Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3144  |  3145  |  3146  |  3147  |  3148  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:

La_Cipolla

37, Männlich

Re: SPIEL '14 Essen - internationale Spieltage

von La_Cipolla am 13.10.2014 22:29

Kennst du Blue Moon? Ist gerade bei Heidelberger in einer Komplettauflage rausgekommen (Die Legenden von Blue Moon) und könnte in dein Profil passen. Der letzte Post in meinem Blog dreht sich um das Spiel, siehe Signatur.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Re: SPIEL '14 Essen - internationale Spieltage

von PurpleTentacle am 13.10.2014 22:27

Hm gute Frage. Targi sieht schon gar nicht schlecht aus.
Ich versuch meine Vorlieben mal grob zum umreissen:
Das Setting sollte interresant sein (mehr als "baue eine Siedlungen" oder "erreiche als erster das Ziel"), ob nun historisch oder SciFi ist eigentlich egal. Abstrakt fällt auch fast schon raus, es sei denn das Spiel ist wirklich sehr gut (Hive finde ich bspw. Klasse, trotz Abstraktheit).
Das Spiel sollte auch spielbar sein, wenn es mehrere Monate im Schrank lag. Ich hab mir mal das Herr der Ringe LCG angesehen, das ist aber für meinen Bedarf viel zu komplex.
2-4 Spieler wäre kein muss, aber besser als nur 2. Und eine absolute Neuheit muss es auch nicht sein, ich such auch gern nach Schnäppchen

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Assoziationsketten

von DickeFleischwurst am 13.10.2014 21:44

Robert Patrick

Antworten

falk

45, Männlich

Hausregel zu explodierenden Würfeln

von falk am 13.10.2014 21:43

Ich werde mit meiner Tischrunde eine Testrunde Rippers spielen. Weder ich noch sonst jemand in der Runde hat Erfahrung mit Savage Worlds.
Jetzt hab ich mich schon längere Zeit etwas mit dem System beschäftigt und finde es zumindest vom lesen her recht schnieke. Was aber meiner Meinung nach total daneben ist, sind diese Wahrscheinlichkeitsknicke bei denen hin und wieder ein schlechterer Wert eine höhere Erfolgschance bietet.

So wie ich das ganze sehe, gäbe es aber eine relativ einfache Möglichkeit, dies zu Umgehen:

Vom Ergebnis der durch explodierende Würfel geworfene Zusatzwürfel wird eins abgezogen.

Diese kleine (zu vertrendende?) Rechnerei hätte gleich einige Vorteile:
- Die Wahrscheinlichkeiten wären glattgezogen (hab's mal nachgerechnet, war aber schon ein Weilchen her)
- Man kann auf einem Wx endlich mal das Ergebnis x (2x, 3x, ...) direkt erwürfeln (Bsp: 4 auf W4)
- Höhere Würfeltypen werden noch etwas gestärkt im Vergleich zu niedrigeren. Ein mehrfach explodierender W4 macht im Vergleich zur Originalregel weniger Schaden

Hier hätte ich ein paar Fragen an die Experten:

1. Hab ich etwas noch nicht bedacht oder spricht irgendetwas dagegen, diese Regel einzusetzen?

2. Was haltet ihr generell von dieser Regel?

3. Gegnerwerte für Parade und Robustheit müsste man evtl. anpassen. Ich denke gerade daran, den W8 als Maßstab zu nehmen und seine Wahrscheinlichkeit für den Erfolg gleich zu lassen. Also ab einen alten Wert von 9 gibt's -1, ab 17 -2, usw. Oder wäre es besser, den W6 als Richtwert zu nehmen, wegen Wildcard?

Da es hier um ein recht zentrales Element im SW-System geht, wäre für Anmerkungen, Hinweise und Kritik sehr dankbar.

Antworten

Timbo
Gelöschter Benutzer

von Timbo am 13.10.2014 21:10

Bitte löschen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2016 07:10.

falk

45, Männlich

Re: Gläubige Charaktere

von falk am 13.10.2014 21:04

Kann sein, hab bei meiner Charaktererschaffung viel Wert darauf gelegt. Dafür eben weniger auf Athletik und so'n krams. Hin und wieder liegen mir solche Rätsel und hätte da auch eins in Petto:

M
D
M
D

Hinweis: M D als Fortführung ist falsch!

Aber das geht schon gerade heftig am Thema vorbei...

Ich glaube, wie Tchernabug schon anmerkte, dass man bei Anhängern des Praios und speziell den Bannstrahler sehr leicht ein Brücke schlagen kann zur kirchlichen Inquisition, Ablasshandel, Kreuzzüge und dergleichen. Gespielt wird in einer mittelalterlichen Welt, die natürlich die unsrige als Vorbild hat. Wir als Spieler haben eben auch Moralvorstellungen und ein komplett anderes Weltbild, das sich auch auf das Rollenspiel an sich auswirkt. Das ist unabhängig davon zu sehen, ob jetzt einige Abenteuer in die gleiche Kerbe hauen oder nicht. Die Parallelen zur realen Geschichte sind unverkennbar, auch wenn natürlich die offizielle Abenteuer nicht gerade dabei helfen, diese Sichtweise zu widerlegen.
In dieser Hinsicht ist es wohl für viele Spieler schwer, das alles außer acht zu lassen und immer zu sagen: Das ist ein Diener des Götterfürsten. Der muss Recht haben / dem muss man mit Hochachtung begegnen, etc pp.

Antworten

Azradamus

36, Männlich

von Azradamus am 13.10.2014 20:56

Doppelgänger

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

LuciooooHQ

35, Männlich

von LuciooooHQ am 13.10.2014 20:52

Gnom(in)

Pen&Paper Kanal:
>>Lucio Welt<<
Meine Tabletopecke auf YouTube:
>>LuciooooHQ<<

Antworten

Timbo
Gelöschter Benutzer

von Timbo am 13.10.2014 20:40

Bitte löschen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2016 07:11.

Tchernabog

44, Männlich

von Tchernabog am 13.10.2014 20:08

Gnom

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3144  |  3145  |  3146  |  3147  |  3148  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite