Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1706  |  1707  |  1708  |  1709  |  1710  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:


DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Montag 20:30 Uhr alle zwei Wochen wants you

von DerSonntagsHeld am 01.12.2015 10:49

Na, das klingt doch ganz gut.

Vielleicht solltet ihr euch von einem der Leute, die hier im Thema schrieben, eine Skype- oder Google-plus-Addy geben lassen und einen Nachrückerplatz anbieten. 
Dann könntet ihr das nächste Mal schneller Ersatz finden.

Ich selbst habe montags ja leider keine Zeit. (Da muß ich in real Leute mit 'nem Schwert verhauen.

Antworten

Lars_de_Grey

47, Männlich

Beiträge: 103

Re: Montag 20:30 Uhr alle zwei Wochen wants you

von Lars_de_Grey am 01.12.2015 09:25

Ja, wir hatten noch versucht unseren fehlenden Spieler zu erreichen. Und da wir erst 20:30 Uhr beginnen und ihm erst noch ein wenig Zeit gegeben hatten, ist 20:55 Uhr gar nicht so spät. Ich habe auch im Chat gefragt und noch ein paar Leute angeschrieben, aber von denen hatte keiner Zeit.

Wir haben uns aber spontan beholfen und das Mouseguard Einstiegsabenteuer gespielt.

Antworten

La_Cipolla

37, Männlich

Beiträge: 532

Re: An alle Träumer da draußen...

von La_Cipolla am 01.12.2015 08:59

Zur Professionalisierung: Na ja, wenn du vom Geld verdienen sprichst, geht es ja um die Produktion, nicht um die Leute am Tisch. Rollenspiele werden heute also professioneller hergestellt, das ist mit Professionalisierung gemeint. 

Und ja, tatsächlich gab es ziemlich bahnbrechende Entwicklung in den letzten 20 Jahren, google bspw. mal die Forge, Indie-Spiele wie Fiasco oder ungewöhnliche Designs wie D&D4. Selbst die Brettspiel- und Videospielindustriezweige haben sich parallel mit den Rollenspielen verändert. Und die meisten dieser Entwicklungen starten am Spieltisch, weil irgendjemand sagt "Hey, die Geschichte, die wir erzählen wollen, lässt sich mit diesen Regeln nicht so gut erzählen!".

ein Sturm der Entrüstung losbricht! So von wegen: "Was? Rollenspiel is doch kein Hobby! Rollenspiel is viel mehr!!!" Aber gut, dass das nich passiert is, sagt wohl bereits Einiges aus!

Ist ein Hobby zum Beruf zu machen nicht einfach eine überdeutliche Ausprägung von "viel mehr"? Dass jedes Hobby immer auch eine Leidenschaft etc. sein kann, wird dir auch jeder Briefmarkensammler und Skateboarder sagen. Rollenspiel hat da keine Sonderposition, auch wenn das natürlich manche Rollenspieler gern so sehen (und manche Briefmarkensammler, und manche Skateboarder... etc). Und das ist auch schön so. ^^

Am Ende steht eigentlich eine einfache Frage im Mittelpunkt: Wollen die Rollenspieler neue, professionell hergestellte Bücher und andere Produkte kaufen? Wenn die Antwort "ja" ist, gibt es eine Nachfrage, und einige Hardcore-Fans können sich den Traum erfüllen, mit ihrem Hobby Geld zu verdienen, und dabei die anderen Fans glücklich machen. 

Natürlich geht es auch ohne Professionalisierung, aber hey, wir benutzen ja heute auch eine Wasserspülung und Kanalisationen anstelle von Plumpsklos, so romantisch ein Plumpsklo auch sein kann. ;D Wenn es besser geht, warum sollte man sich mit weniger begnügen? 
Man kann natürlich sagen, dass durch Professionalisierung in der Produktion etwas verloren geht, aber ich behaupte mal vorsichtig, dass die Vorteile überwiegen. Und was genau geht denn verloren? Die Kreativität? Die DIY-Mentalität? Funktioniert immer noch genau so gut - oder viel besser! -, würden viele Leute sagen. Manche moderne Spiele haben Mechanismen, um sowas zu unterstützen, oder werden in einer Art und Weise produziert, in der sie entsprechende Aspekte von Anfang an unterstreichen. Ich denke, hier ist oftmals ein wenig Romantik (und Nostalgie) im Spiel. "Früher war alles besser!", sozusagen.

Was in der Praxis aber auch völlig in Ordnung ist! Schließlich hindert die Professionalisierung niemanden daran, genau so weiterzumachen wie früher. Das hat Rollenspiel nämlich tatsächlich vielen anderen Hobbies voraus. 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2015 09:06.

Azradamus

36, Männlich

Beiträge: 2480

Re: ▲ Nerdpol Stream Adventskalender 2015 ▲

von Azradamus am 01.12.2015 08:47

@Tsu
Bitte um Eintragen des Namens:
Des winters zît
bei meinem Hellfrost-Stream. 

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Schneeflocke

37, Weiblich

Beiträge: 196

Re: ▲ Nerdpol Stream Adventskalender 2015 ▲

von Schneeflocke am 01.12.2015 07:48

Guten Morgen zusammen 

Sehe ich das richtig, dass noch einige Termine frei sind?
Das wundert mich, weil ja doch noch Terminanfragen da sind und viele meinten sie wollen was machen.

"Schneeflocken gibt es das ganze Jahr über."


"Würfel sind wie Katzen, wir tun unbewusst das was sie wollen." 

Antworten

Magellan

48, Männlich

Beiträge: 41

Re: Gibt es ein Gift, ... ?

von Magellan am 01.12.2015 04:36

Also für mich klingt des sehr nach der Schlafkrankheit! Da es aber schwierig sein dürfte, immer mit vier-fünf Druiden in der Tasche rumzulaufen, die dann mal schnell ein Ritual aufziehen, das man stören kann (), wärs wahrscheinlich praktischer, die Krankheit so zu sagen in nen Trank zu übertragen (was dann auch das gesuchte Gift ergeben würde)!

Wie macht man des? Nun, in SRD (WdA, etc.) gibts zig Anleitungen, Ausarbeitungen und Ideen für Forschung und Entwicklung einerseits und aventurische Alchemie (Sympathetik, etc.) andrerseits! Die Alternative is natürlich einfach zu sagen, so, jetzt gibts so ein Gift, weil ich als Spielleiter des so will!  


In diesem Sinne...


Magellan

Antworten

Magellan

48, Männlich

Beiträge: 41

Re: An alle Träumer da draußen...

von Magellan am 01.12.2015 03:34

Rollenspiel hat sich professionalisiert. Heute hast du Layout, richtige Illustrationen, (mehr oder weniger) professionelle Autoren, Lektorat etc.

Das Rollenspiel [...] ist professioneller geworden.

Ist es das wirklich? Hab zwar keine Ahnung davon, aber was ich so gelesen hab, scheint es das nicht zu sein! Gibt es jetzt einen Uni-Studiengang "Rollenspieldesign" oder Theaterkurse für Rollenspieler? Kann man eine Ausbildung zum Szenarien-Autor machen?

Das Drumherum scheint professioneller geworden zu sein, ja! Die Illustrationen und so! Aber ist das wirklich der Kern des Rollenspiels? Ist es für die Leute am Spieltisch wichtig, dass in ihrm Regelbuch nu ein mit Computergraphik erstellter Drache bedrohlich Feuer speit und nimmer ein von Hand gezeichneter, der eher aussieht wie ein kranker Lurch?

Oder gabs irgendwelche bahnbrechende Erfindungen im Rollenspielwesen, wie... KA... des Abseits im Fußball? Dass es jetzt Kampagnen gibt? Die Szenarien nimmer nur Dungeon-Crawls sind? Metaplot?

Ich weiß es net...


Und zum anderen Punkt: Ich kenn mich auch im Verlagswesen net wirklich aus, aber isses net eher... bedauerlich, wenn die kreativen Köpfe ohne Bezahlung arbeiten (müssen/wollen?), während des Geld irgendwo hin fließt, wo es um das Eigentliche gar nich geht? Oder ums mal bewusst überspitzt zu formulieren: Muss man mit Rollenspiel überhaupt Geld verdienen? Ich hätte eigentlich erwartet, dass auf einen Satz wie

Außerdem finde ich es toll, wenn Leute von ihren Hobbies leben können.

ein Sturm der Entrüstung losbricht! So von wegen: "Was? Rollenspiel is doch kein Hobby! Rollenspiel is viel mehr!!!" Aber gut, dass das nich passiert is, sagt wohl bereits Einiges aus! 


Magellan

Antworten

Magellan

48, Männlich

Beiträge: 41

Re: Ich bin so ein P&P-Nerd, dass ...

von Magellan am 01.12.2015 03:00

...ich gerne das Titelbild von MdSA als PNG hätte, so für zum übers Bett hängen und so! 


Magellan

Antworten

Magellan

48, Männlich

Beiträge: 41

Re: Suche system für meine welt

von Magellan am 01.12.2015 02:56

Joa, mach des! 

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast oder auf Probleme stößt, weißt ja wo des Forum is! 


Magellan

Antworten

OldschoolRP

54, Männlich

Beiträge: 167

Re: Unser zukünftiges RP-Projekt

von OldschoolRP am 01.12.2015 01:22

Hast du nicht! Ich habe ja gefragt! Alles cool!


Ich hab heut auch noch was gemacht. Und zwar mit dem für mich klarsten Charakter beginnend mal Skills gesetzt. Startwerte wurden ja bei mir meist durch 2 Attribute festgesetzt. Jetzt habe ich einen Wert an Punkten, die ich zusätzlich verteilt habe, bis mir der Charakter gefallen hat.

Jetzt werde ich mich an die übrigen chars begeben und eine entsprechende Menge Punkte verteilen. Mal sehen, wie die dann werden!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1706  |  1707  |  1708  |  1709  |  1710  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite