Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3004 | 3005 | 3006 | 3007 | 3008 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54551 Ergebnisse:
Re: Einsteigerspiel für junge Jugendliche
von Athair am 17.11.2014 12:33Meiner Meinung nach gibt es auf die Frage keine simplen Antworten.
Es hängt davon ab, welche Genre die Spieler mögen und was sie sich unter Rollenspiel vorstellen.
Selbst bei Fantasy bleibt die Frage: High Fantasy (Herr der Ringe, Narnia, ...), High Magic (Pathfinder, Myranor), Abenteuer! (Einsamer Wolf), Sword & Sorcery (Malmsturm, Barbarians of Lemuria), Romantisches Fäntelalter (DSA), Düsteres Fantelalter (Warhammer), ... ?
Danach kommt:
Soll "frei Schnautze" mit jeder Menge Imagination und nach dem Ansatz "do it yourself" gespielt werden?
Braucht es detailierte Regeln, um Charaktere, deren Fähigkeiten und spezielle Spielsituationen darzustellen?
... da könnte man noch lange weitermachen.
Was noch ganz wichtig ist: Gibt es einen erfahrenen Spielleiter, der die Neulinge mindestens mittelfristig begleitet oder nicht.
Je nach Anforderungen würde ich folgende (Fantasy-)Spiele empfehlen:
RISUS, Labyrinth Lord, Aborea, Dungeonslayers, Barabrians of Lemuria, DSA 1, Pathfinder Einsteigerbox, Narnia - das Rollenspiel, Einsamer Wolf Mehrspielerbuch, Destiny Beginner, die alte rote D&D-Box, Savage Worlds - erstmal mit Probefahrt-Regeln, Das Lied von Eis und Feuer RSP, Idee.
Wenn es nicht unbedingt Fantasy sein muss, dann wird die Liste noch länger.
Re: Grade gekauft!
von La_Cipolla am 17.11.2014 11:15Grimm setzt die übliche Formel "Kinder im (Horror-)Märchenland" praktisch perfekt um. Ich mag dabei vor allem die Details, wie die Magie über Kreativität, die "Kinder-Archetypen" à la Bully, Queen Been und co, oder die Umsetzung der berühmten Märchenfiguren. Die zweite Edition hat das Setting etwas charakteristischer gestalter, aber es trotzdem generisch genug gelassen, und richtig gute eigene Regeln dazugepackt, die passend simpel sind und die Natur des Spiels, also bspw. die Kindercharaktere, besser einfangen als die d20-Variante der ersten Edition. Außerdem sind die Illus und allgemein das ganze Design wahnsinnig gut.
Der einzige gute Grund, das nicht anzugucken, ist, wenn man keinen Bock auf Kindercharaktere hat. :'D Was ja bei vielen Leuten der Fall ist.
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
DerSonntags...
Gelöschter Benutzer
BahnausSee
Gelöschter Benutzer
Re: Grade gekauft!
von PurpleTentacle am 17.11.2014 09:47Zu Grimm würde ich gern mehr hören/lesen. Und zu Cthulhu Gaslicht brauch ich wohl nichts mehr sagen. Super Teil
Blog
Twitter
Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.
Re: Assoziationsketten
von Azradamus am 17.11.2014 08:12Philadelphia
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
DerSonntags...
Gelöschter Benutzer