Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4288 | 4289 | 4290 | 4291 | 4292 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:
Re: [Legend of the 5 Rings] Spieler und Leiter gesucht
von Lameth am 09.03.2014 20:59Wichtig wäre es, dass du dir die Info besorgst, was wir alles besprechen haben. Das ist für das Spiel sehr wichtig.
DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer
Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung
von DickeFleischwurst am 09.03.2014 20:46Also wenn du in meiner Gruppe gespielt hättest, dann hättest du erstmal eine Probe würfeln müssen, denn laut den Regeln wäre hier ein Würfelwurf nötig gewesen, um den Ausgang zu ermitteln. Ich glaube aber eher, dass wir erst mal diskutiert hätten, denn die Spitzhacke kannst du nur mit Zweihand-Hiebwaffen verwenden, wenn du diese als improvisierte Waffe benutzt (Patzer schon ab 19 und BF Test, nach jeder Attacke). Doch leider ist die Zweihand-Hiebwaffe ein Spezialtallent, was nicht jeder Spieler hat. Erst mit genug KK kannst du die Spitzhacke mit dem Basistalent Hiebwaffe verwenden.
Da du aber ein Loch in den Boden kloppen wolltest, wäre eine Probe auf ein Handwerkstalent nötig gewesen. Von den Regeln her hätte ich dir dann diese Probe sogar verwehren können, weil du einfach kein Plan gehabt hättest was du mit diesem Gerät machen kannst. Es sei denn du hättest so etwas wie Bergbau als Talent gehabt.
Nun ich glaube aber, dass jeder Held mit etwas KL in der Lage sein wird eine Spitzhacke auf den Boden zu schlagen. Du hättest dann deinen AT Basis Wert benutzen können, den ich sogar noch mit +4 erschwert hätte, wegen den Bedingungen.
Höchstwarscheinlich, hättest du dann keine AT hinbekommen, weil die Spitze immer abgeglitten wäre von Ziel. Bei einem Patzer wäre dann ganz normal verfahren worden. Bei an eigener Waffe verletzt, wäre es vielleicht sogar gerechtfertigt gewesen.
Aber den Spieler einfach mal machen lassen und danach den Schaden direkt auswürfeln ist mehr als Low. Such dir nen neuen Spielleiter, sag diesem vorher aber noch, dass du die Gruppe auf Grund von "Verarsche und unangebrachte Machtausübung am Spieler" verlässt. Vielleicht wird er dann wach.
Ich schätze, dass man in jedem Spiel seine Mitspieler unnötig quälen kann. Also die Behauptung, dass das nur bei DSA ist finde ich nicht OK.
Schöne Grüße
Fleischwurst
Re: [Legend of the 5 Rings] Spieler und Leiter gesucht
von Khoriminus am 09.03.2014 18:55bitte vielmals um verzeihung aber mein Netz ist komplett weg gewesen seit Freitag mittag meine char daten schick ich mittwoch etwa
Re: Was ist ein Rollenspiel? - Rollenspiel für Anfänger
von PurpleTentacle am 09.03.2014 18:43@Orakel
Stimmt, allerdings hätte DS den Vorzug einer großen Community, es gibt viel Zusatzmaterial und das Ding ist gratis.
Aber der Anguy soll sich da mal nicht groß von uns Klugscheissern reinreden lassen, sondern einfach weiter machen
Blog
Twitter
Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.
Re: Was ist ein Rollenspiel? - Rollenspiel für Anfänger
von Orakel am 09.03.2014 18:23@Athaire: Hattest du bei deinen Anfängen einen erfahrenen SL bereits an deiner Seite? Ich frage deshalb, weil das jenseits der EInstiegshürde nochmal einen unterschied macht.
@PurpleTentakle: Aborea, Destiny Beginner und 1W6 Freunde fielen mir auch noch als möglichkeiten in dem Bereich ein.
Ich geh dann mal bloggen.
BahnausSee
Gelöschter Benutzer
von BahnausSee am 09.03.2014 18:09großschreibung macht die argumentation nicht verständlicher.
Tut mir leid, so wie ich dich verstanden habe, war es erst DSA, dass eine falsche art von Spielleiten verbreitet.
Dann kam mein Cthulhu Beispiel und du meintest
Deshalb ging ich davon aus, dass du die Schuld bei den Abenteuerbänden suchst.
Bei beidem habe ich wiedersprochen.
Jetzt redest du von der "Szene"; bitte präzisier doch mal was du genau meinst. Langsam versteh ich nämlich nichtmehr was genau du für schlechte Abende beschuldigst.
GeneralError
Gelöschter Benutzer
von GeneralError am 09.03.2014 18:03ICH REDE VON DER SZENE, NICHT DEM SYSTEMN, WIE OFT NOCH?
Alchemietabelle
von Verethragna am 09.03.2014 17:40Ich war gestern zum ersten Mal auf der leitenden Seite eines Spieles (im (unfertigen) vereinseigenen System eines in Wien ansässigen Rollenspielvereins) und einer meiner Spieler spielt einen Alchemisten. So etwas gab es in dem System davor allerdings noch nicht, also musste ich mir spontan etwas überlegen. Ein System dafür habe ich nun, das einzige was ich noch brauche, ist eine Tabelle (am besten 20 Einträge) an möglichen Effekten, die es je in einer positiven, negativen sowie in einer verstärkenden Form gibt. Was ich bisher habe ist (Format: positiv/negativ, die verstärkende Form ist nicht genannt):
1. Säure / Base
2. Kater kurieren/erzeugen
3. Augen verbessern/verschlechtern
4. Geschmackssinn verbessern/verschlechtern
5. Geruchssinn verbessern/verschlechtern
6. Gehör verbessern/verschlechtern
7. Wohlklang/Unguter Klang
8. Haarwuchs/Haarausfall (Trinken)
9. Haarwuchs/Haarausfall (Berührung)
10. Athletik +/-
11. Stärke +/-
12. Nahrungsmittelverträglichkeit/Brechmittel
13. Stuhlgang Erhärtung/Verdünnung
14. Selbstentzündende/Wärmeabsorbierende Flüssigkeit
15. Unscheinbarkeit/Auffälligkeit
16. Temperatur erhöhen/verringern
17. Wohlgeruch/Aasgeruch
18. Geschmack verbessern/verschlechtern
19. Immunsystem Stärken/Schwächen
20. Gift (Schaden)/Gegengift
21. Härten/Erweichen (Steinhaut/Empfindlichkeit falls getrunken)
22. Färben (Erste Farbe in Berührung mit dem Trank)/entfärben (Zu Graustufen)
23. Älter/Jünger erscheinen lassen
24. Rauch o. Nebel erzeugen/zerstreuen
25. Leuchtende/Lichtabsorbierende Flüssigkeit
26. "Zaubertinte"/Besagte Tinte sichtbar machen (Hält nach Benutzung wie normale Tinte)
27. Männlich/Weiblich machen (nicht temporär)
28. Fruchtbarkeit erhöhen/verringern
29. Schmerzen verringern/erzeugen
30. Mana speichern/abweisen
31. Körpergröße erhöhen/verringern
32. "Klebrig" (an Wänden Klettern)/Rutschig
33. Gewicht erhöhen/verringern
34. Starre/Schlaffe Lähmung
35. Aphrodisiakum/"Hasstrank" (nächste Person in Sicht)
36. Wundheilung helfen/verzögern
37. Intelligenz +/-
38. Gute/Schlechte Träume bei nächstem Schlaf
39. Gedanken lesen/projezieren
40. Wasseratmung/Luftatmung
41. Stimmlautstärke erhöhen/verringern
42. Magie sehen/magisch wahrgenommen werden
43. Blähungen erzeugen/beenden
44. Nießdrang erzeugen/unterdrücken
Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar : )
/€: Mittlerweile sind auch Stärke, Haarwuchsmittel & Brechmittel dabei
Ich könnte insbesondere noch weniger attributbezogene Effekte brauchen, wie die beiden zuletzt genannten
/€2: Tabelle fertig, weitere Vorschläge dennoch willkommen
/€3: Athairs Vorschläge hinzugefügt
/€4: Tabelle Aktualisiert
BahnausSee
Gelöschter Benutzer
von BahnausSee am 09.03.2014 17:35Jetzt auch noch Cthulhu?
Leute schreiben diese Abenteuer. Sie stecken das rein, von dem sie selbst denken, dass es reicht um einen Abend damit zu bestreiten. Aber jede Gruppe ist einzigartig. Deshalb gibt es ja Spielleiter. Um die Abenteuer zu interpretieren und gegebenenfalls umzuschreiben.
Wenn ein Spielleiter das nicht kann, ist es aber Nicht die Schuld des Systems oder des AbenteuerBandes, sondern ganz allein die des Spielleiters.
Das hat nichts mit der "Mentalität" irgendwelcher Systeme zu tun.
GeneralError
Gelöschter Benutzer
von GeneralError am 09.03.2014 17:26Mir gehts um eine bestimmte Mentalität, die mir oft und gefühlt nur bei DSAlern begegnet, auch wenn diese Mentalität leider auch in Teilen des deutschen Cthulhu zu finden ist. Der Grund, warum ich (eigentlich) keine deutschen Cthulhu-Publikationen kaufe, zumindest keine Abenteuer.