Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2980  |  2981  |  2982  |  2983  |  2984  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:

koali

46, Männlich

Re: VLOGtaculum!

von koali am 22.11.2014 18:43

Ich bin dafür die Vlogtaculum Regeln zu überdenken.. 10min Videolänge außer Orakel, der darf 20 min...

Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Clawdeen

48, Weiblich

von Clawdeen am 22.11.2014 18:30

@Zahnwe: Jepp, haben wir auch so verstanden.

polbanner2.png

Antworten

Dr.Fusselpulli

40, Männlich

Re: Die problematische Wirtschaft in Rollenspielen

von Dr.Fusselpulli am 22.11.2014 17:51

Hmmm... ich glaube das Problem ist weniger die Währung sondern wirklich mehr die Relation. Ich versuche das ganze mal irgendwie komplett unabhängig von einer Geldwährung aufzuziehen, die ich dann Später über das System stülpen kann und mache Arbeitszeit zusammen mit einigen Multiplikatoren zur Berechnungsgrundlage. Das ganze klopfe ich in Exeltabelle und schaue mal was dabei rumkommt. Dann erstelle ich einen Warenkorb der Grundbedürfnisse des täglichen Bedarfs für eine Person und finde erstmal heraus wieviel Arbeitszeit benötigt wird um diese Grundbedürfnisse zu decken. Auf dieser Wertegrundlage kann ich dann auch alle anderen Güter aufgrund der Arbeitszeit berechnen.

Bisher habe ich folgende Multiplikatoren die den Wert einer Arbeitsstunde beeinflussen:
Arbeitskathegroie:
sehr leichte Arbeit x 0,5
leichte Arbeit x 1
durchschnittliche Arbeit x 2
schwere Arbeit x 3
Sehr schwere Arbeit x 4

Ausbildungstand:
Ungelernt x 0,8
Eingewiesen x 1
Lehrling x 1,5
Geselle / Knecht / Magd x 3,5
Meister x 7
Akademiker x 10

Sozialstatus:
Geächtet x 0,5
Unterschicht x 1
Untere Mittelschicht x 1,5
Mittelschicht x 2,4
Obere Mittelschicht / niederer Adel x 4
Oberschicht / hoher Adel x ? ( Trivial da in der Regel nicht angestellt )

Erfahrung:
Unerfahren x 0,7
Erfahren x 1
sehr erfahren x 1,5

Gefahrenzulage:
Nicht gefährlich x 1
Gefährlich x 1,5
Hochgefährlich x 3

Junge x 0,6
Frau x 0,7
Mann x 1

Die Multiplikationswerte sind natürlich ziemlich willkürlich und fernab jeder Datengrundlage nur grob geschätzt und bedürfen der Anpassung, aber es gibt einen Anhalt darüber wie viel eine Arbeitsstunde wert sein könnte. Auch gibt es Abhängigkeiten der Multiplikatoren miteinander die sich gegenseitig verstärken. Ein Meister oder ein Akadmiker wird im durchschnitt einen höheren Sozialstatus haben. Auch würde es in einem realistischen mittelalterlichen Szenario weniger Frauen in höheren Sozialschichten geben als Männer, und Frauen würden auch seltener schwere oder sehr schwere Arbeiten vollführen wie Schmiedetätigkeiten oder eine Arbeit im Bergbau, oder Tätigkeiten mit besonderer Gefahrenzulage, so dass die Schere zwischen den Geschlechtern noch größer wäre.
Der 0,7fach Multiplikator der Frau gegenüber dem 1fach Mulitplikator eines Mannes bezieht sich daher auf die gleiche Arbeit. In einem genderneutralen Rollenspiel wie DSA kann man so einen Geschlechtsmultiplikator rauslassen.

Ein Schmiedemeister zum Beispiel der schwer arbeitet wird vermutlich der Mittelschicht angehören, durchschnittlich Erfahren in seinem Beruf sein der als nicht gefährlich gilt und er ist ein Mann. Damit läge der Wert seiner Arbeit pro Stunde bei 50,4 Einheiten. Für eine durchschnittlich schwere Arbeit wäre 33,6 Einheiten wert. Wenn er nun 3 Stunden Pro Tag schwer und 6 Stunden durchschnittlich arbeitet, dann ist sein Tageswerk 352.8 Einheiten wert.

Ein Tagelöhner der durchschnittlich Arbeitet, in seine Arbeit eingewiesen wurde, der Unterschicht angehört, in seinem tun durchschnittlich Erfahren ist und als Mann eine nicht gefährliche Tätigkeit verrichtet ist einen Stundenlohn von 2 Einheiten wert. Wenn er 10 Stunden pro Tag arbeitet hat er 20 Einheiten. Damit sollte man grade so überleben können. Der  Warenkorb der Grundbedürfnisse des täglichen Bedarfs für eine Person sollte also insgesamt etwa 20 Einheiten kosten.

Der Schmied ist in meiner Rechnung soviel Wert wie 17,64 arme Tagelöhner.
Allerdings muss ich noch bedenken das man ob des Winters vermutlich nur 2/3 der Zeit im Jahr effektiv arbeiten kann. Ebenso muss noch eine Steuerlast von 20% berücksichtig werden, ein zehnt für die Kirche und einen für den Lehnsherren.

Wenn ich nun wissen will, wie viel ein Schwert kostet, muss ich schauen welche Person wie viele Arbeitstunden in das Schwert investiert und habe den Preis. Dies sind die Materialkosten, die im Grunde nichts anderes als Arbeitsstunden für den Bergmann sind der das Metall aus dem Fels holt und die Produktionskosten, die der Schmiedemeister und sein Geselle aufbringen müssen. Hinzu kämen die Fixkosten, denn der Schmied braucht. Werkzeug und eine Schmiede, Kohle und Werkzeug. Diese Fixkosten allerdings könnte man meines erachtens gut mit den Produktionskosten der Arbeitsstunden verrechnen. Der Meisterschmied verdient soviel, weil er davon auch die Kosten seiner Schmiede begleichen muss.
Richtigerweise müsste man hier eine Fixkosten Regressionsanalyse betreiben, aber ich glaube das kann man sich sparen.
Die Fixkosten werden also nicht zusätzlich auf den Produktpreis aufgerechnet.

Auf dieser Grundlade kann man ein System erschaffen in dem man den Wert einer Ware errechnen kann in dem man sich fragt wie viel Arbeit und welche Intensität an Arbeit in einem Produkt steckt. Es handelt sich hierbei ausschließlich um Bruttobeträge auf die später noch eine Steuerlast fallen kann.

Hat jemand Anmerkungen zu meiner Idee? Mache ich irgendwo grobe Fehler, hat jemand Ideen die das System noch verbessern könnten?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 17:21.

Horagg
Gelöschter Benutzer

Re: Das Geklaute Poster

von Horagg am 22.11.2014 17:44

Die machen WAS? Oo
*eine riesen explosion zerlegt das Kloster in tausen Teile*
Sollen sie DAS assimilieren!

Antworten

JollyRoger

25, Männlich

Re: Assoziationsketten

von JollyRoger am 22.11.2014 17:14

Die unendliche Geschichte

Jo Ho Ho

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 17:15.

DirtyLittle...

48, Männlich

von DirtyLittleDice am 22.11.2014 15:31

Orakel schrieb das es ihm EGAL ist. Ich behaupte das er dachte, dass ihr ihn auf Grunde der Videolänge evtl. nicht aufnehmen würdet und er troz allem das Video hochgeladen hat. Egal ob als offizelles Vlogtaculum-Video (Playlist) oder nicht.

DirtyLittleDice auf Twitch

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

von DerSonntagsHeld am 22.11.2014 15:26

... die an einem anderen Tag erzählt wird.

Antworten

Sedaka

34, Männlich

Re: Suche Pathfinder Gruppe und evtl einen SL. [!hab das system noch nie gespielt!]

von Sedaka am 22.11.2014 15:18

Soo es ist Samstag Nachmittag und bisher habe ich erst drei Charaktere erhalten. Da ich derzeit kein Internet habe kann man noch ein wenig hinauszögern aber ich möchte bitte mit der Zeit von allen Teilnehmern einen Charakter.

@Tsu, ich gebe dir recht, sie existierten, aber ich glaube ich bleibe bei meiner Antwort, da diese sicher nicht gemeint waren und ich sie weniger als "kung-fu-Mönche" ansehen sondern als Krieger, welche den Glauben vertreten. Dennoch danke für den Beitrag, ich wusste selber nicht viel über diese Gruppe

Antworten

Tsu

45, Männlich

von Tsu am 22.11.2014 14:20

Sehr schade, dass Du nicht in die playlist wolltest, das Video an sich wäre nice gewesen mit viel Material zum direkten Einsatz im Spiel.

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

JollyRoger

25, Männlich

von JollyRoger am 22.11.2014 11:29

aber das ist eine andere Geschichte...

Jo Ho Ho

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2980  |  2981  |  2982  |  2983  |  2984  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite