Suche nach Beiträgen von Orlan

Die Suche lieferte 6 Ergebnisse:


Orlan

37, Männlich

Beiträge: 8

Re: Abenteuer im Hochgebirge

von Orlan am 24.04.2016 14:27

Spontan fallen mir dazu nur zwei Dinge ein:

- Cthulhu: Die Berge des Wahnsinns aus Lovecrafts Geschichten, dazu gibt es nun wohl auch einen Kampanienband und passt recht genau auf die Anforderungen
- DSA: alles um Arras de Mott, ein isoliertes Kloster in den Bergen ist halt immer gut für Krimi-Gruselgeschichten

Antworten

Orlan

37, Männlich

Beiträge: 8

Re: Wechselbalg - Der Traum

von Orlan am 20.04.2016 16:34

Dreimal die Woche gucke ich nun nicht nach, aber verpassen werde ich es wohl nicht

Antworten

Orlan

37, Männlich

Beiträge: 8

Re: [TTB] Konvertieren von Rollenspielregeln für Streams

von Orlan am 07.02.2014 12:18

Ha, jetzt weiß ich wieder, woran mich das Szenario "Through the Breach" erinnert: An eine Zeichentrickserien aus den 90ern namens Saber Rider.
Wilder Westen? andere Planeten/Welt? Aliens greifen Kolonisten an? mechanische Pferde? Passt doch ganz gut.

Bem: Das hier ist wohl der einzige Thread für "Through the Breach", der noch offen ist.

Antworten

Orlan

37, Männlich

Beiträge: 8

Re: Wechselbalg - Der Traum

von Orlan am 27.01.2014 14:21

War nicht meine Absicht.
Die Folge ist dennoch sehenswert.

Antworten

Orlan

37, Männlich

Beiträge: 8

Re: Wechselbalg - Der Traum

von Orlan am 27.01.2014 14:04

Der lichte Haushalt im dunklen Haus.. wie lange er wohl licht bleibt?
- immerhin hat man sich mit einer dunklen Fee ausgesprochen;
- den Spion eines anderen Hauses versklavt und umgedreht; und
- die Beziehung zwischen dem "Prinzen" eines verfeindeten Haushaltes und der eigenen Zofe angeheizt (Shakespeare lässt grüßen); und
- ein Pakt mit den Gefallenen steht noch aus..
Dabei hat Lord Suko noch nicht einmal seine Aufwartung gemacht.

Die Geschichte entwickelt sich herrlich. Ich bin gespannt auf die nächste Sitzung.

EDIT: Kleinzeug

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2014 17:46.

Orlan

37, Männlich

Beiträge: 8

Re: Regelfragen (KFKA)

von Orlan am 14.09.2013 20:11

Beispiel: Wuchtschlag : Krieger bringt einem die Technik bei , man trainiert dementsprechend. Aber wie sieht das eben bei Kampfreflexe und Aufmerksamkeit aus

Kurz: Wie beim Wuchtschlag auch.

 

Lang:

Ich sehe Kampfreflexe und Aufmerksamkeit als "Grundfertigkeiten", die man einerseits durch Erfahrung, Kämpfe und besonders Trainingskämpfe [Sparring] erlernt (Ein Holzfäller WdH S.153 bekommt den Wuchtschlag "aus Erfahrung" auch vergünstigt), als auch durch einen Lehrmeister gelehrt bekommt.

Im echten Leben könnte das Kampfreflexe-Lernen zB dem Training des "peripheren Sehens" entsprechen: Wer nur auf die Hände des anderen guckt, wird einen Fuß zu spät kommen sehen. Wer Bewegungen im gesamten Blickfeld wahrnimmt, verpasst dagegen nichts und ist damit schneller.

[Es gibt verschiedene "Schulen", die beschrieben, wie man das machen soll. zB: auf die Brust des anderen gucken, um Arme, Körper und Beine gleichermaßen zu sehen; oder dem anderen in die Augen gucken, um neben den Bewegungen des Körpers das Verhalten aus dem Gesicht abzulesen; oder komplett defokussieren (zB in dem man auf einen imaginären Punkt hinter dem Gegner guckt)]

Etwas Kampfreflexeartiges wird real also auch gelehrt und ein findiger DSA-Lehrmeister wird sich sicher einige Trainingsmethoden einfallen lassen können (vielleicht lustige Reaktionsballspiele?).

Insgesamt sollte man die DSA-Regeln aber nicht zu bildlich bzw. realitätsnah vorstellen. Es wird zwar versucht, alles zu simulieren, diese Simulation entspricht aber nicht immer den realen Gesetzen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2013 20:30.

« zurück zur vorherigen Seite