Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4220 | 4221 | 4222 | 4223 | 4224 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:
Re: Grade gekauft!
von plastikloeffel am 27.03.2014 18:36@EinfachNurA
One of us! One of us!
und daran ist nur Dennis schuld!
und dann kommt Backfish mit der Streckbank!
Man findet mich auch auf youtube & twitch & Instagram & twitter & deviantart
Re: Assoziationsketten
von plastikloeffel am 27.03.2014 18:34The Legend of Zelda
Dä dä dä däääää xD
und daran ist nur Dennis schuld!
und dann kommt Backfish mit der Streckbank!
Man findet mich auch auf youtube & twitch & Instagram & twitter & deviantart
Re: Spielauswahl
von 19Uhr30 am 27.03.2014 18:31Es steckt natürlich ein wahrer Kern in dem was GeneralError schreibt. Bei DSA4 ist es nunmal so, dass man die Wahl hat mit den Basisregeln ODER den Standardregeln (Wege des Schwerts, der Magie, der Götter) zu spielen. Die Basisregeln sind recht leicht zu verdauen und für DSA-Verhältnisse sehr kompakt. Für Einsteiger ohne Zweifel zu bewältigen. (Ob sie gut sind ist natürlich eine andere Frage, aber auch zu einem guten Teil Geschmackssache.) Die Standardregeln sind dagegen ein Werk, das an Umfang den Anschein erweckt, dass es das Hauptdesignziel war, dem deutschen Steuerrecht Konkurrenz machen zu wollen. Die Basisregeln sind sehr eingeschränkt und man wird recht schnell an seine Grenzen stoßen. Zum Beispiel sobald jemand einen Geweihten spielen möchte. Das Standardregelwerk ist viel zu ausufernd. Und das Hauptproblem: Die beiden Regelwerke sind inkompatibel. Man kann nicht einfach mit Basisregeln anfangen und dann langsam ins vollwertige Regelwerk hineinspielen. Und auch wenn das Standardregelwerk von sich selbst behauptet, modular aufgebaut zu sein ("Sind ja alles Optionalregeln!"), so stimmt diese Behauptung einfach nicht wirklich. So sind beispielsweise die Kampfmanöver eigentlich eine Optionalregel. Die Kosten der Professionspakete allerdings nicht. Erkläre mal jemand dem Spieler des Schwertgesellen, warum er die ganzen GP ausgegeben hat, wenn wir doch ohne die optionalen Manöver spielen wollen.
Dass man auch mit DSA4 schönes Rollenspiel betreiben kann, steht außer Frage, aber ich wage zu bezweifeln, dass das Regelwerk einem dabei eher hilft, als dass es einen behindert. Zumindest beim eigentlichen Spiel. Bei der ausschweifenden Charaktergenerierung, bei dem man seinen Charakter sehr fein modellieren kann mag das anders sein. Aber eigentlich muss sich ein System am Spieltisch beweisen.
Und natürlich wird das Thema nie aufhören. Es wird auch immer wieder Streit zwischen Bayern-Fans und Bayern-Hassern geben. Und über Windows wird auch solange es seinen jetzigen Platz unter den Betriebssystemen noch hat gewettert werden. Und über Google! Die Großen sind doch die liebsten Feindbilder.
EDIT: Und um auf's eigentliche Threadthema zurückzukommen: Da DSA5 angekündigt ist, ist derzeit ohnehin nicht mehr anzuraten, sich DSA4-Regeln zu kaufen. Und eigentlich kann die nächste Regeledition ja nur besser werden. Das wird Ulisses nicht bringen können, dass sie es noch umfangreicher machen...
Re: Assoziationsketten
von Meister_Bini am 27.03.2014 18:27Kiste
(wie kommst du von Leiche auf Banane )
Re: Assoziationsketten
von LuciooooHQ am 27.03.2014 18:24Banane!
(Übrigens netter Space Wolf )
Pen&Paper Kanal:
>>Lucio Welt<<
Meine Tabletopecke auf YouTube:
>>LuciooooHQ<<
Re: Assoziationsketten
von Meister_Bini am 27.03.2014 18:24Leiche
(Ich hoffe damit haben wir das mit dem Appetit aus dem weg geschafft - oder sogar noch verstärkt????)
Re: Spielauswahl
von Meister_Bini am 27.03.2014 17:40hm. Das Thema DSA wird ja immer noch diskutiert, Wird wohl nie aufhören.
Ich würde vorsichtig sagen (als ein Spielleiter, der angefangen hatte DSA zu leiten ohne große Vorkenntnisse von DSA zu haben): Es kommt drauf an was deine Gruppe will.
Wenn sie regeltreu Aventurien bereisen wollen und jede bekannte (oder unbekannte) Regel einhalten wollen brauchst du vermutlich eben jenes von Error angesprochenes Budget.
Da ich das unheimich große Glück hat noch nie Teil einer solchen Gruppe gewesen zu sein, hab ich alle Freiheiten der Welt. Kann Landstriche abändern, Königreiche hinzufügen (das tue ich ja unter anderem auch in "meinem" DSA Livestream) und Geflogenheiten ändern wie ich lustig bin.
Das muss (logischerweise) mit der Gruppe abgesprochen werden.
Was die Version angeht so gibt es heute noch genügend Leute, die viel lieber DSA 3 spielen - was ich damit sagen will: Ein Rollenspielsystem ist ja nicht wie Computer, der dann doch nach einigen Jahren veraltet ist. Es lässt sich immernoch spielen. Und so ein DSA4 Basisbuch ist eigentlich eine ganz guter Grundbaustein.
Wenn du dich an Aventurien herantasten möchtest kannst du auch mal nach Hörspielen und Büchern suchen. Es gibt zu dem noch ein Computerspiel. Alles Materiaienl, die einen recht gut in das Universum eintauchen lassen.
Ich würde ferner GeneralError bitten seinen Ton ein wenig zu mäßigen. Mir ist durchaus bewusst, dass beim Thema DSA die Gemüter hochkochen (warum auch immer - wer es nicht mag muss es nicht spielen), aber trotzdem musst du ja nicht andere Menschen als "dumm" bezeichnen nur weil sie eine andere Meinung haben. Dankeschön
Re: Signaturen ausstellen
von MaxMonster1 am 27.03.2014 16:57Hab meine jetzt auch mal reduziert.
Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele