Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5031  |  5032  |  5033  |  5034  |  5035  ...  5450  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54495 Ergebnisse:


Chrischie
Gelöschter Benutzer

Re: Einige Fragen zu DSA

von Chrischie am 17.10.2013 13:11

Naja es ist schon harter Tobak, der in deinem Post steht und könnte aus den 90ern kommen.
Ich dachte über solch eine Art über das Hobby zu denken sind wir hinweg.

Regeln haben einen Sinn im Spiel und das Spielsystem hat einen gewaltigen Einfluss auf das Spielerlebnis. Das Regelsystem von DSA ist an messbaren Kriterien wirklich schlecht (kein Wunder wie DSA4 entstanden ist) und man wedelt halt drum herum, wie es AnguyX vorschlägt und hat so seinen Spaß.

Regeln sind übrigens nicht nur in Ziffern und dem Werfen von Würfeln abgebildet. Es gibt Spiele, da würfelt der Spielteier niemals und hat trotzdem "Regeln" an die er sich halten muss um das gewünschte Spielgefühl zu erzeugen. 

Antworten

Tsu
Gelöschter Benutzer

Re: Einige Fragen zu DSA

von Tsu am 17.10.2013 13:07

Pack den Flammenwerfer aus...

Musste meinen Kopf bei dem Comment zu Storytelling auch erstmal einpaarmal vor Unglauben schütteln.

Antworten

nefycee

-, Männlich

Beiträge: 94

Re: Einige Fragen zu DSA

von nefycee am 17.10.2013 13:02

Pack die Goldwaage wieder ein

Antworten

Greifenklaue

46, Männlich

Beiträge: 34

Re: Einige Fragen zu DSA

von Greifenklaue am 17.10.2013 12:57

Ich finde das Storytelling gerade für den Einstieg gut. Vor allem versaut es nicht gleich den Anfänger und eicht ihn auf einen zukünftigen Regel-Nazi. Es basiert ja auf Logik und gesunden Menschenverstand. Und es ist für mich das einzige das es auch mit anderen Medien aufnehmen kann.


Ähh, wenn man nicht mit Storytelling einsteigt, mutiert man zum Regelnazi? 

Storytelling basiert auf gesundem Menschenverstand? Und Logik?

Mit anderen Medien aufnehmen?

Armes Rollenspieldeutschland. 

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Einige Fragen zu DSA

von Zwart am 17.10.2013 12:31

@Glgnfz
Ganz meine Meinung.

@Nefycee
Ich habe an Fremden Gestaden durchgeblättert.
http://www.youtube.com/watch?v=nTLl19CPlAg
Die anderen beiden Bände habe ich im Regal stehen, die werde ich aber nicht durchblättern. Durch die Eigenarten der uthurischen Namensgebung und einigen anderen Seltsamkeiten konnte ich den Kram nicht einmal zu Ende lesen. Weil mich das Setting auch einen toten Vogel interessiert. ;)

Zum Thema:
Liefert ein Regelwerk nicht das gewünschte Ergebnis, wie einen dynamischen Kampf (wenn ich das möchte), dann wechsel ich das Regelwerk. So sieht meine Lösung aus mit der ich seit fast 10 Jahren sehr gut fahre.

Wie dynamisch ein Kampf ist hängt nämlich nicht nur davon ab ob ein Regelwerk möglichst simpel ist und dem SL somit möglichst viele Freiheiten zum Handwedeln lässt. Es sollte auch nicht von irgendeiner Logik, Realismus oder GMV abhängen. Das Verständnis und die Wahrnehmung dieser Dinger ist nämlich bei jedem Menschen anders. Ich wette wenn ich dich fragen würde was ein Revolverheld in einem pulpigen Steampunksetting so alles tun kann, würdest Du ganz andere Dinge antworten als ich und wir beide hätten sehr gute Argumente mit denen wir unseren Standpunkt untermauern könnten. Damit man trotzdem möglichst reibungsfrei und spaßig gemeinsam spielen kann wurden Regelwerke erfunden.

@Tindrana
Ich meine damit das Regelwerk. Sonst hätte ich Aventurien extra erwähnt. Ich spiele auch nicht mehr mit DSA4. In Aventurien bin ich aber ziemlich vernarrt. Es ist eines der besten Fatasysettings das ich so kenne.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2013 12:33.

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Einige Fragen zu DSA

von Glgnfz am 17.10.2013 12:22

Es eicht ihn aber auf andere Dinge, die vielleicht genauso unerfreulich sind...

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Einige Fragen zu DSA

von _Tindrana am 17.10.2013 12:19

@Zwart du hast geschrieben, dass du DSA4 schrecklich findest. Meinst du damit die Regeln oder die Welt des Schwarzen Auges im Allgemeinen?

Antworten

nefycee

-, Männlich

Beiträge: 94

Re: Einige Fragen zu DSA

von nefycee am 17.10.2013 12:13

Ich finde das Storytelling gerade für den Einstieg gut. Vor allem versaut es nicht gleich den Anfänger und eicht ihn auf einen zukünftigen Regel-Nazi. Es basiert ja auf Logik und gesunden Menschenverstand. Und es ist für mich das einzige das es auch mit anderen Medien aufnehmen kann. Wir wollen doch immer nur deshalb einfachere Regeln damit auch ein Kampf dynamisch bleibt und sich keiner denkt: Das kann ich auch cooler am PC mit WoW haben. Ich finde das ich leider viel zu oft bei bestimmten Runden, wenn sie anfangen etwas auszuwürfeln, gleich das Telefonbuch lesen könnte.

(@Zwart hast du eigentlich ein Durchgeblättert zu Uthuria?)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2013 12:17.

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: [Suche] D&D Basis Set (rote Box)

von Newman1987 am 17.10.2013 12:11

ja ad&d... wollt schon sagen da find ich die neuauflage d&d 3.5 leichter für einsteiger^^

Okay hatte ad&d gelesen^^ SORRY

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: [Suche] D&D Basis Set (rote Box)

von Glgnfz am 17.10.2013 11:32

Newman - bist du sicher, dass du von D&D Classic - der Box aus dem Dezember 1983 redest?

Nicht von den Amigo AD&D 2-Boxen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5031  |  5032  |  5033  |  5034  |  5035  ...  5450  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite