Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4905  |  4906  |  4907  |  4908  |  4909  ...  5451  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54507 Ergebnisse:


Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Vorgestellt - Systeme, Settings und Sichtweisen

von Clawdeen am 05.11.2013 05:49

Ich hoffe, ich bin jetzt im richtigen Thread gelandet (sonst Beitrag einfach verschieben).
Schaue gerade das Video zu Eden Studios und bin gleich am Anfang bei einer Aussage von Frank hängen geblieben.
Vielleicht hab ich jetzt nur noch nicht weit genug geschaut, aber Frank, du sagst da, u.a. fändest du das Unisystem so toll, weil es ein schnelles Regelsystem bietet und mit 2 Würfen alles abgedeckt sei.

Also vorab weiß ich, dass überall Durchschnittswerte angegeben sind für die, die auf's Würfeln verzichten wollen (beziehe mich hier jetzt auf AFMBE, die anderen Sachen kenne ich noch nicht), aber davon abgesehen, genau nach den Regeln ... schnell?

Man würfelt einen Angriff, der Gegner kann jedoch immer ausweichen oder seinerseits angreifen. Trifft man, würfelt man dann den Waffenschaden aus, dann würfelt der andere ggf. noch mal für seine Rüstung, erst dann hab ich den Schaden.
Macht bei mir 4 Würfe - und damit für mich mindestens mal 2 zuviel.  

Wie gesagt: Klar kann ich auch mit Durchschnittswerten spielen und dadurch Würfe sparen, aber ich geh hier von der Basis aus.
Und solche Optionen wie Trefferzonenbestimmung, Überlebens-/Bewusstlosigkeitswurf und so könnte man da sogar noch aufaddieren.

Ist das in den anderen Unisystem-Systemen anders, hab ich da was missverstanden im Video oder wie kommst du auf schlank mit zwei Würfen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2013 05:50.

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Andere Systeme & Editionen der WoD?

von Clawdeen am 05.11.2013 05:36

*anklopf*

Zur Ursprungsfrage des Threads: Ja, ich spiele auch (bzw. sogar vor allem gerne) die anderen WoD-Subsysteme.

Zarathustra hat es ja hier im Thread schon geschrieben: Die nWoD ist damals komplett falsch kommuniziert worden. Die Leute haben gesagt: "Alles einstampfen, nachdem ich mir 1W100+7 Bücher für teures Geld gekauft habe, und dann fangt ihr mit dem ganzen Kram von vorne an!? WTF!?" - Und dass beim ersten Überfliegen plötzlich Malkavianer Malkovianer heißen oder Ravnos etc. eine Blutlinie statt Clan sein sollten, da fühlten sich nachvollziehbarer Weise viele veräppelt (ich damals übrigens auch). Dass beides wirklich verschiedene Spiele und Reihen sind, hätte man echt mal besser unter die Leute bringen können. Da ist deutlich was schief gelaufen, gelinde gesagt.

Okay, genug rumgeheult. Back to topic!
Ich schreib einfach immer oWoD und nWoD davor, damit keiner durcheinander kommt.

Bevor ich zu den anderen Subsystemen komme: Ich mag die nWoD-Vampire sehr gerne. Sie sind deutlich freier zu spielen, frei vom Ballast der drölfzig wichtigen NSC und damit konzentrierter gerade im Hinblick auf politische Inhalte zu spielen. 

Ich mag die oWoD-Werwölfe gern, weil ich nämlich genau auf die Ökoaspekte ziemlich stehe. Ich mag auch die nWoD-Werwölfe, die durch die direktere und (wie ich finde) brutaler transportierte Interaktion mit Geistern eine sehr eigene Mystik haben. Die nWoD find ich da allerdings etwas schwerer verdaulich.

Ach, übrigens: Meine "Lösung" für sowas ist, durchaus auch noch oWoD-Settings zu bespielen, die aber dann mit nWoD-Regeln. 

Mage hab ich nie gespielt, hab ich also keinen Bezug zu.
Promethean finde ich als Idee prima, aber ich hab bislang keinen Plan, wie man das gescheit spielen soll längerfristig.

Changeling mag ich auch in beiden Fassungen. Trotz der möglichen Tragik der oWoD mag ich hier allerdings die nWoD hinsichtlich der Umsetzung von "Beautiful Madness" lieber. Dummerweise komme ich andererseits nicht gut mit diesem Fetch-Hintergrund der nWoD zurecht, sondern mag dann eher die überlagerten Figuren (Mensch/Kith) der oWoD. 

Wraith ist einfach abseits meines Bestrebens, Anglizismen möglichst zu vermeiden, schlichtweg awesome und eins meiner absoluten Favoritsysteme der oWoD. Ich bin auch großer Fan von Orpheus (auch wenn das abseits der WoD veröffentlicht wurde, sind die White Wolf-Spielmechaniken und auch sonst so das eine oder andere ja ähnlich bis identisch).
Etwas Vergleichbares gibt es in der nWoD nicht. Kann man dank des tollen Baukastensystems der nWoD (für mich die größte Stärke abseits des neuen Regel- und v.a. Kampfsystems) zwar selbst stricken, aber es gibt halt keine Entsprechung.
Geist hat einen völlig anderen Ansatz als Wraith, eine ganz andere Thematik und ist für sich genommen auch sehr, sehr cool, aber eben nicht Wraith. 

Neben Wraith hat mich immer in erster Linie Mummy begeistert, vor allem die zuletzt erschienene Edition Resurrection in der oWoD. Entsprechend war ich beim Kickstarter der Deluxe-Fassung für die nWoD-Mumien dabei und, es tut mir leid, ausgerechnet das ist die einzig bislang wirklich riesige Enttäuschung aus allen Veröffentlichungen rund um die WoD generell. Sehr ärgerlich für mich. 

Ich möchte die oWoD-Dämonen gerne wegen ihres Bezugs zur (v.a.) christlichen Mystik. Das nWoD-Demon könnte thematisch nicht weiter davon entfernt sein, als es das ist, aber ich find den Ansatz megamegamega (auch wenn mir die insgesamte Umstellung auf die God Machine Chronicles-Updates aktuell ein bisschen auf den Zeiger geht)!
Der Schnellstarter-Plot ist übrigens für den Eimer. Hab den 2x geleitet, 1x eine Bekannte, jedes Mal ein kompletter Reinfall. Aber die Regeln im Schnellstarter taugen ja auch, um was eigenes zu machen - das hat wiederum echt gut funktioniert bislang. 

Zu den oWoD-Huntern kann ich nix sagen, das System kenne ich so gar nicht. Die nWoD-Hunter hingegen finde ich trotz ihrer Schwächen (im Grunde unterscheiden die sich ja nur durch Gimmicks in der Mechanik von den Mortals) super. Liegt aber wiederum auch daran, dass gerade Mortals-Runden in der nWoD deutlich, deutlich besser unterstützt werden vom System und den einzelnen Quellenbüchern, und dass Hunter da eben nicht sonderlich entfernt von sind. Mortals/Hunter sind für mich neben den bereits genannten Stärken mit die Benefits der nWoD. 

Naja, den asiatischen Kram hab ich nie gespielt und auch generell kein Interesse an solchen Settings, die sonstigen Gestaltwandler fallen für mich zu den Werwölfen (da kenne ich die nWoD-Sachen nicht zu bislang), ansonsten hab ich sie nun alle beisammen und mit wenigen Ausnahmen sag ich mal in Bezug auf die Eingangsfrage:

Ja, ich spiele auch andere Systeme und Editionen der WoD.  

Antworten

BloodyAngel

27, Weiblich

Beiträge: 152

Re: Schon die Luft raus?

von BloodyAngel am 05.11.2013 05:34

80 * 10 = 800 ??? Was willst du denn?

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Sind manche Hobbys doof?

von Athair am 05.11.2013 05:21

"Woher kommt der Hass einiger Leute auf DSA?"

Unter anderem von Texten wie "Auf ein Wort".
Eine Besprechung dazu. Insgesamt kann es sich lohnen in den älteren Blogbeiträgen zu stöbern.
(Leider ist die Formatierung/das Layout seit der Blog auf eine andere Plattform umgeszogen ist, nicht mehr so gut lesbar.) 

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: DSA 5 heute angekündigt

von Athair am 05.11.2013 05:03

Laut Bericht hat Midgard "Evolution statt Revolution", das Mantra der DSA-Redax verwirklicht.
Es scheint, dass M5 eine gelungene Überarbeitung ist. Damit ist es das erste klassische Rollenspiel seit Warhammer RSP 2nd, das sich für RSP-Anfänger eignet. 

Kriegt DSA das auch hin? Oder erwartet ihr, dass es auf ewig im Design und "Stimmungsfetischismus" der 90er gefangen bleibt?
Ich bin da sehr unentschieden. 

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Fragen zu Forumsregeln

von Athair am 05.11.2013 04:49

keine politischen Inhalte und keine religiösen Inhalte.
Warum ist das drin?
Bedeutet das, dass Phex draußen bleiben muss?
Oder: Was ist mit dem Zitierten konkret gemeint? 

Alternativtext

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Clanarchy

von Lameth am 04.11.2013 23:22

Melde mich hiermit für einen okkulten Charakter, auch wenn ich mich einfach nicht entscheiden kann, welcher.

Wenn du willst, etscheide ich es für dich

Der hat nen netten Ansatz mit verschiedenem klansfremdem Gesocks rumzuziehen ^^

Den hat er sowieso, denn er steht, wie die anderen, im Dienste eines Justicars

Was mich interessieren würde, warum soll der Scout gerade von den Ritualisten kommen?

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Clanarchy

von Zarathustra am 04.11.2013 23:16

Der hat nen netten Ansatz mit verschiedenem klansfremdem Gesocks rumzuziehen ^^. Ich weiß nicht, aber sonen Scout fände ich echt mal interessant. Spiele sonst nie so funktionierende Sachen sondern immer was heftiges oder abgedrehtes. Ich glaube ich werde alt...

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Clanarchy

von SirPadras am 04.11.2013 23:16

Melde mich hiermit für einen okkulten Charakter, auch wenn ich mich einfach nicht entscheiden kann, welcher.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Schon die Luft raus?

von Zarathustra am 04.11.2013 23:14

Mathe machste aber kein ABI, oder?

Jajaja, ich mach schon hin. Übermorgen gehts weiter. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4905  |  4906  |  4907  |  4908  |  4909  ...  5451  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite