Suche nach Beiträgen von Azradamus
Erste Seite | « | 1 ... 228 | 229 | 230 | 231 | 232 ... 233 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2330 Ergebnisse:
Re: Toxiker on Tour
von Azradamus am 24.10.2013 17:31@Ceran
Achso , na klar.
Ja. Wie viel und ob man beschreibt, hängt auch vom Spielstil ab, klar. Ich meinte nur, dass für Hangouts/Streams/alles was man öffentlich macht, es für mich als Zuhörer eben bedeutender wird, wie ihre Welt und die Charaktere aussehen, wer die Connection jetzt eigentlich ist, die angerufen wird etc.. Denn das reine Tablechatting + dem gehörten Spielgeschehen einer Rollenspielrunde, kann mich als Außenstehender oft zu wenig unterhalten. Richtig cool ist das meistens nur, wenn man selbst mitspielt.
Ich hab das jetzt bei nem anderen Hangout erlebt. Das war mehr ein Ausschnitt aus einer aktuellen Kampagne eines eingespielten Teams. Alle Charaktere kennen sich, die meisten Connections wurden schon einmal angespielt. Das was die Charaktere erleben ist actionhaltig, aber als Außenstehender wird mir zu wenig kommuniziert, damit es für mich interessant ist.
Das war auch gar nicht als Frage nach ihren Hintergründen gemeint. In unserer Runde sind die auch nicht den anderen Spielern bekannt, zumindest sollten sie das nicht. Finde das einfach schöner, wenn die Spieler erst die Charaktere ihrer Mitspieler kennen lernen. Kommt shcon irgendwie doof, wenn Spieler1, Spieler2 Offplay fragt, ob die Connection da nicht der Typ wäre, bei dessen Bruder Spieler2 Schulden hat...
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: Spiele die ihr schon immer mal/ wieder mal spielen wolltet...
von Azradamus am 23.10.2013 14:31Wo ich das da oben gerade lese:
Natürlich! Pathfinder würde mich sogar noch mehr reizen als DSA. Einfach, weil ich mal wieder klassische Fantasyspielen möchte und mich die Nähe und Ferne zu D&D reizt.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: Toxiker on Tour
von Azradamus am 23.10.2013 14:29@Ceran
Okay, das dachte ich mir. Ich fragte zum einen auch, weil ich demnächst einmal anfangen wollte über die Drachenzwinge spiele zu suchen und da ist es vielleicht nicht ganz uninteressant, da man das Problem dann ja auch beim livemitspielen hat. Aber, ich muss gestehen, ich habe bis jetzt auch keine Ahnugn von TS.
Ich musste letztens wieder beim Hören pausieren, werde mir aber heute Abend den Rest anhören. - Bis jetzt finde ich, dass man ein wenig merkt, dass es nicht unbedingt zum Anhören aufgenommen wurde. Als unbeteiligter, der keine Ahnung von eurer Gruppe hat, fehlt mir da ein bisschen. Wie sehen die einzelnen Runner aus? Woher kennen sie den, wie das... Hmm, schwer zu umschreiben, aber wie man in den hier veröffentlichen Hangouts auch sehen kann, es gibt noch unterschieden zum Einfach mitschneiden und zum Spielen mit Publikum.
@Talasu
Ceran verlinkt Plüschgranate sogar. Ja, natürlich kenne ich das. *schmunzelt*
In letzter Zeit tauchen da ziemlich viele Shadowrun-Hangouts, Mitschnitte etc. auf. Finde ich eigentliuch ganz interessant, vor allem, wenn man dann mitbekommt, wie eigentlich drübeen über den großen Teich Shadowrun gespielt wird.
Die Qualität schwankt aber allgemein sehr stark, bei dem, was ich mir bis jetzt anhörte.
Andererseits bin ich immer wieder fasziniert über das Kartenwerk und verzweifel darüber, dass ich für unsere Gruppe nicht so eine schöne Stadtkarte basteln kann, einfach weil ich nicht der große Photoshopper, GIMP-Benutzer etc. bin. *lacht*
Aber gut, das ist nochmal ein ganz anderes Thema.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: Spiele die ihr schon immer mal/ wieder mal spielen wolltet...
von Azradamus am 23.10.2013 14:22Eines der unzähligen Savage Worlds Systeme wie Sundered Skies und Rippers würde mich auch einmal reizen. Nur leider, kann mein Umfeld damit gar nichts anfangen und möchte lieber DSA, Vampire oder Shadowrun. Zu schade.
Noch ein Wunsch meinerseits wäre eine schön nostalgische Runde Cyberpunk 2020. - Riesencyberbrillen, Sandbenders Computer, kleine handliche Computerpads, die noch nicht Tablets genannt werden, Einbrüche in Weltraumstationen, zu entführende Idoru... etc. Das hätte schon etwas. Hmmh, dieser Wunsch liegt aber vielleicht auch daran, dass ich derzeit wieder zu viel Gibson lese...
Schon faszinierend, dass vieles der beschriebenen Technik heute WIRKLICH so existiert.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: Wechselbalg - Der Traum
von Azradamus am 21.10.2013 15:20Uff... uff. Nachdem ich noch nicht in Ruhe dazu gekommen bin, höre ich derzeit den Teil des Streams nach, den ich live nicht mitbekommen konnte und... uff.
Bin auch etwas überrumpelt vom Auftreten Theresas, das hätte ich nicht gedacht. Und die Auflösung war dann umso schockierender.
Es gefällt mir bis jetzt wirklich gut, ein schöner Spannungsbogen, schönes Gruppenspiel und mal wieder bezaubernd geleitet von Frank!
Auf die Konsequenzen bin ich jetzt wirklich gespannt, da scheint eine Menge Ärger auf die Beiden zuzukommen. Mal sehen welche neuen Freundschaften sich eröffnen und wo die ersten Gräben entstehen. Mir gefällt der Twist bis jetzt.
So, jetzt aber noch zuende hören: Pool Hall.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: Toxiker on Tour
von Azradamus am 21.10.2013 11:53Hi Ceran,
ich höre da gerade einmal rein. Bin jedoch noch am Anfang, sodass ich zum Spiel nichts sagen kann.
Aaaber, zut Tontechnik:
Dass eure Satzanfänge so abgehakt klingen, liegt das an TS? Wirkt manchmal so, als würdet ihr schon sprechen, wenn das Mikro noch aus ist und daher immer die ersten Paar Silben/Buchstaben verschluckt.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: Was spielt ihr aktuell?
von Azradamus am 17.10.2013 20:33Ich (spiel)leite derzeit eine Einsteigerkampagne Shadowrun im Seattle des Jahres 2070.
Der erste Run ist beendet und der zweite steht schon an.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: Anfängerrun
von Azradamus am 12.10.2013 10:16@Standard-NSC
Im Grundregelwerk der 4. Edition findest du im Kapitel "Feinde und Freunde" eine ganz Reihe dieser Standard-NSC S. 324-328 und auch ein paar Critter (Kreaturen/Monster) s 344-347.
Die NSC haben eine Angabe, die sich Professionalitätsstufe nennt.
Ganger (Schläger) haben so z.B. Professionalitätsstufe 1, Konzerngardisten 2. - Daran kann man sich gut orientieren. Für Anfängercharaktere düfte Stufe 2 schon sehr knackig sein, besonders wenn es mehr als einer wird, zumal Gardisten mit Maschinengewehren ausgestattet sind, während Ganger nur Pistolen tragen (weniger Schaden) und auch leichter gepanzert.
An deiner Stelle würde ich, sobald du die Werte der Spielercharaktere weißt, einmal für dich alleine mit jedem Char einen Kampf simulieren. Nimm zwei Ganger und lasse ihn gegen jeden Charaktr antreten, bzw. gegen die Gegner, die du ihnen entgegen stellen möchtest. Dann kannst du absehen, wieviel der jeweilige Charakter einstecken kann, wie viel er austeilt und wie haarig deine Gegner werden könnten.
Bei dem ersten Run den ich leitete, hatte ich beim zweiten Spieltag die Anzahl der Kontrahenten verkleinern müssen, weil plötzlich unsere Kampfsau ausfiel wir aber kurz vor einem Kampf standen. Beim Testlauf für mich alleine, ergab sich, dass der charismatische Elf der Gruppe, der direkt vor den Wachen stand und mit ihnen zu verhandelb versucht hatte (gescheitert), an zwei Wachen (auf Ganger Niveau) schon bei den ersten Schüssen, die unweigerlich gegen ihn gegangen wären, da der Rest der Gruppe sich noch verborgen hielt, down gewesen wäre. Also gab ich den zwei Gangern Taser (Elektroschocker) mit denen sie den Elfen für den Rest des Kampfes ruhig stellten, worauf hin der R>est der Gruppe eingreifen und den Kampf erfolgreich abschließen konnten.
Deshalb ist es so wichtig, mal zu schauen, was einzelne Charaktere aushalten und daran die wie du es nennst "Encounter" in Gegnerwah, Anzahl, Stärke zu orientieren.
Dann würde ich mindestens einen Gegner pro Spieler einteilen. Wenn die Charaktere gut gerüstet sind geht bei Gangern auch das doppelte.
Klassisches Beispiel aus den Crittern: Riesenratten findet man in der Welt von Shadowrun en masse und sie stellen gute Anfängerencounter dar, solange du sie nicht zu zehnt auf einen Charakter oder eine Gruppe hetzt. Auch ein Hund, wäre ein denkbarer Encounter. Alle anderen Critter könnten kniffliger werden.
---
Allgemein zu Encountern (freundlich oder feindliche Gesinnte NSCs, Kontaktpersonen etc.): Im GRW findest du Beispielconnections mit Werten, falls man so etwas einmal braucht, um etwa mit dem Barmann ums Eck zu verhandeln etc. Zusätzlich kannst du auch die Werte der Archetypen nehmen, wenn du mal spontan einen NSC brauchst. Diese würde ich aber zuanfangs nicht unbedingt gegen die Charaktere stellen, da die Archetypen mit genauso vielen Punkten gebaut wurden wie die Charaktere und ihnen daher wohl recht ebenbürtig sind.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen, kannst du dich ruhig an mich wenden.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: Anfängerrun
von Azradamus am 11.10.2013 00:58Erst einmal zur Edition: Persönlich würde ich die 4. Edition empfehlen, du machst damit nichts falsches und sie ist auch, solltet ihr Wechseln wollen mit der 5. Edition derzeit noch kompatibel. Sprich: erste Abenteuer- und Quellenbände der 4. Edition enthalten auch noch Werte der 4. Edition.
Außerdem gibt es in der vierten Edition derzeit alle grundsätzlich wichtigen Bände, in der 5. müssen dieses erst gedruckt werden. Mit 20€ ist der Preis der 5. Editon (15. Oktober Deutscher Erscheinungstermin) natürlich unschlagbar.
Die Dritte Edition mag vom Feeling her noch mehr das sein, woran man zuerst bei Shadowrun denkt, von den Regeln ist die 4. jedoch einfacher. Meiner Meinung nach.
Ich würde für den Anfang etwas ganz einfaches, unkompliziertes nehmen und das dann an die Runner anpassen.
Zum Beispiel einen Einbruch in ein Lagerhaus plus Diebstahl mehrerer Kisten.
Mann nehme ein umzäuntes Gelände: Lagerhaus oder Containerlager, überlege sich ein paar mögliche Schwachstellen wie Loch im Zaun, eine leicht erklimmbare Mauer drum herum, wenig Kameras oder viele davon defekt. Und für den Anfang noch ein paar Wachen. Werte zu den NPCs dürftest du im jeweiligen Regelwerk finden. Du schaust einfach, was für Typen bilden das Team deiner Runner und passt die Gegebenheit daran an. Gibts einen Magier im Team, so hat die kleine Wacheinheit einen Magier, gibt's nen Hacker, so besitzt die Anlage vielleicht einen Security-Hacker und/oder ein paar kleine Drohnen, die du ebenfalls im Grundregelwerk findest. Rennen deine Runner nur leichtbewaffnet herum (Pistolen, Katana, Messer), sie besitzt die Gegenwehr auch keine Maschienengewehre und nur einfache Panzerung.
Ich würde es für dne Anfang gar nicht so kompliziert machen. Kompliziert wird es erst durch deine Spieler und ihre Ideen.
Am besten lässt der Auftraggeber (in Amerika: Mr. oder Mrs. Johnson genannt, in Deutschland Schmidt), die Runner im Unklaren, was sie stehlen sollen. Oder er verharmlost das Diebesgut. "Ach, das sind nur so'n paar Kleinkalibrige Pistolen. Kann man gutes Geld mit machen und ich hab nen Kunden für auf der Hand".
Sollten deine Runner eine der Kisten aufbrechen, was sie wohl tun werden, dann überrasche sie ruhig. Die bloßen Pistolen sind Prototypen eines Konzerns, die Kleinelektronik, die sie stehlen sollten, offenbart sich als neuartige Cyberware etc. Vielleicht prangt ein ihnen unbekanntes Konzernlogo darauf.
Schon hast du einen Anknüpfungspunkt für eine Kampagne.
Möchtest du es etwas schwieriger Gestalten, befindet sich die Lagerhalle im Turf einer Gang. Diese schaut vorbei, gerade, als die Runner türmen wollen oder schon vorher, wenn sie sich angucken, wo sie eigentlich eindringen sollen. Vielleicht sind die Ganger auch gerade im Lagerhaus zu gange, wenn die Runner auftauchen.
Aber alles in allem, würde ich das noch gar nicht soo kompliziert gestalten. Kommt natürlich auch auf die Erfahrung deiner Spieler an. Aber für das erste mal Shadowrun leiten ist weniger meistens mehr. Deine Spieler werden so oder so schon auf viele Ideen kommen, dich überraschen mit dem wie sie eindringen wollen. Steck lieber etwas mehr Arbeit in deine Regelkenntnis und die Darstellung der Welt, als den Run.
Anfängerruns gibt es da leider - Editionsunabhänig - wenig. Von "First Run" würde ich abraten, das ist eine Sammlung von zum Teil recht heftigen Runs, "On the Run" (4. Edition) ist zwar ganz nett, von der Auflösung aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen, sodass man da noch viel Arbeit reinstecken muss, wenn man den Run so spielen möchte. "Food Fight", dass es für die 3., 4. und 5. Edition gibt ist kein richtiger Run, sondern mehr ein Kampf in einem Imbiss mit dem man ins Regelsystem einführen könnte. Kann auch einen Abend füllen und man handelt damit die Kampf- und Hackingregeln ab, ist eben aber nur eine Begegnung und kein Run
Hilfestellungen findest du in den Spielleitersektionen des offiziellen Pegasus-Shadowrunforums und auf sr-nexus.de. Dort gibt ees einige Threads in der die Frage des Einsteigerruns behandelt wird.
Dann gibts da noch etwas für SR4, dass eine Grundidee liefern kann (siehe auch oben):
Siehe: http://www.ts-forum.net/ezdloads.php (hier nach "Drek" suchen -->"Drek und anderer Abschaum")
Die Seitenangaben beziehen sich auf eine frühere Auflage . Sprachlich nicht so toll und ich persönlich mag für einen ersten Run die Beteiligung der Russischen Mafia (Vory) nicht. Aber das kann man ja abändern, dann nimmst du eben nur Gangs, vielleicht eine kleine Wachtruppe wie oben beschrieben.
Auch würde ich den Inhalt der Kisten wie gesagt, den Erwartungen der Runner widersprechen lassen und mir da die Option offenhalten in einen neuen Run überzuleiten, wenn die Runner die Herkunft der Kisten ermitteln sollen.
Für den Anfang dürfte das sogar reichen. Ich hab gemerkt, man kann sich die tollsten NSC zurechtlegen, man kann da noch groß ausbauen, aber eigentlich reicht das als Anfangsrun auch schon.
Wenn du nur den Run nimmst, kannst du diesen auch in jeder anderen Edition spielen. Standard-NSCs wie Ganger, Konzerntruppen, Polizisten findest du eigentlich in jedem SR-Grundregelwerk.
Sollte doch Interesse an Food Fight bestehen:
http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/shadowrun/abenteuer/food_fight.pdf (4. Edition)
http://www.shadowruntabletop.com/wp-content/uploads/Downloads/Shadowrun%20Quick-Start%20Rules.pdf (4. Edition ENglisch)
http://www.shadowruntabletop.com/wp-content/uploads/Downloads/SR_2012%20Free%20RPG%20Day%20Booklet.pdf (4. Edition, andere Location)
http://www.pegasus.de/fileadmin/Downloads/Spiele/Buecher/Shadowrun/SR5_Schnellstartregeln.pdf (5. Edition + 4. Edition)
So ist schon spät, daher ist das jetzt etwas wirr und unsortiert. Hoffe dir trotzdem damit geholfen zu haben. ;)
PS: Ich habe noch etwas, wieder SR4, dieses mal aber mehr ausgearbeitet und sogar mit Spielbericht:
http://www.papillon.net/abenteuer/zwei_aussteigerinnen.html
Würde die Lokalität einfach an dein Setting anpassen. Spielst du in Seattle, dann liegt die Insel nicht in der Nordsee sondern in Outremer als eine von vielen Inseln im Sound.
Ich weiß aber gerade nicht wie Anfänger-tauglich das ist.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
Re: [Musik] Was hört ihr gerade?
von Azradamus am 10.10.2013 19:29Kamelot - Rule the World
http://www.youtube.com/watch?v=YMIsNtXt6hc
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez