Suche nach Beiträgen von Athair

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  41  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 408 Ergebnisse:


Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Assoziationsketten

von Athair am 23.02.2015 06:23

bond girl

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: ... britische Rollenspiele

von Athair am 23.02.2015 06:21

oder ich fand ihn sogar schlecht

Erzähl mir mehr.

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Assoziationsketten

von Athair am 22.02.2015 02:22

Kanalvorstellungen

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

... britische Rollenspiele

von Athair am 21.02.2015 21:34

Mir ist in den letzten Jahren vermehrt aufgefallen, dass meine liebsten RPG nicht aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, sondern v.a. aus good old Britain stammen oder starke Bezüge dahin haben.

WFRP 1 - anno 1986 von Games Workshop, später Flame (GW-Tochter), jeweils Nottingham, und Hogshead, London.
WFRP 2 - anno 2005 von GW-Tochter Black Industries, Nottingham entwickelt auf Basis der 1st von der US-Spieleschmiede Green Ronin (Seattle).

Maelstrom - anno 1984 von Puffin Books, London. Neuauflage mit Erweiterungen und Zweitlinie (Maelstrom Domesday) von Arion Games, Leyburn, ab 2008.

Crypts & Things - MEIN Sword & Sorcery Spiel. Basiert auf der D&D 0 Variante Swords & Wizardry. Verlag ist 101Games, Manchaster.

Renaissance & Dark Streets
- Meine liebste Runequest-Variante plus dazugehöriges interessantes (bei Bedarf cthulhoides) Setting, bei dem man Bow Street Runners im edwardianischen London spielt. Verlag ist Cakebread & Walton, Lancaster.

Mythic Russia - Heroquest1-Variante, die im märchenhaften Russland während der Abschüttelung der Mongolenherrschaft und dem Beginn des Zarenstums steht. Firebird Productions, Cheshire.

... das US-Spiel 13th Age wird von Pelgrane Press. London, verlegt.
Das schwedische RPG Mutant: Year Zero wird von Modiphius, London, produziert.



Gut, es gibt noch eine ganze Reihe anderer Sachen, die ich gern mag. Die kommen dann durchaus v.a. aus dem Amiland.
Namentlich zu erwähnen sind da: Everway, WotC, sowie Prince Valiant, Chaosium, und diverse Indies (Fiasco, Urchin).

Dirk hat vor Zeiten eine interessante Reihe über die Unterschiede zwischen UK und US Szene geschrieben.

British OSR
Britische Unterhaltungskultur
TSR US vs. TSR UK


Wie schaut das bei euch aus? Habt ihr einen Bezug zu den britischen RSP-Sachen* oder eher nicht?
Haben unterschiedliche nationale Märkte/"Szenen" überhaupt unterschiedliche Ansprüche, Erwartungen, ...?



(*Starblazer Adventures, Einsamer Wolf, Dragon Warriors, Judge Dredd, SLA Industries, Victoriana, Doctor Who, SW: Hellfrost, Barbarians of Lemuria, Duty & Honour RPG ... würden mir da noch einfallen.)

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2015 02:05.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Assoziationsketten

von Athair am 21.02.2015 18:50

Schrecknet

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Grade gekauft!

von Athair am 21.02.2015 17:12

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Assoziationsketten

von Athair am 21.02.2015 15:06

Herr Nilsson

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Assoziationsketten

von Athair am 21.02.2015 04:33

Snotlinge

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Assoziationsketten

von Athair am 20.02.2015 22:05

amazon

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Athair am 20.02.2015 19:48

... es gibt kein "Standard-Setting", das in den Regelbüchern irgendwie vernünftig skizziert würde.
Es gibt nur Abenteuer:

  • Als klassische old school D&D-Fantasy mit ein paar guten Ideen.
  • Als Pseudo-Renaissance/Spätmittelalter-Abenteuer, bei denen nichtmenschliche SC eher fehlplatziert wirken.
  • Und es gibt Abenteuer, die einen unspezifischen Fantasy Hintergrund haben, dabei aber massiv cthulhoide Abenteuerinhalte aufweisen.

Es gibt "spezielle" Settingbücher wie Carcosa (Review), A Red and Pleasant Land (Rezension) und Qelong (Review), die alle eher als eigenständige Sandbox-Settings funktionieren, aber eher nicht als Hintergrund für die Abenteuer.

Kurze Darstellung der Sandbox-Setting:

Carcosa: Abgehalftere SF trifft Sword & Sorcery, ergänzt um eine Überdosis Cthulhu.
R&PL: Alice in weird Vampire-Wonderland.
Qelong: "Fantasy Fucking Vietnam" (Phrase stolen from RPGPundit)


Mein Anliegen ist nun, von den Klassenbeschreibungen im "Spielerhandbuch" (Rules & Magic") und aus den Abenteuern ein spielbares Setting zu extrapolieren, auf dem (weitestgehend) alle Abenteuer ohne notwendige Anpassungen funktionieren.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2015 19:51.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  41  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite