Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5084 | 5085 | 5086 | 5087 | 5088 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:
[Myranor] Kanaloa, Insel der Gefahren - Diskussionsthread
von Glgnfz am 12.10.2013 08:41Und ein kleines Backlink: http://glgnfz.blogspot.de/2013/10/how-to-erstellen-einer-sandbox.html
In diesem Thread könnt ihr nach Herzenslust diskutieren, kommentieren, kritisieren...
Als erste Hilfe könntet ihr mal spontan passende Namen für das Inselchen raushauen...
Re: DSA - Inselsandbox - Arbeitsthread
von Glgnfz am 12.10.2013 08:40Disclaimer: Ich beginne dieses Projekt als kleines Nebenprojekt und wir befinden uns hier zwar in Myranor, aber ich werde gerade zu Beginn absolut systemneutral arbeiten und eine mehr oder weniger generische Sandbox erschaffen - system- und setting-spezifische Dinge folgen erst in späteren Arbeitsschritten.
Ich werde auch möglichst zügig beim Verlag nachfragen, ob das so okay ist. Wenn ich an offiziellen , veröffentlichten Settings rumbastle, ist mir da immer lieber auch von dort Rückendeckung zu haben.
Ach ja noch was - in diesem Thread möchte ich gerne "arbeiten" - damit er übersichtlich bleibt, mache ich noch einen Diskussionsthread "nebenan" auf - also schreibt bitte dort, wenn ihr etwas beitragen oder kommentieren wollt.
Ein grober Überblick über meine Arbeitsweise:
1. Karten (Orientierung in der Welt)
2. Brainstorming Elemente/Hintergrund der Welt
3. Brainstorming vorhandene Grundkonflikte
4. Sammlung: Welche Kulturen gibt es im Setting?
5. Brainstorming/Zusammenschreiben: Geschichte der Welt
6. Sammlung: Welche Lebewesen gibt es im Setting?
7. Sammlung: Welche "coolen" Locations" gibt es im Setting?
8. Platzierung wichtiger "Orte" auf der Karte
9a. Kurze Beschreibung dieser Orte
9b. Präzise Ausarbeitung der einzelnen Orte
10. Einbindung ins "größere Setting" Myranor
11. Erstellung von Zufallstabellen zum Darstellen der Welt (typische Gefahren und Begegnungen für die jeweiligen Regionen)
12. Wo wirken sich welche Regeln auf die Welt aus und benötige ich neue Regeln?
(13. Wie gelangen die Helden in meine kleine Welt?)
Das mal als grobe Schilderung meiner Vorgehensweise - diese ist nicht perfekt, nicht die einzige, nicht die tollste, aber sie funktioniert für mich ganz gut.
Ich versuche ab und an mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern und zu begründen warum ich was wo wie wraum mache - auch das könnt ihr gerne im Nachbarthread kommentieren, kritisieren...
Und absolut klassisch beginnt der alte Mann mit Karten, damit er sich orientieren kann (und der potentielle Meister auch).
Wir befinden uns in Myranor:
Und zwar auf einem Inselchen südlich von Djanar:
Ich habe mir mal die Insel direkt südlich von Djanar als "Ziel" meiner Sandkiste genommen und zwar die größte der Inseln - die mit etwa 100 Meilen West-Ost-Ausdehung. Zum einen ist die Insel subtropisch sehr interessant gelegen und zum anderen klein genug, um bisher nicht beschrieben worden zu sein, aber groß genug, um genügend interessante Orte zu enthalten.
Diese Größe ist für meine Zwecke genau richtig - 100 km sind eine Entfernung und Größenordnung, die ich mir sehr gut vorstellen kann (etwa von hier bis Köln) und wo ich einen Begriff davon habe, was sich auf diesem Raum alles befinden kann. Auch sind 100 km groß genug, als dass man schon einige Zeit braucht, um sie zu Fuß zu durchreisen und alle Orte kennen zu lernen.
Die Größenordnung von 5 Meilen pro Hex habe ich gewählt, da so ein einzelnes Hex genügend Dinge enthalten kann, wir alle wissen ja, was sich auf etwa 7 km alles befinden kann.
Die Karte folgt als nächster Arbeitsschritt, ich hoffe noch heute im Laufe des Vormittags.
Da ist sie auch schon:
Jetzt wisst ihr auch warum es Leute geben muss, die ordentliche Karten erstellen können...
Chrischie
Gelöschter Benutzer
Feedback Userlöschung
von Chrischie am 12.10.2013 08:27Ich bin ziemlich erstaumt mit welcher Geschwindigkeit hier Mitglieder gelöscht werden...
Zornhau hat einen einen recht rauen Ton am Leib aber meistens ist es sehr durchdacht, was er schreibt. Die Löschung von ihm fand ich schon grenzwertig. Kann sie aber noch gerade eben Nachvollziehen...
Jetzt wurde wohl auch Heretic gelöscht. Der Grund scheint seine Signatur gewesen zu sein. Die niemanden persönlich angegriffen hat. Scheinbar scheinen solche Aussagen zu reichen um die Leute hier auf die Palme zu bringen. Ist das selbstvertrauen der DSA-Spieler hier so schwach, dass man nicht über so etwas stehen kann?
Sollte diese Praxis beibehalten werden, dann gibt es hier eine Monokultur in der nur das gesagt werden darf, was von den Admins, wahrscheinlich Angy, erlaubt wird. In so einer Gemeinschaft möchte ich ehrlicher gesagt kein Mitglied sein!
[Myranor] Kanaloa, Insel der Gefahren - Arbeitsthread
von Glgnfz am 12.10.2013 07:47Das Kamel hat es geschafft. Ich werde mir immer mal wieder ein paar Minuten Zeit nehmen und an einer eigenen Inselsandbox arbeiten - vielleicht wird die eher myranisch als aventurisch, aber das tut ja prinzipiell mal niemandem weh.
Re: Panische Angst & Assassin's Creed
von Meister_Bini am 12.10.2013 06:56hallöchen.
bei dem thema kann ich getrost meine hand heben und zustimmen. mich krigen keine 20 pferde in horrorfilme aller art (wobei auch die blutigen dinger mir meist zu viel sind). das führt zu ungeanten problemen. zum bsp: ich finde die serie "supernatural" echt spitze die beiden typen sind ja wohl der hammer, sie ist witzig und ne brauchbare story, aaaaber: viel zu gruselig. ich habe für mich einen guten kompromis gefunden: ich schau mr die mit ner freundin an. die ist, was das angeht, hart gesotten und ich bin nicht "alon in the dark".
also so viel dazu. ich glaube es gibt viele leute, die da deine aängst teilen.
neuste forschungen sagen ja, dass recht viele probleme und ängst, die wir so mit und rumtragen aus der frühsten kindheit stammen. was recht gemein ist, denn, logischerweise, können wir uns nicht dran erinnern und sie somit nur recht schwer bewältigen. vielleicht hast du als kleines kind mal eine solche sendung gesehen und von daher noch ein " trauma".
zu dem punkt mit dem " sich seinen ängsten stellen". aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass es wirklich funktionieren kann, aber auch, dass mies nach hinten losgehen kann. wenn es wirklic zu schlimm wird hilft alles nichts. dauerhafte belastung macht sowas dann eher noch schlimmer als es irgendwie besser zu machen. also würde ich sagen: immer schön drauf achten die eigenen belastungsgrenzen beachten.
so. nun muss ich los.
hobby psychologe bini muss seine süßen hunde in weite große welt hinaus führen.
Panische Angst & Assassin's Creed
von JesusDESBOESEN am 12.10.2013 03:57Ich habe ein riesiges Problem, als zuerst ich habe die Story von Assassins Creed 2 beendet (Teil 1 nie gespielt) und mir hat das Spiel einen riesigen Spaß bereitet, ein solch gut inzeniertes und dazu noch so spaßiges Spiel habe ich schon lange nicht mehr gesehen. (Mit hat Assassins Creed 2 mehr Spaß gemacht als Spiele wie Killzone 3, Red Dead Redemption oder Black Ops!)
Aber jetzt zum eigentlichen Problem, denn jetzt nachdem ich die Story beendet habe will ich alle Erfolge/Trophäen bekommen und da bin ich natürlich auch gezwungen alle Federn und die Glyphen zu finden.
Dies ist mit der Hilfe von verschiedenen Karten im Internet nicht allzu schwer, aber ich habe leider höllische Angst die Glyphen zu finden und zu analysieren. Ich weiß, dass wird wohl etwas komisch klingen, aber es stimmt. Mein Problem ist, ich habe dort immer Angst, wenn etwas mysteriöses passiert, dann noch diese mysteriöse Musik im Hintergrund und das ganze mit Subjekt 16. Ich habe einfach panische Angst!
Da habe ich mir gedacht ich kann vorerst ja auch die Glyphen nur analysieren und dann später erst irgendwann entschlüsseln. Aber selbst davor habe ich Angst, wenn dann diese Stimme bei dem analysieren am Anfang kommt und dann so ein rauschen. Ich bekomme wirklich panische Angst und mein Herz fängt an zu rasen.
Man sagt ja immer man solle sich seiner Angst stellen, daher habe ich dann doch ein zweimal die Glyphen "nur" analysiert, dabei immer sehr viel Angst gehabt und es ist nur noch schlimmer geworden. Ich habe jetzt sogar Angst das Spiel überhaupt anzumachen und wenn ich die Glyphen an einer Häuserwand im Spiel sehe bekomme ich auch wieder panische Angst.
Bei dem recht mysteriösen Ende von AC2, wo das mit dieser Göttin war, hatte ich auch diese Angst. Ich hielt es nicht aus und bin dann aus dem Zimmer gegangen und irgendwann wieder reingegangen.
Die gleichen Probleme habe ich bei Serien wie "Galileo Mystery" und dieser Serie bei der immer unglaubwürdige Sachen kommen und nachher aufgelöst wird ob sie wahr oder falsch waren. (Auf RTL 2)
Könnt ihr mir einen Rat geben, was das vielleicht sein könnte, diese Angst, vor so mysteriösen Dingen und wie ich es doch schaffen kann die Glyphen zu entschlüsseln. Das Video muss ich mir dann ja nicht angucken. Das wäre dann wirklich wohl zu viel!
Im übrigen habe ich in Filmen auch Angst wenn zum Beispiel Menschen in einer dunkeln Gruft sind und man ein Skelett oder so sieht. Ach, ich bin männlich und habe sonst keine weiteren Probleme. Filme wie Saw machen mir überhaupt nichts. Saw ist zwar sehr brutal, aber dort ist nichts besonderes mysteriöses, nichts besonders übernatürliches, nichts besonders horrormäßiges. Nur abartig brutal. Davor habe ich keine Angst oder so.
Re: Helden in unserer Welt halt ohne Super Kräfte
von MeisterUmbreon am 12.10.2013 03:13@Tindrana, ich glaube du hast mich missverstanden...mit meiner Aussage wollte ich implizieren, dass es nicht auszuschließen wäre, dass das Kätzchen ohne die "Feuerwehrleute" und/oder Kameramänner wahrscheinlich gar nicht dort liegen würde...da finde ich das "Hauptsache das Kätzchen wurde gerettet" etwas fragwürdig.
Und selbst wenn es nicht in irgendeiner Weise "gestellt" ist kriege ich trotzdem irgendwie einen ganz dicken Kloß im Hals wenn jemand mit dem Leid anderer (ja auch wenn es "nur" eine Katze ist!) Kohle scheffeln will indem man bei den Leuten auf die Tränendrüse drückt. Über 17 Millionen Views kann man durchaus als gelungene Werbekampagne sehen.
"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-
_Tindrana
Gelöschter Benutzer
Re: Hangout-Ergebnisthread "DSA - Im Klabauterdreieck"
von _Tindrana am 12.10.2013 02:19Hallo Zarathustra,
sagmal welche Regeln sind denn dann für das "Klabauterdreieck" vorgesehen? Sollen da dann die DSA 4.1 Regeln gelten?
Was für Abenteuer kann man dann dort erleben? Haben sich die Bewohner damit abgefunden dort nie wieder weg zu kommen oder streben sie danach diese Hölle auf See wieder zu verlassen? Wollen sie diese überhaupt verlassen, denn es könnte ein Ort der Gesetzlosigkeit sein. Hier gibts Rauschkraut ohne Ende und manch Gefagener will gar nicht mehr weg, denn nur hier ist es so leicht an die Substanzen zu kommen, die täglich benötigt werden.
Wer regiert auf diesen Inseln? Untergrundgilden?
Ich bin ganz schön neugierig!
Schöne Grüße
Tin
_Tindrana
Gelöschter Benutzer
Re: Helden in unserer Welt halt ohne Super Kräfte
von _Tindrana am 12.10.2013 02:02Das ist auch das einzige was mir an diesem Video bitter aufgestoßen ist. Ist natürlich gut, dass der Feuerwehrmann da ein Leben retten konnte. Aber das dann als Werbung zu verwursten ist irgendwie pervers.
Re: Anfängerrun
von CaptainHartz am 12.10.2013 01:50Cool, danke für diese ausführliche Antwort.
Zur Edition, wir werden die 4. Edition spielen. An so etwas ähnlichem wie du beschrieben hast, habe ich auch schon gedacht. Kleines Lagerhaus, etc, .... . Das soll dann auch etwas in die Kampagne einführen, die ich dann noch ausarbeiten werde.
Zu meinen Mitspieler_innen: 1 Person ist ein Weltberühmter DSA-Meister [Bini;)], die anderen beiden haben etwas Erfahrung mit Rollenspiel, aber keine mit Shadowrun. Ich selbst, spiele schon eine Weile DSA, ist aber auch das einzige System in das ich mich bis her reingelesen habe.
Ich werde mir die Links aufjedenfall anschauen um ein paar Eindrücke von "Standart"-NPC zu bekommen. Was vllt nicht schlecht wäre, wäre eine grobe Einteilung in Encounters.
Klar werde ich sie nicht im ersten Run in einen10 Meter großen Killerbot rennen lassen, aber was ist denn ein passender Encounter, und was eher so High-End, bzw Endboss?
(Um ein Synonym zu nennen, bei DSA werden die neuen Chars auch erstmal auf Räuber treffen, aber am Ende des Abenteuers wartet vllt ein Nekromant oder Dämonenpaktierer auf sie)
Vielen Dank schonmal für die Antworten
vlg Mario