Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 689 | 690 | 691 | 692 | 693 ... 5456 | » | Letzte
Die Suche lieferte 54560 Ergebnisse:
Re: DSA 5 MPA: Spielersuche Gruppe
von Zinro am 02.12.2017 10:34wäre nice braucht ihr noch einen totalen anfänger?
Shattered Prophecy - Das Mindfuck RPG
von MaurizioPh am 01.12.2017 11:32
Hallo liebes Nerdpol Forum,
heute möchte ich euch gern mein seit 12 Jahren in der Entwicklung befindliches Rollenspiel vorstellen. Bitte leiht mir doch für ein paar Minuten eure Zeit :) Bitte bedenkt, dies ist nur eine grobe Übersicht. In meinem jüngsten Interview mit Nerds-gegen-Stephan bin ich noch etwas mehr ins Detail gegangen.
Einleitung
Shattered Prophecy ist ein sich in Entwicklung befindendes Fantasythriller-Rollenspiel mit Scifi und Mindbender/Horror Elementen. Kurz: Mindfuck-RPG.
Setting
Agryppa ist verloren und es gibt nichts, was dagegen unternommen werden könnte. Was nun bleibt ist nur die Erinnerung. Tauche ein in die melancholischen, verstörenden aber auch epischen Momente dieser einst stolzen Welt und lüfte das Geheimnis ihres Untergangs.
In Shattered Prophecy übernehmen Spieler die Rollen der Protagonisten der letzten Tage: Einfache Bürger, hohe Politiker, im Verborgenen agierende Okkultisten oder mysteriöse Propheten – ganz gleich welche Macht sie nach außen offenkundig besitzen, ob groß, ob winzig, was sie auszeichnet ist ihre bewusste oder unbewusste Schuld am Fall ihrer Welt. Durch ihre Augen erleben Spieler die Zeit vor dem Untergang und entdecken die wahren Gründe hinter der Katastrophe.
Ein einer Welt, die so lebendig wie noch nie wirkt, entwickeln sich durch euer Spiel komplexe Handlungsstränge die sich über Kontinente, Zeiten und Dimensionen ineinander verschlingen und ein Netz aus Lügen, Wahrheit und Mysterien bilden. Erweise Agryppa diese letzte Ehre, bevor der niemals Endende Zahn der Zeit sie in Vergessenheit geraten lassen wird.
Spielweise
Wie in modernen TV-Serien baut sich die Geschichte über Episoden, Staffeln und Finalfolgen nach und nach über ein ganzes Ensemble von Figuren auf.
In Shattered verkörpern Spieler somit mehrere Charaktere, die sich einander nicht zwangsläufig kennen und oftmals sogar gegeneinander arbeiten. Unterstützt durch eigens hierfür entwickelte Mechaniken stellen die gerade nicht Protagonisten verkörpernden Spieler die restliche Spielwelt (NSCs) da und nehmen somit großen Einfluss auf die Handlung. Agryppa wirkt zu greifen real. Erzähler hingegen greifen die spielererzeugten Inhalte auf und verknüpfen diese geschickt miteinander um Handlungsstränge mit enormer Komplexität herzustellen und die Geschichte durch dramatische Ereignisse, obskure Hinweise und interessante Regieanweisungen voranzutreiben.
Das untergehende Agyppa fordert alles von euch. Protagonisten stehen einander im Kampf gegenüber, arbeiten zusammen oder verraten einander. Mögt ihr auch am Spieltisch befreundet sein, eure Charaktere sind es nicht zwangsläufig.
Regeln

Shattered Prophecy nutzt die brandneue Season 01-Engine, ein Regelwerk, welches eigens für die besondere Spielweise entwickelt wurde. Besondere Highlights sind das W20 basierte Würfel-Pool-System sowie der Fokus auf haptische Komponenten und Mechaniken wie individuelle "Spielbretter" für bestimmte Charaktertypen und der Nutzung von stilistisch zur düsteren Atmosphäre passenden Spielkarten-Mechaniken. Kerngedanken sind vorbereitungsarme Spielrunden in denen nervenaufreibende und tragische Handlungen on-the-go und flexibel erschaffen werden, um auf die unvorhersehbaren kreativen Beiträge der Spieler reagieren zu können und jede "Partei" zu entlasten. Besonderen Wert legt Shattered dabei auf das individuelle Spielgefühl der verschiedenen Archetypen.
Ihr wollt mehr zu Shattered Prophecy wissen?
Natürlich könnt ihr mich auch einfach fragen! Solltet ihr in der Nähe von Köln wohnen, hätten wir sogar noch 1-2 Plätze in unserer aktuellen Testrunde frei. :)
Alle Infos findet ihr in meinem Entwicklerblog: FORETOLD - Shattered Prophecy Blog
Oder auf unserer Homepage: Shattered Prophecy - Homepage
Ihr findet uns auch auf Facebook: Unsere Facebook Seite
Und Nerds-gegen-Stephan führte kürzlich ein Interview mit mir: Indie-RPGs #33: Interview mit Maurizio Philippy zu Shattered Prophecy
Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
Rollenspieltheorie - Spielhilfen - Meinungspodcast rund um Pen & Paper Rollenspiele
Shattered Prophecy - Das Mindfuck-Fantasy Rollenspiel
Re: [Podcast] Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
von MaurizioPh am 01.12.2017 09:34Hallo liebe Freunde des feinen Rollenspiels!
Ich möchte euch ein kleines Update zu uns geben:
Rollenspiegel E18:
Wer von euch ohne Sünde ist, werfe die erste Initiative - oder so ähnlich. :)
In unserer neuen Folge beschäftigen wir uns mit einem wirklich tollen Essay des Blechpiraten in dem es unter anderem um Spieler-Sünden und -Tugenden geht.
Diese werden aus unserer Sicht analysiert und diskutiert. Dabei sind wir uns allerdings nicht immer einig gewesen - kommt vor 
Wir würden uns natürlich freuen, wenn ihr einmal reinhört und uns eure Meinung präsentiert. Uns hat das ganze zumindest ziemlich beschäftigt :)
Natürlich findet ihr das ganze Essay und die dazugehörige Diskussion auch hier: Richtig.Spielleiten!
Hinterm Schirm E03:
Es gibt wieder eine neue Folge "Hinterm Schirm". Hat dieses Mal leider etwas länger gedauert.
Es ist der erste Teil unserer übergroßen 3h Doppelfolge über "Anfänge". Der erste Teil beschäftigt sich mit Spielleiten:
Wie gehe ich einen Spielabend an? Wie erschaffe ich Immersion? Wie wechsel ich vom OT-Vorgeplänkel ins IT-Spiel.
Fragen und Antworten, die nicht nur aber vor allem für Anfänger gedacht sind. Wir hoffen aber natürlich auch, dass die/der ein oder andere Veteran/in hier etwas findet, was sie/er für sich nutzen kann.
Dabei muss natürlich festgehalten werden, dass wir uns sowohl mit Kampagnen, One-Shots als auch Runden mit unterschiedlichen Spielabständen (wöchentlich, monatlich, wenige Male im Jahr) auseinandersetzten und sich natürlich nicht jede Technik für jede Runde und Kontext (z.B. Con-Runden) eignet.
Da Ralf, Chris und ich doch sehr unterschiedliche Spielleiter sind, präsentieren wir euch eine breite Auswahl an verschiedenen Techniken und plaudern aus dem Nähkästchen unseres Spielleiteralltags.
In diesem vorweihnachtlichen Sinne: Viel Spaß beim Hören

Zuletzt noch etwas anderes:
Seit dieser Woche könnt ihr euch unseren "Pen & Podcast – Rollenspiegel Aktuell" abonnieren. Das ist der (!) Newsletter für Freunde des allerfeinsten Rollenspiels.
Jede Woche präsentieren wir euch die besten Links aus Blogs, Foren, Podcast und Co. Alles was wir so mitbekommen und interessant finden.
Sobald wir 20 Mitglieder auf der Liste haben, schicken wir euch den ersten Rollenspiegel Aktuell raus. Der wartet nur darauf gelesen zu werden.
Pen & Podcast - Der Rollenspiegel
Rollenspieltheorie - Spielhilfen - Meinungspodcast rund um Pen & Paper Rollenspiele
Shattered Prophecy - Das Mindfuck-Fantasy Rollenspiel
Re: [DSA] [Region köln/bonn] Neue Runde, Interesse?
von Zinro am 30.11.2017 18:21komme aus weilerswist und bin auch hier neu.und intresse ist da. und wenn was ist frag ruhig ok?
Re: [Pathfinder] suche 3-4 Spieler für Hangout Online Runde (Oneshot)
von Zinro am 30.11.2017 17:55Falls es geht, würde ich auch gerne.
Re: [Kanal] Asra3l
von Asra3l am 30.11.2017 11:34Es ist ein kalter, verregneter Novembertag im dreckigen Seattle des Jahres 2078. Das Kommlink klingelt."Hoi Chummer. Hast du Lust ein paar Nuyen zu verdienen? Der Johnson hat für 12 Uhr im 'The Mogul' einen Tisch reserviert, hör dir wenigstens an, was er zu sagen hat..."
Re: André Wiesler verstorben
von Orakel am 29.11.2017 16:50Ich bin dem Mann, glaube ich, etwa zweimal über den Weg gelaufen, seid ich angefangen habe, mich etwas intensiver mit der deutschen Rollenspiel-Szene auseinanderzusetzen. Einmal nur so im Vorbeigehen auf irgendeiner Messe, das andere mal aber ganz gezielt auf einer Vorlesung auf der damals noch in Dortmund stattfindenden RatCon. (Die Vorlesung war zu Disturbania, was ich damals nicht im Gepäck hatte, weil ich mir das Buch an die falsche Adresse hatte liefern lassen. Im Gepäck hatte ich seinen Shadowrun-Roman "Böses Erwachen", den ich mir habe signieren lassen. Von daher kann man sich denken, wie lange das schon her ist.)
Den Eindruck, den ich damals gewonnen habe, war der eines sehr freundlichen Mannes. (Was durchaus auch von seinen Auftritten in den sozialen Medien später erstmal bekräftigt wurde. Aber wie man sich denken kann: Das ist ein sehr oberflächlicher Eindruck.)
Was man ihm definitiv Anrechnen muss ist, dass er als einer der kreativen Macher eine ganze Menge für die Szene auf die Beine gestellt hat. Und da wird jetzt vermutlich einiges erstmal wieder wegbrechen.
(Von daher war ich gerade ein wenig erschrocken, als die Meldung auf Facebook heute die Runde gemacht hat und sehr viele - stellenweise auch nicht mehr in der Szene aktive - ehemalige Weggefährten Wieslers ihre Betroffenheit zum Ausdruck gebracht haben.
Ich geh dann mal bloggen.
Re: André Wiesler verstorben
von MeisterUmbreon am 29.11.2017 14:21Die Rollenspielszene ist klein und seien wir doch mal ehrlich, für viele ist sie auch schon fast so etwas wie eine erweiterte Familie.
Man ist verbunden durch ein Hobby, eine Leidenschaft, ja eine Herzensangelegenheit und kennt sich einfach.
André Wiesler war für mich einfach so etwas wie der lustige, nette Onkel, der sich immer mal wieder gemeldet hat, wenn er etwas tolles neues erfunden oder für sich entdeckt hat, nur um dann mit Begeisterung davon zu erzählen.
Ob es der Steinzeitcrowdfundingtrailer für "Land Ogg" war, in dem er sich in ein Fell geschmissen hat um Markus Plötz die Keule überzuziehen, uns begeistert hat wenn "Kobolde fressen Babys!" (es gibt übrigens auch HÜHNER!) angekündigt wurde, aus seinem Bühnenprogramm vorgelesen hat oder mit dem "Protektor" sein eigenes System verwirklicht hat...
Und durch ihn habe ich mit meinem Saht Bordarzt Thesis V bei "Raumhafen Adamant" einen der abgefahrensten und lustigsten Charaktere in meiner gesamten Zeit als Rollenspieler gespielt. (Eine leicht misanthrope, psionische, außerirdische "Nacktschnecke" in einem Einmachglas, welches in einem Roboterkörper steckt und als Arzt NATÜRLICH eine Begabung fürs Golfen hat)
Bei all dem hat er es immer geschafft mich zu begeistern und mindestens zum Schmunzeln, meist sogar wirklich schallend zum Lachen zu bringen.
Auf der RPC durfte ich ein paar Minuten mit ihm quatschen und ich habe ihn als super sympathisch und sehr geduldig in Erinnerung.
Also André, danke für alles Großer.
Du hast uns so viel hinterlassen, wir werden dich niemals vergessen
und deine Bücher werden für immer einen Platz in meinem Regal haben.
"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-
Re: Grade gekauft!
von Azradamus am 29.11.2017 13:36Changeling the Dreaming 20th Anniversary Edition
ist gerade bei mir eingetroffen. Drivethru-PoD und wie immer top in der Verarbeitung und im Service! Dafür warte ich gerne etwas.
C20 Quickstarter "Yours to Keep"
Ist derzeit noch unterwegs, hab ich hauptsächlich wegen des Preises und des enthaltenen Startabenteuers bestellt. Im C20 fehlen mir noch etwas Beispiele für Freistatt-NSC und die erhoffe ich mir dann im Quickstarter. Weiß jedoch schon, dass mir das Abenteuer aus dem alten Schnellstarter sowie das dem alten SL-Schirm beiliegende Abenteuer besser gefielen.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: André Wiesler verstorben
von Azradamus am 29.11.2017 13:32Rest in Peace.
Und danke für's Interesse wecken an so vielen tollen Rollenspielen.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten



