) für die Spielwelt hast, dann bring sie ein. Wenn sie sich noch dazu ankündigt, und das von den SpielerInnen bemerkt wird, garantiert das Spannung und Dramatik.

Das sind meine aktulllen 11 Highlights des Storytellings dieser Runde ...

...und ich bin mir sicher, dass da bestimmt noch einige dazu kommen.

Vielleicht ja schon am kommenden Sonntag.

Antworten

ebi

34, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Wechselbalg - Der Traum (Achtung Spoiler)

von ebi am 11.04.2014 06:46

Hallo

Schreib heut zum ersten Mal hier. Hab eigentlich nicht so viel mit Rollenspielen am Hut und nur zufällig die Streams gefunden, finde sie aber ganz toll. Hab jetzt innerhalb von 2 Woche alle Teile gehört und bin voll gespannt wie es weiter geht.
Cliffhanger sind sowas böses. XD

Freu mich auf den nächsten Teil und hoffe dass er bald kommt. ^^

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Wechselbalg - Der Traum (Achtung Spoiler)

von Azradamus am 11.04.2014 07:24

@Nin
Sehr schöne Aufstellung und Zusammenfassung der einzelnen Episoden. Ich kann dein Fazit da in den meisten Punkten nur teilen.

@Forstetzung
Das  ist der Fluch des Mallacar, der euch den Termin immer wieder verschieben lässt!
Nein Spaß beiseite: ich hoffe inständig, dass es bald wieder weitergeht und ihr dann regelmäßiger zum Spielen kommt. Nach Wochen des Ausharrens macht sich - trotz oder auch gerade wegen eines sehr gelungenen "Behind the Scenes" - Wechselbalgentzug breit...

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Wechselbalg - Der Traum (Achtung Spoiler)

von Orakel am 16.04.2014 21:31

Hi.

Habt du eigentlich mittlerweile herausgefunden, was letztes Mal zu deinem Binär-Ton geführt hat, Frank? Ich meine: Nichts gegen R2D2, aber so langsam wollen wir dann doch mal wieder was von den beiden Träumenden mitbekommen. ^^

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

FrankVoigt

48, Männlich

Beiträge: 534

Re: Wechselbalg - Der Traum (Achtung Spoiler)

von FrankVoigt am 17.04.2014 11:39

Keine Ahnung was es war... aber am nächsten Tag war es weg.

Bin also voller Hoffnung. Aber das war ich auch letzten Sonntag...

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Wechselbalg - Der Traum (Achtung Spoiler)

von MaxMonster1 am 17.04.2014 12:48

Frank hat zu oft gegen G+ etc. geschimpft und jetzt schiffen se ihm in jeden Stream rein. Was nicht heißen soll, dass Frank nicht komplett recht hätte. Google wär das sogar zuzutrauen...

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Wechselbalg - Der Traum (Achtung Spoiler)

von Azradamus am 17.04.2014 12:57

Jetzt beginne ich doch langsam an den Fluch des Mallacar zu glauben...

Aber wir wollen es ja mal nicht heraufbeschwören. Glaube gebiert bekanntlich Monster...

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Wechselbalg - Der Traum (Achtung Spoiler)

von Orakel am 20.04.2014 13:58

Glaube gebiert bekanntlich Monster...

Nein... das war der Schlaf der Vernunft.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Wechselbalg - Der Traum (Achtung Spoiler)

von Azradamus am 20.04.2014 15:06

@Orakel
Um bei dem Zitat zu bleiben: Ja. -- El sueño de la razón produce monstruos. (Francisco de Goya)

Um bei der Vorstellung zu bleiben: Nein. Die schönsten Ungeheuer entstehen erst aus dem Glauben daran. Aberglaube, Volksglaube etc. .

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2014 15:06.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  27  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum