Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2592 | 2593 | 2594 | 2595 | 2596 ... 5457 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54568 Ergebnisse:
Xaveria
Gelöschter Benutzer
Gesicht zeigen - Rollenspiele und Realleben
von Xaveria am 11.03.2015 00:46Hallo,
schön, dass es die Philosophieecke gibt. Mich umtreiben einige Gedanken, die immer mal wieder aufkommen und zu denen ich gern andere Meinungen hören würde. Ich entschuldige mich mal im voraus, wie ich mich kenne, wird die Darstellung meiner Gedanken ausschweifend.
Meine Gedanken betrifft die Mischung von folgenden Punkten:
1. Reales Leben, vor allem Berufsleben
2. Freiheit der Freizeitgestaltung und Fallen lassen im Rollenspiel
3. Internet und das lange Gedächtnis beziehungsweise die unbekannte Entdecker- und Zuschauerwelt.
Ich möchte gern Lehrer werden. Idealvorstellungen meiner späteren Lebenswelt ist die Arbeit als Grundschullehrer in ländlicher Gegend.
Bisher konnte ich durch Freunde in diesem Berufszweig (und auch selbst) folgende Erfahrungen machen: Sobald irgendetwas nicht optimal (nach Elternsicht) läuft, bist du als Lehrer der Arsch und wenn sich noch irgendein Haar in deinem weiteren Leben findet, bist du im Arsch. Ich pauschalisiere hier ganz böse und diese Überspitzung dient dazu, meine Gedanken auf den Punkt zu bringen. Ja, es gibt auch tolle Eltern etc. Doch der ein oder andere Kinogänger hat vielleicht "Frau Müller muss weg" gesehen und hatte wie ich die unterhaltsame Erkenntnis: Ja, genau solche Eltern kenne ich aus der eigenen Schulzeit; von Elternversammlungen im Kindergarten etc, von Sportveranstaltungen - was auch immer.
Ich habe unter anderem neben meinem Studium in einem Hotel gearbeitet. Da kam das Gespräch mal darauf, wie ich meinen Freund kennen lernte und ich plauderte sorglos: "Ach, den habe ich beim Rollenspiel kennen gelernt." Daraufhin lernte ich zwei Dinge. 1. Rollenspiel ist kein Begriff, den alle Menschen mit vielfältiger Freizeitbeschäftigung im Bereich von Theater, Brettspiel etc. verbinden. 2. Menschen hören Erklärungen zwar, aber wenn sie ein Bild haben, begreifen oder glauben sie Erklärungen nicht immer oder nicht vorbehaltslos. Bilder verschwinden einfach nicht aus Köpfen.
Im Rollenspiel möchte ich mich fallen lassen. Ich möchte mich beim Spielen nicht ständig kontrollieren müssen, weil ich an die Stunden denken muss, in der ich in einer Berufsrolle stecke. Ich möchte einfach spielen. Nun spiele ich ein System (WoD), in dem es um Horror und Abgründe geht. An sich halte ich das nicht für schlimm, ich lese ja auch gern mal einen guten Krimi oder Thriller. Und da gibt es ja auch so einige, die man nur an der Ecke festhält und das Blut quillt zwischen den Seiten hervor. Die Welt ist schmutzig, passieren Morde, Vergewaltigungen und auch Kinder und kuschlige Häschen nehmen in diesem System schaden und transportieren so für mich, meine Spieler und meine Mitspieler das Schauern und die Beklemmungen, die uns so schön gruseln lassen. Das heißt, ich habe die Möglichkeit Figuren Dinge tun oder erleben zu lassen, denen reale Grenzen von Sitte, Anstand und gutem Geschmack nicht einmal mehr von weitem zuwinken können.
Das Internet vergisst nicht und das Internet ist ekelhaft in der Wiedervorlage.
Meine Horrorvision nun:
Ich gebe der kleinen Pia eine vier in Mathe, weil die kleine Pia ihr kleines Einmaleins noch immer nicht auf die Reihe bekommt und die 7'er-Reihe nicht kann. Pias Mama findet, ich sei total unfair, denn zu Hause kann Pia das ganz toll und überhaupt bin ich ja total ungerecht und andere Lehrer bewerten Pia viel besser. Ich hingegen wolle dem Engelchen ja nur schaden, weil ich es nicht leiden könne und sowieso.
Pias großer Bruder findet nun im Internet einen Stream, bei dem ich für meine Spieler schildere, wie die Helden die Leiche eines Kindes entdecken und schildere ihnen Verletzungen, mit denen sie sich den Hergang herleiten können und die auf manigfaltigen Missbrauch durch den Schurken hinweisen und Spuren geben. (Ihr kennt den Spaß aus Krimis, da braucht es gar nicht viel dazu. Höschen um die Knöchel und irgendwas nichtkindliches von Kleidung oder Gebrauchsgegenstand dazu, eventuell ein bisschen Blut, schon geht das Gedankenkarussell ab und die Helden wollen die nächsten Opfer schützen.)
So, in Idealfall kommt an dieser Stelle sofort der Direktor und die Erklärungsforderung ins Spiel, im Normalfall bauscht sich die Geschichte jetzt via Elternrat, Nachbarschaft und sonstige Gerüchteküche noch auf. Wie kann ein Mensch mit solchen "Hobbys" in so einem Beruf arbeiten?
So, natürlich habe ich jetzt Extreme gewählt. Ich habe zu eigenen Schulzeiten sehr viel harmlosere Grundkonstellationen aus Rollenspiel und realem Alltag in die Luft gehen sehen. Vielleicht sollte man mit solchen Geschichten mal einen Geschädigtenthread eröffnen. ^^
Die Sache ist nun: Ich würd so gern. Auch kleine Youtubevideos machen. Anlass für das heutige Gedankenkarussel war die VLOG-Aufgabe für März. Und dann kam ich auf den Gedanken: Aber dann sieht man mein Gesicht. Und unsere bisherigen Bilder vom Rollenspiel musste ich für unsere Spieler auch unter Verschluss nehmen. Gerade weil ich viele Lehrer und Pädagogen in der Gruppe habe und die vor allem im ländlichen Raum arbeiten und der Alltag so schon unschöne Seiten hat.
Wie denkt ihr darüber?
Sicher betrifft so etwas nicht nur Lehrer, sondern auch andere Berufsgruppen. Wie denkt ihr über die Vereinbarkeit von Rollenspiel, Realität und Internet?
Freue mich auf Diskussionen und anregende Gedanken von anderen Seiten.
Liebe Grüße
Xaveria
Re: [Kanal] Vince-Fortune
von PurpleTentacle am 10.03.2015 23:25Dein erstes Video gefällt mir richtig gut!
Mit Shadowrun hab ich persönlich ja meinen Frieden gemacht, aber ich freu mich auf Material zu The Strange und Numenera!
Blog
Twitter
Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.
Bermon
Gelöschter Benutzer
Re: Benötige Hilfe bei Pathfinder Charakter erstellung
von Bermon am 10.03.2015 22:51Hallo zusammen,
@MeisterUmbreon bin auch komplett neu und habe sicher jetzt 4 stunden damit verbracht zu verstehen wie ich nen Char erstell ^^ ich hab absolut kp ^^ ich würde dich auch per skype mal adden. Außer du bist ab und an in eurem TS Chat dann können wir es auch so machen. Hab allerdings erst mein neues Headset bestellt dürfte Donnerstag also am 12.03.15 eintreffen.
Gruß Bermon
von Vince-Fortune am 10.03.2015 22:04Danke Euch beiden
..in Sachen entdecken und posten seid Ihr zwei ja in Lichtgeschwindigkeit unterwegs! 
Freut mich! 
von Clawdeen am 10.03.2015 21:59Hab dein Regalvideo ja schon entdeckt und fand den Ausflug in die (stein)alte Zeit nett anzusehen, vor allem sehr ungezwungen und frei von der Leber weg und so, bin wirklich gespannt auf weitere Videos von dir und freu mich drauf! 
[Kanal] Vince-Fortune
von Vince-Fortune am 10.03.2015 21:52
Ein herzliches Mööp an Alle!
Nach ein wenig Tüftelei und Technik-Update darf ich Euch dann jetzt auch meinen Kanal und Blog vorstellen:
Erstmal Danke für die feinen Tutorials hier im Forum und direkte Tipps über Skype!
Auf meinem Kanal werd ich hauptsächlich natürlich Hangout-Streams veröffentlichen,
aber auch Vlogs zu Themen die mir grade in den Sinn kommen und von denen ich
der festen Überzeugung bin, dass sie unbedingt veröffentlicht werden müssen zwecks
Massenmanipulation, Weltherrschaft...das übliche eben.
Erstes Thema: Vince ..hat im Regal
Erstes Video dazu ist seit gestern online, da werden sicher noch einige folgen.
Thema in der Vorbereitung: The Strange
Während ich mich thematisch aufs Spielleiten vorbereite, werde ich Inhalte hierzu Vloggen und das
ein oder andere Tutorial hierzu erstellen.
Danach ist dann eine Hangout-Spielrunde geplant, beginnend mit einem OneShot und darauf
folgend dann die kleine Kampagne The Dark Spiral.
Science Fiction: Was ich noch so vorhabe...
Natürlich noch ein bis zwei weitere Systeme leiten in der jetzigen Lieblingsauswahl:
- Numenera (nachdem wir unser Abenteuer durch haben)
- Shadowrun.......näheres dazu in meinem ersten Teil von Vince ...hat im Regal

Dazu regelmäßige Talk-Aktionen mit meinen heimischen Nerdfreunden, und wenn ich denen einen Sack
über den Kopf stülpen muss, bzw. mit den Hangout-Spielgruppen in Form von Aftermath-Gesabbel.
Hilfe / Feedback!
Was youtube angeht bin ich der totale Kaggnoob...da freu ich mich über jegliche Hilfe, Anmerkung, Kritik, Anschiß etc.
Wer sich aber einmal bei mir als interaktiver Mentor angedeutet hat, muss damit rechnen
dass ich auch wirklich öfter mal was frage

Blog!
Den Blog befülle ich natürlich mit News zum Stand der Dinge beim Vince, mit Kampagnen-Kommentaren, Zeuch für das ich einfach zu faul bin ein video zu machen oder saudreist mit reposts zum Beispiel vom A, der grade fleißig unser laufendes Numenera-Abenteuer reportiert.
Mööp?
Avch so ja....hier gehts lang (oder auch jetzt in der Signatur):
Auf ne schöne Zeit,
Euer Vince
Re: Grade gekauft!
von DarkFlo am 10.03.2015 21:26Heute mit der Post angekommen, einmal das Grundregelwerk (limitierte Auflage) 
sowie der Abenteuerpfad "Königsmacher".
Freue mich es zu leiten (mein erstes mal Leiten) 

Xaveria
Gelöschter Benutzer
Latein
von Xaveria am 10.03.2015 20:13Latein ist dahingehend schwierig, weil es eine sehr grammatiklastige Sprache ist. Das wirkt sich auch auf die Wörterbücher aus. Ein lateinisches Wort hat meistens dutzende, oft recht unterschiedliche Bedeutungen und zugleich gibt es für ein deutsches Wort manchmal mehrere lateinische oder auch gar keines (oder konstruierte).
Online sind zwei nicht so übel:
http://www.albertmartin.de/latein/
http://www.gottwein.de/LaWk/La01.php
Gottwein hat auch kostenlose Onlinesprachkurse für Latein und Altgriechisch nach alten Lehrbüchern. Den Altgriechischkurs haben wir sogar mal als Unisprachkurs absolviert.
Einen schönen Tipp für Latein im Spiel habe ich mal vom Spieler eines Magiers bekommen, der sich mitten im Spiel ein Ritual aus den Fingern zog und unglaublich beeindruckend war. Obwohl er absoluten Quatsch erzählte. Er reihte einfach nur Worte aneinander und wiederholte einige immer wieder bedeutungsschwer. Das einzige Wort daraus, an das ich mich noch erinnern kann, war oculi (oculus bedeutet Auge). Es ging um die Verzauberung eines Augapfels und er erzählte mir nachher, dass er überhaupt kein Latein kann. Doch ein kleiner Wortschatz von grundlegenden Begriffen bringt ganz viel.
Bei uns sind es kurze Gebetszeilen (wie ein Tischgebet vor dem Essen), die sehr viel Stimmung bringen. Also vielleicht auch mal auf Bibelseiten (gibts häufiger mit Übersetzungen) suchen.
Ach ja, Thema Aussprache von Latein: Relativ Buchstabengetreu. Ein C wird wie ein K gesprochen. Kennt man noch von einigen älteren Leuten, die manchmal etwas von "Kemie" und "Kina" erzählen. Ausnahmen sind einzig die Namen Cäsar und Cicero, aber die klingen als Käsa und Kikero auch wirklich unglücklich.
Hoffe, das hilft weiter. Ich schwafel schon wieder zu viel...
Na denn: Vale et cura ut valeas. ^^
Antworten