Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5138 | 5139 | 5140 | 5141 | 5142 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54553 Ergebnisse:
Re: Dämliche Fachbegriffe: Railroading VS Partizipation
von SirPadras am 07.10.2013 06:43Insgesamt empfinde ich sogenannte Fachbegriffe meistens als überflüssig, wobei ich zugeben muss, dass zumindes das Wort railroading sehr häufig und geradezu inflationär benutzt wird.
Ein Problem an solchen Begriffen ist, dass sie nicht klar abgegrenzt sind, also einen subjektiven Anteil haben und an ihren Schnittstellen gerne ineinander übergehen.
Aber ich gebe zu, dass die Erklärung der Begriffe zwar problemlos herleitbar ist, aber es trotzdem angebracht war, sie mal für alle verständlich zu erläutern. Das ist dir gut gelungen.
Rules are important, they help control the fun
nerdvana.eu
Re: Marktplatz für dieses Forum?
von Meister_Bini am 07.10.2013 02:56das große problem an einem kleinen marktplatz ist gar nicht logistischer natur sondern viel eher rechtlicher. und da liegt der hase auch begraben.
sobald geld ins spiel kommt befinden wir uns rechtlich auf recht dünnem eis. da gibt es vorschriften: was beachtet werden muss und was gewährleistet werden muss.
vorallem aber wollen wir hier im forum keine diskussionen über zu spät oder gar nicht gelieferte ware, beschwerden wegen nicht eintreffens der Überweisung und schlechte laune wegen beschädigten gütern.
für den handel mit secondhand ware gibt es ja einschlägige seiten, auf denen egschaut und dann, wenn etwas gutes gefunden wurde, gefeilscht werden kann.
deswegen wird es erst mal keinen marktplatz geben.
aber ihr könnt euch natürlich pn's schreiben und so vielleicht das ein oder andere buch privat weiterverschenken oder verkaufen.
Re: Was hat euch ins Forum geführt?
von Enjeru am 07.10.2013 02:43Warum bist du hier?
Es fing am Tag des Labyrinth des Drachen-Prereleases an, mein Two Headed Giant-Partner erzählte, das danach noch ne Runde DSA stattfinden sollte. Ich zeigte ein wenig Interesse und er bot mir an, das ich doch mitkommen könnte und mir das mal ansehen soll. So saß ich dann da einige Stunden und habe denen beim Spielen zugeschaut, was mich - wie die Hangouts jetzt - sehr unterhalten hat. Wollte dann auch unbedingt mitspielen und meinen Charakter einbringen, also hab ich auf YouTube nach Hilfen gesucht, und da war der gute Anguy der einzige den ich gefunden hab. Hab ihn dann ein wenig auf YouTube mitverfolgt, bin dann irgendwann auf die Vampire-Runde gestoßen und so blieb ich dabei, und hab schließlich auch die Nerdpol-Eröffnung miterlebt. Meine Vorstellung war übrigens die allererste, wenn man mal von den Admins absieht.
Was gefällt dir so an Rollenspielen?
Ich fand es einfach immer toll, mich in so eine fremde Welt hineinzuversetzen und dort einen eigenen Helden zu erschaffen. Das ist eigentlich bei mir der Hauptreiz - Das Erschaffen. So entstanden über die Zeit auch viele, viele eigene Rollenspiel-Ideen, angefangen hat es jedoch in Foren-Rollenspiel-Form. Aktiv wurde ich zuerst richtig in der tollen Welt von Tiranmar, wo ich das erste richtige Mitglied war und in dem drei meiner, wenn auch nicht so ganz ausführlichen und durchdachten und gut gespielten, Haupt- und Lieblingshelden entstanden sind.
Jedoch sind die drei immer noch aktiv irgendwo vertreten, so spielt mein Händler Fedemil, wenn auch unter dem Namen des Magiers Vento, in DSA mit. (Der Name passte besser zu Almada.) Der Schwarzgeflügelte Atralis kehrt auch immer wieder zurück und nun sitze ich auch erneut an einem eigenen Setting, allerdings auf Savage Worlds-Basis.
Was muss ein Forum tun, gewährleisten oder anbieten, damit ihr persönlich dort gern sein wollt?
Ich selber bin ungern aktiv in Foren, so in Richtung Was interessiert die schon meine eine Meinung, fühlt sich für mich einfach so an. Aber natürlich das übliche in Richtung Nette Community und vor allem Aktivität und Neues.
Viele Foren, in denen ich schon war, sind kaputt gegangen, weil die Admins nur noch da saßen, ein bisschen im Chat rumgammeln und sowas, aber sonst nichts tun. Dabei müssen gerade sie auch mal was bieten und nicht sagen, es hängt alles NUR von den Usern ab, was ich schon oft erlebt hab. Es muss einfach eine perfekte Harmonie aus beidem existieren, und das klappt ja alles mit den Livestreams auch ganz gut, welche ja diese Community sehr stark prägen.
Re: [Engel - Arkana-"System"] 5 Spieler für Einführungsrunde gesucht
von koali am 07.10.2013 01:42Huch...
grade auch aufgefallen...
Hätte mir auch gewünscht einen Pieps zu hören.
Komentarlos löschen und verschwinden ist schon komisch...
aber vielleicht kommt ja noch was!
BeastCallisto
Gelöschter Benutzer
Re: (Rollenspielkarneval)Rollenspieltipps
von BeastCallisto am 07.10.2013 01:37So, hier auch mal mein Karnevalspost mit Tipps zum besseren Spielen. Die guten sind wie immer die als "nicht politisch korrekten" gekennzeichneten.
#rspkarneval Tipps
BeastCallisto
Gelöschter Benutzer
Re: Zitatfunktion? Automatische URL-Umwandlung?
von BeastCallisto am 07.10.2013 01:03Also da ich hier im Moment ohne Adblocker online bin, sehe ich, dass es tatsächlich Werbung gibt.
Aber Taschi hat halt schon recht. Mit steigendem Traffic, werden die irgendwann Geld sehen wollen oder das Forum wird regelmäßig in die Knie gehen. Just sayin'
AnguyX
Gelöschter Benutzer
[Das schwarze Auge] Der Herr der Raben [Unbestimmt verschoben]
von AnguyX am 07.10.2013 01:03Willkommen im offiziellen Das schwarze Auge - Der Herr der Raben Forumsunterpunkt (wohoo! Yay! Der hat noch gefehlt!)
Hier könnt ihr Fragen zu Livestream-Projekt, zu den Helden und zum Hintergrund stellen die ich beantworten werde, sofern dies ohne Spoiler möglich ist.
Das Angebot dieses Livestreams richtet sich vorallem an Anfänger, Rollenspielerfahrung ist nicht erforderlich.
Hier noch einmal der Link zum Video welches erklärt wie ihr mitmachen könnt:
Wie man sich richtig bewirbt!
Der Herr der Raben - Wie geht das?
Hier zu den Charaktertrailern:
Duglim der Zwergensöldner
???
???
???
???
???
Downloadlinks für die Charakterbögen:
Duglim der Zwergensöldner
Derscha die Zwergensöldnerin
???
???
???
???
???
???
???
???
???
???
Als Hilfestellung könntet ihr im Bewerbungsvideo folgende Fragen beantworten wenn ihr möchtet:
- Was ist die erste Assoziation zu deinem Charakter?
Nur ein paar spontane Worte die dir spontan einfallen
- Beschreibe kurz den Ausdruck deines Charakters.
Klang der Stimme, Lieblingszitate, Vokabular, Gesprächigkeit
- Charakterisiere deinen Charakter wie er sich selbst sieht.
Schüchtern, Intro- / Extrovertiert, Impulsiv, Gelassen, Hilfsbereit, etc.
- Charakterisiere deinen Charakter aus Sicht seiner Eltern.
- Charakterisiere deinen Charakter aus Sicht eines Fremden.
- Beschreibe das Verhältniss deines Charakters zur Religion.
Gehört er einer Kirche an? Ist er religiös? Wenn ja, warum?
- Beschreibe das Verhältnis deines Charakters zur Gesellschaft.
Welche Form des Zusammenlebens bevorzugt er? Interessiert er sich für aktuelle Politik?
- Beschreibe die Lebensmoral deines Charakters.
Ist er käuflich? Was hält er für moralisch / unmoralisch? Wo sind seine Grenzen?
- Beschreibe die Herkunft und das Leben deines Charakters.
Wo wurde er geboren,was sind die wichtigsten Stationen / Taten seines Lebens
- Beschreibe wie dein Charakter sein täglich Brot verdient.
Womit bestreitet er seinen Lebensunterhalt? War das immer so?
- Beschreibe den familiären Hintergrund deines Charakters.
Leben Eltern / Geschwister / Verwandte / Nachkommen / Partner noch und wie steht er zu ihnen
- Nenne ein paar Dinge die ihm besonders wichtig sind.
Freunde, Bekannte, Geschäftspartner, Kleidungsstücke, Waffen
- Nenne die treibende Kraft in seinem Leben.
Was bewegt ihn dazu ein Leben als Abenteurer zu führen und was sind dabei seine Ziele?
- Beschreibe sein Verhältnis zum Tod.
Seines Eigenen, von Menschen, von Tieren
Für eigene Runden oder auch als Hilfe beim späteren Spiel, hier die Karte von Rabenfeld (anklicken für den Download der großen Version):
- Spielerversion:
- Spielleiterversion zur eigenen Interpretation:
Weitere Links:
Der Herr der Raben - Teaser
Der Herr der Raben - Trailer
Re: Wechselbalg - Der Traum
von Lameth am 07.10.2013 00:38Na klar, kann ich alles super nachvollziehen, ist auch richtig. Nur wenn der Schleier fällt und du zur Sidhe wirst, macht das ja was mit dir, dann bist du nicht mehr sie Studentin, sondern die Lady
Aber wie gesagt, du bist schon auf dem richtigen Wege und hast die Shide schon mal richtig gut raus hängen lassen
An dieser Stelle auch ein großes Kompliment an Anguy, ein tol gespielter Satyr, auch wenn ich sie im Spiel immer etwas nervig finde^^
Wenn bei dir Jacky immer noch der Film vor dem Geistigen Auge läuft und du dir immer noch Gedanken machst, dann hat alles Perfekt geklappt, so muss das sein und hier noch mal ein Kompliment an Frank als Erzähler, der diese Rolle wirklich toll umsetzt.
Von Frank approved, hier ein paar Punkte, über die ihr euch nach dem Spiel heute Gedanken machen solltet:
- Was genau sind Chimären?
- Der Winter???
- Tor nach Arkadien?
- Was zur Hölle war da in diesem seltsamen Spielzeugladen los und warum habt ihr euch so schlecht gefühlt?
- Was kann eigentlich einer Fee weh tun? Welche Gefahren gibt es?
Intensive Träume wünsche ich
Gruß
Paul
Re: Wechselbalg - Der Traum
von MsBookpassion am 07.10.2013 00:19Hallo Paul
Sehr löblich, dass du nicht spoilerst Hätte ich auch nicht gedacht, aber es kann einem ja immer mal was rausrutschen.
Zum Thema "Herrscher der Wechselbalge": Jaa, das ist so eine Sache mit der kann Theresa sich noch nicht ganz vereinbaren. Ich habe das gerade mit den Männern nochmal angesprochen. Ich stelle mir das einfach total unrealistisch vor, wenn Theresa sofort sagen würde: "Hey cool, ich bin ne Fee und ich gehöre zu den Herrschern! Wo ist meine Stadt?" (überspitzt formuliert)
Ich stelle mir vor, das würde mir passieren. Ich bin gerade noch eine nichtsahnende Studentin für Psychologie und habe mir einen kleinen überschaubaren Plan für mein Leben zurecht gelegt und dann kommt ein kauziger Antiquar daher, den ich überhaupt nicht kenne und vermacht mir seinen Laden. Zusammen mit einem Typ den ich überhaupt nicht kenne. Und dann soll ich mit diesem Typen auch noch ein Jahr und einen Tag (was für eine Regelung) in einer Wohnung leben. UND wenn das nicht schon genug wäre, dann gibt es da auch noch einen Haufen komischer Leutchen, die sich vor mir verneigen und mich mit Mylady ansprechen und eine eigenartige junge Frau will mir weismachen, dass ich eine Fee bin..." WTF?! Das würde doch kein normaler Mensch einfach so hinnehmen, da kann man noch so viel Phantasie haben...
(Fast genau derselbe Wortlaut, den ich gerade mit den Männern besprochen habe - aber ich dachte ich schreibs hier auch nochmal, weil es ziemlich gut die Gefühlswelt von Theresa erklärt.)
Klar, Theresa setzt sich mit dem auseinander, was ihr da passiert. Sie sind gerade mal zwei Tage am Neverwhere Plaza und sie spürt, dass das alles real ist und auch ein Teil von ihr ist. Aber ihr menschlicher Teil sträubt sich eben gegen all dieses "Übernatürliche", was für sie einfach seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr in ihr Leben gehörte. Als Kind, ja. Aber als erwachsene Frau?! Ich versuche das so zu sehen - als würde mir das morgen passieren.
Du hast ja keine Ahnung, wie viel ich noch darüber nachdenke, wenn wir schon lange fertig sind mit spielen. Die Geschichte läuft quasi in meinem Kopf weiter und ich sehe wie Theresa über den Neverwhere Plaza läuft und darüber nachdenkt. Wie sind im Antiquariat steht und nen Tee für Sir Graham aufgießt und darüber nachdenkt...
Verrückt...
Danke! Ich hab immer noch das Gefühl, dass ich nix kenne und so.
Werde ich auf jeden Fall haben und freue mich schon tierisch darauf, wie es weitergeht und sollte es irgendwann nicht mehr weitergehen, habe ich ja immer noch mein Kopfkino, wo Theresa mittlerweile denkt und denkt *lach*
Liebe Grüße, Jacky
Liebe Grüße, Jacky
MsBookpassion bei Youtube
Re: Enttäuschung
von Roland am 07.10.2013 00:02Falls die Spieler in der Kampagne Spass haben und trotzdem eine Belohnung drin ist, können Spieler auch mit solchen Enttäuschungen leben. Allerdings sollte es kein Ziel sein, auf das sie besonders hingearbietet haben, in der Erwartung es auch zu erreichen.
In meinen Runden sind Spieler durchaus schon verraten worden und in Fallen gelaufen, sie müssen nur die Gelgenheit bekommen, sich zu rächen.