Suche nach Beiträgen von Glgnfz
Erste Seite | « | 1 ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 ... 49 | » | Letzte
Die Suche lieferte 481 Ergebnisse:
Re: [Myranor] Kanaloa, Insel der Gefahren - Arbeitsthread
von Glgnfz am 19.10.2013 08:33
Kanaloa – Insel der Gefahren
Eine gischtumtoste Küste mit messerscharfen Felsen, dunkle Schwaden, die von einem gewaltigen Gebirge herunterwabern, riesige Echsen, die durch einen tiefen Urwald stapfen und verschlagene Schlangen, die mit nur einem giftigen Biss töten können.
Dazu hört man noch in den Tavernen von Melakkam und auf der nördlichen Nachbarinsel Djanar die wildesten Gerüchte von degenerierten Opferkulten, menschenfressenden Eingeborenenstämmen und einem Sumpf, in dem der Stich des kleinsten Moskitos töten kann.
Nun, all jene Geschichten entsprechen absolut der Wahrheit. Kanaloa ist eine Insel voller tödlicher Gefahren, von der bisher angeblich noch niemand lebend zurück gekehrt ist. Warum also zieht es immer wieder Abenteurer dorthin?
Die Antwort ist denkbar einfach, denn neben den Gerüchten von großer Gefahr kursieren ebenfalls uralte Legenden über den Schatz einer Seeschlange, gewaltige Piratenschätze, die am Nordstrand vergraben sind und über ein uraltes mächtiges Artefakt des Bösen, das es – je nach Anschauung oder Auftraggeber – zu zerstören oder zu nutzen gilt…
Willkommen auf Kanaloa – der Insel der Gefahren.
Okay, Kanaloa ist also eine dieser oft erwähnten „Sandboxen“ – und das mit den Stränden in Nordosten der Insel fast im wahrsten Sinne des Wortes.
Wie aber gehe ich als Meister mit einem solchen Sandbox-Abenteuer um? Welche Geschichte wird erzählt? Was ist der rote „Plot-Faden“, an dem ich mich entlanghangeln kann?
Nun, es gibt eine gute Nachricht. Es wird keine Geschichte erzählt, deren „korrekten“ Ablauf du kontrollieren musst.
Du findest hier ein kleines Setting vor, das möglichst umfangreich beschrieben ist. In diese Hintergrundwelt entlässt du nun die Helden deiner Spieler – Vorschläge für Abenteuereinstiege findest du später – und gibst ihnen völlig freie Hand. Die Helden können auf der Insel tun was auch immer sie wollen. Für das Entstehen der Geschichte ist nun die Interaktion der Helden mit der Welt zuständig und du kannst dich mehr darauf konzentrieren, die Hintergrundwelt in Beschreibungen und Dialogen besonders wirkungsvoll zu präsentieren.
Das verlangt natürlich eine sorgfältige Vorbereitung von dir, damit du einen groben Überblick über die Insel. Ihre Bewohner und deren Konflikte hast und auf alle Eventualitäten reagieren kannst. Ein Hilfsmittel hier sind neben den fest definierten Plätzen auf der Insel noch die nach Gelände sortierten Zufallstabellen. Diese dienen dazu die Hintergründe der Welt darzustellen und enthalten etliche thematisch sortierte Begegnungen, auf die die Helden treffen werden. Und mach dir keine Sorgen, es gibt genaue Regeln für das Reisen auf der Insel und für den Zeitpunkt wann es zu solchen Begegnungen kommen kann – man wird dir also keine Willkür vorwerfen können.
Du bist also mit dem hier präsentierten Material bestens darauf vorbereitet auf alle Handlungen der Helden zu reagieren. Sie wollen zuerst die Seeschlange an der Nordküste töten? Kein Ding! Sie wollen den Schlangenkult ausräuchern? Super. Sich mit den Hjaldingern verbünden? Kein Problem! Den Dschungel erforschen? Nur zu. An den sportlichen Wettkämpfen der Eingeborenen teilnehmen? Du bist darauf vorbereitet.
Beachte auch, dass die Handlungen der Helden einen Einfluss auf die Welt haben. Vor ihrem Eintreffen herrscht ein wackeliges Gleichgewicht zwischen den Fraktionen. Es hat nun Einfluss auf das soziale Gefüge der Insel mit wem sie sich verbünden, welche Monster sie töten oder ob sie das Artefakt zerstören…
Dabei sind zwei Dinge zu beachten, die oft bei Gruppen, die eine andere Art von Spiel gewohnt sind, zu Problemen führen.
Zuerst musst du als Meister loslassen können. Gewöhne dich daran, dass es nicht dein Job ist, eine Geschichte zu erzählen. Präsentiere deine Welt lebendig, lass alle Handlungen der Helden (natürlich mit allen Konsequenzen) zu und freue dich daran wie eine tolle Geschichte dadurch entsteht, dass die Helden sich ihre eigenen Abenteuer suchen.
Das Stichwort „Abenteuer suchen“ führt uns auch schon zum zweiten Problem: Spieler die diese Form der Freiheit nicht gewohnt sind und darauf vertrauen, dass der Meister ihnen schon ein tolles Abenteuer vorsetzen wird, können sich zu Beginn mit dieser Art von Abenteuern schwer tun. Du kannst ihnen zu Beginn etwas helfen, indem du ihnen ein paar Karotten in Form kleiner Abenteueraufhänger vor die Nase hältst.
Wenn sie also schon auf die Insel reisen und in diversen Hafenkaschemmen von einem Piratenschatz, einer bedrohlichen Seeschlange und merkwürdigen Wettkämpfen zweier Eingeborenenstämme gehört haben, sollten sie neugierig genug sein, um nach der Ankunft auf der Insel mehrere mögliche Aktionen im Hinterkopf zu haben.
Re: Feedback Userlöschung
von Glgnfz am 18.10.2013 18:48Ich habe es gerade mal gecheckt. Wenn es dich wirklich interessiert, gehst du auf dein Profil, dann "Profil verändern" und dann ist ganz unten "Account löschen".
Re: Feedback Userlöschung
von Glgnfz am 18.10.2013 18:47Erst anzünden und dann Wasser draufschütten.
SPIEL 2013 - Brettspiele
von Glgnfz am 18.10.2013 15:29Ich würde dieses Postign gerne an den anderen SPIEL-Thread anhängen, aber der wird bei mir gerade aufgrund eines Forums-Fehlers nicht erkannt. Vielleicht kann ein Mod die beiden Threads bei Gelgenheit zusammenführen, das wäre echt super.
Es geht nämlich darum, dass ich auf das letzte Posting vom Tentakel antworten will, der gerne einen Überblick über die Brettspiele hätte, die in Essen am Start sein werden - genau dazu haben die jungs und Mädels von Ausgespielt einen Podcast gemacht - mit dem treffenden Titel Vorspiel
Re: Was spielt ihr aktuell?
von Glgnfz am 18.10.2013 09:19Hmmm... was spiele ich derzeit?
Ich spiele wöchentlich in meiner "Heimrunde" - dort leite ich entweder Labyrinth Lord oder DCC, wenn ich mal spielen darf, wird AD&D 2 gespielt.
Alle zwei Wochen leite ich in einer Runde wo viel experimentiert wird - wir haben da im letzten Jahr D&D 4, Barbarians of Lemuria, Hollow Earth Expedition und Cthulhu gespielt (nur mal so aus dem Kopf - war sicher mehr)
Einmal im Monat trifft sich der Koblenzer Stammtisch wo wir reihum leiten und spielen. An Systemen wird möglichst jeden Monat etwas anderes gespielt. Die Bandbreite liegt irgendwo zwischen DSA 4.1, D&D 4, Dungeonslayers, Freelancer: Hexxagon, SpacePirates, Raumhafen Adamant und FATE.
Re: SPIEL '13 Essen - internationale Spieltage
von Glgnfz am 17.10.2013 14:21Ich habe mal die Dinge gesammelt, die ein Rollenspielinteressierter kaufen wollen würde...
http://glgnfz.blogspot.de/2013/10/spiel-2013-neuigkeiten-in-essen.html
Re: Einige Fragen zu DSA
von Glgnfz am 17.10.2013 13:43Entspannt euch. Ich habe mit dem Threaderöffner gechattet und der Kerl ist ein wirklich cleveres Kerlchen und wird alle Tipps einschätzen und sinnvoll anwenden können. Kein Grund, sich in die Haare zu kriegen.
@Silberpichelstein: Wenn du an deinem Abenteuer weiterbauen willst, ping mich einfach hier an.
Re: Einige Fragen zu DSA
von Glgnfz am 17.10.2013 12:22Es eicht ihn aber auf andere Dinge, die vielleicht genauso unerfreulich sind...
Re: [Suche] D&D Basis Set (rote Box)
von Glgnfz am 17.10.2013 11:32Newman - bist du sicher, dass du von D&D Classic - der Box aus dem Dezember 1983 redest?
Nicht von den Amigo AD&D 2-Boxen?
Re: [Suche] D&D Basis Set (rote Box)
von Glgnfz am 17.10.2013 08:56Ein äußerst edles Ansinnen, ist die rote D&D-Box doch auch im Jahr 2013 noch der absolut beste Weg für komplette Neueinsteiger, sich alleine in das Hobby "Rollenspiel" reinzukämpfen.
Ich habe leider aktuell nur die Boxen, die ich gerne selber behalten möchte, werde aber für dich die Augen aufhalten.