Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4242  |  4243  |  4244  |  4245  |  4246  ...  5456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:


Hexxchen

34, Weiblich

Beiträge: 655

Re: Die problematische Wirtschaft in Rollenspielen

von Hexxchen am 22.03.2014 16:56

ich habe gesagt "ich will eine Erklärung" Die Erklärung habe ich sowohl von dir als auch von 19uhr30 bekommen und trotzdem behandelt ihr mich wie einen Simulationsfetischisten, der vor der Inquisition steht!

Mit keinem Wort hast du in deinem Eingangspost diese Frage gestellt. Oder ich bin wahrlich blind.

Dich so zu behandeln ist keineswegs meine Absicht. Es tut mir leid, wenn das wirklich so rüber kommt. Könnt mir ein Dritter sagen ob mein Ton stimmt oder nicht?

Wenn du nur die Erklärung haben wolltest warum der Esel so billig ist warum hast du nicht
1. explizit danach gefragt sondern das hier so riesig aufgezogen und dich über fehlenden Realismus echauffiert?
2. Anstalten gemacht wirklich darauf einzugehen. Dann hätte man gemerkt oh die Sache ist damit gegessen? Zudem hast du das ganze "Genre" BESCHULDIGT statt einfach nur zu fragen: "Ist das wirklich ein Fehler? Oder fehlt nur eine Erklärung?"

Die Fehler, die du nun in deinem letzten Post aufgezählt hast halte ich teilweise für Lappalien.
Manche sind ärgerlich. So das Handelsbuch in DSA, weil es einen Anspruch stellt und nicht erfüllt.
Wie du selbst sagst ist der Handypreis absurd, da das Spiel schon alt ist und man solche Dinge nicht einschätzen konnte.
In Pathfinder scheinen die Preise ja untereinander nicht im Verhältnis zu stehen. Wenn sich das häuft wie blöd, ist es wirklich etwas schade.

Bitte zügle deinen Ton ein wenig. Bzw. nimm dir mehr Zeit um dich nicht in Rage zu schreiben. Es liest sich sehr unangenehm.
Und wenn mit meinem Ton etwas nicht stimmt bitte weise mich einfach darauf hin woran du dich störst und ich verändere es. 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Abgefuckt - der Dreckslaune thread

von Zarathustra am 22.03.2014 15:59

Gönn der Bitch Privatsphäre ^^

Antworten

Kingpin

40, Männlich

Beiträge: 157

Re: Abgefuckt - der Dreckslaune thread

von Kingpin am 22.03.2014 14:55

Der Titel des Threads könnte nicht besser passen. 

Ich hörte neulich einer Klientin beim Telefonieren mit ihrem Freund zu, die offenbar Streit hatten. Sie wiederholte immer wieder "Schaaaatz, bist du jetzt abgefuckt auf misch? Ey, bist du jetzt abgefuckt? Man, das fuckt mich völlig ab, wenn du jetzt abgefuckt bist. Schatz?" usw.

Ich musste feststellen, dass die Arbeit da meinen Wortschatz nun auch in diese Richtung zu ändern beginnt. Das fuckt mich ab. :(  

5 p.m.

Antworten

19Uhr30

42, Männlich

Beiträge: 128

Re: Die problematische Wirtschaft in Rollenspielen

von 19Uhr30 am 22.03.2014 14:43

Ja. Dann würde es den Spielern auffallen, weil es eben dann von Bedeutung wäre. Ein Fantasy-Rollenspiel soll fantastische Abenteuer spielbar machen. Wenn wir ein Rollenspiel spielen würden, indem wir unser kleines Unternehmen zum Weltkonzern bringen sollten, dann wäre ein konsistenzes Wirtschaftssystem sehr wichtig, weil es das Kerngeschäft des Spieles behandeln würde. Bei Abenteurspielen ist Geld aber primär ein Mittel, um Machtzuwachs zu ermöglichen und zu begrenzen und kann als Motivation bzw. Bedrohung auch als Plotdevice dienen. Die meisten Fantasyrollenspiele haben ganz bewusst nicht den Anspruch sonderlich realistisch daher zu kommen. Sowohl beim Wirtschaftssystem, als auch bei der Populationsbiologie. Die hast du zwar einfach damit vom Tisch gewischt, dass das ja "höhere Biologie" sei und damit etwas ganz anderes, aber es geht hier um das gleiche. Nämlich um suspension of disbelief. Du wirst durch durch Nebensächlichkeiten im Wirtschaftssystem aus der Immersion gerissen. Genauso könnte ich behaupten, dass mir das passiert, wenn die Goblinpopultion so rasant wächst, dass das biologisch unmöglich ist oder das Gebiet so eine große Gruppe garnicht ernähren könnte. Naja... Letzteres ist ja bei der Versorgung von Gareth mit Wasser und Lebensmitteln unter DSAlern durchaus ein heißes Thema. Wobei sich das DSA auch selbst zuzuschreiben hat, da es nunmal den Anspruch auf "Fantastischen Realismus" erhebt.
Aber dein Immersionsproblem ist nicht das Problem des Rollenspiels insgesamt. Das ist dein Problem. Deshalb habe ich geschrieben, dass du höhere simulatinistische Ansprüche hast, als sie die von dir gespielten Systeme/Welten offenbar bieten können oder auch wollen. Ich habe mich nur auf das Pathfinderbeispiel gestützt weil es da besonders offensichtlich ist, dass das System diesen Anspruch nicht hat und nicht haben will.

Und verschohne uns doch bitte mit diesem "Ich werde von der Inquisition verfolgt, weil ich in der Lage bin den Dreisatz anzuwenden. Mami die sind gemein zu mir!"-Geheule. Hier wird lediglich darauf hingewiesen, dass das was du als enormes Problem auffasst für die meisten schlicht und ergreifend unbedeutend ist. Nicht den Aufwand wert, die kompletten Preislisten durchzuarbeiten und nachzurechnen. Und in Systemen die stark gamistisch ausgerichtet sind, sind die unter simulationistischer Sicht unsinnigen Preise womöglich sogar sinnvoll. Unter narrativistischer Sicht kann Geld interessant sein, aber die buchhalterische Korrektheit ist meist nicht von Belang. Es geht dann mehr um grundlegende Situationen, wie plötzlicher Verlust von Reichtum (->man muss unter ganz anderen Bedingungen plötzlich überleben) oder Ausbeutung oder oder oder. Die eigentlichen Zahlen sind dann unwichtig, es geht darum, wie es sich auf die Charaktere auswirkt.

Antworten

DaObaWAAAGH...

28, Männlich

Beiträge: 918

Re: Abgefuckt - der Dreckslaune thread

von DaObaWAAAGHBoss am 22.03.2014 14:13

Da hat man ein Video von Sätzen und Abläufen komplett fertig und kanns nich hochladen, weil das ganze eig noch von wem anderen überarbeitet wird... 
Ich könnte kotzen bei sowas... 

Ich wart jetzt schon seit gut 1 1/2 Monaten auf den Sch***...
wenn ich bald nix höre, von wegen "Es ist fertig überarbeitet" dann mach ich das selber...

Lät´s Dakka!!!
Orkige Videos gibts hier zu sehen



Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2014 14:16.

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Friede, Freude, Eierkuchen - der glückliche Thread

von DickeFleischwurst am 22.03.2014 14:02


Was ich noch sagen wollte ...

Antworten

Orakel

42, Männlich

Beiträge: 475

Re: Grade gekauft!

von Orakel am 22.03.2014 14:02

haha.... endlich! Jahrelang nach einer Ausgabe gesucht, weil das gute Stück als verlagsvergriffen galt.
Heute lag es dann endlich (wenn auch in gebrauchtem Zustand) im Briefkasten:

Eric-Emmanuel Schmitts "Der Besucher" in der Ausgabe des Libelle-Verlags (als ob hierzulande jenseits dieses Verlages überhaupt solche Minidramen eine Chance hätten gedruckt zu werden.)

Warum ich das hier schreibe? Na... meine Nerdigkeit definiere ich mir immer noch selbst. ^^

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

Lameth

49, Männlich

Beiträge: 935

Re: Lameth goes Fantasy 2014

von Lameth am 22.03.2014 14:02

Nein, erst ein mal musst du nichtszusätzliches lesen. Erst wenn ich das Handout fertig gestellt habe.

Antworten

HowToPnP
Gelöschter Benutzer

Re: Die problematische Wirtschaft in Rollenspielen

von HowToPnP am 22.03.2014 13:18

Wenn ich mich im Kreis bewegen will, fahr ich mit der Bimmelbahn.

Also Zusammenfassung, dann kann ich diesen Beitrag ignorieren und gucken ob ich einen Admin finde der ihn löscht:

Erst mal zu deinem Punkt 5 und 6: Ich habe keinen Bock mich ständig gegen Strohmänner zu verteidigen! WO habe ich bitter verdammt nochmal gesagt dass eine Welt automatisch scheiße ist, nur weil die Preise nicht 100%ig stimmen? Alles was ich gesagt habe ist, dass die Einstellung "Solange es keinen Meta-Nutzen hat ist der Preis doch scheiß egal" dafür sorgt, dass die Welt weniger organisch wirkt.
Die WoD hat ein wunderbares Feeling! Mit Pathfinder kann man wunderbare Abenteuer erleben! Cyberpunk2020 hat eine unheimlich geile Spielwelt! Aber wenn ich für ein Kaugummi 200$ bezahlen soll , nimmt nich das aus dem Spiel (außer Kaugummi wurde gesetzlich verboten und wird jetzt wie Heroin auf dem Schwarzmarkt gehandelt). Und wie schon gesagt habe:

Ich weiß ich bin der Einzige, der sich für diese Kleinigkeiten interessiert, aber für mich ist sowas nunmal Teil der Weltbildung.
Also was ich im Grunde gesagt habe ist: Ja es ist albern, aber mir fällt sowas eben auf! Es gibt auch genug Waffennerds wie Tetsubo, die sich über die Darstellung und die Gewichte von Waffen in Rollenspielen aufregen können. Für dich ist sowas lächerlich, aber für andere Leute tragen diese unwichtigen Kleinigkeiten zu einem positiven Erlebnis bei.

Aber da ich ja vor der Inquisition stehe, nier andere Beispiele für bescheuerte Preise wären, dass ich für 3 Meter Kette 2 Karren kaufen kann (Pathfinder), dass ein Handy teurer ist, als die meisten Cyberimplantate (Cyberpunk2020) oder dass Holzkarren im Grunde die Wirtschaft zerstören würden, weil jeder Holzkarren herstellen will (DSA). Rege ich mich darüber auf? Nein! Weil das Sachen sind die sich entweder leicht erklären lassen (subjention, zwergische Handarbeit etc.) oder die man als Produkt ihrer Zeit ansehen kann (Als Cyberpunk2020 geschriebene wurde gabs noch keine Handys). ALso lässt sich sowas leicht verkraften/ignorieren. Aber wenn man dem 800$ Handy in Cyberpunk begegnet, nimmt es (zuminest mich) für einen Moment aus dem Spiel, weil der Preis für ein faustgroßes Nokia nunmal albern erscheint.
Ein Preisbeispiel aus Pathfinder: eine Flasche Bier kostet 2 Silber, wenn ich die selbe Menge Bier (8 Pf.) in Krügen kaufe kostet mich das 3,2 Silber. Das macht Sinn! Geh in den Laden und kauf 2 Liter Cola und dann kauf 2 Liter Cola in ner Bar. Die Bar berechnet mehr, weil sie in dem Bereich ein Monopol auf Getränke haben, das macht Sinn. Siehst du was ich hier tue? Ich ERKLÄRE Dinge! Was du in deinem Punkt 2 machst, ist etwas zu erklären, DAS WAS ICH WOLLTE! Ich habe nicht gesagt "Das Stor hist zu teuer, darum ist das System, das Setting und sowieso alles scheiße!" ich habe gesagt "ich will eine Erklärung" Die Erklärung habe ich sowohl von dir als auch von 19uhr30 bekommen und trotzdem behandelt ihr mich wie einen Simulationsfetischisten, der vor der Inquisition steht!
Mein Punkt ist und bleibt: Gäbe es unerklärte Fehler wie diese in Sachen, die den Spieler direkt betreffen (z.B. der Alchemie) dann würde es den Spielern auffallen.

Antworten

Orakel

42, Männlich

Beiträge: 475

Re: Grade gekauft!

von Orakel am 22.03.2014 12:59

Nochmal ganz kurz zu dem Orgien DSA-Buch.... Ist das ein "offizielles" Buch ? Oder Fanmade... .Hat mich dann doch leicht verstörrt...^^

Namenlose Nacht? Das ist so offiziell, wie es nur sien kann. (Auch wenn einige Leute noch von einem Aprilscherz ausgehen.)

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2014 13:00.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4242  |  4243  |  4244  |  4245  |  4246  ...  5456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite