Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4288 | 4289 | 4290 | 4291 | 4292 ... 5457 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54561 Ergebnisse:
Re: Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt
von Orakel am 10.03.2014 09:15Okay... wenn ich ein paar twitter-Kommentare richtig deute, haben sich die Autoren des Deponia-Rollenspiels dazu entschlossen, dass sie Fate als Regelbasis nutzen.
Ich geh dann mal bloggen.
HowToPnP
Gelöschter Benutzer
Re: d20 kann nicht alles...
von HowToPnP am 10.03.2014 09:09Ich will dieses Bibelspiel haben, nur um zu wissen welches Level Jesus ist.
Re: Lasst euch überraschen!
von Dennis am 10.03.2014 07:14Gerade erst gesehen und im auch erst im April - da möchte ich mich doch auch mal bewerben....
Re: Lasst euch überraschen!
von Raal am 10.03.2014 05:51Jo ich laß mich auch gern inspirieren und werf meinen hut mal in die Runde 

Re: Alchemietabelle
von Athair am 10.03.2014 04:05... Gegenstand härten/weich machen o. verflüssigen
... Gegenstand einfärben/entfärben (... das kann auch metallisch/golden sein)
... Gegenstand o. Person altern lassen/verjüngen
... Rauch- o nebelbindende Flüssigkeit/Flüssigkeit, die sich in Rauch oder Nebel auflöst
... leuchtende Flüssigkeit/lichtabsorbierende Flüssigkeit
... schrift-löschende Flüssigkeit/schrift-sichtbarmachende Flüssigkeit
Re: Ghostbusters
von Athair am 10.03.2014 03:53Man kann auch super gut ein deutsches Franchise-Unternehmen spielen.
Mit z.B. den "Schwarzen Führern" bekommt man jede Menge verwertbares Material. 
Re: Was ist ein Rollenspiel? - Rollenspiel für Anfänger
von Athair am 10.03.2014 03:48Hattest du bei deinen Anfängen einen erfahrenen SL bereits an deiner Seite? Ich frage deshalb, weil das jenseits der EInstiegshürde nochmal einen unterschied macht.
Nein, überhaupt nicht. Die Freunde, die bei mir Daidalos spielten, haben vorher (mit Leuten die ich später kennen lernte oder die zwischenzeitlich weggezogen sind) ein bißchen Freiform-Erzählspiel ("Ich bin der finstere allwissende Herrscher. Ihr woll mich stürzen.") gespielt. Das war's dann auch schon. Und: Daidalos zu nehmen war ein Tipp der Spieler.
Das einzige, was vielleicht eine besondere Situation war, ist, dass die Gruppe von Freunden und Bekannten, insgesamt am RSP interessiert war. Aus der Gruppe von 6-8 Leuten sind 4 unter die Spielleiter gegangen. Zwei Leute sind auch mal auf ne Con gefahren. Dieses RSP-Kollektiv hielt dann, bis die letzten zum Studieren weggezogen sind.
... der Rest der Geschichte würde kompliziert, deswegen lass ich den mal weg. Zumal das ja mit dem Einstieg auch nicht mehr viel zu tun hat.
Deswegen: Worauf es mMn ankommt: Eine Vorstellung davon vermitteln, wie Rollenspiel abläuft UND ein zugängliches Regelwerk, das "do it yourself" unterstützt oder verlangt, präsentieren. (Fiasko-Vorstellung + YT-Tabletop-Folgen + Fiasko-Regelwerk können das mMn schon leisten.)
Der Rest: Tolles, spezielles Setting (wie Rokugan) oder Regelwäzer (wie Pathfinder oder Shadowrun 5) sind eher Hürden als alles andere. (Die Pathfinder Einsteiger-Box dagegen würde gehen. Wenn man in der Vorstellung der Box dem Chorus "Kauft unsere Abenteuer" entgegenstellt.)
Den ersten Teil (eine Vorstellung vermitteln, was Rollenspiel ist) hat Anguy ja schon ganz passabel erledigt.
Und das, was mMn noch nicht gepasst hat, kann bei den Spielvorstellungen noch gut nachgeholt werden.
Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung
von SirPadras am 09.03.2014 23:02GeneralError hat von Anfang an nur über die Szene gesprochen, also über Menschen. Auch wenn die Diskussion sehr alt ist und ich niemandem zu nahe treten möchte, muss ich GE Recht geben: Die DSA Szene bringt eher solche Blüten und SL's hervor als andere. Und hier möge man das "eher" bedenken, es geht nicht um "nur" oder andere absolute Aussagen.
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Re: [Legend of the 5 Rings] Spieler und Leiter gesucht
von Lameth am 09.03.2014 20:59Wichtig wäre es, dass du dir die Info besorgst, was wir alles besprechen haben. Das ist für das Spiel sehr wichtig.
DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer
Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung
von DickeFleischwurst am 09.03.2014 20:46Also wenn du in meiner Gruppe gespielt hättest, dann hättest du erstmal eine Probe würfeln müssen, denn laut den Regeln wäre hier ein Würfelwurf nötig gewesen, um den Ausgang zu ermitteln. Ich glaube aber eher, dass wir erst mal diskutiert hätten, denn die Spitzhacke kannst du nur mit Zweihand-Hiebwaffen verwenden, wenn du diese als improvisierte Waffe benutzt (Patzer schon ab 19 und BF Test, nach jeder Attacke). Doch leider ist die Zweihand-Hiebwaffe ein Spezialtallent, was nicht jeder Spieler hat. Erst mit genug KK kannst du die Spitzhacke mit dem Basistalent Hiebwaffe verwenden.
Da du aber ein Loch in den Boden kloppen wolltest, wäre eine Probe auf ein Handwerkstalent nötig gewesen. Von den Regeln her hätte ich dir dann diese Probe sogar verwehren können, weil du einfach kein Plan gehabt hättest was du mit diesem Gerät machen kannst. Es sei denn du hättest so etwas wie Bergbau als Talent gehabt.
Nun ich glaube aber, dass jeder Held mit etwas KL in der Lage sein wird eine Spitzhacke auf den Boden zu schlagen. Du hättest dann deinen AT Basis Wert benutzen können, den ich sogar noch mit +4 erschwert hätte, wegen den Bedingungen.
Höchstwarscheinlich, hättest du dann keine AT hinbekommen, weil die Spitze immer abgeglitten wäre von Ziel. Bei einem Patzer wäre dann ganz normal verfahren worden. Bei an eigener Waffe verletzt, wäre es vielleicht sogar gerechtfertigt gewesen.
Aber den Spieler einfach mal machen lassen und danach den Schaden direkt auswürfeln ist mehr als Low. Such dir nen neuen Spielleiter, sag diesem vorher aber noch, dass du die Gruppe auf Grund von "Verarsche und unangebrachte Machtausübung am Spieler" verlässt. Vielleicht wird er dann wach.
Ich schätze, dass man in jedem Spiel seine Mitspieler unnötig quälen kann. Also die Behauptung, dass das nur bei DSA ist finde ich nicht OK.
Schöne Grüße
Fleischwurst

Antworten






