Wo seid ihr absolute Flaschen?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Wo seid ihr absolute Flaschen?

von Glgnfz am 05.10.2013 09:34

Ich bin ja teilweise schon extrem nerdig, aber es gibt Teilbereiche des Nerdtums, wo mich jeder durchschnittliche intelligente Schimpanse locker in den Schatten stellt.

So habe ich nicht die geringste Ahnung von Comics - ganz speziell von Superheldencomics - bei Franko-belgischen kenne ich mich sehr gut aus, aber das war es auch schon.

Computer-Technikkram. Der ist mir seit den frühen 90ern, als ich in der Produktion einer Computerfirma gearbeitet habe und noch einen Computer selbst zusammenbasteln konnte, völlig schnurz. Demzufolge kenne ich mich auch sowas von überhaupt nicht aus...

Hippe Serien. Klar gucke ich Futurama, Scrubs und Big Bang, aber das ist ja auch völliger Mainstream - diese ganzen SciFi- und angefantasyten Serien kenne ich überhaupt nicht, sie machen mich aber auch keine bisschen an - beginnend bei Doctor Who über Buffy hin zu Supernatural oder The Dome - pah! Das ist alles nix für mich!

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Wo seid ihr absolute Flaschen?

von SirPadras am 05.10.2013 09:49

Glgnfz, bisher warst du mir sehr sympathisch, aber Doctor Who nicht zu mögen...so nicht 

Ok, zurück zum Thema:
Computerkram geht gar nicht. Es gibt einen Grund, warum ich einen Mac habe, da habe selbst ich Computer Analphabet es hinbekommen, innerhalb weniger Minuten Internetzugang zu haben. Spannend ist, dass ich in meinem Büro als Computer Experte gelte...die Welt ist verrückt.

Bei Comics kenne ich mich ziemlich gut mit Superhelden aus, der Rest ist mir bisher aber verborgen geblieben.
Animes und Mangas im Speziellen interessieren mich nicht die Bohne, um ehrlich zu sein, langweilen sie mich sogar.

Bei den meisten anderen Nerdthemen möchte ich mich mal als durchschnittlich gebildet ansehen, Ausnahme Wargaming und Rollenspiel, da dürfte es überdurchschnittlich sein.

Edit (danke Starbuck): Kartenspiele gehen gar nicht. Selbst so simple Sachen wie Wizards gehen einfach nicht in meinen Kopf, 200 Seiten Tabletop Regeln habe ich hingegen nach einmal lesen drauf. 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2013 10:01.

Starbuck
Gelöschter Benutzer

Re: Wo seid ihr absolute Flaschen?

von Starbuck am 05.10.2013 09:50

Ich befürchte ich bin nirgends so richtig handfest und umfassend gebildet, sondern verfüge eher in diversen Nerdbereichen über ein halbes zwei-drittel Wissen.  


edit: SirPadras hat vergessen zu erwähnen, dass er bei Kartenspielen egal welcher Art zu Nichts zu gebrauchen ist, weil er sich die simpelsten Regeln einfach nicht merken kann  (Komplexe Tabletop oder RPG Regeln dagegen sind für ihn kein Problem)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2013 09:52.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Wo seid ihr absolute Flaschen?

von Lameth am 05.10.2013 10:28

Kartenspiele und Comics, da habe ich echt echt keinen Plan von

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Wo seid ihr absolute Flaschen?

von Zarathustra am 05.10.2013 10:45

Ich habe das Problem, dass ich wie überall, so auch im nerdbereich, noch zu extremen Spezialisierungen neige. Ich interessiere mich selten bis nie für ein Gesamtangebot, sondern stürze mich auf das, was ich für kleine Perlen halte und nerde mich dann da durch bis zum Erbrechen.

Beispiele:

1. Rollenspielbereich:
- Ich kann (vielleicht auch aufgrund meiner leicht autistischen Ader) innerhalb von 1-3 Stunden problemlos mehrere hundert Seiten einer Publikation verschlingen und werde auch nicht mehr vergessen was da wo wie steht. Never ever! Aber wenn mich ein System nicht sofort anfixt, dann kriege ich es nicht in meinen Kopf, weil der sich schreiend und strampelnd wie ein kleines Kind dagegen wehrt. Ganz wie früher in der Schule...
- Ich kenne teilweise Systeme und ihre Mechanismen perfekt und im Schlf auswendig, von denen 95% der Rollenspielszene noch nie etwas gehört haben
- Aaaaaber: Ich weiß NICHTS über Dungeons and Dragons, außer vielleicht, dass es dazu die beschissenste Fantasyverfilmung aller Zeiten gibt

2. Comicbereich:
- Ich kenne mich absolut nicht mit Comics aus, weil sie mich nicht ansprechen.
- Fragt mich jemand was auf Seite was weiß ich was von "Preacher" steht, dann antworte ich gleich mehrmals, weil ich nicht weiß welche Auflage er meint... Gerne auch zu Sonderheften wie "Good old Boys!"
- "Zombies!" habe ich verschlungen und könnte stundenlang darüber palavern. Viele wudnern sich aber sehr wenn sie das in meinem Regal zum ersten mal entdecken. Dabei wurde das angeblich doch gehypet?

3. PC Games:
- Es sind Unmengen vermeintlicher Klassiker vollkommen an mir vorbeigegangen und mich stört das nicht mal
- Spiele wie "Blood 2" brauche ich gar nicht mehr spielen, weil ich sie komplett im Kopf habe und ein wahres Map-Navi bin. Dabei hab ich das seit mehr als 10 Jahren nicht mal mehr irgendwo rumliegen
- Zelda? WtF? 5 Minuten gespielt und dann weggelegt. Wie, da gibts mehrere von? WOZU?
- Reudigste Spielreihen wie "Tekken" vollkommen generded. Auch wenn die entwickler selbst nicht mehr wissen wer da wie mit wem verwandt ist. Kein Problem, ich mach denen gerne nen Stammbaum...

4. Filme:
- Klar kann man die Watchmen-Verfilmung auswendig mitsprechen. Klar geht das auch bei 300.
- Natürlich ist "Die Gefährten" völliger Mist weil Tom Bombadil fehlt.
- Selbstverständlich steht die Alienreihe in mehreren editionen bei mir rum, auch wenn sich bei Alien 3 alle Editionen nichts nehmen, weil da sogar der Uncut im Kino war. 
- Ja, Auch bärtige Männer dürfen einen Johnny Depp Filmemarathon veranstalten! Aber da läuft eben kein Fluch der Karibik und auch nicht dieser Schokoladenunfug, den es meiner Meinung eh nie gegeben hat. Bösartige feministische Propaganda ist das!
- Avatar? Reingeguckt, für eine "Pocahontas-Verarsche" empfunden, abgeschaltet, eigentlich nie gesehn.
- Resident Evil? Aus dem Kino geflogen. Wenn ich nicht geschlafen hab, hab ich gepöbelt. Unerträglich! Dank mir auch für alle anderen


Ich würde mal sagen ich bin lausig in allem was ich selbst lausig finde. Das empfinde ich aber nicht als Nachteil. Auch wenn man etwas komisch angeguckt wird wenn man die kleinen Mainstreams im Nerbereich umschifft hat. Ich lebe ganz gut damit und genieße es abgefuckte kleine Flussarme zu erforschen.   

Antworten

MindOfTheMa...

28, Männlich

Beiträge: 62

Re: Wo seid ihr absolute Flaschen?

von MindOfTheMadHatter am 05.10.2013 13:02

Ich glaube, mir geht's ähnlich wie Starbuck - von allem ein bisschen, aber nix so richtig

Literatur, Film und Fernsehen, Comics, Karten- und Videospiele und natürlich P&P ... ich gglaube ich habe von allem ein solides Grundlagenwissen, mit dem ich auch so ziemlich überall mitreden könnte, aber ich kenne genug Leute, die in einem oder gleich mehreren Bereichen besser beschei wissen als ich

signatur.png

Antworten

Muesli666

34, Männlich

Beiträge: 95

Re: Wo seid ihr absolute Flaschen?

von Muesli666 am 05.10.2013 13:42

ich würde gerne programmieren oder scripten können (wobei das ja eigentlich schon als geekig zu bezeichnen ist^^)

Muss das jetzt Horizontal oder Waaginal?

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Wo seid ihr absolute Flaschen?

von koali am 05.10.2013 13:48

Ich denke ich bin auch jemand, der von allem ein wenig aber von nichts wirklich richtig Ahnung hat.

Selbst in meinem heißgeliebten Tabeltopbereich... da kenn ich mich auch NUR mit den Systemen aus, die ich schonmal gezockt hab und das ist im Vergleich zum Angeobt noch recht wenig!

Ich finde aber man muss sich nicht überall wie ein Profi auskennen...
Ich hör mir gern Leute an, die mehr Ahnung haben als ich, wie z.B. mMn Frank oder Sir Padras, was das Thema Rollenspiel angeht und versuche dann von denen zu lernen.

ich scheue mich aber auch nicht anderen Tips zu geben, wie ich an bestimmte Themenkomplexe herangehe und was ich mache um Dies oder Das zu "meistern".

Ich denke um Wissen wieterzugeben braucht man auch kein Profi in entsprechenden Bereichen sein.
Jeder hat seine individuellen Erfahrungen vom Hobby (bzw. von den Hobbysparten) und manchmal kann ein Profi z.B. in Sachen Comics vielleicht sogar was vom Anfänger lernen.

Anfänger bringen frischen Wind und neue Sichtweisen, sind unbedarft und unverbraucht... Das baucht jede Sparte an Nerdtum wenn man mich fragt. So entsteht ein ewiges Geben und Nehmen, was allen hilft...

Also leute Helft dem Bäutelbär z.B., diese komischen Comicwelten zu raffen... denn da is er merh Noob als Nerd! ;D
Danke Chosen übrigens, dass du damit anfängst den Koala da zu tutorieren oder wie man das nennt! HIHI...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

ChosenPariah
Gelöschter Benutzer

Re: Wo seid ihr absolute Flaschen?

von ChosenPariah am 05.10.2013 14:19

ALso ich geh mal gaaaanz aus der Ecke und sage  ein Ding, was ich echt garnicht kann: Handwerk.

Ich bin handwerklich echt duch meine feinmotorik im arsch...Ok, ich kann wände streichen und Laminat verlegen, aber bohren, schrauben inne wand kriegen, schienen verlegen etc. Da hab ich echt 2 linke Hände. Im warsten Sinne des Wortes.

Sonst bin ich son wandelnde Mülltonne. ICh merk mir mehr unnützen Kram, den ich wohl nie mehr in meinen Leben brauche werde, aber wichtigen Kram nicht. Deswegen hab ich auch im Abitur BRC Klausur verhauen....mein Gehirn will kein BRC und löscht das sofort!

Was so Comics etc. angeht: Ich selbst bin kein Profi. Ich lese keine Wikis von Marvel, Dc und co durch. Ich will die Welt selbst erleben und verstehen und das nicht irgendwo nachlesen, warum xy nun mit ze zusammen ist oder warum xy nun die superkraft hat etc. Ich lese Comics.

Sonst bin ich auch Bereich Musik, also zumindest im Instrumentalen Bereich und hören, kein großes Profi. Ich lerne immer wieder neue Instrumente, aber meistere nie eins. ( JA, das wort meistern ist wirklich gewollt in diesem Fall) Ich kann Schlagzeug,Gitarre,Saxophone und was weiß ich spielen, aber nie wirklich gut.

Antworten

Zeitzeugin

38, Weiblich

Beiträge: 97

Re: Wo seid ihr absolute Flaschen?

von Zeitzeugin am 05.10.2013 15:16

Basteln, Cospalys etc: ich kann gut zeichnen, aber alles, wofür ich meine Finger richtig einsetzen müsste, geht bei mir schief. Bin da etwas grobmotorisch

Tabletops: interessieren mich nicht so wirklich. Sehen zwar nett aus, aber das wars auch schon

Was Computerhardware angeht habe ich auch keinen Plan. Ich weiß nichtmal, aus welchen genauen Teilen mein PC so zusammengebaut ist

Blog | Youtube-Kanal | Zeichnungen

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum