Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3176  |  3177  |  3178  |  3179  |  3180  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:

NachtPhysik

38, Männlich

Re: Rollenspiel als Kunst?

von NachtPhysik am 07.10.2014 14:49

Grundsätzlich wäre der einzige Vorteil darin (den ich sehe), dass das Rollenspiel allgemein als Kunst betrachtet wird genau der Selbe, wie derjenige wenn allgemein die Computerspieleindustrie als Kunst betrachtet wird. Es würde in den legalen Rahmen der Kunstfreiheit fallen und niemand könnte mal so eben rumheulen, weil ihn ein gewisses Spiel oder Rollenspiel 'triggert' oder als anstößig empfindet. Ich überzeichne absichtlich, falls dies nicht gemerkt wurde, aber es gab mehr als genug GoT-Skandale, die genau in diese Richtung gingen und G. R. R. M. machte den einzig richtigen Bossmove, er machte einfach weiter.

Jedoch fallen halt solche "mentale Gesundheitsfragen" zu Rollenspielen und Computerspielen in der Gesellschaft einfach weg, wenn es als Kunst betrachtet wird und man sagen kann "Dann schau es dir nicht an oder mach deine eigene Kunst." (Und falls jemand behaupten möchte, dass Computerspiele keine Kunst seien, möge bitte Transistor spielen und es dann nochmals sagen ohne vor Scham in Boden zu versinken )

Ob das Rollenspiel nun Kunst ist? Der Schaffensprozess einer interaktiven Welt mit Geschichten und Charakteren ist grundsätzlich sehr ähnlich dem Schreiben von Romanen. Wenn also das Schreiben von Romanen und Märchen als Kunst betrachtet wird, dann ist folglich das Erstellen von Rollenspielen und sicherlich zu einem gewissen Grad das Spielen dessen eine Kunst. Ein Schaffensprozess ist definitiv gegeben, nur ist der beim wirklichen Spielen natürlich vergleichsweise flüchtig, aber flüchtige Kunst gibt es ja auch recht häufig. Sandstatuen am Strand gäbe es da. Oder wo wir bei Sand sind: Die Sandkunst von Kseniya Simonova auch als Beispiel.

In einer normalen Rollenspielrunde würde ich jedoch keinen großen Vorteil darin sehen, wenn es überhaupt etwas ändert. Ist ja nicht so, dass irgendeiner hier wohl jetzt mit dem Prädikat "Kunst!" deutlich mehr Spaß am Spiel hätte oder plötzlich die Lust am Spielen verliert.

Antworten

Orakel

42, Männlich

Re: Friede, Freude, Eierkuchen - der glückliche Thread

von Orakel am 07.10.2014 13:21

Hahaha.... ich muss heute auf der Arbeit nochmal meinen Arbeitsplan mit meinem Terminkalender abgleichen.
Aber falls das stimmen sollte, was ich gerade gesehen habe, dann habe ich mich die ganze Zeit über an der falschen Woche aufgehangen und könnte zumindest am Donnerstag die Spiel halbwegs sinnvoll unsicher machen. ^^

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

MiG

48, Männlich

Re: Rehs Rollenspiel Keller 1.5 ADVANCED! Jetzt neu mit Pen & Paper Tisch ;)

von MiG am 07.10.2014 12:41

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2014 12:42.

Vincent_V

46, Männlich

Re: VLOGtaculum!

von Vincent_V am 07.10.2014 10:06

Ok, hier mal mein 5 Minuten-geblubber zum Thema:

Vincent_V's Vlogtaculum Vlog #2

mal gucken was ihr dazu sagt.

Antworten

Athair

97, Männlich

Re: Grade gekauft!

von Athair am 07.10.2014 00:05

Habe das hier im Laden geholt:

Alternativtext

Antworten

Nilex

-, Weiblich

Re: Assoziationsketten

von Nilex am 06.10.2014 23:53

Nierenkolik (keine schöne erinnerung!)

Antworten

Tsu

45, Männlich

Re: [???] "Mantel und Degen" Runde

von Tsu am 06.10.2014 23:42

Ich bin mit beiden Systemen vertraut (bei H&I jetzt eher mit BoL, aber es ist die selbe Engine). Ich denke es kommt auch sehr stark darauf an, auf wie lange das Ganze ausgelegt ist. 7th Sea ist durchaus komplexer und kann für einen One Shot schnell zuviel Arbeit werden. Für eine Kampagne oder mehrere Abenteuer könnte es hingegen klappen. H&I ist übrigens SW gar nicht mal soooo ähnlich

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Mnemonic

41, Männlich

Re: Assoziationsketten

von Mnemonic am 06.10.2014 22:59

Krankenhaus

Antworten

DirtyLittle...

48, Männlich

Re: [???] "Mantel und Degen" Runde

von DirtyLittleDice am 06.10.2014 22:46

Wie sehen das den nun Tsu und pipo_obiwan?

DirtyLittleDice auf Twitch

Antworten

MaxMonster1

41, Männlich

Re: Rehs Rollenspiel Keller 1.5 ADVANCED! Jetzt neu mit Pen & Paper Tisch ;)

von MaxMonster1 am 06.10.2014 19:44

Warum schaue ich mir solche Videos eigentlich an, ich wollte eine RP-Bibliothek bauen die viktorianisch ist, jetzt muss ich überall versteckte Technik unterbringen 

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2014 19:45.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3176  |  3177  |  3178  |  3179  |  3180  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite