Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5106  |  5107  |  5108  |  5109  |  5110  ...  5451  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54502 Ergebnisse:


MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: [Space 1889] Setting neuling sucht Gruppe

von MaxMonster1 am 09.10.2013 18:30

bis 21h hätte ich Zeit.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Azriel

-, Männlich

Beiträge: 157

Re: [Space 1889] Setting neuling sucht Gruppe

von Azriel am 09.10.2013 18:22

Termin für Charaktererstellung die Zweite:

Wie säh es denn heute mit Charaktererschaffung aus? Ich persönlich hab einerseits Zeit und andererseits gerade selber einen Gebastelt, das Wissen darüber wurde also gerade erst wieder aufgefrischt. Fallsihr keine Zeit habt bitte ich um altanative Termine.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von SirPadras am 09.10.2013 18:20

Vielleicht reden wir mal wieder aneinander vorbei, Heretic, oder vielleicht haben wir auch einfach unterschiedlich schlimme/ gute Erfahrungen gemacht.
Ich persönlich nutze immer die Grundmechanismen eines Regelsystems. Bei Witchcraft also W10 + Attribut + Fertigkeit mit Mindestwurf 9, aber darüber hinaus mache ich einfach, was zur Situation passt, da ich selbst bei diesem System nicht jede kleine Regel auswendig im Kopf habe. DSA oder D&D sind wahrscheinlich bessere Beispiele, aber mein Punkt sollte klar sein.

Wenn ich die hier genannten Punkte zur Wichtigkeit von Regeln ausweite, bedeutet dies, dass ich immer würfeln/würfeln lassen muss und nie einfach mal einen Wurf weglassen darf? Ist das dann auch Etikettenschwindel oder gar Betrug, weil es ja vielleicht willkürlich weggelassen wird?

Bisher habe ich in all meinen Runden sehr gute Erfahrungen mit meiner Methode gemacht und rege mich im Gegenzug eher über Leute auf, die es zu ernst nehmen. Spreche ich diesen Leuten ab, so zu spielen? Nein!

Und zu DSA 4: Ja, hätte ich damit anfangen sollen und nicht mit DSA 2, wäre es möglich gewesen, dass ich abgeschreckt worden wäre. Aber sehr wahrscheinlich ist das nicht. Viele oder schwere Regeln schrecken nicht unbedingt jemanden ab, zumindest wenn ihm verdeutlicht wird, dass man nicht alle davon braucht und besondes zu Beginn auch einfach welche weglassen kann 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Azriel

-, Männlich

Beiträge: 157

Re: [Engel - Arkana-"System"] 5 Spieler für Einführungsrunde gesucht

von Azriel am 09.10.2013 18:16

Ich hätte demnächst recht viel Zeit für Charaktererstellung etc. Ich will das jetzt auch durchziehen.

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: [Engel - Arkana-"System"] 5 Spieler für Einführungsrunde gesucht

von MaxMonster1 am 09.10.2013 18:09

Die Antwort die A bekommen hat war auch für mich lesbar und ich persönlich fand sie, wie auch die ganze Aktion, kurz gesagt, lächerlich, aber es is sein Ding, soll er, wenn er sich hier nicht wohl fühlt, wo anders hingehen, ich fühl mich sehr wohl hier und möchte die Engelrunde nur umso mehr durchziehen.

Daher: An alle bisherigen Engel, wie schauts bei euch demnächst mir einem Hangout (off Air) zur Vorbesprechung aus. Ich bin gerade dabei das Regelwerk zu verschlingen und möchte ein paar Varianten mit euch klären und vielleicht auch die Charaktere erstellen.

Und wir suchen immer noch einen Raphaeliten, keine Schar ohne Heiler!

 

Euer Fischbrötchen!

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Heretic
Gelöschter Benutzer

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von Heretic am 09.10.2013 18:06

Ja. Und bekomme dann gesagt, dass das kein Betrug sei, weil man ja immer noch wieder aus dem Kino rausgehen hätte können.

Wenn mir aber jemand erzählt, dass er D&D (oder irgendein anderes Regelsystem) leitet, und es dann aber nicht tut, dann ist das Etikettenschwindel.


EDIT by Koali: (Doppelpost zu einem zusammengefast)
@SirPadras: Leg mir nicht Worte in den Mund, die ich so nicht gesagt habe!

Ja, natürlich ist eine konsistente Regelbasis notwendig, weil sie Sicherheit für alle Beteiligten schafft!

Nebenbei: Newbies sind nicht von meinen Annahmen&Ansprüchen in Bezug auf SLs abgeschreckt, sondern von totverregelten Regelmolochs wie DSA 4.1!
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2013 18:14.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von SirPadras am 09.10.2013 18:03

Da frage ich mich aber gerade, wie ich vor dem Spiel definieren soll, welche Regeln ich weglasse, wenn ich die Regeln nicht komplett auswendig kenne. Abgesehen davon, finde ich es sehr schade, dass hier mal wieder anscheinend allgemeingültige Aussagen getroffen werden, die aber im Grunde sehr subjektiv sind.
Manche Runden und manche Spieler mögen es, wenn das Ausmaß der verwendeten Regeln zur Situation passt, entsprechend könnte man auch bei hervorragender Regelkenntnis nicht vorher festlegen, welche Regeln verwendet werden und welche nicht.

Genau solche Aussagen, nämlich, dass man alle Regeln kennen muss und nicht verwendete oder geänderte vorher bekanntgeben muss, hindern potentielle neue Spielleiter daran, es einfach zu versuchen.
Das hier ist keine Wissenschaft, es ist Freizeitgestaltung mit Freunden oder zumindest mit Menschen, die man mag. Und selbst auf Cons hat man zumindest das Hobby gemeinsam und ist sich nicht völlig unsympathisch.

Warum bitte bin ich ein schlechter Spielleiter, wenn ich nicht vor dem Spiel alle von mir nicht verwendeten Regeln aufzählen kann? Warum sollte es wichtig sein, dass ich die Regeln für Gelegenheitsangriffe kenne?
Sl: Der Räuber versucht an dir vorbei zu laufen
S: Kann ich versuchen ihn dabei zu treffen?
Sl: Mach einen Angriff

Regeln sind nicht alles, weder im Spiel, noch im Leben

Und jetzt wieder on topic:
Die Angst vor dem Spielleiten kommt von Leuten, die ständig auf Regeln herumreiten und propagieren, dass man alle kennen muss

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2013 18:05.

Markus

47, Männlich

Beiträge: 29

Re: Hausregeln

von Markus am 09.10.2013 17:59

Bei uns schaut's so aus:

Prüfungen auf Nullwert-Talente sind erlaubt (wobei die Güte des Erfolgs natürlich mit den übrig behaltenen Talentpunkten zusammenhängt - "geschafft" ist ja nicht gleich "geschafft"), Talente mit negativem Wert dürfen ebenfalls geprüft werden, sind ja von Haus aus erschwert genug. Nicht aktivierte Talente in der Regel nicht. Ggf. wird hier auf Ersatztalente ausgewichen mit entsprechender Erschwernis.

Gesteigert wird bei uns frei nach Eigenverantwortung der Spieler, wir haben allerdings den Riegen vorgeschoben, dass es ab TaW10 einer speziellen Erfahrung, eines Lehrmeisters oder eines verdammt guten Grundes braucht, da noch weiter zu steigern. Eine Steigerung um mehr als 2 TaP pro "Aufstieg" muss logisch begründet werden. Kam bei uns allerdings noch nie vor, weil die Spieler alle selbst mschon dafür sorgen, dass ihr Charakter nicht plötzlich einen Talentboost bekommt. In der Regel wird um einen Punkt angehoben. Es gibt aber auch nie AP-Schwemme mit hunderten von Punkten. Nach Erledigen eines Teilabenteuers gibt's meist zwischen 200 und 400 AP. Sparen ist natürlich erlaubt für komplexere Dinge...

Die ganzen optionalen und Expertenregeln gehen wir nach und nach an. Ausdauer wird noch außen vor gelassen, wir haben jetzt angefangen, mit Distanzklassen zu spielen. Nach und nach erlernt sich das ganz gut (wir spielen jetzt seit 3 Jahren DSA4, ca. 1x bis 1,5x im Monat)

Eigenverantwortung ist auch in Sachen Gepäck bei uns groß angesagt. Seitdem meine Gruppe einen Esel hat, traut sie sich zu, neben dem Kupferkessel auch einen Kriegshammer als zweite Waffe und ein Zelt mit sich zu führen. Das hat mir sehr gefallen, die Entscheidung ging von meinen Spielern aus. Auch die Ladelastverteilung ist immer mit einem logischen Blick verknüpft. Und wenn sie ein gewagtes Klettermanöver in Angriff nehmen, legen sie den Rucksack ab. Ich mag Spieler, die mitdenken.

Gruß,
Markus

Also ICH habe Spaß...

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Woher kommt die Angst vorm Spielleitern (Meistern)

von koali am 09.10.2013 17:35

Ich find der vergleich hinkt...

aber auch das ist hier wiederr offtopic... denn hier geht es nicht um die Diskussion ob ein " Meister" die Regeln beherrschen muss und einhalten muss.

Ich stimme übrigens zu, dass wenn der Märchenonkel nicht vorher festlegt, dass er Regelö XY nicht nutzt (Hausregel)... er damit Spieler verschreckt, deswegen ... soetwas vor dem Spiel festlegen!

Dann ist doch alles gut...

Um in deinem beispiel zu bleiben... am Kinosaal steht jemand der dich warnt.. ACHTUNG Transmorphers... und du sagst... NÖ draußen steht aber Transformers, also muss das so sein... und maschierst rein,...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Heretic
Gelöschter Benutzer

Re: [Engel - Arkana-"System"] 5 Spieler für Einführungsrunde gesucht

von Heretic am 09.10.2013 17:35

Nunja...
So könnte man es euphemistisch ausdrücken...
Nachdem ich ihn gefragt hab, und er mir das knapp aber prägnant erklärt hat, muss ich schon sagen, dass
der Nerdpol anscheinend nicht so cool ist, wie ich gehofft hatte.

Falls er zustimmt, werde ich sein Statement zur Sache zitieren, ansonsten ignoriert einfach diesen Post hier.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5106  |  5107  |  5108  |  5109  |  5110  ...  5451  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite