Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?

von Athair am 21.03.2014 15:59

Was für Neuspieler & -SL wichtig wäre, welche Systeme tauglich sind und welche nicht, darüber gehen die Meinungen ja weit auseinander. Von "es muss ein Klassiker sein" bis hin zu "Indies sind für Neulinge sogar noch besser geeignet als für Altspieler", von "nimm das 500-Seiten-Regelwerk, das hat alles, was du brauchen wirst" bis hin zu "probiers mit dem Schnellstarter zu System X" ist immer wieder alles dabei.

Mich würde interessieren, wie es bei euch aussieht, bzw. aussah.
Wie seid ihr eingestiegen (über Freunde eingeführt worden, gemeinsam mit Fruenden eingestiegen, im Netz darauf gestoßen, erfahrender SL dabei, ...) ?
Welches war euer erstes Spiel und wie ging es dann danach weiter (seit ihr euerem ersten Spiel treu geblieben, haben die Runden gehalten, kommerzielle Spiele oder Eigenbauten, ...)?
Welche Spiel, Personen/Moden  haben euch geprägt?


... meine Geschichte gibt's übrigens hier.

Spiele, die mich geprägt haben:
WFRP 2nd, Prince Valiant Storytelling, Labyrinth Lord, Spotlight24h (von Tanelorn-User Fredi der Elch; war ein 24h-Wettbewerbsbeitrag für das nicht mehr existente Forum "FERA"; lange bevor ich das Tanelorn kannte), Ghostbusters (freie, simple Charaktererschaffung),  Dragonquest (dessen goldene Regel ).

Personen/Moden: ARS (Abenteuer RollenSpiel - in Settembrini'scher Ausführung, nicht in Skyrock'scher Form), OSR (Dirk Remmecke/Mondbuchstaben), Freiform (Norbert Matausch/Mann ohne Zähne), Forge (Fredi der Elch, Lord Verminaard), Warhammer (Alexander von Peschke-Pigulla/Raphael Nore, Markus Albanese/Fimbul), britische Rollenspiele.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.03.2014 16:15.

LuciooooHQ

34, Männlich

Beiträge: 481

Re: Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?

von LuciooooHQ am 21.03.2014 19:30

Also, bei mir war das so:

 

Ich wusste sehr lange nicht was pen&paper ist. Ich wusste zwar dass es soetwas wie D&D gibt aber mir war das immer zu nerdig. (MIR! Der jetzt seit ca 9 Jahren Tabletopfiguren sammelt, anmalt und ab und an auch mal zum spielen kommt...) Bis zu dem Tag an dem ich auf der Seite von Umbreon82 einen Trailer oder einen Link gesehen habe. Ich habe drauf geklickt und sah dass dieses Viedeo knapp DREI Stunden dauerte und iwie die Rede von Las Vegas war... Ich dachte zuerst: "HÄ? War er in Las Vegas und hat einen Battle Report live aufgenommen?", wegen der Länge des Videos. Dann packte mich aber doch die Neugierde und ich sah es mir an... und peilte rein gar nichts....
Wer sind diese Leute? Warum stellen die sich vor, als VAMPIRE? Was machen die da?
Durchgehalten hab ich trotzdem, und spätestens nach der Szene mit dem Gummibaum, wusste ich, dass ich das iwann auch mal machen will. Nach diesen Steam hatte ich übrigens drei Kanäle mehr aboniert... (MeisterUmbreon, AnguyX, DerKoali)
Dann passierte lange nichts außer dass ich die Vampire Kampanie fertig schaute.

Nach der Eröffnung des Nerdpoles wollte ich wissen ob iwer da mitzieht. Ich kaufte mir also 2 Würfelsets, erstellte in Excel einen Charakterbogen, Tabellen mit Waffen, Fernwaffen und Zaubern, und nahm diesen auf die Dienststelle des roten Kreuzes mit, und dann leitete ich. Wir spielten 3 oder 4 Dienste aufeinander, ca immer 2 bis 3 Stunden. Es machte ihnen doch sehr Spaß (zahlen sich also 10 Jahre Laientheater aus...). Dann hab ich noch einen Freund nach den zweiten Teil vom Hobbit überreden können, und der war sehr begeistert, und gleich Feuer und Flamme. Mit ihm hab ich auch noch 4 Runden über Hangout gespielt.

Und gestern habe ich das Geld für das Pathfinder Grundregelwerk und das Monsterhandbuch 1 überwiesen. Mal schauen was die Zukunft bringt...

Pen&Paper Kanal:
>>Lucio Welt<<
Meine Tabletopecke auf YouTube:
>>LuciooooHQ<<

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?

von Athair am 26.03.2014 07:45

Cooler Bericht! Danke.

... sonst keiner, der mal mit RSP angefangen hat?
... geboren um zu spielen?

Alternativtext

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?

von DickeFleischwurst am 26.03.2014 08:00

Ich starte derzeit mit Shadowrun 5, da lese ich noch jeden Abend fleißig. Ist schon um einiges Umfangreicher, als DS z.B.

Bei DSA habe ich damals den Fehler gemacht das System direkt zu spielen, ohne richtig die Regeln gelesen zu haben. Ich schätze das geht vielen so. 

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?

von MaxMonster1 am 26.03.2014 08:58

Ich hatte einen klassischen (und glücklichen) Einstig ins Hobby mit DSA 4.1. Leider leider war der Einstieg nur sehr kurz was aber nicht am System lag, sondern an unseren Zeitproblemen. Das war vor 4 oder 5 Jahren und es wurde wieder schnell ruhig um unsere Runde. Unserer Magicrunde hat sich dann ein neuer Spieler vorgestellt (den die eingefleischten hier als Rinderfilet kennen) und der hat mir dann Viva Las Vegas von Umbreon gezeigt, danach wars um mich wieder geschehen und ich hab abgefangen Koalis Streams zu schauen und Cthulhu zu lernen. Wie das weiter gegangen is hat man ja gesehen ;)

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2014 09:57.

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?

von Roland am 26.03.2014 10:29

Angefangen hab ich damals mit DSA, nachdem ich einen Fernsehbericht von der 1984er Nürnberger Spielwarenmesse gesehen hatte. Der Anfang war schwer. Wir hatten ja nichts. 

Zur Zeit startet unsere A Song of Ice and Fire Kampagne.

Antworten

Reg_Jackson

29, Männlich

Beiträge: 185

Re: Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?

von Reg_Jackson am 26.03.2014 12:21

Ich wollte jahrelang mal mit P&P anfangen, kannte nur keine Leute...
Vor etwa einem Jahr luden mich ein paar Kumpels aus meiner Tabletop Runde ein, mit ihnen DSA zu spielen. Sie hatten ein uraltes DSA 1 Regelwerk und ein paar Abenteuerbände. Ich war auf Anhieb begeistert
Dank Umbreon durfte ich dann auch bei den ersten Vampire Hangouts mitspielen und entdeckte auch Call of Cthulhu für mich.
Jetzt entdecke ich durch den Nerdpol immer wieder neue coole Systeme oder Ideen für Settings... mehr als ich in so kurzer Zeit spielen kann  

Auf meinem YouTube Kanal gibt es Brickfilme, Vlogs und Kurzfilme:
RippinRegJackson

Antworten

BurningBeard

35, Männlich

Beiträge: 32

Re: Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?

von BurningBeard am 26.03.2014 12:52

Also ich bin schon vor vielen Jahren durch Computer Rollenspiele auf P&P Rollenspiele gekommen und hab immer gedacht, "das klingt zwar echt toll, aber so Maulfaul wie du bist, brauchste das gar nicht versuchen."
Vor ungefähr 1 1/2 Jahren hab ich dann mal mit einem freunden drüber geredet und irgendwie haben wir gesagt, das müssen wir mal ausprobieren. Mit dem glauben "D&D kennst du ja schon son bisschen aus Baldurs Gate" hab ich mir dann einige D&D4 Bücher gekauft und war nach einigem lesen so abgeschreckt, das es fürs erste wieder im Sandverlaufen ist.

Im Herbst kam ich dann wieder auf den Trichter und hab mich nach anderen Systemen umgeschaut und bin letztendlich bei Cthulhu hängen geblieben (und das obwohl ich die geschichten von Lovecraft gar nicht mag XD).

Zum Spielen sind wir dann leider erst vorletzte Woche Samstag gekommen. Für alle das erste mal und ich gleich als Spielleiter. Bis auf eins zwei schnitzer hab ich das denke ich aber ganz gut hinbekommen. Und auch wenn beim Ausfüllen des Charakterbogens ein bisschen frust auf kam, hatten wir alle großen Spaß.
Der erste Würfelwurf am Abend war gleich die 100. Und einer der Spieler kam auf die Idee, allein durch ein unbekanntes Haus eine Blutspur zu verfolgen, wärend zwei andere Spieler am Auto stehen blieben und ein dritter sich (ingame) auf das Plumsklo im garten begeben hat.

Wir haben uns alle immer wieder darum bemüht, ein bisschen Atmosphere zu erzeugen (eine Spielerin hat sogar den großteil des Abenteuers mit Russischen Akzent gesprochen), gruselstimmung kam aber nicht auf. Dafür waren wir einfach ein zu chaotischer haufen. War aber auch von vorne herein klar.

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?

von Zachill am 26.03.2014 13:27

Wenn ich an meine Zeit zurück denke, dann hat das Rollenspiel bei mir (und meinen Geschwistern) sehr früh angefangen, auch wenn wir dahmals noch nichts von Rollenspiel wussten.
Wir waren so zwischen 5 und 12 Jahe alt und haben viel mit Lego gespielt (wer nicht). Dabei haben wir nicht immer alles wieder kaputt gemacht, sondern alles behalten. Jeder von uns (insgesammt 4) hatte dann ein paar Figuren, die in einer (oder zwei) Gruppen waren. Wir hatten eine Währung (die tansparenten kleinen Steine/Lichter: Rot, Gelb, Weiß, Grün, Orange - je seltener, desto teuer) mit der wir die LegSteine (und Fahrzeuge) untereinadner gehandelt haben. Dann haben wir uns charakterbögen zu jeder Figur ausgesacht. Diese beinhalteten z.B. Arm-Stärke, Fuß-Stärke, Geschick, Intelligenz, Schnelligkeit, Nahkampf, Fernkampf, und so. (Ein Charakter von mir hatte besonders hohe Fuß-Stärke, weil er ein Rennfahrer war, damit er sehr stark auf das Gaspedal treten kann, um einfach schneller zu fahren als alle anderen) Dazu kahmen dann auch Zauberkräfte und Jedikräfte (es wurde ausgewürfelt, ob man das Talent hat). Zudem konnte man bei einen Meister seines Gebietes bestimmte Fertigkeiten trainieren. (z.B. Fuß-Stärke bei men Rennfahrer) Sollte man aber seine Fertigkeiten zu lange nicht gebrauchen, wurden diese wieder schwächer. Dazu kahm noch eine Tag/Nacht-Rythmus von Tageszeiten je 30 min (mit Stoppuhr), und jeder Char musste irgendwann essen und schlafen. Jedanfalls hatten wir am Ende ein riesen dickes Regelwerk und keiner unserer Cosains oder Freunde wollte mehr mit uns zusammen Lego spielen. Alleine spielen war für sie auch verboten, weil sie potentiell alles kaputt gemacht haben.
Das Kampfsstem funktionierte mit normalen Vergleichen und nur selten wurde ein W6 gefürfelt. Allerdings haben wir eigentlich nie gekämpft. Ich habe einmal ein Kampf simmuliert, wo mein meister Sith ein Janger mit vielen Klonsoldaten stürmt, die alle auf ihn schießen (keine Mobs, sondern normale Werte). Leider habe ich es nur geschafft 8 von 10 zu töten, bevor mein Sith seinen Verwundungen erlag.
Ein anderer Kampf, der eher mit tollen Waffen und miesen Trickes geführt wurde, endete in den Tod eines Chars meines jüngeren Bruders, welcher darrauf hin total ausgerastet ist. Seitdem ist kein zweiter Char gestorben.
Die ganzen Aufzeichnungen habe ich noch in ein Ordner bei mir im Zimmer (falls jemand mit mir Lego spielne möchte.)

Und dan wurden wir älter. Irgendwann, als ich so zwischen 16 und 18 war, haben wir aufgehört regelmäßig zu spielen. Schule und so ("Och, is das ätzend!")
Weitere Rollenspiele haben wir nurnoch am Computer gespielt.

Aber irgendwie waren die alle nicht so sehr gut.
Ich glaube spätestenz vom Dungeon und Draagon Film wusste ich dann, dass es auch Rollenspiele auf Pappier gibt, aber das waren immer so ne Sache für Freaks.
Letztlich konnte ich aber licht wiederstehen da auch mal rin zu schnuppern. Ursache war der Wunsch mit meinen Geschwistern (und Freunden) etwas zusammen zu spielen und nicht gegeneinander (wie in vielen Brettspielen), was auch nicht unbedingt am Computer gebunden ist.
Eigenständig habe ich mich im Internet umgesehen und verschiedene kostenlose Regeln durchgearbeitet. Unsere erste Rollenspiel-Runde hatten wir dann im vergangenen Herbst. Wir haben nach Wushu-Regeln gespielt. Das schien mir recht einfach, und hat auch gut geklappt. Doch irgendwie war das nicht so ganz mein Geschmack. Da ich mich am meisten um das Rollenspiel gekümmert habe (und warscheinlich am meisten Interesse daran hatte) wurde ich automatisch der Spielleiter. Ich der zweiten Runde haben wir dann angefangen Malmsturm zu spielen. Da konnte man sich schon ein vernünftigen Charakter zusammen bauen. Besonders gefiehl mit dabei die ganze Sache mit den Aspekten und der Hintergrund der Charakter, auch wenn das ausdenken manschmal recht langwierig ist. Wir haben eigentlich nur das grobe System geommen und eine eigene Liste an Fertigkeiten und Gegenstände erstellt. Mit diesen Setting haben wir dann die ersten drei Abentuer von Dungeonslayer durchgespielt. Ich habe dafür die Monster und so "übersetzt". Ich wollte nicht gleich Dungeonslayer spielen, weil das schon ein "großes" Regelwerk war und zudem feste Klassen hatte.

Und dann bich ich nach langwieriger youtube-Suche auf ein Viedeo von Ms.Bookpassion gestoßen: "Pen&Paper Rollenspiel - Mein erstes Mal." wo sie auch auf ihre Freunde verwies, wodurch ich dann zum Nerdpool gekommen bin.
Besonders angesprochen hat mich die Kampanie "Aufstieg des Runenherrscher", welche auch der Auslöser was, dass ich mich das Pathfinder Regelwerk, sowie das Monsterhandbuch und das Spielleiterhandbuch gekauft habe. Und das Setting und die Regelns gefallen mir echt sehr.
Nun bin ich dabei mit meiner Gruppe Pathfinder-Charakter zu serstellen, was sich aber zu mein ärgerniss irgendwie in die Länge zieht.
In der Zwischenzeit habe ich mich für ein Gammaslayer-Hangout angemeldet und auch mit einen kleinen Teil meiner Gruppe angefangen dasselbe zu spielen. Allerdings mit modifizierten Regeln. (Ich hoffe ich komme im Hangout nicht durcheinander).

Prinzipiell ist mir aufgefallen, dass ich (mit meinen Geschwiestern) eigenltich kein Spiel nach originalen Regeln spielen. Es gibt immer kleine Veränderungen, die das Spiel (in unseren Augen) besser machen. Nur wird das manschmal zum Problem, wenn wir Freunde einladen mit uns "Munchkin", "Siedler von Cathan" oder weitere Spiele spielne wollen, sofern diese das Spiel schon von vorher kennen.
Ersz kürzlich kahm mein Bruder und meinte während der Spielvorbereitung: "Ich in den Regeln gelesen dass ..." und einstimmig beschlossen wir "DIE Regel ist Schwachsinn!"

Jedanfalls freue ich mich auf meine Weiterentwiklung in diesem Berreich und bin schon gespannt immer neue Systeme zu probieren, was ich aber meiner Gruppe nicht zumuten kann, daher bin ich sehr erfreut den Nerdpool gefunden zu haben.

*ups, sehr viel geschrieben...* 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Reg_Jackson

29, Männlich

Beiträge: 185

Re: Wie und womit habt ihr angefangen/fangt ihr gerade an?

von Reg_Jackson am 26.03.2014 14:10

Nein wie Geil, Lego als P&P Grundlage 
Als Brickfilmer und absoluter Legofreak finde ich die Idee total genial... ich frage mich warum ich nie auf so eine Idee gekommen bin...

Auf meinem YouTube Kanal gibt es Brickfilme, Vlogs und Kurzfilme:
RippinRegJackson

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum