Suche nach Beiträgen von Athair
Erste Seite | « | 1 ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 ... 41 | » | Letzte
Die Suche lieferte 408 Ergebnisse:
Re: [Musik] Was hört ihr gerade?
von Athair am 20.07.2014 18:10Hymne des Chérubins - Pavel Tchesnokov
Re: Spielleiter Tipps/ System Empfehlungen?
von Athair am 17.07.2014 20:17@ Vorbereiten & Improvisieren:
Wenn es um Weltensimulation: Ein Beitrag auf Craulabeshs Blog (- insbesondere den sog. sound advice runterladen & lesen).
Improvisation: Zur Analogkonsole (Hab mal die Beiträge in denen Norbert gezielt auf Improvisation eingeht suchen lassen. Aber auch sonst lohnt die Lektüre des Blogs.)
Grundsätzlich kann man mit Cthulhu vieles anstellen. Der engl. Schnellstarter hilft vielleicht. Gerade, was die SL-Tipps angeht.
Das deutsche Cthulhu? Mir gefällt nicht, dass Pegasus daraus ein Stimmungsspiel gemacht hat.
Re: [DRP] Juryfragebogen
von Athair am 20.05.2014 08:46Was denn für einen Fragebogen? Oder anders: Was soll denn über den Bogen abgefragt werden?
Spielpräferenzen der Jurymitglieder? Allgemeine Vorstellung der Jurymitglieder?
Fragen zu den Qualitätskriterien, die die Jurymitglieder an die Produkte anlegen?
Rollenspielerischer Hintergrund dem die Jurymitglieder entstammen (DSA-Schule, W100-Schule, Freiform, Sword & Sorcery, Hard Science Fiction, Spielbücher, Romanwelten wie Dune, Mythen & Sagen)?
Re: Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?
von Athair am 26.03.2014 07:45Cooler Bericht! Danke.
... sonst keiner, der mal mit RSP angefangen hat?
... geboren um zu spielen?
Re: Die Beta Regeln zu DSA5 kann man nun (bald) kaufen
von Athair am 21.03.2014 16:47Mein Eindruck war eher der, das Anregungen aus dem Fandom nach nicht-transparenten Kriterien gefiltert werden, bzw. dass der Umgang damit willkürlich nach Lust und Laune stattfindet. Die wenigsten Verlage benutzen so viele Rückmelde-Kanäle wie Ulisses für DSA. Andererseits hat man anderswo eher das Gefühl, dass das Gesagte/Geschriebene auch ernsthaft rezipiert wird. Einfach, weil es entsprechende Reaktionen auf Verlagsseite gibt.
Re: Eure kurzen Fragen zum Forum
von Athair am 21.03.2014 16:23Reiter "Account" -> Reiter "Mein Profil" -> Schaltfläche "Profil bearbeiten" (rechts oben) -> Bild hochladen (links und der aktuellen "Profilbild"-> Bild auswählen, das von den Seitenverhältnissen ungefähr dem Profilbild-Anzeigefenster entspricht -> Häkchen bei "Benutzungsbedingungen gelesen" -> hochladen = fertig.
Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?
von Athair am 21.03.2014 15:59Was für Neuspieler & -SL wichtig wäre, welche Systeme tauglich sind und welche nicht, darüber gehen die Meinungen ja weit auseinander. Von "es muss ein Klassiker sein" bis hin zu "Indies sind für Neulinge sogar noch besser geeignet als für Altspieler", von "nimm das 500-Seiten-Regelwerk, das hat alles, was du brauchen wirst" bis hin zu "probiers mit dem Schnellstarter zu System X" ist immer wieder alles dabei.
Mich würde interessieren, wie es bei euch aussieht, bzw. aussah.
Wie seid ihr eingestiegen (über Freunde eingeführt worden, gemeinsam mit Fruenden eingestiegen, im Netz darauf gestoßen, erfahrender SL dabei, ...) ?
Welches war euer erstes Spiel und wie ging es dann danach weiter (seit ihr euerem ersten Spiel treu geblieben, haben die Runden gehalten, kommerzielle Spiele oder Eigenbauten, ...)?
Welche Spiel, Personen/Moden haben euch geprägt?
... meine Geschichte gibt's übrigens hier.
Spiele, die mich geprägt haben:
WFRP 2nd, Prince Valiant Storytelling, Labyrinth Lord, Spotlight24h (von Tanelorn-User Fredi der Elch; war ein 24h-Wettbewerbsbeitrag für das nicht mehr existente Forum "FERA"; lange bevor ich das Tanelorn kannte), Ghostbusters (freie, simple Charaktererschaffung), Dragonquest (dessen goldene Regel ).
Personen/Moden: ARS (Abenteuer RollenSpiel - in Settembrini'scher Ausführung, nicht in Skyrock'scher Form), OSR (Dirk Remmecke/Mondbuchstaben), Freiform (Norbert Matausch/Mann ohne Zähne), Forge (Fredi der Elch, Lord Verminaard), Warhammer (Alexander von Peschke-Pigulla/Raphael Nore, Markus Albanese/Fimbul), britische Rollenspiele.
Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung
von Athair am 20.03.2014 21:09Im RSP-Blogs-Forum hat Andreas von RPGnosis und dem DSA-Podcast Sphaerengeflüster eine ähnliche Diskussion losgetreten.
Vielleicht lohnt es für den ein oder die andere mal reinzuschauen.
Zum im RSP-Blogs-Forum-Link auf Der Einfluss von Kiesows "Auf ein Wort" (im Forum Aktion Abenteuer):
Die wiederum dort verlinkten Blogartikel gibt es noch. Nach dem Umzug findet sich Settembrinis Analyse in 4 Teilen
Hier, hier, da und dort.
Re: Handelsherr & Kiepenkerl?
von Athair am 20.03.2014 20:48... außer klein-klein scheint da nicht viel zu sein.
Also kein spielbares Handelsystem mit Handelsgrößen und Einheiten? Kein Organisationen-Spiel mit dem man Intrigen und Wirtschaftskrieg der Handelsgilde in Trallop und Baliho spielen könnte? Keine Beschreibung, welche Güter und Handwerksproduktionen das wirtschaftliche Rückgrad einer Region/großen Stadt darstellt? Oder?
Und mal anders gefragt:
Wenn ich die Warenbeschreibungen ausblende: Was können die verbleibenden 30 Seiten?
Re: Die Beta Regeln zu DSA5 kann man nun (bald) kaufen
von Athair am 20.03.2014 20:21Ich hab ja schon geschrieben, dass ich die Kauf-Beta für einen guten Zug halte.
Mit dem PDF kann ich schauen, ob mir DSA 5 vom Lesen her taugt und mit dem Druckwerk, ob die Runde was damit anfangen kann. Wenn die Antwort zu irgendeinem Zeitpunkt "Nein" lautet, dann würde ich auf Splittermond setzten.
@ Fan-Feedback und DSA5: Das hat Ulisses mMn grundsätzlich verbockt.
Die erste Umfragerunde "Wie es euch gefällt" hätte ich als abschließendes Fazit zu DSA 4.1 veranstaltet.
Das was da rauskommt kam hätte ich für meine Vision von DSA 5 berücksichtigt.
Dann: Eine starke Vision von dem, was DSA 5 sein soll, leisten soll, was es neu und anders machen will.
Diese Vision wäre dann als "Verhandlungsbasis" zurück an die Community gegangen. Solange bis aus ursprünglicher Vision und Fanfeedback eine endgültige Vision gezimmert ist. Diese Vision wäre dann Design-Grundlage für alles Folgende.
Heißt: Alles an Fan-Vorschlägen, die von da ab an Grundsätzen der Visison rütteln, können nicht berücksichtigt werden.
Die Axiome und Paradigmen stehen! (Deswegen war die Regel-Werkstatt - so wie sie durchgeführt wurde - auch mMn Murks. Da war eben fast nichts gesetzt. Wenn man die Fan-Vorlieben wirklich berücksichtigt hat, dann kann das eigentlich nur Stückwerk sein, das evtl. nachträglich zu einem Ganzen zusammengefügt wird.)
Anschließend: Beta-Regelwerk erstellen und (in geschlossener Form - aber für alle Interessierten) testen. Aus dem Feedback eine endgültige Beta bauen, die dann der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird (PDF und Print - also wie geschehen). Wenn die Community auf die Grundpfeiler der Überarbeitung instruiert wurde, dann wird mMn auch verwertbare Rückmeldung für das endgültige Regelwerk kommen.
Was hat jetzt Ulisses falsch gemacht: MMn sind die Umfragen immer auf Basis von DSA 4.1 gelaufen. Es gab nie eine Vision, die weiter gegangen wäre als: "Wie DSA 4 nur besser und zugänglicher. Und: Naja ... wir wollen auch die Entwicklung von DSA berücksichtigen und uns euere anderen Vorschläge anhören." Sorry! Das ist keine Vision. Das sieht mehr nach einem kruden Patch aus, der das alte Spiel ersetzt.
Kurz: Die Fragen "Warum sollte ich mich für DSA 5 interessieren, wenn ich DSA 4 habe?" und "Warum sollte ich DSA 5 kaufen, wenn ich DSA 4 nie mochte? blieben unbeantwortet.
... damit sind auch gleich die wesentlichen Punkte benannt, warum ich DSA Klassik viel interessanter finde. Das hat wenigstens insofern eine Vision, als dass es sich an eine andere Zielgruppe richtet. Obwohl es auf DSA 5 basieren wird, steckt da mehr "Neues" drin.