Suche nach Beiträgen von AcanioyaAvona

Die Suche lieferte 5 Ergebnisse:


AcanioyaAvona

30, Männlich

Beiträge: 6

Re: NCS:Bauern oder Götter. Wie stark dürfen Meisterpersonen sein?

von AcanioyaAvona am 02.10.2013 00:21

Hängt vom Setting ab.

Jetzt weiß ich auch warum Zarathustra 149 Beiträge hat :-P

Ich denke, oftmals wird diese Grenze auch vom verwendeten Regelsystem gesetzt. Savage Worlds zum beispiel ignoriert bei den Werten von NPC grundsätzlich sämtliche Bauoptionen / Bedingungen und es darf frei zusammengestellt werden.

Kann man nicht in jedem System quasi die Regeln übergehen(kann mich da aber auch irren), ich meine ich kann bei DSA den Gegner mit 120 GP generieren, oder bei Vampire statt 3 Punkte in dem Feld auch 5 verteilen.

Ja, die Elitewache des Kaisers sind keine Anfängercharaktere und die Spieler können nicht davon ausgehen einen "ebenbürtigen" Kampf geliefert zu bekommen.

So siehts nämlich aus.
Ich teile dazu NSC in drei Gruppen ein: Geraffel, Gegner und Naturwunder. Geraffel sind Bauern. Sie sind die Normalsterblichen der Spielwelt, die halt ihrer täglichen Arbeit nachgehen, aber den Helden insgesamt nicht ebenbürtig sind. Die kriegen nur abgespeckte Werte. Gegner sind den Helden ebenbürtig. Sie werden nach den gleichen Regeln wie Helden erstellt. Naturwunder sind Götter, elementare Drachen und ähnliche Wesen, die einfach die menschliche Vorstellungskraft sprengen. Die kriegen nur sehr spezifische Werte für ihre spezifischen Schwächen, in denen sie angreifbar sind. In allen anderen Punkten gelten sie einfach als vollkommen. Ein normaler Sterblicher besiegt Thor einfach nicht beim Hammerwerfen oder beim Metsaufen.

Das klingt logisch und mach Sinn , redundant ?^^


Hab den Titel ja absichtlich etwas provokant bzw. einen starken Gegensatz darstellen wollen, sonst wäre es ja nicht interessant und ich denke es gibt bestimmt auch Spieler die schon mal einen Meister hatten der so verliebt in seine Meisterpersonen war, dass diese mal schnell etwas zu stark wurden

Antworten

AcanioyaAvona

30, Männlich

Beiträge: 6

NCS:Bauern oder Götter. Wie stark dürfen Meisterpersonen sein?

von AcanioyaAvona am 01.10.2013 02:38

Mich würde mal interessieren, welche Grenzen ihr euren Meister- oder auch Spielleiterpersonen setzt. Sollten sie grundsätzlich Zugang zu Fähigkeiten haben, die die Helden niemals erreichen werden oder gelten für sie die gleichen Grenzen wie für die Helden auch?

Habt ihr Erfahrungen mit zu starken bzw. zu schwachen NCS ?

Antworten

AcanioyaAvona

30, Männlich

Beiträge: 6

Re: "Den Plot sprengen"

von AcanioyaAvona am 30.09.2013 23:19

So, hab mich jetzt auch mal durch alle Seiten gelesen und würde auch gerne was dazu sagen. Ich glaube man sollte erstmal definieren ab wann überhaupt der Plot gesprengt ist und nicht mehr zu retten bzw. ob das denn überhaupt schlimm sein muss.

@Zarathustra was machst du wenn du 4 Spieler in deiner Gruppe hast und alle 4 entschließen sich in je einer Himmelsrichtung durch das Land zu ziehen. Ich denke, dass das das dann kein Spass mehr macht. Ich würde mir dann auch verarscht vorkommen. Schließlich will man doch zusammen spielen und was erleben.

Das ist für mich schon kein Plot sprengen mehr, sondern einfach eine zum Rollenspiel ungeeignete Gruppe.

Zu dem Punkt den Philip (Anguy) in dem Video anspricht " Dann ist der Böse eben nicht mehr der Böse " ist meiner Meinung nach , da ich das auch schon live miterlebt habe ( Bin aus seiner DSA-Gruppe) , oft in sich bzw. im Spiel unlogisch, so haben wir z.B. schon oft jemanden vertraut oder auch nicht und plötzlich war alles anders, ich finde die Gruppe darf und muss auch mal Fehlentscheidungen treffen und damit eine Quest nicht erfolgreich abschließen können bzw. anders abschließen können, da sonst  Logikbrüche eintreten können und man sich teilweise "verarscht" vorkommt.  Natürlich stimmt es aber auch, dass wenn man die Änderungen in einem gewissen Rahmen hält, die ich nenne sie mal "what the fuck" Momente auftreten , wo man sich über eine totale Neuausrichtung des Plotes freut und wundert.

Deshalb denke ich, das 1. jeder sowieso es so handhaben sollte wie er und die Gruppe es möchte, aber "dezente" Plotänderungen den Plot verbessern können, solange man damit die Spiele nicht total hinters Licht führt

MfG
 
Acanio, Schwertgeselle aus Drôl und stolzer Besitzer nicht nur einer Balestrina

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2013 23:21.

AcanioyaAvona

30, Männlich

Beiträge: 6

Re: Regelfragen (KFKA)

von AcanioyaAvona am 14.09.2013 18:45

Um Kampfreflexeund oder Aufmerksamkeit zu erlernen braucht man ja Zeiteinheiten, was ich mich frage wie sieht das "training" Rollenspieltechnisch aus. Beispiel: Wuchtschlag : Krieger bringt einem die Technik bei , man trainiert dementsprechend. Aber wie sieht das eben bei Kampfreflexe und Aufmerksamkeit aus

Hi, hab deine Frage grad erst gesehen^^. Also ich würde das so machen, dass man sie entweder von Spielbeginn besitzt(also bei der Erstellung kauft als Kämpferprofession) oder quasi unabhänging von einem Lehrmeister durch Kampferfahrung erhält, der Meister also sagt da du ständig in Kämpfe verwickelt warst etc. haben sich deine Sinne verbessert und du kannst das jetzt kaufen. Entweder legt man ich sag jetzt einfach als Bsp 10 Kämpfe fest oder eben in AP, die ja in erster Linie Erfahrung widerspiegeln.

Antworten

AcanioyaAvona

30, Männlich

Beiträge: 6

Durchgeblättert-Reihe

von AcanioyaAvona am 18.08.2013 17:39

Hallo,
vielleicht kennt der ein oder ander schon den Kanal, hab ihn heute gefunden und fand ihn ganz gut, soweit ich gesehen hab ziemlich vollständige Sammlung. Vorallem sinnvoll, wenn man nochmal einen Überblick über einen Band haben möchte, bevor man ihn kauft.

Kanal von Ananwe1990

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite