Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3180  |  3181  |  3182  |  3183  |  3184  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:

DasReh

40, Weiblich

Re: [DasReh] Pen&Paper Hörspiele und mehr!

von DasReh am 06.10.2014 11:39

Der Rollenspielkeller 1.5

https://www.youtube.com/watch?v=0iMUc_eCjFo&feature=youtu.be

Standort.jpg

DasReh Games bei Youtube

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2014 11:40.

Feder
Administrator

30, Weiblich

Re: Rollenspiel als Kunst?

von Feder am 06.10.2014 09:37

Ich denke Rollenspiel gibt einem die Möglichkeit unglaublich kreativ zu werden, sowohl IT als auch OT.
Der Meister muss ich einen Plot überlegen, karten oder ähnliches Vorbereiten, kleine Gimmigs setzen. Das alles funktioniert nicht ohne einen Haufen an Fanatasie, aber auch den Spielern ermöglicht Rollenspiel eine gewisse Art von Kunst.
Dinge die im Spiel erschaffen werden auch darzustellen, oder sie es die kreative Erschaffung von Beschimpfungen und Flüchen.
Kunst ist wirklich ein sehr schwammiger Begriff, nicht umsonst gibt es ja das Sprichwort :"Ist das Kunst oder kann das Weg."

Im allgemeinen würde ich Rollenspiel immer in die Künstlerische Sparte packen, sei es nun LARP als darstellende Kunst oder P&P als erzählende Kunst.
Schon früher galt gutes Geschichten erzählen als Kunstform, da jeder eine Geschichte erzählen konnte aber nur wenige die Fähigkeit haben ein Publikum so richtig mitzureißen.

Und mal so am Rande. Wenn ich mir einige Tabeltopfiguren ansehe, bin ich durchaus geneigt sie als kleine Kunstwerke anzuerkennen. Ich meine... Die sehen schon echt Hammer aus!!!

Antworten

Azradamus

36, Männlich

Re: [???] DSA Kampagnen (Greifenfurt, Borbarad) mal anders?

von Azradamus am 06.10.2014 08:50

Hab abgestimmt.
Nächster Sonntag war mir so zu kurzfristig.
Unter der Woche kann ich erst ab 19.30. Halb 6 ist mir da einfach noch zu dicht am Arbeitsende dran.

EDIT: Sonntag mal unter Vorbehalt eingetragen, da ich den heutigen Dienstplan abwarten muss.

EDIT 2, 06.10.2014: Ich könnte Sonntags an der Besprechung teilnehmen!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2014 21:15.

Mandavar

39, Männlich

Re: [???] DSA Kampagnen (Greifenfurt, Borbarad) mal anders?

von Mandavar am 06.10.2014 08:44

Ier kommt der Doodlelink. Achtung, der erste Termin ist nächsten Samstag.

Link zur Umfrage

Antworten

Azradamus

36, Männlich

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von Azradamus am 06.10.2014 08:15

Nein, das Lied gibt es schon urlange, nicht erst seit OZ. Weswegen es Rio Reiser hier auch Anfang/Mitte der 90er covern kann.

@Chosen
Danke für die Rückmeldung zu Eluveitie. Die gbts also noch. Klingen für mich nur anders als früher. Naja, Zeitgeist eben.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2014 08:16.

Tsu

45, Männlich

von Tsu am 06.10.2014 07:42

Kunst

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

von PurpleTentacle am 06.10.2014 07:18

Kunst - keine Kunst? Ist mir ziemlich egal, weil die Antwort keine Rolle spielt. Oder hab ich irgendeinen Gewinn dadurch?

Da mach ich mir lieber Gedanken darüber was ich als nächstes leite oder wie The Strange funktioniert. Im Grunde will ich Spass für mich und meine Mitspieler erzeugen, als Künster sehe ich mich da nicht wirklich.
Aber wems gefällt.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Re: Numenéra

von PurpleTentacle am 06.10.2014 07:07

Jup, die Regeln sind die selben. Darum hab ich den Regelteil von The Strange bisher auch nur überflogen. Es gibt auf jeden Fall neue Charakterdeskriptoren. Und die Charakterfoki sind jetzt abhängig davon auf welcher "Welt" man sich gerade befindet.
Das Setting gibt es bei The Strange eigentlich nicht. Im Grundregelwerk werden 3 Welten (Die Erde, Ardeyn und Ruk) sowie The strange selbst genauer beschrieben. Und es gibt einige kleinere Welten, darunter auch gemeinfreie wie das Sherlock Holmes oder das Alice im Wunderland Universum
Aber wirklich besonders intensiv habe ich mich mit dem Spiel noch nicht beschäftigt. Wie bereits erwähnt, blockiert mein Kopf da irgendwie ein wenig ^^
Numenera kann ich aber definitiv empfehlen. Die Bücher sind großartig (die Glimmer PDFs nicht immer) und in den Oneshots die ich gespielt habe flutschten die Regeln wirklich gut. Auch wenn ich mit ein paar Mechaniken so meine Probleme habe.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

LameTH

49, Männlich

Re: Numenéra

von LameTH am 06.10.2014 06:20

Ich hatte das noch nicht in der Hand. Interessieren würde mich es auch.
Kannst du ein paar Worte zum Setting verlieren? Die Regeln bleiben ja die gleichen wie bei Numenera, wenn ich das richtig verstanden habe.

Viele Schätzen die Meinung des Gentleman Gamers. Hier seine Rezension zu Numenera:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2014 06:21.

DasReh

40, Weiblich

von DasReh am 06.10.2014 05:29

Als Akademikerin mit einem großen Schuß Kunst in meinem Studium, habe ich meine Signatur nicht ohne Grund gewählt

Ich denke da wie LameTH: In kaum einem Hobby - ich zeichne auch - kann ich soooo kreativ sein. Im Rollenspiel sind jegliche Grenzen aufgehoben. Anders als beim Zeichnen, wo mein motorisches Können mir Grenzen setzt, kann ich beim Rollenspiel sogar noch leichter in diesen Prozess des Schaffens eintauchen und mich ausleben.

Meines Erachtens trifft es die Definition bei Wikipedia recht gut: "Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (...). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind." (Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst)

Liebe Grüße,
DasReh

DasReh Games bei Youtube

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3180  |  3181  |  3182  |  3183  |  3184  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite