Suche nach Beiträgen von Athair

Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  41  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 408 Ergebnisse:


Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Handelsherr & Kiepenkerl?

von Athair am 20.03.2014 17:02

Was kann das Buch?
Taugt es als aventurische Wirtschaftssimulation?
Erfährt man was über Warenproduktion, Verarbeitung & Verkauf?
Wie sieht's aus mit Händlergilden, Handelszonen, Steuern, Zöllen?

Spezifisch aventurische Lebensmittel und Handelswaren? Gibt es da was?
Also Zeug, das in der Form nur in Aventurien anzutreffen ist, und das ich nicht in Geschichtsbüchern, Wikipedia, ... nachlesen kann?
Sind die Inhalte zum Gebrauch für den Spieltisch aufbreitet oder ist das mehr ein Hintergrundschmöker für den SL?

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Die Beta Regeln zu DSA5 kann man nun (bald) kaufen

von Athair am 20.03.2014 16:50

Ich warte derweil auf DSA Klassik ...
Für mich das bei weitem interessantere Produkt.

Aber ich kann schon verstehen, dass Ulisses zuerst die Bestandskunden bedienen möchte.
DSA1-Fans und Neulinge sind nicht unbedingt primäre Zielgruppe.


@ Kauf-Beta: Finde ich OK. Man kann in das Spiel hineinschnuppern, sieht die Designkonzepte vielleicht noch etwas klarer als im fertigen Regelwerk, man sieht gut, wo es insgesamt hingehen soll, ...
Würde ich mir wahrscheinlich kaufen, wenn ich ernsthaft einen Einstieg in DSA 5 erwägen würde. 15 EUR sind schließlich weniger als die späteren 30+ für das fertige GRW. Wenn mir die Design-Konzepte nicht gefallen, ist der Verlust geringer.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2014 17:09.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: [Spieler finden] für Spiele abseits des Mainstreams

von Athair am 20.03.2014 15:31

... ich bin mir nicht sicher, ob die Leitung das ohne größere Zicken mitmacht, werd mich bei Gelegenheit mal um die Voraussetzungen für Online-Spiel kümmern. (Trotzdem ändert das nichts an dem Ausgangsproblem was Tischrunden mit Freunden und Bekannten anbgeht.)

@ Prince Valiant. Da kann ich - wenn die Technik nach dem Umzug soweit ist/funktioniert - gern mal was machen.

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Lohnt sich das?

von Athair am 19.03.2014 18:28

Bei Cthulhu d20 bin ich ganz bei dieser Rezension:

Whatever Call of Cthulhu D20's faults in game play, however, they are more than made up for by the book's treatment of the Cthulhu Mythos -- the setting and mythology invented by Lovecraft and expanded over the decades by his literary followers.

Kurz: Wegen Magie und Aufbereitung des Mythos lohnt sich das Teil. Wenn dir "John Tynes" (Pagan Publishing, Unknown Armies) was sagt, dann weißt du in etwa, was dich erwartet. Das Spielleiter-Kapitel ist auch ziemlich gut (und auch für Cthulhu-Spiele mit anderem Regelwerk wirklich nützlich).

@ Chaosium Cthulhu:
Lohnt sich nur, wenn du (wie ich) die Zusatzinhalte von Pegasus für größtenteils redundant hältst und keine alternativen Regeln benutzen willst. 

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2014 18:56.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: zeigt eure Rollenspielsammlung!

von Athair am 19.03.2014 11:49

Ich mach mal ein Thema für auf - für das Problem der Liebligsspiele/Ideen jenseits des Mainstreams.

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

[Spieler finden] für Spiele abseits des Mainstreams

von Athair am 19.03.2014 11:48

Im Thema Rollenspielsammlungen kam das Problem zur Sprache:
Spieler finden für ungewöhnliche Lieblingsspiele, abseitige Spiele und Eigenbauten.

Wie findet ihr da Spieler? Was kann man tun? Worin liegt eigentlich das Problem?

Ich fang einfach mal an:
Mit guten Freunden spiele ich ca. 2x im Jahr durchaus eher ungewöhnliche Spiele (spielleiterloses Everway, Labyrinth Lord und ähnliches, Prince Valiant). Das Interesse an ungewöhnlichen Spielen ist einerseits durchaus vorhanden. Andererseits verstehe ich den Wunsch nicht ständig das Regelsystem zu wechseln. Gerade, weil wir - in der Konstellation - eh nicht viel zum Spielen kommen. (Auf der Liste steht auch noch Fiasko).

Ansonsten: Nach meiner Erfahrung ist es für eine Tisch-Runde notwendig einen Konsens bzgl. Setting (und Regeln) zu finden. Und das bedeutet in der Regel: Ein Setting, das (relativ) breit aufgestellt ist, verlässliche Regeln (weil sich Spieler eher nicht so sehr in die Regeln reinfuchsen wollen) und (relative) Kontinuität. Setting und Regeln auszutauschen funktioniert mMn eher mit regelleichten Spielen und zugänglichen Settings.
Das sind zwei Sachen für die ich relativ gut Spieler finden kann/könnte.
In Spielen ausgedrückt: Warhammer, Schattenjäger, Pathfinder Beginner Box, Savage Worlds, ...
Oder eben: Prince Valiant, Ghostbusters, RISUS, Labyrinth Lord und andere OSR-Spiele, Urchin, ...

Runden, bei denen die Spieler sonst v.a. SL waren (bei den genannten war ich 1x SL): nWoD Core, The Shadow of Yesterday, L5R ... also Spiele, die eher ungewöhnliche Settings oder ungewöhnliche Regeln haben.


Grundsätzlich halte ich es schon für möglich Indies, eher abseitige Lieblingsspiele, etc. an den Spieltisch zu bringen. Man darf als SL halt dann nur die zu Auswahl stellen und muss dabei bleiben wollen. Ist ein höherer Aufwand Interessenten zu finden, Abenteuer vorzubreiten (weil die anderen Konzepte eine andere Art der Vorbereitung verlangen) ... und die Gruppe beisammen zu halten. Da ist halt die Frage, ob man das als SL hinbekommt. Gerade weil man nicht einfach mal sagen kann ... "ach ja ... dieses Pathfinder-Abenteuer konvertiere ich mal eben auf Warhammer/Savage Worlds/..."

Bei Eigenbauten besteht mMn die große Schwierigkeit Regeln hinzubringen, auf die sich die Spieler relativ dauerhaft auch verlassen können. Das selbe gilt für's Setting. Das heißt: Eigentlich muss ich die Spielrunde in den Designprozess wirklich miteinbinden ... und zwar auf eine Weise, die für die Spieler keinen Aufwand (auch nicht am Spieltisch) bedeutet.



Wie seht ihr das?

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Warum spielt ihr bestimmte RPs? Aufgrund des Systems oder des Hintergrundes?

von Athair am 19.03.2014 01:18

Mittlerweile: Mich muss die Schnittstelle/Interaktion zwischen Regeln und Setting überzeugen UND dann noch zu meinen Spielpräferenzen passen. Die Regeln müssen in irgendeiner Weise sagen, was sie mit dem Setting machen, welchen Einfluss sie darauf nehmen, mit welchem Blickwinkel sie das Setting beleuchten. Und anders herum: Das Setting muss Konflikte, Hintergründe liefern, die sich in den Regeln auch (in etwa) einfangen lassen.
Und zu guter Letzt: Setting und Regeln müssen mir das Basteln/Modifizieren einigermaßen einfach machen.

Für Regeln oder Settings, die wenig davon hinbekommen ... bin ich (theoretisch) eher nicht zu haben.


Spiele, die für mich funktionieren: WFRP 2nd, Prince Valiant, Ghostbusters (obwohl ich das Setting allein nicht soo begeisternd finde), Everway, Fiasko, Urchin, Crypts & Things, L5R (wobei ich da mit den Regelversionen hadere).

Spiele, die für mich eher nicht funktionieren: DSA 4, Shadowrun 3.01, D&D 3.X - Faerun, Freihändler, Western City, RISUS, Dungeonslayers (vom Lesen her).

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: zeigt eure Rollenspielsammlung!

von Athair am 19.03.2014 00:25

Ich versuche immer, mich auf die Sachen zu beschränken, die ich wahlweise so richtig geil finde und/oder auch wirklich zum Spielen brauche. Durch das eigene Schreiben ist aber auch noch ein bisschen "Recherche-Kram" dazugekommen. Der Rest wird tendenziell wieder verkauft, damit das Regal nicht vor lauter Redundanz zusammenbricht ... ^^''

Da möchte ich irgendwann auch wieder hin. Gerade bzgl. D&D und W100-Spiele sind einige Sachen "zu viel".
Konnte mich nur noch nicht so recht entscheiden, was weg kann/soll.

Ptolus oder auch Arcana Evolved sind der Hammer - aber ob ich da jemals zum Spielen komme?
Oder die Weltenbau-Sachen (Penumbra, Book of Templates)? Testament/Hamunaptra/Eternal Rome ... wird das jemals eine Konvertierung auf True20 bekommen?
Werde ich mir aus Deadlands Reloaded, Rippers und Solomon Kane irgendwann mein Savage Zorro basteln können?
Wird aus Realms of Crawling Chaos, Laurin/Hobby-Products-Cthulhu, Shadows of Cthulhu und Cthulhu d20 je ein Cthulhu, wie ich es spielen will? Und wenn ja ... auf (quasi-) D&D- oder W100-Basis?
Werde ich für die ganzen tollen (pseudo-) historischen Sachen irgendwann Mitspieler finden?
Wie muss "mein" W100-System aussehen ... BRP(Elric!, Cthulhu, Runequest)/OpenQuest-Basis, Swordbearer-Basis, Dragonquest-Basis, HARP-Basis, Rolemaster/MERS-Basis, Hârnmaster-Basis, Warhammer-Basis ... ?
Werde ich mein OSR-Spiel finden? Zeit für's HERO System finden ...?
Womit wäre "Die Bockreiter" - eine Geschichte um Armut, Aberglaube und Abenteuer als RPG umzusetzten?
[Alle 13 Teile der genialen Jugendserie kann man auf Youtube ansehen.]

Alternativtext

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Würfel-, Karten-Sets & Co.

von Athair am 18.03.2014 18:02

Dieses Video von MaxMonster1 hat mich draufgebracht.
Was habt ihr so an (separat erwerbbaren) offiziellem RPG-Zubehör?

Meine Sachen:

Cthulhu-Würfel in Tentakel-Pink, Tanelorn Fudge/FATE-Würfel,



nChangeling Dice, nVampire Dice

 


Torchbearer Player's Deck (2x), D&D 4 Power Cards PHB 2 + PHB I (da nur Cleric, Ranger, Fighter, Warlord)




AD&D 2nd - 1993 Collector Cards - Fantasy Set, Pathfinder - Zustandskarten

  


Die beiden Warhammer-3-Arsenale zähle ich mal nicht. Die sind ja für's Spiel (beinahe) essentiell.

L5R - Character Travelogoue Phoenix (Charakterbogen/Buch)


... das müsste es gewesen sein. Der Rest stammt aus nicht-eigenständigen Veröffentlichungen (LotFP-Würfel, new/old RedBox-Würfel, ...). HA! Doch noch was vergessen: Den Midgard-Kuli vom letztjährigen GRT.

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2014 18:04.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: zeigt eure Rollenspielsammlung!

von Athair am 18.03.2014 16:48

@MaxMonster1: Danke für die Blumen.
Die Bilder sind ... da meine Kamera hinüber ist, mit dem Telefon gemacht worden.
Und: Schönes Video! (Interessant ist: Du hast eine ganze Reihe von Büchern/Spielen, die es mir nicht wert sind sie zu spielen oder zu besitzen. Pegasus-Cthulhu. Shadowrun. DSA4. V:tM > 1st Ed.)

Hab oben die Beschriftung der Bilder doch nochmal ergänzt.

Alternativtext

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  41  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite