Suche nach Beiträgen von koali
Erste Seite | « | 1 ... 222 | 223 | 224 | 225 | 226 ... 249 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2490 Ergebnisse:
Re: Neu im Hangout-Geschäft
von koali am 27.10.2013 09:21Ui..fein.. ich werd´s mir nachher mal reinziehn...
Re: [Engel - Arkana-"System"] 5 Spieler für Einführungsrunde gesucht
von koali am 26.10.2013 13:21Was können wir davon denn nehmen? und wieviele vor und Nachteile sind erlaubt?
Re: Das was haltet ihr von der Signatur über euch Spiel
von koali am 23.10.2013 12:56Toller Kanal bei Youtube...
Re: Sind manche Hobbys doof?
von koali am 22.10.2013 18:15Taschi hat gestern recht eindeutig gesagt, das ER DSA nicht so prickelnd findet. JA...
Blöd, dass du abgeschaltet hast, denn es wurde auch erklärt warum.
DSA hat in dan alten Zeiten... und DSA ist ja schon recht alt... tendenzen gehabt, die "Böse" Spielstile popagieren.
Auch die Erschaffer von DSA haben diese Stile mit "Hilfetexten" extrem forciert.
Es geht darum, dass viele Publikationen von DSA das soganannte RAILROADING als DIE Spielhaltung propagiert.
Railroading ist synonym dafür, dass der Spielleiter den Spielern vieles vorgibt und sie in ihren Möglichkeiten beschneidet. Dieser Spielstil ist essenzialler Teil von DSA gewesen und findet sich sogar heute noch in vielen Publikationen. Als Beispiel dafür kannst du viele Meisterinformationentexte und Vorlesetexte i9n einigen Abenteuern heranziehen. Solche Dinge, wie... die Spieler dürfen unter keinen Umständen diese Tür öffnen können etc... Allerdings beginnt auch DSA sich langsam von diesen Stilen zu emanzipieren, was sehr gut ist aber von vielen, die leidvolle Erfahrungen damit gemacht haben nicht honoriert wird.
Viele reagieren allergisch darauf, weil sie eben die Spielfreiheit lieben und DSA sie dem Spieler früher per defintion genommen hat, wenn der Spielleiter es nicht von sich aus anders gemacht hat.
Da viele Leute mit DSA ins Rollenspiel eingestiegen sind und die "Was ist gutes Rollenspiel" Texte in den Büchern von DSA gelesen und ernst gtenommen haben, kam es dazu, dass quasi Rollenspiel durch diese DSA Texte definiert wurde.
DAS war und ist ein Dorn im Auge derer, die in dem Railroading Stil eben ein Manko sehen... und diese "Geisteshaltung" immer wieder aus den Köpfen der Neulinge herausbekommen wollen.
Dazu kommt wie oben beschrieben, das DSA fast schon eine Monopolstellung hat und seinen Spielstil durch diese Vormachtstellung der Szene aufdrückt...
Es ist ein bisschen so, wie wenn jemand sagen würde,... der einzig wahre Weg Suppe zu essen ist indem man vorher eine massive Portion Salz hinenkippt. Die Suppe wird davon nicht ungenießbar und es mag sogar Leute geben, die ultra salzige Suppe gern essen, dennoch bleibt die Suppe versalzen. Und wenn man von allen Ecken hört, das dies doch die beste Suppe ist,.. dann glaubt man irgendwann, dass alle Suppen versalzen sein müssen um gut zu sein, weil man es so gewohnt ist.
Dagegen wehren sich die Alten Hasen und deswegen gibt es teilweise harte Reaktionen, weil sie in DSA eine Bedrohung erlebt haben udn immernoch erleben.
Dazu kommt, dass das Regelsystem mit der unübersichtlichen Charaerstellung, den massiven Sonderregelwust, dem für manche mehr als ausgefeilten Metaplot, dem "Langweiligen" und "unübersichtlichen" Kampfsystem... und und und... nicht dazu beiträgt, das Allgemeinbild zu verbessern.
Die DSA Regeln sind unnötig kompliziert, ... das merkt man, wenn amn sich auch mal mit anderen Systemen befasst und merkt, dass es auch anders und einfacher geht.
Ich denke aber dass diese kompliztiertheit nur ein Tropfen auf den Heißen Stein ist und die Historie da viel mehr Gewicht hat.
Ich gebe dir aber recht damit, dass manche dieser HATER, sich so in ihren Hass eingeigelt haben, dass sie eben die schönen Sieten am System und an der Welt inzwischen ignorieren. DAS ist sehr schade!
Ich selbst leibe auch die DSA Welt und will meien Runde nicht missen.... dennoch lassen wir bestimmt die hälfte aller Regeln weg und auch das Talentprobensystem kommt nur rudimentär zum einsatz, vieles vorgegebene wird ignoriert... im Prinzip hangeln wir uns an dem Plot entlang und haben für den Fall der Fälle Werte... Doch das machen eben nicht alle udn so ist es rein vom Wort der Regeln auch nicht gedacht (und das stört eben viele)...
Wobei DSA sich da auch inzwischen öffnet,... wie man am Vorwort im Basisregelwerk z.B. lesen kann.
Auch Leute wie Anguy, die sich der Problematik bewusst sind aber dennoch die Welt lieben... haben einen Weg gefunden DSA Neulingen näherzubringen... aber eben im "Neuen" Sinne...
Das ist aber denke ich bei vielen noch nicht angekommen und sie sind es gewohlt zu flamen, sobald jemand DSA sagt...
Sie können sich nicht vorstellen, das man aus dem Moloch, der ihrer meinung nach für alles steht, was man im Rollenspiel nicht will... doch etwas guten hervorbringen kann...
Das finde ich schade, aber in einigen Punkten durchaus verständlich!
Re: [Engel - Arkana-"System"] 5 Spieler für Einführungsrunde gesucht
von koali am 22.10.2013 12:17Nur weil du es bist:
Re: [Engel - Arkana-"System"] 5 Spieler für Einführungsrunde gesucht
von koali am 21.10.2013 18:00kommen die hangoutlinks per PM?
Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
von koali am 20.10.2013 18:04Hmm... ich meine, es ist immernoch eine Gruppe.
Ich habe eben auch erfahrung gemacht, dass sich Spieler entwickeln können. Leute die am Anfang zum Extrem ULkigen Klientel gehörten wurden durch klärende Gespräche innerhalb der Gruppe später zu echt coolen Spielen udn ihrer Charas waren super cool.
Reguliert sich das ganze bei euch also nicht von selbst, wenn ihr als Gruppe miteinander ü+ber den Abend sprecht?
Oder hab ihr ein paar Halsstarrige Kollegen/innen bei euch, die es nicht einsehen?
Was ich echt komisch fände.
Nur weil eiin Spieler so extrem spielt , heist ja nicht, dass er das weiter machen muss...
Wenn er damit dei Gruppe bereichter, regt das keinen auf, wenn es jemanden aufregt spruicht man es an und diskutiert, was anders laufen könnte.
Ich finde auch die Gruppendisskussionen in einer Spielerunde fast genausioo wichtig wie das eigentlich spiel.
Ein extremer Chara muss also mMn nicht schlecht für die Gruppe per se sein. Wenn die Gruppe ein intaktes Innenleben hat.
Re: Kender/Schelme/Malkavianer nerven!
von koali am 20.10.2013 09:41Da ist man mal 2 Tage nicht wirklich online und dann sowas.
BTW... der olle Koalil kennt das Wort RENT nicht!
Ich fands aber interessant.
Bei DSA fand ich in den bisherigen Gruppen schelme auch immer störend, aber meist nur, weil die Spieler/innen, sie meist missbraucht haben. Ich denke ein Schelm braucht einen guten Spieler, genauso wie andere Extreme Archotypen.
Malkavs... nun ich kenne nur zwei Gruppen in denen ich Vampire gezockt hab. In der einen war der Malkav einfach nur ein merkwürdiger aussenseiter, der immer und irklich immer irgendetwas verrücktes gemacht hat. Das hat dazu geführt, dass die Gruppe irgendwann gelangwelt reagiert hat und gar nicht mehr auf die Scherze eingegangen ist.
Auch hier war ehrer der sPIELER SCHULD:
In Viva Las Vegas, hat mich der Malkav nicht gestört, aber mein CHARA war extrem angenerft von ihm.
Hier denke ich ist es auch eine Spielersache... Anguy hat es hin und wieder mMn übertrieben, aber das war noch im Rahmen.
Schade fand ich, dass sein Chara die Konsequenzen seines handelns nicht tragen musste, bis her zumindest!
Da kommt es dan auch auf den SL an. Egal ob Scherzbold oder nicht, wenn ein Chara ständig Kacke baut muss das handeln auch Konsequenzen haben dürfen.
Viele Spieler/innen und SLs handhaben das noch nicht so udn dann wird es nerfig.
meien Meinung also... Es liegt niocht an den Archetypen sondern an den Spielern udn ihrer Interpretaton der Typen...
Hier gebe ich Vorrednern recht, dass ein Schelm dann auch mal "normaler" sein kann als ein Geweihter.
So...
OFFTOPIC: (sorry muss sein)
zur Debatte:
*kopfschüttel
Warum muss man immer persönlich werden?... Wir sind doch hier unter uns Leute... runterkommen, vernünftig miteinander quatschen.
Ein bissl komm ich mir wirlich wie im Kindergarten vor manchmal... "Der hat angefangen... ne der... BÖÖÖH... *seuftz*
ich hoffe, wir agieren in Zukunft ein bissl mehr wie eine Gruppe und können solche Dinge auch bequatschen ohne solche Sachen... *dasschwerhofft*
Re: [Engel - Arkana-"System"] 5 Spieler für Einführungsrunde gesucht
von koali am 18.10.2013 14:28meinst du du schaffst die Charaerstellung in 1 Stunde... denn so fließende übergänge zu den Streams find ich sehr sehr schlecht... udn garde auf den Sabbelstream am Abend muss ich mich ein wenig vorbereiten können!