Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4866 | 4867 | 4868 | 4869 | 4870 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54560 Ergebnisse:
Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?
von Azradamus am 11.11.2013 10:51Abgesehen davon, dass "München" und "SOX" noch vergriffener sind als manch anderes SR4-Werk könnte ich mich dem anschließen. Jedoch, sind die für den Start nicht unbedingt notwendig. Und Markus hat da schon eine gute Sammlung an Städtebänden.
"Lifestyle 2073" liefert einen Einblick in das Alltagsleben mit vielen Informationen zu Medien, Sport, Stars etc. Jedoch fand ich das sehr fluffige Anfangskapitel, in dem das Leben eines Shadowrunners erklärt wird sehr... Hmm, es ist nicht schlecht, nur beschreibt es eine Art des Shadowrunnerseins, stellt "Regeln" auf, die ich für jemanden, der erst mit dem System beginnt, als sehr einengend beschreiben würde. Ansonsten ja, kann man anlesen um sich z.B. über die Musikszene zu informieren und dann in dieser einen Run stattfinden zu lassen, doch kommt eigentlich sonst sehr wenig von den Schatten (als Gesellschaft, Milieur etc.) rüber, in denen sich Shadowrunner bewegen.
Von "Stormfront" kann ich allerdings abraten. Wie Talasu schrieb, beendet es allerlei Metaplotts und reißt einen der neuen Konflikte der Sechsten Welt für die 5. Edition an. Finde es hat aber auch keinen Mehrwert, da man vieles nur versteht, wenn man die Metaplotts kennt, die hier beendet werden. Dementsprechend sind auch die wenigen Plothooks gestaltet
Und der "Übergang" zur 5. Edition ist nicht unbedingt sauber, m.M.n. geschweige denn ansehnlich zu lesen.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von Zwart am 11.11.2013 10:00Na dann.
Ran an den Speck!
Son paar Zeilen Brainstorming aufschreiben kann jeder.
Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/
BahnausSee
Gelöschter Benutzer
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von BahnausSee am 11.11.2013 09:54da muss ich mich jetzt selbst an der nase fassen, all diese fragen zwart wurden schon beantwortet.
nur nicht schriftlich.
ich weis das alles schon, muss es nurnoch niederschreiben.
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von Zwart am 11.11.2013 09:51Brauchste nicht. Ich verstehe genau was Du meinst und ja, da könnte man jetzt ausladend drüber debatieren.

Letztlich sind diese Einteilungen ja noch schwammiger als bei Fantasy.
Ansonsten, hab ich ja auch schon geschrieben, das die Idee keine schlechte ist. Ich sehe halt nur noch kein Ziel.
Was für Geschichten möchtest Du mit deinem Setting erzählen können? Denn das Setting sollte kein Selbstzweck sein. Es sollte die Bühne bereiten für Geschichten.
Was spielt man in dem Setting? Damit man als Spieler weiß was man in dem Setting tun soll.
Das sind für mich die zentralsten Fragen. Dann kann man nämlich damit weiter machen welche Settingelemente man braucht Gibt es eine Art von FTL-Antrieb? Gibt es Teleporter/Beamen? und wenn ja, wie verbreitet und verfügbar sind diese Techniken? Gibt es viele verschiedene Alienrassen? Gibt es ein riesiges Sternenreich oder beschränkt es sich eher auf unser Sonnensystem? Was hat es denn nun mit den Befallenen auf sich? Ist das altbekannte Fantasy-Zauberei? Psionik? Cthulhuide-Techniken? Spielt das überhaupt eine Rolle oder sollen die Fähigkeiten einfach mysteriös bleiben um beliebige Plotdevices für alles mögliche bieten zu können? usw. usw.
Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von SirPadras am 11.11.2013 09:31Mein Hineinschmeißen von Systemen sollte auch nur vor Augen führen, dass diese Herangehensweise nichts bringt, da es zu viele gibt.
Lesen lesen lesen kann aber nich schaden, wie Zwart auch schon gesagt hat
Auch wenn ich gerade anfangen möchte, mit Zwart darüber zu diskutieren, warum sich gerade Diaspora als Hard SF nicht für Firefly und Traveller eignet, bzw. warum Eclipse Phase Space Opera ist, unterlasse ich das besser, denn das bringt BahnausSee wirklich nicht weiter.
(Die Ananas ist einfach lustig und hat nichts mit dem Thema zu tun)
Deine Ansätze finde ich bisher durchaus vielversprechend, Bahn, aber mit ein wenig mehr Fleisch kann man sicherlich noch besser darüber diskutieren. Hier auch noch einmal mein Rat, kein eigenes Regelsystem zu bauen, sondern ein bereits bestehendes umzuwandeln, wie zuletzt von Zwart für Savage Worlds/Void geschehen.
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
BahnausSee
Gelöschter Benutzer
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von BahnausSee am 11.11.2013 09:10eh ja.
ich würde mich jetzt an der stelle für das große feedback bedanken, ich seh nur keins 
werd wohl einfach mal ein wenig text hinhauen und ihn in ein paar tagen nochmal gesammelter und weit aus umfangreicher hier reinhaun oder vllt mach ich sogar n video...
Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?
von Talasu am 11.11.2013 08:47ich denke mal Azradamus hat schon alle wichtigen bände genannt die es so gibt. mir würde jetzt spontan nur noch München Noir, SOX, Lifestyle 2073 und SOTA 2073 einfallen. die ersten beiden bände liefern infos zu münchen und der sonderzone sox und haben jeweils ein kleine kampagne am ende. die anderen beiden sind eigentlich größenteils nur fluff. wenn dich noch der übergang von sr4 zu sr5 interessiert kann ich dir noch Storm Front empfehlen. hier wird allerdings der von Azradamus angesprochene sr-metaplot der 4. edition so abgeschlossen das es mit der 5. edition weitergeht. dieser band ist allerdings, meines wissens nach, nur auf englisch erhältlich.
ansonsten kann ich dir noch die internetseiten shadowhelix und shadowiki empfehlen. hier erhälst du je nach suchbegriff auch viele backgroundinfos zu einigen sachen.
Re: Empfehlenswerte SR-Romane?
von MaxMonster1 am 11.11.2013 08:31Der Punkt inhaltliche Qualität is auch immer bissl blöd in Text zu fassen, da er halt sehr subjektiv ist. Das is ja schon schwer das sprechend zu erklären.
Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele
Re: Empfehlenswerte SR-Romane?
von La_Cipolla am 11.11.2013 08:26Ich finde auch, man kann durchaus zwischen "coolen Büchern" und "guten Büchern für das SR-Feeling" unterscheiden.
Einfach nur Spaß hatte ich beispielsweise mit der Drachenherz-Trilogie (Fremde Seelen, Der Cyberzombie, Bis zum bitteren Ende) und generell mit den Büchern, die etwas "over the top" sind - Black Madonna darf man hier eigentlich auch nicht unterschlagen. ;D
... dann wiederum würde ich diese Bücher ausdrücklich NICHT empfehlen, wenn es um das Feeling einer üblichen Shadowrun-Kampagne geht. Zwar kann man SR auch problemlos auf so einem epischen Level spielen (macht auch echt Spaß!), aber standardmäßig würde ich eher sämtliche Anthologien und die Kurzgeschichten in der Grundregelwerken empfehlen. Die fangen das Gesamtbild trotz stark pendelnder Qualität sehr gut ein.
Ach, und die Suche nach "echter literarischer Qualität" in Shadowrun-Romanen finde ich fast ein wenig ... unklug. SR hat zwar durchaus das Potenzial, bitterernst und tiefgründig zu werden, aber das Setting funkelt auch dann schon besonders hell, wenn es sich nicht zu 100% ernst nimmt und die Coolness vor die Substanz stellt. Ich meine, Cyberpunk und Magie, woo-hoo!
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht
von Zwart am 11.11.2013 08:24Wenn hier einfach nur Sci-Fi Spiele in den Raum geworfen werden dürfen, dann muss ich natürlich meine derzeitigen Favoriten nennen The Void und Eclipse Phase sind zwei wunderbare Spiele mit jeweils ganz unterschiedlichen Qualitäten. Wobei man natürlich keine Space Opera erwarten darf, sondern eher Hard Sci-Fi.
The Void stelle ich in einem Thead hier auch in der von mir erstellten Savage Worlds-Variante vor.
http://nerdpol.yooco.de/forum/das_nichts___das_alien_dead_space_event_horizon_setting-8992437-t.html
Beide Spiele gibt es übrigens komplett kostenlos bzw. man kann bezahlen was man möchte und sie stehen beide unter CC-Lizenz. Das heißt man kann auch mit den Texten anstellen was man möchte und eigenes Material ohne Angst das "Lizenz passiert" veröffentlichen.
Außerdem ganz wunderbar sind die Sci-Fi Spiele auf Fatebasis, vor allem Nova Praxis und Diaspora. Mit Nova Praxis bekommt man ein tolles transhumanistisches Setting geliefert während Diasspora sich eher für Firefly/Traveller eignet.
Aber wohin soll die Reise hier denn jetzt gehen?
Weiter Spiele reinschmeißen die der arme BahnausSee erstmal lesen muss oder will er sein Setting erstmal weiter stricken?
Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten



