[Spieler finden] für Spiele abseits des Mainstreams

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

[Spieler finden] für Spiele abseits des Mainstreams

von Athair am 19.03.2014 11:48

Im Thema Rollenspielsammlungen kam das Problem zur Sprache:
Spieler finden für ungewöhnliche Lieblingsspiele, abseitige Spiele und Eigenbauten.

Wie findet ihr da Spieler? Was kann man tun? Worin liegt eigentlich das Problem?

Ich fang einfach mal an:
Mit guten Freunden spiele ich ca. 2x im Jahr durchaus eher ungewöhnliche Spiele (spielleiterloses Everway, Labyrinth Lord und ähnliches, Prince Valiant). Das Interesse an ungewöhnlichen Spielen ist einerseits durchaus vorhanden. Andererseits verstehe ich den Wunsch nicht ständig das Regelsystem zu wechseln. Gerade, weil wir - in der Konstellation - eh nicht viel zum Spielen kommen. (Auf der Liste steht auch noch Fiasko).

Ansonsten: Nach meiner Erfahrung ist es für eine Tisch-Runde notwendig einen Konsens bzgl. Setting (und Regeln) zu finden. Und das bedeutet in der Regel: Ein Setting, das (relativ) breit aufgestellt ist, verlässliche Regeln (weil sich Spieler eher nicht so sehr in die Regeln reinfuchsen wollen) und (relative) Kontinuität. Setting und Regeln auszutauschen funktioniert mMn eher mit regelleichten Spielen und zugänglichen Settings.
Das sind zwei Sachen für die ich relativ gut Spieler finden kann/könnte.
In Spielen ausgedrückt: Warhammer, Schattenjäger, Pathfinder Beginner Box, Savage Worlds, ...
Oder eben: Prince Valiant, Ghostbusters, RISUS, Labyrinth Lord und andere OSR-Spiele, Urchin, ...

Runden, bei denen die Spieler sonst v.a. SL waren (bei den genannten war ich 1x SL): nWoD Core, The Shadow of Yesterday, L5R ... also Spiele, die eher ungewöhnliche Settings oder ungewöhnliche Regeln haben.


Grundsätzlich halte ich es schon für möglich Indies, eher abseitige Lieblingsspiele, etc. an den Spieltisch zu bringen. Man darf als SL halt dann nur die zu Auswahl stellen und muss dabei bleiben wollen. Ist ein höherer Aufwand Interessenten zu finden, Abenteuer vorzubreiten (weil die anderen Konzepte eine andere Art der Vorbereitung verlangen) ... und die Gruppe beisammen zu halten. Da ist halt die Frage, ob man das als SL hinbekommt. Gerade weil man nicht einfach mal sagen kann ... "ach ja ... dieses Pathfinder-Abenteuer konvertiere ich mal eben auf Warhammer/Savage Worlds/..."

Bei Eigenbauten besteht mMn die große Schwierigkeit Regeln hinzubringen, auf die sich die Spieler relativ dauerhaft auch verlassen können. Das selbe gilt für's Setting. Das heißt: Eigentlich muss ich die Spielrunde in den Designprozess wirklich miteinbinden ... und zwar auf eine Weise, die für die Spieler keinen Aufwand (auch nicht am Spieltisch) bedeutet.



Wie seht ihr das?

Alternativtext

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: [Spieler finden] für Spiele abseits des Mainstreams

von DickeFleischwurst am 19.03.2014 12:22

Huhu,

ich finde Finsterland gehört auch zu den Spielen, die nicht gerade verbreitet sind. Ich habe mir die 3 Bücher alle gekauft und auch durchgelesen, aber derzeit sehe ich keinen Möglichkeit dieses System jemals zu spielen bzw. zu leiten.

Gruß

DF 


Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: [Spieler finden] für Spiele abseits des Mainstreams

von PurpleTentacle am 19.03.2014 12:52

Mögliche Ursachen: (kurz gefasst weil Handy)
Die RPG Szene ist schon klein, der Anteil der experimentierfreudigen RPler ist nur noch ein Bruchteil derer.
Mensch ist ein gewohnheitstier und freundet sich nicht unbedingt mit exotischen Spielmechaniken an.
Mangelnde Verfügbarkeit und Präsenz der System ( Valiant wurde ich gerne mal ausprobieren, aber das gibt es nirgends und kein Schwein kennt es)
Die Hürde Indies zu leiten ist höher, da man evtl. gewohnte Muster brechen müsste.

Meine Lösung: online spielen, hab letztes Jahr mehr Systeme angespielt als je zuvor!

Selbstbauspiele sind für mich ein rotes Tuch. Hab schon zu viele stinkende Heartbreaker irgendwelcher kritikunfähiger Möchtegernentwickler in Aktion erlebt!

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: [Spieler finden] für Spiele abseits des Mainstreams

von Zarathustra am 19.03.2014 14:10

Wenn man leiten kann fällt das Problem doch komplett weg. Stell deinen Plan am Nerdpol rein, filter das Überangebot am Spielern und los geht's.

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: [Spieler finden] für Spiele abseits des Mainstreams

von Athair am 20.03.2014 15:31

... ich bin mir nicht sicher, ob die Leitung das ohne größere Zicken mitmacht, werd mich bei Gelegenheit mal um die Voraussetzungen für Online-Spiel kümmern. (Trotzdem ändert das nichts an dem Ausgangsproblem was Tischrunden mit Freunden und Bekannten anbgeht.)

@ Prince Valiant. Da kann ich - wenn die Technik nach dem Umzug soweit ist/funktioniert - gern mal was machen.

Alternativtext

Antworten

« zurück zum Forum