Suche nach Beiträgen von LameTH
Erste Seite | « | 1 ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 ... 88 | » | Letzte
Die Suche lieferte 880 Ergebnisse:
Re: [Legend of the 5 Rings] Spieler und Leiter gesucht
von Lameth am 02.03.2014 13:23Gut, dann auch für dich eben die obige Vorgehensweise ;)
Jeder der sich etwas eingelesen hat und schon mal eine Vorstellung hat, was er spielen möchte der melde sich bei mir.
Ich möchte aber max. einen Shugenja (Magier/Priester) in der Gruppe haben.
von Lameth am 02.03.2014 12:39Gut, du kannst mir schon mal sagen, wenn du eine Idee/einen Wunsch hast, was du spielen möchtest.
Re: Rollenspiele ohne Fantasy. Gibt´s so was?
von Lameth am 02.03.2014 12:10Verstehe, du brauchst da also Regeln, die das Setting, bzw. das besondere Flair des Settings unterstützen. Das veerstehe ich gut. Das kann aber WoD z.B.gaz gut leisten, gerade deswegen nutze ich es gerne für historische Settings, wenn es aber ein gutes Regelwerk für ein bestimmtes Setting gibt, nutze ich natürlich auch lieber dieses. So weit ist aber historisches Rollenspiel nicht veerbreitet.
von Lameth am 02.03.2014 12:02Ok, wer Interesse hat, der guckt sich bitte den verlinkten Hangout an und liest sich sie Schnellstarter Regeln durch, das Abeneuer natürlich aussparrend.
Hier könnt ihr euch noch mal einen Überblick verschaffen:
Hersteller
Lot5R Wiki
Wer dann der Meinung ist, er möchte das ausprobieren, der meldet sich hier verbindlich unddann machen wir erst mal einen Termin aus für ein Vortreffen.
von Lameth am 02.03.2014 00:54Das veersgtehe ich nicht. Wenn es dir um die Gesellschaft und die Werte (und Normen nehme ich an, und nicht die Spielwerte des Charakters) geht, Warum resultiert daraus eine System-Problematik? Dann siend die Regeln doch zweitrangig. Oder was übersehe ich?
von Lameth am 28.02.2014 17:28Neben Gurps hatte auch AD&D (der Vorgänger von DnD 3) eine historische Serie:
Zwei historische Spiele habe ich hier auf dem Forum vorgestellt:
Grey Ranks
Dzikie Pola
Meine perönliche Empfehlung wäre aber:
Schnapp dir historische Quellenbücher für die Zeit, die dich interessieren und nehme dir ein gutes System, das unsere Welt abbilden kann, oWoD, nWoD oder Unisystem, und spiele damit. Das schöne ist ja, dass du in jeder Bibliothek hunderte von Quellenbüchern für ein historisches Setting findest
Aber sei vorgewarnt. Es ist verdammt schwer ein historisches Setting zu bespielen. Erst muss man Leute finden, die da überhaupt mal bock drauf haben, dann muss man das was man aus den Hollywood Filmen gelernt hat vergessen und dann muss man bereit sein, sich neu zu informieren. Das ist viel Arbeit und ist sehr anstrengend.
Zum Teil muss man seine eigene Weltansicht und seinen Moralkodex für das Spiel ablegen. Da ist es einfacher sich in eine Fantasywelt hinein zu versetzen.
Lässt man sich auf das Setting aber ein, kann es sehr spannend und gewinnbringend sein. Man hat das gefühl Geschichte nachzuerleben und einen Grad an Glaubwürdigkeit und Autentizität, die kein Fantasy Setting liefern kann.
von Lameth am 28.02.2014 09:56Ich würde dann wohl als Einstieg das Abenteuer aus den Shnellstarter Regeln mir euch spielen wollen und wäre euch natülichsehr verbunden, wenn ihr dieses Abenteuer nicht lesen wwürdet.
Re: Spherechild
von Lameth am 28.02.2014 09:50@GeneralError
Also gut ich ging vom alltäglichen Gebrauch des Wortes "innovativ" aus. Wenn du es unbedingt auf die theoretisch-wissenschaftliche Ebene heben möchtest, dann wirst du auch schnell feststellen, sofern du nicht nur den Wikipädia Artikel gelesen hast, dass die soziale Innovation unübertragbar die Mikroebene, hier greift. Denn sobald sich das Spielverhalten und Spielerleben einer Spielgruppe (also eines sozialen Gefüges) durch das Spiel ändert, ist es eine Innovation. Und genau das kann das Spiel bieten, denn:
- es gibt zwar Spiele in denen man mehrere Charaktere spielen kann, aber nie zugleich.
- es gibt auch Spiele in denen man auf verschiedenen Welten spielen kann,
aber nie mit mehreren Charakteren zugleich auf verschiedenen Welten.
Wizard hat mit d20 absolut nichts neues geschaffen. Das System war so altbacken, wie es nur sein konnte. Innovativ war die Vermarktung und die führte auch zu der Verbreitung und beeinflusste natürlich dadurch auch das Spielverhalten. Aber das war eben die Vermarktung, nicht das System. Was da eins der größten Unternehmen der Branche aufgezogen hat, erwartest du doch hoffentlich nicht von einem einzigen Mann, der das in seiner Garage fertig gestrickt hat.
Wenn das Spiel nichts für einen ist, habe ich kein Problem damit. Ich will hier nicht missionieren. Ich muss mir selbst erst ein Bild machen. Aber ich bin auf jeden Fall bereit Kreativität zu unterstützen. Ich finds super, dass jemand sich hinsetzt und was neues auf die Beine stellt, besonders in Deutschland, wo das so einfach gar nicht ist und damit unser Hobby bereichert. Selbst reich wird er dadurch nicht.
Re: Spherechild
von Lameth am 27.02.2014 19:50Zu viele Projekte ist der Normalzustand, das muss so^^
Ich dachte da an einen One-Shot bei unserem Sommertreffen.
von Lameth am 27.02.2014 19:34Wenn wir Charaktere machen, dann werden wir uns dafür zusammen setzen.
Eine andere Möglichkeit ist es, Vorgefertigte Charaktere zu nehmen, solche sind in den verlinkten Schnellstarter Regeln enthalten.