Suche nach Beiträgen von Athair

Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  41  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 408 Ergebnisse:


Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: VLOGtaculum!

von Athair am 08.10.2014 01:46

... nachdem ich heute (quasi) Zeit hatte, habe ich mich mal Youtube auseinander gesetzt.
Wird wohl nicht mehr lange dauern, bis ... die Video-Nachträge zu meinen Blogtexten vorzeigbar sind.

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Grade gekauft!

von Athair am 07.10.2014 00:05

Habe das hier im Laden geholt:

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Assoziationsketten

von Athair am 06.10.2014 18:25

Infusion

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Rollenspiel als Kunst?

von Athair am 06.10.2014 18:21

Letztendlich denke ich also auch, dass die Frage "Ist Rollenspiel Kunst?" nicht zielführend ist. Da hängt so viel dran, was gemeint sein kann. Da muss man spezifischer fragen, oder vielleicht gleich eine Ebene tiefer gehen und fragen, was wirklich die Idee hinter dem Label in dieser spezifischen Situation ist.
Schön gesagt. Führt mich direkt zur nächsten Frage:

Ist es legitim, wenn ein Regelwerk behauptet anspruchsvolles Rollenspiel oder "künstlerisch wertvolles" Rollenspiel(en) zu erzeugen?
Oder ist das dieselbe Marketing-Lüge wie "fast, furious, fun"? Das heißt: Ist es nur Label, das Leute anziehen soll, oder steckt da mehr dahinter. Der Anspruch "anspruchsvolles Rollenspiel" oder "Kunst" ist ja v.a. in der Vergangenheit immer mal wieder im Vampire/WoD-Umfeld gefallen. Und da hier ja etliche Kenner der WoD unterwegs sind, frage ich einfach mal.

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Rollenspiel als Kunst?

von Athair am 06.10.2014 01:03

Um das Thema mal anzusprechen ...

Als Lektüre empfehle ich: Mechanik in Rollenspielen - Oder: Zum Anspruch und Kunstbegriff von RPGs .
Betrachtet ihr Rollenspiel als Kunstform? Als Medium, das Kunst hervorbringen kann aber nicht muss?
Wovon hängt ab, ob Rollenspiel Kunst ist/wird?

Im verlinkten Thema finden sich meine bishergen Überlegungen.
Jetzt seid ihr dran.

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Grade gekauft!

von Athair am 05.10.2014 12:14

Nach über 2 Jahren Wartezeit
Harmlos ...
Still waitin' for Delving Deeper Boxed Set.

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Grade gekauft!

von Athair am 04.10.2014 00:55

Vielleicht kann man die Diskussion auslagern.
Und damit es sich lohnt, will ich auch noch.

Bei Amazon nuztze ich nur den Marketplace für OOP-Spiele wie Dragonquest (by SPI) oder Run Out the Guns! (komplettes Piratenspiel mit Rolemaster light), die hierzulande quasi nicht zu bekommen sind. Oder auch mal Supersonderangebote (gab es zu D&D4-Zeiten ab und an). Dazu kommt, dass ich diesem Konzern nicht mehr Geld in den Rachen werfen möchte als nötig. Als zentrale Anlaufstelle für RSP-Kram ist big A auch von der Auswahl her DEUTLICH zu schlecht aufgestellt.

Amazon hat den größten Marktplatz, ich kapiere nicht warum sich da soviele Rollenspielverlage drücken dort ihre Ware anzubieten.
Wäre noch die Frage, ob der Konzern Indies zu akzeptablen Bedingungen ins Programm nehmen will. Ich glaube nicht.
Das einzige was ich in der Richtung gesehen habe ist: Trailblazer: New Horizons in 3.5 Roleplaying und Trailblazer: Teratologue. Print on Demand via Amazon. Lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn man wie Bad Axe Games die eigenen Sachen lediglich in print haben will und alles weitere egal ist.


Deutsche Sachen kaufe ich beim Händler vor Ort (je nachdem wo ich mich aufhalte ist das entweder Ultra Comix Nürnberg oder seltener Imps Shop in Ulm). Wegen der Buchpreisbindung macht es keinen Unterschied, wo ich kaufe. Außerdem haben die noch anderen coolen Kram (Ultra Comix hat Brett- und Kartenspiele, Cosims, TCG wie Legend of the five Rings; Imp's Shop hat coole Würfel, viele Minis und schöne gebrauchte Rollenspiele und jede Menge anderen Kram aus besseren Zeiten des Hobbys). Und: Das Personal ist nett und immer für einen Plausch zu haben. Dazu kommt: Ich kann mich darauf verlassen, dass die Post keinen Unfung mit dem Zeug anstellt und ich kann die Sachen gleich mit nehmen. Zu guter Letzt kann ich mir die Sachen vor Ort anschauen.

Englische Sachen und vor allem Indies kaufe ich online. Insbesondere beim Roland (Sphärenmeisters). Viele der Sachen bekommt man nicht beim Händler um die Ecke. Oder deutlich teurer oder mit längeren Wartezeiten oder ohne PDF.
Gerade was schnellen Versand und Verpackung anbelagt habe ich mit dem Sphärenmeister (und anderen Online-Händlern) bessere Erfahrungen gemacht als mit Amazon. Da passt i.d.R. die Verpackungsgröße zum Inhalt. Amazon teilt die Sendungen z.T. auf (unterschiedliche Lager) oder schickt kleine Sachen in riesigen Schachteln, die ich nachher entsorgen darf.
Beim Roland kommt positiv dazu: Online-Beratung via Foren-PM und, dass er mir auf Anfrage einige Sachen bestellen kann.

Gebrauchte Sachen kaufe ich meist über Foren. Da tauchen genug interessante Sachen auf und ich muss mich nicht mit ebay rumärgern. In der Regel sind die Preise fair. Für beide Seiten.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2014 01:19.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Interview mit dem RPG-Pundit [über D&D5, seine Spiele und die RPG-Community]

von Athair am 03.10.2014 15:52

Was Zak und RPGPundit vorgeworfen wurde ist Diskriminierung (RPGPundit & ZakS) und Stalking & Nötigung (ZakS).
OK. Nur sind Vorwürfe erst einmal das, was sie sind: Behauptungen ohne Belege. Ich habe bisher nichts finden können, was diese Vorwüfe rechtfertigen könnte. Wenn du was hast, sei so frei es zu teilen.

und/oder aufgrund ihrer Sexualität anzugreifen
S.o.

Wer einen Streit über Spiele dazu verwendet Menschen persönlich und/oder aufgrund ihrer Sexualität anzugreifen ist nun mal Rufschädigend für eine Marke, da hat WotC leider die Hausaufgaben nicht gemacht.
 Gut, das kann man so sehen. Andererseits dürften dann auch einige andere Verlage/Marken beschädigt sein. Dungeon World (LaTorra), Evil Hat und FATE (Fred Hicks), ...
Am Schluss jedoch halte ich die Gleichsetzung von Produkt und Produzent nur bedingt für zielführend. Gerade bei D&D 5, wo die Rollen von Zak und dem Pundit letztendlich doch nur Nebenrollen sind.
Und: Den Streit vom Zaun gebrochen haben die Benannten ja eben nicht. Das waren andere und über denen Ziele und den gewählten Zeitpunkt könnte man sich auch noch unterhalten ...

Es gab da wohl auch eine Geschichte mit FFG...
Meinst du das?
Finde ich jetzt nicht besonders unredlich. Es ist als das deklariert, was es ist "anonyme Information". Inwiefern man die Info für bare Münze nimmt oder als unbegründetes Gerücht oder gezielte Falschinformation auffasst, ist jedem selbst überlassen.
Da hab ich nix gegen. Aber ich lese auch gerne die Kritik der 4E- und 3.X/PF-Fans an D&D 5. Die einzige Anforderung, die ich stelle ist, dass ich den Charakter der Kritik dargestellt haben möchte. Auch bei D&D 5 ist längst nicht alles Gold was glänzt.


Am Ende finde ich aber immer noch die bereits aufgeworfenen Fragen am interessantesten:
Welchen Effekt wird D&D 5 auf die zersplitterte D&D-Fanbase, bzw. den Markt der D&D-like Fantasy (Pathfinder, 13th Age, Castles & Crusades, FantasyCraft, Torchbearer, Dungeon World, Lamentations of the Flame Princess, DCC RPG, ...) haben?
Ist zu erwarten, dass alles bleibt wie es ist? Wird gerade Pathfinder seinen Siegszug fortsetzen?

Ist die Design-Philosophie, die der Pundit vorträgt sinnvoll/zukunftsfähig?

Wie viel Redlichkeit und/oder Höflichkeit braucht es in der RSP Community? Oder: Sollte man "Besserspielern" - und davon gibt es jede Menge - sei es im Freiform-, im DSA-, im Herausforderungs-, Storytelling-, Old-School-, Storygame-Spiel - überhaupt Gehör schenken? Verpasst man (auch wenn die Aussagen bisweilen überspitzt daherkommen) nicht das Beste, wenn man nur den gemäßigten Stimmen zuhört? Was schadet mehr: Schönfärberei, Bissigkeit, sterile Neutralität, das Fähnchen im Wind ... ? 

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Handoutgallerie (und Anleitungen)

von Athair am 02.10.2014 12:52

Karten von Dirk/Mondbuchstaben.



Und noch mehr.

Und der englische Karneval zu Karten.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2014 13:33.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Interview mit dem RPG-Pundit [über D&D5, seine Spiele und die RPG-Community]

von Athair am 02.10.2014 12:28

Und zwar hier. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Spannend finde ich die Einschätzung, dass D&D5 die Zersplitterung der D&D-Fanbase verringern wird.
Einfach, weil die alte D&D-Schule (cD&D, cD&D, AD&D, AD&D2nd ... und deren Abkömmlinge) und die neue (3.X, 4E und deren Kinder und Kindeskinder) in D&D5 eine gemeinsame Basis finden.
Unter gegenwärtigen Bedingungen sieht er den Stern von Pathfinder am Sinken.
Kann man diskutieren ...


Was noch:
Er spricht über den Shitstorm, der über ihn und Zak S (of LotFP Fame) hereingebrochen ist.
Einerseits nicht verwunderlich, wenn man sich wie die Axt der Wahrheit im Wald aufführt.
Andererseits ist das Ausmaß an radioaktivem Schmutz mit dem v.a. Storygamer auf die beiden warfen, doch ver-ckt.

Auch eine Interessante Frage: Wenn du dich zwischen Redlichkeit und Höflichkeit entscheiden MUSST, was wählst du?

Alternativtext

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  ...  41  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite