Search for posts by Asra3l

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Last Search found 141 matches:

Asra3l

31, male

Re: Assoziationsketten

from Asra3l on 03/02/2020 11:46 PM

Erbseneintopf

Reply Edited on 03/02/2020 11:46 PM.

Asra3l

31, male

from Asra3l on 01/15/2020 08:44 PM

Horasreich

Reply

Asra3l

31, male

Rolands Tagebuch

from Asra3l on 01/12/2020 04:21 PM

Es jährt sich zum zweiten Mal der Tag, an dem wir begannen bei Katze&Wolf das Abenteuer "Das Abysslabyrinth" zu spielen.  Zu diesem zweiten Jubiläum gibt es jetzt das Tagebuch von Roland zum Download. Wer also das Abenteuer mochte, der hat hier vielleicht nochmal die Gelegenheit seine Erinnerung aus der Perspektive von Roland aufzufrischen. Allen anderen sei es als Begleitlektüre zur Kampagne ans Herz gelegt.
Besonderer Dank gilt neben dem restlichen Cast (Jamaerah als SL, Ho'nehe in gleich zwei Rollen und Fridolin als Kraxashor) auch Zydie, die dem Schriftstück ein wunderbares Layout verpasst hat.

HIER geht es zum Download des PDFs.

Wem das Abenteuer noch nichts sagt, für den sei hier die Playlist empfohlen:

Reply

Asra3l

31, male

Re: [Kanal] Asra3l

from Asra3l on 12/10/2019 08:25 PM

Rückblick: November

I know my kingdom awaits
And they've forgiven my mistakes
I'm coming home, I'm coming home
Tell the world that I'm coming [home]

Vorneweg eine kurze Entschuldigung für den etwas verspäteten Rückblick. Die letzte Novemberwoche und die erste Dezemberwoche waren doch recht anstrengend (die eine mental, die andere terminlich) und so komme ich erst jetzt dazu auch zu jedem Eintrag kurz was zu schreiben. Weiterhin 'Danke' besonders an diejenigen, die sich nach diesem Rückblick erkundigt haben. Sowas ist immer extra Motivation. Der nächste Eintrag (der ja auch den Jahres-Rundumschag enthalten wird) soll aber wieder pünktlich erscheinen und ich gelobe, dass Verspätung nicht zur Regel wird.

Der November sah erstmal ziemlich voll gepackt aus mit rollenspielerischen Terminen, insofern bin ich rückblickend gar nicht so böse, dass ein paar ausgefallen sind, gerade weil die Uni mehr meiner Aufmerksamkeit forderte.
Tatsächlich habe ich im November auch (für meine Verhältnisse) relativ viel offair gespielt. Eine Runde voller Gänseschabernack, eine spontane Runde Beyond the Wall, eine Runde Shadowrun und dann noch die im Vorbeitrag schon beschriebenen Sessions 0 zu Degenesis und So tief die Schwere See.Auf Letztere werde ich später nochmal kurz eingehen. Ich wünsche viel Spaß bei der Lektüre.

[Die Begrüßung vom letzten Monat war natürlich von Fettes Brot. Da Draußen war der Song.]

Kampagnen/Abenteuer

[Shadowrun] Dragonfall

Jaja. Wieder keine neue Folge. Zugegeben fällt es mir schwer mich momentan zum Scheiden aufzuraffen. Die nächste Folge wird weiterhin eine Doppelfolge (Also zwei Spiel-Sessions werden zu einer fertigen Folge verschmelzen) und ich bin ungefähr zu ⅔ mit dem Audio-Schnitt fertig. Aber dieser wirklich schleichend vorangehende Prozess des Schneides frisst teilweise wirklich alle meine Motivation, auch wenn ich beim Spiele selbst immer noch wahnsinnig Spaß habe.
Aber auch da mussten wir durch private Umstände die letzten Sessions ausfallen lassen, sodass wir im November auch nur einmal gespielt haben.

[Degenesis] In Thy Blood

Vergangenen Monat haben wir die erste Session gespielt. Ich finde alle Spielercharaktere wirklich sehr cool und bin großer Fan von jedem. Ich glaube, die Runde hat wirklich, wirklich Potential.
Dennoch fühlte sich der Einstieg für mich ein wenig holperig an. Gruppenzusammenführung ist nun nicht wirklich meine Stärke (und wir sind nach der ersten Session auch noch nicht bei dem "eine Gruppe"-Gefühl, dass ich gerne hätte) und weiterhin ist der Einstieg in das Abenteuer und der erste Akt des Abenteuers wohl auch das am schwierigsten zu navigierende aus Spielleitersicht. Ab dem Punkt, wo sich die Ereignisse zu überschlagen beginnen, wird das Ding sehr viel leichter zu händeln. Insofern bin ich alles in allem mit dem Abend doch sehr zufrieden.

Die zweite Session, die eigentlich am vergangenen Donnerstag hätte gespielt werden sollen, fiel allerdings durch berufliche Verpflichtungen und Unwohlsein aus, sodass das richtige Kennenlernen von Lucatore wohl erst später im Dezember stattfinden wird.

[So tief die Schwere See] Session 0

Dieser Abend fand zwar nicht online statt, aber ich will ihn hier trotzdem erwähnen. Ich wusste bis zu diesem Abend nicht genau, wie denn überhaupt die Geschichte [Bemerkung: In "So tief die Schwere See" heißen Abenteuer nicht Abenteuer sondern Geschichten und sie dauern so lange, wie sie halt brauchen.] für die Gruppe aussehen soll. Aber durch die Session 0, so wie sie das Buch vorschlägt, gewinnt man wirklich einen guten Eindruck davon, mit welchen Konflikten man die Gruppe konfrontieren könnte. Ich habe jetzt wirklich gute Ideen, wie der Kern der Geschichte aussehen wird.

Zu der Session 0 selbst: Rein mechanisch passiert hier gar nicht so viel. Jeder Spieler wählt sich eine Rolle und ein Motiv, fühlt ein paar Felder aus, setzt ein paar Häkchen, fertig. Der eigentlich spannende Teil (aus meiner Sicht) ist die anschließende Fragerunde, in der die Spielleitung und die Mitspieler*innen Fragen zu jedem Charakter stellen dürfen und sollen, wie z.B. "wie lange bist du schon auf dem Schiff?", "Wie wurdest du zu Rolle X?", "Was hast du gewonnen/zurückgelassen?". Das hat zumindest für mich meinem kreativen Denken wirklich Futter gegeben und ich glaube, dass gerade dieser Schritt wirklich essentiell ist für das Spiel, gerade weil die Charaktere ja Dreh- und Angelpunkt für die Geschichten sein sollen, die man gemeinsam erzählen will.
Deshalb freue ich mich schon riesig auf den ersten Abend.

[City of Mist] Die Cidney Files

Dem Aulis, beziehungsweise der Kette für Danny kamen wir diesen Monat nicht näher. Beide Sessions wurden Opfer von doofen Dienstagen und mussten ausfallen.

[DSA] Geheimnisse von Grangor

Am 19.11. haben wir nach langer Pause aber endlich wieder die Grangor-Runde aufgenommen, wenn auch leider mit einem Spieler weniger. Mithrandir hat leider die Runde vorerst verlassen, sodass wir für diese Session nur 3 Spieler waren.
Dennoch hatten wir wirklich eine spaßige Runde, auch wenn der Plott sogar in Form eines Hauptmanns der Stadtwache vorbei kam, um uns davon zu überzeugen, doch jetzt endlich mitzukommen. Als ich die Runde nachhörte, hat mich das köstlich amüsiert, wie wir dem Plott in IT-Form mehrmals mitgeteilt haben "Ja, wir haben dich gesehen. Jetzt geh weg, du nervst.". Unser durch schlechte Würfel selbst geschaffener Plott, dass dämonische Mächte nach unseren Mitstreitern zu greifen scheinen, ist uns da momentan wichtiger.

Da wir erst zur nächsten Session erfuhren, dass Mithrandir aussteigen wird, haben wir diese erstmal damit begonnen, seinen Charakter rauszuspielen. Das fand ich OK gelöst, aber wirkte meiner Meinung nach (wie vieles im Rest der Session) forciert. Gut, das war es ja auch, aber ich glaub mit mehr Zeit um sich auf die Situation einzustellen und mit weniger Dingen auf der To-Do-Liste für den Abend hätte man das besser gestalten können.
Auf der To-Do-List stand nämlich auch den super kurzfristig dazu gestoßenen Kagrim mit einzuspielen. Wir haben also auch gleich einen neuen Magier in der Gruppe. Aber auch das wirkte sehr forciert und war mMn sehr meta gespielt von allen Beteiligten.
Zusätzlich kam dazu auch noch der Plot, der sich jetzt wenig gekünstelt mitten ins Bild stellte und so Aufmerksamkeit forderte. Was mich insgesamt an dem Plot ein wenig stört: Er verweigert uns erst gute Ideen, nur um uns dann später einfach so die Informationen aus den Ideen in die Hand zu drücken. (SPOILER (Zum Lesen einfach Markieren): Als Beispiel: Uns wurde erst der Zugang ins Archiv mit wirklich ABSTRUSEN Mitteln und Gründen versagt, nur damit uns dann später die Tempelvorsteherin des Efferts-Tempels die relevanten Informationen - genau zugeschnitten auf den Wissenstand den wir bis dahin erreichen konnten [und wohl auch durften] - in einer "dankt mir für meine Hilfsbereitschaft"-Geste überreichen kann.) Da fühlt man sich als Spieler schon arg gegängelt. Warum überhaupt versuchen, wenn der Plot einem ohnehin die relevanten Informationen irgendwann in die Hand drückt?
Zugegebenermaßen war der Abend aber auch von meiner Seite nicht unbedingt eine Glanzleistung. Ich war von dem Tag ganz schön müde und geschafft, und so habe ich hier und da überlegt, noch was zusagen, mehr charakterspiel zu betreiben, aber es dann gelassen. Die Dynamik, die sich sonst auch von mir als recht aktivem Spieler genährt hat, ging damit ein kleines Stück weit auch kaputt, aber diese Erkenntnis kam mir auch erst im Nachhinein. Ich hab da einfach weniger meinem sonst guten Bauchgefühl vertraut.
Das klingt jetzt wahrscheinlich so als wär der Abend eine einzige Katastrophe gewesen, aber das war es überhaupt nicht. Hier schreibt nur jemand, der mittlerweile recht hohe Standards an sich und seine Runden setzt. Und aus dieser Sicht war der Abend halt gut, aber nicht absolut großartig.
Also ja, guckenswert auf jeden Fall. Nur nicht ganz auf dem sonst so starken Niveau.

Oneshots

[Michtim]

Weiterhin habe ich am vergangen Freitag auch eine Runde Michtim spielen können. Michtim? Michtim ist ein Rollenspiel von Georg Mir (der auch der Spielleiter der Runde war), bei dem wir Spieler*innen in die Rolle von kleinen Hamster-artigen, aber intelligenten Wesen namens Michtim schlüpfen und in einer fantasievollen Welt die Natur und unsere Heimat vor der Zerstörung und Korruption durch die Menschen zu schützen. Mitspieler*innen waren in dem Fall Lillianne, Moritz Mehlem und Sonjah.

Wir kleinen Hamster haben dann in wahrer Abenteurer-Manier eine Fabrik der bösen Menschen unschädlich gemacht, "MichtImpossible" inklusive. Wer eine umfassende Zusammenfassung des Abenteuers lesen möchte, dem sei der Block von Mitspieler Moritz wärmstens an Herz gelegt, der die Geschehnisse vollumfänglich niedergeschrieben hat.

Ich fand den Abend wirklich kurzweilig. Das System fand ich recht angenehm: Charaktere sind innerhalb weniger Minuten erstellt, die Regeln sind eingängig, fix im Spiel und schnell verstanden. Ein wenig seltsam finde ich immer noch, dass man manche Proben gar nicht versuchen braucht, wenn man auf einem Attribut nur den Wert "1" hat.
Insgesamt würde ich dieses Spiel in die Kategorien "Gut für Oneshots","Plug-and-Play" oder "Auch für Kinder geeignet" einordnen. Sehr schnell, sehr lieb, absolut knufflig.
Wer sich das Spiel (nur englisch verfügbar) mal anschauen oder kaufen möchte, der kann hier zugreifen. Dabei gibt es auch die Möglichkeit auf "community copies" zurückzugreifen, die von anderen aus der "Michtim"-Community vorfinanziert wurden, wenn der Geldbeutel den Kauf gerade nicht zulässt. Das Konzept war mir bisher nicht bekannt, finde ich aber sehr cool.

[Beyond the Wall] Der Pakt mit dem Eis

Das Abenteuer "Pakt mit dem Eis" haben ich und Lillianne zusammen hinter dem 8. Türchen des Nerdpol-Adventskalenders platziert.
Jeder hat sich dazu eine Gruppe geschnappt und das Abenteuer, zu dessen Erstellung ihr weiter unten etwas findet, mit Splittermond bzw. Beyond the Wall als Regelbasis geleitet. Ich fand den Abend echt lustig. Vor allem der Moment in dem das gute Eichenbrett anstatt der Kohlen für ein Feuer herhalten musste, hat mir diebische Freude bereitet - wusste ich doch, dass den Spielern gerade dieses später sehr nützlich werden könnte.
Das Abenteuer hat auch vom zeitlichen Rahmen sehr gut gepasst (da hatte ich ja nach der Erstellung so meine Zweifel) und wirkte doch wie aus einem Guss. Lediglich der Teil im Palast mit seinen Räumen und Fallen brachte mich ein wenig ins Schwanken, bzw. empfand ich den als Spielleiter sehr anstrengend. Aber das liegt halt auch daran, dass Dungeons nicht mein Forte sind und sich sowas nur aus losen Bausteinen zusammenzubauen auch schon eine gewisse Improvisationskunst fordert.

Wie gesagt, lief parallel bei Lillianne das gleich Abenteuer mit Splittermond-Regeln. Für mich schon interessant zu beobachten, wie und wo wir das Abenteuer abseits der Regeln angepasst haben.

Am Rande des Rollenspiels

[Asra3ls Abenteuer Atelier] Splittermond mit Lillianne

Wie ich bereits oben schon erwähnte, war das Abenteuer Produkt der ersten Folgen von "Asra3ls Abenteuer Atelier" und - wie ich finde - ein gelungener Einstieg. Das Konzept insgesamt finde ich recht gut. Vielleicht war es hier noch nicht ganz rund und ich habe auch schon ein paar Verbesserungsmöglichkeiten im Kopf, aber im Groben kann das Ganze beibehalten werden.
Hier auch nochmal Danke an Jamaerah und Honehe, die während des Livestreams sehr aktiv im Chat dabei waren und so gute Impulse gegeben haben.

Ausblick

Konkretes im Dezember

[Shadowrun] Drachenfall

Hachja. Am liebsten würde ich sagen: Die Folge kommt, wenn sie kommt. Realistisch betrachtet kenne ich mich aber gut genug, dass eine Deadline schon nicht schlecht wäre. Also peilen wir mal den 25.12. als letzten Mittwoch im Monat an.

[Degenesis] In Thy Blood

Am 19.12. treten wir dann die zweite Reise nach Lucatore an. Die Charaktere werden jetzt Gelegenheit bekommen die Stadt noch ein wenig besser kennenzulernen, bevor sich langsam die Abgründe hinter diesem Mord zu offenbaren beginnen und die Stadt selbst im Chaos zu versinken droht.

[So tief die Schwere See] Die Geheimnisse von Greymoor

Diese Geschichte beginnen wir am 21.12. zu erzählen. Ob der Titel bleibt, weiß ich noch nicht. Ich habe ihm erstmal an das Abenteuer aus dem GRW angelehnt, aber ich werde auf jeden Fall was eigenes machen. Aber freuen tue ich mich auf den Abend sehr.

Auch in Grangor werden wir vor Ende des Jahres noch eine Runde spielen. Diese ist für den 17.12. angesetzt.

Sydney werden wir HEUTE(!), als am 10.12., das letzte Mal für dieses Jahr besuchen. Ich bin gespannt, was heute mit dem Wiedereinstieg von Zydie so passiert.
Wer die Rückblicke von Katze&Wolf verfolgt, der wird schon wissen, dass City of Mists Tage gezählt sind. Sprich: Wir wissen nicht genau, wie lange wir noch weiterspielen, aber beim Großteil der Gruppe herrscht der Konsens, dass uns das System nicht wirklich gefällt.

Oneshots

[Beyond the Wall] Honig im Kopf

Der 13.12. wird nun endlich der Tag, an dem ich diesen Abenteuer im x-ten (gefühlten) Anlauf endlich leiten und von der Liste streichen darf. Mitspieler sind Beorn, Glgnfz (aka Moritz Mehlem, oben bereits erwähnt), Jamaerah und Nita.

Abseits des Rollenspiels

[Asra3ls Abenteuer Atelier] Arcane Codex mit Ho'nehe

Die zweite Folge des Atelier gibt es dann kurz vor Weihnachten: Am vierten Advent (22.12.) wird mir Ho'nehe zeigen, wie man absolut gekonnt ein Abenteuer in Arcane Codex erstellt. Eine der Limitationen zur Erstellung werden wir auch noch der Community zur Entscheidung überlassen. Momentan tendiere ich zu der Region in der das Abenteuer spielen soll, aber ich bin natürlich für Vorschläge dankbar.

Januar und darüber hinaus

[Shadowrun 6] Horror-Abenteuer aus dem System Matters Automaten

Das Abenteuer aus dem Automaten wird es wohl erst Mitte/Ende Januar geben. Ich bin immer noch sehr angetan von den neuen Regeln. Vielleicht mache ich auch zu dem neuen Regelwerk noch ein Review, wenn ich ganz durch bin. Es gibt tatsächlich regelseitig viel, was mir gefällt. Aber an der Übersichtlichkeit und dem Layout hakt es hier und da, finde ich. Aber das ist ja auch nicht wirklich etwas Neues bei Shadowrun.

[Arcane Codex] Rolands Tagebuch

Zum Jubiläum der Runde möchte ich am 12.01.2020 dann endlich Rolands Tagebuch veröffentlichen.

[Beyond the Wall] Projekt ABtWAL

Auch dieses Projekt geht weiter. Die drei neuen Abenteuer aus dem jüngst erschienenen Band werde ich im neuen Jahr in Angriff nehmen. Als erstes wohl das namensgebende "Die Magie der Träume". Da habe ich auch schon Interessenten. Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich das gerne im Februar spielen. Mal schauen, ob das klappt.

I'll be back!

Er war spät, aber dieser Rückblick hatte auch viel Inhalt, den der vergangene Monat lieferte, zu verarbeiten. Und wenn ich mir den Ausblick so anschaue, dann liegt auch noch verdammt viel Rollenspiel bis zu den Feiertagen vor mir. Es bangt mir ein wenig vor der Masse - jetzt, wo ich das tatsächlich auch mal übersichtlich vor mir habe , aber ich freue mich natürlich auch drauf. Vielen Dank für das aufmerksame Lesen meiner geistigen Abwege, ich bitte gleichermaßen um Kritik, Lob und Rückmeldungen im Allgemeinen und wünsche euch allen einen wunderbaren Dezember und eine ruhige Weihnachtszeit.

Reply Edited on 12/11/2019 12:28 AM.

Asra3l

31, male

Re: Mentoren-System

from Asra3l on 11/29/2019 01:05 AM

Ein paar Gedanken, die ich zu der Idee habe.

[TLDR: Experten brauchen wir nicht, Mentoren als Begleiter in neuen Systemen wären nett, aber nicht zwingend nötig, your previous argument(s) are (in)valid, wie wärs mit der Einführung von Paten?]

Ehrlich gesagt finde ich die als solche relativ unspannend, sowohl für mich, als auch für das Wachstum der Community als solches.
Ich versuche mal meine Probleme damit zu formulieren, vielleicht lags ja nur am falschen Framing durch den Mentoren-Begriff und ich habe die Idee als solche falsch aufgenommen (siehe auch die zwei verschiedenen Auffassungen der Idee weiter unten).

Also die Idee ist: Wir geben Menschen, die weitreichende und fundierte Kenntnisse in einem System haben, die Möglichkeit als Ansprechpartner für andere zu dienen.

Die Aufgabe dieser Personen (nach meinem Verständnis und meiner Prognose) ist also
a.) (Das Folgende begründet sich auf der Voraussetzung der hervorragenden Regelkenntnis) 
vor allem langfristig die schwierigen und potentiell hoch situativen Fragen, die nach mittel- bis langfristiger Spielerfahrung des Fragenden auftauchen. Meiner Erfahrung nach sind solche Fragen aber viel besser durch Schwarmintelligenz (vor dem Hintergrund, dass fast alle dies hier als Hobby betreiben) zu beantworten. Ergo finde ich das eher obsolet und sehe selber auch wenig Reiz mich dahingehend aktiv zu beteiligen.

b.) (Diese Sicht begründet sich vor allem auf das gegebene Beispiel des gemeinsamen _ersten_ Charakterbaus.)
andere Communitymitglieder, die sich grade neu in einem System einfinden, bei den ersten Schritten zu unterstützen (wie Charakterbau, allgemeine Hinweise, dergleichen). Dafür braucht man allerdings "nur" eine grundsätzliche Regel- und Settingkenntnis um dort helfend zur Seite zu stehen. Sowas anzubieten fände ich spannender, wenn gleich ich mich auch frage, wie groß die Nachfrage danach wirklich ist (Ich glaube neben den Platzhirschen DSA, SR, Pathfinder, Cthulhu nahe null.)
In wieweit das die Community als Ganzes fördert, weiß ich nicht, aber es wäre ein netter und uniquer Service und Sellingpoint für die Community.

Ich möchte auch gerne auf ein paar vorherige Argumente eingehen. (Die ich hiermal völlig überspitzt habe. Bitte nicht auf die Füße getreten fühlen. Ich sehe das durchaus als ernst gemeinte Sorgen, Befürchtungen und Argumente)
1. WIR BRAUCHEN MEHR DETAILS
Das Ganze ist erstmal nur eine Idee und wie ich anhand meines Verständnisproblems, was denn nun genau gesucht ist, schließe, ist man sich von Seiten der Moderation auch noch nicht ganz eins, ob man nun Experten (a.) oder Paten (b.) oder beides will. Ich verstehe das erstmal als Denkanstoß und als solche brauchen auch genaue Kriterien, wie Voraussetzung für Mentorentätigkeit, Fluff- und Regelunterscheidung, usw. erstmal nicht geklärt werden. Zuerst einmal sollte man klären, was man eigentlich genau will, der Rest wird sich daraus als Konsequenz ergeben.

2. DAS IST GIFT FÜR DIE COMMUNITY
Ich kann die Sorge durchaus verstehen, dass da Potential zur Spaltung oder negativen Beeinträchtigung der Community besteht. Und bei der Experten-Variante (a.) stimme ich da auch zu, dass dieses Potential durchaus besteht. Das würde nämlich bedeuten, dass die (in der Tat selten gewordenen Regel- oder Systemfragen) wahrscheinlich fast gänzlich aus dem öffentlichen Diskurs (vor allem im Discord) verschwänden und auf die PM-Ebene wanderten. Zumal ich sie dort (wie oben angemerkt) auch falsch aufgehoben fände. Sie bieten zusätzlich ja auch das Potential für alle anderen willigen ein bischen mehr über das System zu lernen.
Bei Variante B sehe ich das Potential nicht. Ich glaube (ähnlich wie MoonlightSonata das formuliert) das so eine helfende Hand durchaus Potential hat, die Community als Ganzes sogar noch zu festigen. Jemandem bei den ersten Schritten in einem System und die Arme zu greifen fördert auf jeden Fall das Band an die Community und ich sehe gerade wie neue Mitglieder sich damit besser einfinden und so auch längerfristig Bindungen aufbauen.

3. ABER WIR HABEN DOCH SCHON DEN ERKLÄRBÄRCHANNEL! (Nicht hier im Forum explizit diskutiert worden, aber das habe ich in Unterhaltungen im Smalltalk-voice öfter als Argument gehört)
Ja, den haben wir, der erfüllt aber eine völlig andere Funktion. Meiner Ansicht nach hat man im Erklärbär-Channel vor allem Gelegenheit mal eins seiner Lieblingssysteme/-Settings anderen Interessierten vorzutragen und so mal einen Einblick in andere Systeme zu vermitteln. Oder auch andere für sein System/Setting zu begeistern. Natürlich sind da auch Fragen zugelassen, aber es geht hauptsächlich darum Sachen zu präsentieren.
Für mich vergleicht man hier als Äpfel und Birnen.

4. DAS IST ELITISMUS/BAUCHPINSELEI!
In Variante A: Ja, kann passieren. Da man ja explizit Expertenwissen fordert, schafft man ja damit schon eine kleine Elite von Leuten, die dann potentiell als Richter über Diskussionen über ihre System zu Rate gezogen werden könnten.
In Variante B: Auch hier ist es nicht ausgeschlossen, dass sich Leute an der "besonderen" Rolle aufgeilen (in Ermangelung eines besseren Wortes). Ich schätze dieses Potential aber eher als gering ein und hoffe, dass diejenigen, die sich als Mentor melden, das aus Hilfsbereitschaft machen oder um sich in der/für die Community zu engagieren und nicht um daraus den eigenen Selbstwert zu boosten. Da die meiste Arbeit hier aber nicht in der Öffentlichkeit, sondern im ungesehenen privaten Raum passiert, sehe ich eigentlich wenig Gelegenheit und Potential sich damit zu profilieren.

5. FÄND ICH GUT, WEIL DA KANN ICH FRAGEN OHNE ANGST ZU HABEN!
Ja, dieses Argument sehe ich. Grade im öffentlichen Raum gibt es oft die Hürde nach Hilfe oder Unterstützung zu fragen. Da wäre eine privatere Fragestellung durchaus hilfreich, auch wenn ich fraglich es fände, nur aus diesem Grund so ein System zu etablieren.

Damit es nicht nur so wirkt, als würde ich nur nörgeln, möchte ich mal eine eigene Idee oder Umsetzung dieses Mentorensystems vorschlagen, die grundsätzlich an den Gedanken von Variante B anknüpft.
Vielleicht kennen einige von euch aus der Schule das System von "Paten". Für diejenigen, denen das nichts sagt, oder die schon länger nicht mehr damit zu tun hatten, eine kurze Erklärung: Relativ häufig werden Schüler aus höheren Jahrgängen dazu eingesetzt sich als Paten der Neuzugänge der Schule anzunehmen um ihnen den Einstieg und das Einfinden/Orientieren in die neue Schulsituation zu erleichtern. Diese Paten begleiten dann (idR Klassenweise, selten eins zu eins) die Neulinge in den ersten Wochen und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Vielleicht wäre so etwas für den Nerdpol hilfreich. Also jemandem, der neu in der Community ist, den Einstieg zu erleichtern. Also nicht nur "Da ist das, dies ist dies, dort ist jenes", sondern eben auch begleitend unter die Arme zu greifen und für Rückfragen zur Verfügung zu stehen. Dazu bräuchte man nur Leuten, die im Discord schreiben "Hey, bin neu hier" die Möglichkeit bieten und bei Nachfrage einen Paten zur Seite zu stellen, oder bei Vorstellungen im Forum darauf hinzuweisen.
Dadurch hätten Neulingen in der Community einen Ansprechpartner und werden auch gleich schon in die Community eingebunden.

Reply

Asra3l

31, male

from Asra3l on 11/10/2019 08:28 PM

Rückblick

Schönen guten Morgen an all die Banausen da draussen
Ich verteil erstmal n' paar gute Ratschläge
In punkto Tüchtigkeit und Ordnung setz ich hier die Maßstäbe
Weil ich tüchtig gasgebe und ordentlich arschtrete, ey

So, der Oktober ist zwar schon ein paar Tage vorbei, aber nichts desto trotz will ich kurz auf ihn zurückblicken. Aber so viel war im Oktober gar nicht. Vor allem war ich in Sachen Rollenspiel im Oktober viel in der echten Welt unterwegs. Von daher war es auf meinem Kanal eher ruhig und der Rückblick wird wieder einmal eher kurz ausfallen. Der Ausblick hingegen hat diesmal quantitativ viel zu bieten. Und das mit viel neuen Sachen auf die ich mich wirklich freue. Insofern: Wie heißt der Mann im weißen Oberhemd? Für Sie immer noch Herr Voragend!

[P.S.: Sound of Silence - Simon&Garfunkel haben den letzten Monat die einleitenden Zeilen geliefert.]

Kampagnen/Abenteuer

[Shadowrun] Drachenfall

Entgegen meiner Ankündigung habe ich es dann doch nicht geschafft am letzten Mittwoch des Monats eine neue Folge hochzuladen. Tatsächlich ist sie noch nicht einmal fertig geschnitten. Die Geschwindigkeit mit der ich beim Schneiden voran komme, ist teilweise wirklich demotivierend. Da schnippelt und werkelt man ca. 1,5h an der Audiospur herum und am Ende hat man dann 10 Minuten fertiges Produkt. Auch wenn ich die Kampagne immer noch wirklich cool finde und insgesamt weiterhin an den Mehrwert für den Zuhörer glaube, ein bisschen bereue ich die viele Arbeit, die hineinfließen muss.

In ein viktorianisches Sydney ging es für mich diesen Monat gleich 2 Mal. Im ersten Teil nahmen unsere Figuren das Ausspähen des Aulis in Angriff. Dabei liefen wir zunächst einem "Prediger" namens 'Alfi' über den Weg. Dieser schien zumindest irgendwas über entführte Kinder und seltsame Zauberer/fliegende Dämonen zu wissen, insofern bin ich sicher, dass er irgendetwas von Wichtigkeit wissen könnte. Auch wenn er selber vielleicht nicht weiß, wie Wichtig es ist. Der Rest schien weniger angetan von den Wahrheiten Alfis (wohl aber von seinen Angeboten Feuerwaffen zu verkaufen) und so zogen wir weiter zum Aulis.
Kurzentschlossen habe ich dann einfach angeklopft und behauptet Arbeit zu suchen. Auf die Entgegnung Jungen würde man zur Zeit nicht suchen, zauberte ich sogleich meine Schwestern/Cousinen/Freundinnen Ivy und Lynna heran und tatsächlich gelang es Ivy am nächsten Abend zum Probearbeiten eingeladen zu werden.
Während die beiden im Inneren des Aulis waren, hatte ich Gelegenheit einen der Gäste des Aulis - einen gewissen Lord Bunker - persönlich und ganz aus nächster Nähe kennenzulernen. Und die war alles andere als angenehm, was ich ihm auch höflich mitteilte, bevor ich unverzüglich mein Heil in der Flucht suchte und tatsächlich nur knapp dem Angriff des geflügelten Dämonen entgang, als der er sich dann offenbahrte.
Während ich im Dunkel der Gassen verschwand, zwang Lord Bunker auch Charly dazu sich zu verziehen und so traf sich unsere Bande erst später in der Nacht wieder.

Während Lynna beschloss das Aulis auf eigene Faust noch ein wenig zu beobachten, machte sich der Rest auf den Heimweg. Es gelang uns großteils die patrouillierenden Bürgerwehrler zu umgehen, nur kurz vor unserem Ziel trafen wir auf eine Gruppe halbstarker und angetrunkener Jugendlicher, die ausgerechnet an einer ungünstigen Stelle beschlossen hatten, dort ihre Position zu beziehen. Und natürlich ließ man uns brave Bürger nicht einfach passieren. So ließ ich mich schließlich dazu herab als Pfand zu bleiben, während Charly und Ivy von einem hilfsbereiten jungen Mann nach Hause eskortiert wurden. Und natürlich musste ich mich auch gleich dem Rest der Truppe beweisen. Aber wenigstens durfte ich mir meinen Gegner aussuchen und so wählte ich zielsicher den betrunkensten der Truppe. Der seinerseits den Knüppel wählte, während ich mich mit den Fäusten wehren musste. Zum Glück zerbrach der Knüppel an meinem Dickschädel/meinem großen Ego und ein glücklicher Schlag meinerseits schickte den Trunkenbold auf die Bretter. Die Achtung, die ich dadurch bei der Gruppe gewann, nutzte ich sofort um ihnen zu erklären, was eigentlich mit den verschwunden Kindern los ist und dass es Zauberer und geflügelte Dämonen gibt. Es gelang mir sogar, dass sie mir ihre Hilfe zusicherten, solange ich Beweise für meine Worte liefern könne. Aber schließlich schafften es alle doch mehr oder weniger wohlbehalten zurück in unserer geliehenes Heim.
Der nächste Tag begann dann lecker mit einer Kuchenvorspeise, die Ivy aus der Kirche mitgebracht hatte, und Suppe im Brot als Hauptspeise. Außerdem versuchte ich Ivy noch beizubringen, wie man sich anderer Leute Uhren borgt, aber stellte fest, dass es in der Kürze der Zeit sehr schwierig werden würde, die richtigen Techniken einzuüben. So beschlossen wir zunächst mal den Abend abzuwarten, auch wenn mir dabei sehr mulmig zumute ist, Ivy in die Nähe von Leuten wie Lord Bunker zu schicken. Zumindest Lynna hat noch die Gelegenheit genutzt, von Alfi einen Revolver zu erstehen.

Die Runde macht mir riesig Spaß. Ein wenig bereue ich allerdings, den Mythos meines Charakters, der in der zweiten Folge kurz durchschien, nicht besser genutzt zu haben. Das wäre eine gute Möglichkeit gewesen Jacky seine Kräfte erkennen zu lassen. Andererseits hatte und habe ich in der Retrospektive eigentlich den Eindruck schon sehr viel Spotlight gehabt zu haben, insofern möchte ich den anderen ungern noch mehr davon klauen. Aber ich warte sehnsüchtig auf die nächste Runde. Die wird super.

[DSA] Die Geheimnisse von Grangor

Wie angekündigt fand hier im vergangenen Monat keine Runde statt.

Abseits des Rollenspiels

Pen&Papertube Roundtable

Weiterhin war ich diesen Monat Host des ersten Pen&Papertube Roundtables. Als erstes Thema haben wir uns das Monatsthema des vorherigen Monats zur Brust genommen. Herausgekommen ist dabei ein recht harmonisches Gespräch über die Unterschiede von Online- und Offline-Spiel.
Die Resonanz zum Video war auch sehr gut, das hat mich wirklich gefreut. Als Kritik wurde angemerkt, dass ein wenig der Diskussions- und Debatten-Flair gefehlt hätte. Das kann ich nachvollziehen, habe ich doch in der Ankündigung eben dieses sehr plakativ in Aussicht gestellt. Andererseits habe ich Lob für meine Moderation bekommen, was mich natürlich besonders freut. Dementsprechend habe ich auch Interesse das Ganze nochmal zu machen und geplant sind da auch schon weitere, wenn auch noch nichts konkretes in Aussicht ist.

Spiel Essen

Weiterhin war ich auch das erste Mal auf der Spiel in Essen. Ganz neue Erfahrung und viele liebe und nette Menschen getroffen.
Ich muss sagen, dass ich Samstags wohl nicht wieder gehen werde. Das waren mir einfach zu viele Menschen. Gerade das Gedränge in der Brettspielhalle löste in mir das Bedürfnis aus sich ständig weiter bewegen zu müssen. Sich die Zeit zu nehmen und irgendetwas länger anzuschauen, war da gefühlt für mich kaum möglich. Zugegeben bin ich aber auch kein wirklicher Brettspiel-Liebhaber.
Die Halle 6 (in der die meisten Rollenspielverlage untergebracht waren) hatte tatsächlich für mich ein bisschen das Flair der alten RPC. Nicht so viele Leute, angenehme Atmosphäre und natürlich Rollenspiel.
Eingekauft habe ich dort auch ein paar Sachen. Zum Einen natürlich den Abenteuerband für Beyond the Wall, den ich hier im letzten Post schon vorgestellt habe. Außerdem noch das frisch erschienene Grundregelwerk für die 6. Edition von Shadowrun und das Grundregelwerk für Arcane Codex in der 3. Auflage.
Keine Ahnung, ob ich nächstes Jahr wieder hingehen werde. Es war aber in jedem Fall eine gute Gelegenheit mal viele Leute aus der Szene zu treffen - auch wenn ich vielen dann doch nicht "Hallo" sagen konnte.

Ausblick

Konkretes im November

[Shadowrun] Dragonfall

Da es letzten Monat nicht geklappt hat, möchte ich wenigstens diesen Monat mein "Premiere am letzten Mittwoch des Monats"-Ziel einhalten. Das wäre im November der 27.11.. Allein schon um diese Monatsrückblicke nicht mehr mit Rechtfertigungen und Ausflüchten beginnen zu müssen, will ich das unbedingt schaffen.

[Degenesis] In Thy Blood

'In Thy Blood' steht in den Startlöchern. Am vergangenen Donnerstag war Session 0 und ich freue mich riesig auf den Start. Mit Beorn als Hellvetiker, Frosty als Richter, Lilio als Händlerin einer purgischen Sippe und Thargu als Spitalierin habe ich da eine richtig gute Truppe zusammen, sowohl OT- als auch IT. Los geht es dann am Donnerstag, den 21.11., um 20.15 Uhr.

Wer vorher noch etwas über Degenesis erfahren möchte, der hat diese Woche im Discord Gelegenheit sich von mir etwas darüber erzählen zu lassen. Derzeit läuft noch eine Abstimmung über den genauen Tag, zum jetzigen Zeitpunkt scheint es aber so als würde es der Sonntag werden.

[So tief die Schwere See]

Wie im letzten Monat angekündigt wird diesen Monat auch eine Runde "So tief die schwere See" starten. Die Session 0 findet am 23.11. statt, aber ich plane eigentlich nicht diese Vorbesprechung auch zu streamen. Im Grunde gibt es da nur eine kurze Beschreibung der Welt für meine Spieler Honehe, Jamaerah, Lillianne und Ophelius und die Charaktere werden gebaut. Richtig losspielen werden wir dann am 29.11..

Ich habe beschlossen das Abenteuer erst zu gestalten, wenn die Charaktere fertig sind und mich von den Ideen der Spieler leiten zu lassen, insofern gibt es für das Abenteuer auch noch keinen Titel. Ich habe mir aber vorgenommen mich ziemlich nah an dem zu halten, was das Buch empfiehlt. Ist für mich das erste Mal 'richtig' PbtA zu leiten und ich bin schon sehr gespannt.

[City of Mist] The Cidney Files

Mit dem 12.11. und dem 26.11. sind auch zwei weitere Runden City of Mist im November geplant. Es bleibt weiter spannend, ob wir uns der Kette für Danny weiter annähern und ob sie uns am Ende hilft dem Blue Mountain Retreat den Garaus zu machen.

Nach längerer Pause geht es mit dieser Runde am 19.11. weiter. Ich hoffe, dass wir in der einen Session diesen Monat Fortschritte machen und die Gründe hinter den Morden sich weiter entschleiern.

Abseits des Rollenspiels

Asra3ls Abenteuer Atelier

Letzten Monat angekündigt, wird das Atelier im November seine Pilotfolge haben. An meiner Seite habe ich mir zum Start Lillianne geholt, mit der ich plane ein Abenteuer in Splittermond/Beyond the Wall für den Nerdpol-Adventskalender zu gestalten. Dies wird am 24.11. geschehen.
Eine weitere Folge im Dezember ist ebenfalls schon geplant.

Dezember und darüber hinaus

[BtW] A very Christmas Adventure

Eben angesprochenes Abenteuer soll dann am 08.12. als Teil des Adventskalenders des Nerdpols gespielt werden. Ich bin mal gespannt, ob wir für gleich zwei Runden genug Spieler*innen zusammen bekommen.

Wie schon oben geschildert, geht Projekt ABtWAL weiter. Es haben sich aber leider nicht genug Leute gefunden, um noch im Oktober "Honig im Kopf" zu spielen. Deshalb werde ich auch das im Dezember - ca. ein Jahr nach dem ersten Streamversuch - nochmal probieren. Hoffentlich diesmal ohne Ausfälle, die das VOD zerstören. Das wird am 13.12. stattfinden.

[Shadowrun 6] Horrorabenteuer aus dem Automaten (System Matters)

Weiterhin möchte ich im Dezember - wohl aber erst zwischen den Feiertagen oder dann kurz nach Beginn des neuen Jahrs - Shadowrun 6 zum ersten Mal spielen. Bis jetzt bin ich von dem Regelwerk sehr angetan, die Änderungen hören sich für mich alle erstmal gut an. Ich bin noch nicht sicher, wie mir diese Poolregelung mit Edge gefällt, aber wie praktikabel die ist, wird sich wohl erst im Spiel selbst zeigen.

Der Abenteueraufhänger stammt auch von der Spiel, denn dort konnte man für einen kleinen Obolus bei System Matters Abenteuer aus dem Automaten ziehen.

Ich weiss, du wirst mich vermissen
Ich vermisse dich schon jetzt

Im letzten Monat habe ich mir vorgenommen, einiges in Bewegung zu bringen und tatsächlich konnte ich viel davon umsetzen. Ich freue mich wahnsinnig auf den Rest von diesem Monat. Ich danke für die Lektüre dieses Textes, erfrage die Meinung zu selbigem und hoffe, dass auch euer Monat November spannend und voller Freude ist.

Reply Edited on 11/10/2019 11:20 PM.

Asra3l

31, male

Re: Nerdpol Adventskalender 2019

from Asra3l on 11/04/2019 09:35 PM

1) Ich (und die Lillianne) wollen gerne am 08.12. 
2) ein weihnachtliches Abenteuer in Beyond the Wall (und Splittermond) leiten. Der Titel sich wohl erst Ende November beim Erstellen entscheiden.
3) Das ganze wird auf meinem Twitch-Kanal https://www.twitch.tv/asra3l/ (Lillianne TBD) gestreamt.

Reply

Asra3l

31, male

from Asra3l on 10/08/2019 10:54 PM

Rückblick: September 2019

Hello darkness, my old friend
I've come to talk with you again

Seid gegrüßt, werte Leser. Nein, ich habe nach einem Jahr nicht beschlossen, diese monatliche Rollenspiel-Inventur meinerseits abzubrechen. Tatsächlich war die zweite Hälfte des Septembers und auch der Beginn des Oktobers bei mir privat ziemlich voll, sodass Rollenspiel und als Folge auch dieser Eintrag ein wenig zurückstecken mussten. Insofern kann ich hier heute auch nicht von allzu vielen Runden berichten, lediglich vier Male habe ich onair gespielt. Sieben Male, wenn man offair-Runden mitzählt. Die sind bei mir zwar kaum noch vorhanden, aber vielleicht unterstreicht das nochmal die Situation.

[Im letzten Monat hießen euch Zeilen von Miracle of Sound willkommen. Sie wurden dem Lied "Welcome Home" entnommen.]

Kampagnen/Abenteuer

[SR] Drachenfall

Ob ich nochmal Drachenfall als Premiere laufen lasse, bin ich mir noch nicht sicher. Die Beteiligung war auf jeden Fall bei dieser Ersten nicht sonderlich groß.
Die Folge selbst fand ich - mal abgesehen von meinem schrecklichen Versuch Franz Beckenbauer zu imitieren - aber ganz gelungen. Die Charaktere haben mit Samuel Beckenbauer einen neuen Auftraggeber und befinden sich in der seltenen Situation mit ihrem Run tatsächlich mal auf der Seite der Guten zu stehen, wenn sie die Pläne des Humanis Policlubs "Jesus war Mensch" vereiteln können. Ob ihnen das gelingt wird sich in der nächsten Folge zeigen.

Gespielt haben wir im vergangenen Monat tatsächlich nur einmal. Dies war aber auch schon länger so geplant, da bei mir als auch bei anderen das Arbeitsleben mehr Tribut zollte. Wann es weitergeht, findet ihr weiter unten.

[BtW] Der Grüne Mann

Ein paar Tage später konnte ich dann das vorletzte Abenteuer von der "Projekt ABtWAL"-Liste streichen. Ich war ein wenig überrascht, tatsächlich war "Der Grüne Mann" das Abenteuer, das ich selbst beim Lesen als am Schwächsten empfand. Beziehungsweise sollte ich es vielleicht so formulieren: Ich hätte mit einem schlechteren Abend gerechnet. Das Abenteuer kann man nämlich im Wesentlichen auf "Jede*r Spieler*in würfelt ein paar Mal um etwas zu schaffen, dann großer Finalkampf" zusammenfassen. Ziemlich wenig interaktiv und auch relativ langweilig. Insofern war ich doch positiv überrascht, dass es dennoch ein sehr kurzweiliger Abend war. Da hat auch geholfen, dass die Spieler*innen recht aktiv waren. Zum großen Finalkampf hätt ich es wohl trotzdem kommen lassen können, denk ich. Die Spieler*innen waren auch so glücklich, aber ich glaub ein schöner Kampf hätte der Runde doch gut getan.
Leiten würde ich das Abenteuer aber wohl doch nicht nochmal.

[City of Mist] Victorian Noir: The Cidney Files

In der angekündigten Runde für den 17. September haben wir dann doch nicht gespielt. Wobei "wir" sich dabei nur auf die Gruppe als Ganzes bezieht. Gespielt haben Flintenopa und Ho'nehe im 1on1 um Flintenopas Charakter 'Charly' zur Gruppe zu führen.
Das hat auch sehr schön geklappt, finde ich. War ganz lustig als Mitspieler zu beobachten, wie Charly an den Orten vorbeikam, an denen mit kleinen Anmerkungen das Handeln der restlichen Gruppe angedeutet wurde, und die Geschehnisse aus einer dritten Sicht zu erleben.

Am ersten Tag des Oktobers fand dann schon die 3. in der Gruppe statt. Auch hier leider nicht in kompletter Besetzung, aber dazu weiter unten ein paar erläuternde Worte.
Die verbliebenen Charaktere hatten zunächst mal ihre Mühe damit sich der blauen Jägerin Riley und ihrem Komplizen Brisko zu entledigen. Wobei man vielleicht ergänzend sagen sollte, dass sich Brisko als durchaus zäher Knochen entpuppte... und Charly und Jacky sich auch eher durch ihre Tollpatschigkeit als Kompetenz bewiesen (Beziehungsweise die Würfel einfach nicht auf unserer Seite waren).
Die Flucht gelang aber dann doch und so kamen die Gruppe - mit einem kleinen Zwischenstopp in der Nähe eines Bauernhofs mit einem eher mäßig sympathischen Besitzer - schließlich in Sydney an. Auf der Suche nach einer Bleibe, frischer Kleidung und etwas zu essen folgte die Gruppe Jacky durch das Schlachterviertel Sydneys zu der örtlichen Attraktion "Greasy Beans", denn dort erwartete dieser nicht nur die besten Bohnen mit Speck ("Wer ein Stück Speck findet, darf sich was wünschen") ganz Sydneys, sondern ebenfalls seinen Freund Danny. Und die Gruppe hatte Glück. Nicht nur war Danny da, sondern er versprach ihnen auch - für eine kleine Hilfestellung bei der Gewinnung seines Schwarms - sich um sie zu kümmern. Und so fanden sich die Charaktere schließlich in einem kleinen Zimmer wieder, wo sie sogleich in einen tiefen und hoffentlich erholsamen Schlaf fielen.

Ich mag die Runde sehr. Gerade der letzte Teil im "Greasy Beans" mit seiner charmanten Bedienung war wirklich ein Fest für mich, Ich bemerke jetzt auch - nachdem Ho'nehe uns bei der blauen Haut damals im Nachgespräch mit der Nase drauf gestoßen hatte - wie sich Teile unseres ersten Anlaufs in Sydney jetzt wiederfinden und in die neue Situation einflechten. Das macht mich happy, auch wenig ich den Grund dafür gar nicht so genau benennen kann.

Was mir im Nachgang und jetzt beim Schreiben auch nochmals auffiel: Im Vergleich zum ersten Anlauf ist der Noir-Aspekt von Syndey Files 2.0 wesentlich gesunken. Ich stelle mir die Welt hier wesentlich weniger in Sepia vor, der Zigarettenrauch hängt für mich weniger in der Luft als noch in der Rolle von Richard. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, will ich gar nicht bewerten. Aber es ist eine Beobachtung, die mir bemerkenswert erschien.

Auch in Grangor gab es im vergangenen Monat eine weitere Session. Die erste fiel Kopfschmerz- und krankheitsbedingt ins Wasser der Kanäle.
Die Runde war aber durchaus unterhaltsam. Unser Gastgeber unternahm auch in der zweiten Wache einen nächtlichen Ausflug und genau wie beim ersten Mal bekleckerten die Helden sich bei seiner Verfolgung nicht unbedingt mit Ruhm. Es gelang aber ein weiteres Mal das Schlimmste zu verhindern und bei dem zweiten nächtlichen Ausflug gelang es dieses Mal sogar zumindest die Strippenzieher hinter den Morden zu stellen. Ihnen gelang zwar die Flucht, aber zumindest haben die Helden jetzt Kenntnis, dass es sich um einen Mann und eine Frau handelt, und haben auch ein wenig Ahnung von ihren Fähigkeiten erlangt. Hortemann wurde schließlich erneut in seine Schlafstätte gebracht und dieses Mal nicht nur im übertragenen Sinne an sein Bett gefesselt, um einen weiteren Fluchtversuch zu vereiteln.
Ungeklärt blieb nach wie vor, ob Vito nicht vielleicht doch den Einflüssen dunkler Mächte erlegen ist und ich denke, das wird in der nächsten Session ein Kernthema werden.

Mir macht die Runde viel Spaß, aber ich habe ein wenig Sorge, ob der klamaukige Aspekt nicht ein wenig Überhand nimmt. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich da auch ein maßgebender Faktor bin und mich gegebenenfalls auch an die eigene Nase packen muss. Aber zumindest momentan halten wir noch ein ganz gutes Maß.

Ausblick

Konkretes im Oktober

Kampagnen/Abenteuer

[SR] Drachenfall

Morgen spielen wir weiter. Und ich habe mir natürlich für einen kommenden Run ein kleines Gimmick ausgedacht, dass allerdings wieder ein wenig Arbeit in Anspruch nehmen wird. Aber so Hörspiel (nach Skript) aufnehmen und schneiden geht schnell und macht mir wirklich Spaß, also freu ich mich auf diesen etwas lustigeren Run.

Ich habe mich dazu entschlossen, jetzt erstmal monatlich eine Folge als Ziel zu setzen. Daran möchte ich mich aber auch wirklich halten und lege dafür jetzt fest: Eine neue Folge wird an jedem letzten Mittwoch des Monats als Premiere laufen. Konkret für den Oktober wäre dies also der 30.10..

Zur kommenden Folge kann ich auch schon sagen, dass sie im Vergleich auch deutlich länger wird, weil ich zwei Aufnahme-Sessions zu einer vereinigen werde. Das bietet sich in diesem Fall wirklich gut an.

[City of Mist] Victorian Noir: The Cidney Files

Das nächste Mal geht es am 15.10. ins gar nicht so sonnige Sydney. Und mit dem 29.10. spielen wir im Oktober dann sogar 3 Mal!
Es wird leider wohl auch vorerst bei der aktuellen Besetzung bleiben, da Zydie sich jetzt längerfristig mehr um sich selbst kümmern muss und soll. An dieser Stelle sei auch nochmal der Wunsch auf rasche Besserung ausgesprochen. Ich hoffe dich bald in unseren Runden wiederzusehen.

Oneshots

[BtW] Honig im Kopf

Das letzte ausstehenden Abenteuer für Beyond the Wall möchte ich ebenfalls im Oktober leiten. Die Spieler*innensuche werde ich morgen starten und gespielt werden wird es dann (so ich Mitspieler*innen finde) am 18.10..

Abseits des Rollenspiels

[Pen&PaperTube] Rollenspiel Roundtable

Weiterhin wird es Mitte diesen Monats auf dem Kanal von Pen&Papertube erstmals das neue Format "Rollenspiel Roundtable" geben. Hier soll ein kontroverses Thema von unterschiedlichen Positionen beleuchtet werden. Konkret geht es hier um unser vergangenes Monatsthema "Offline vs Online", also die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beim Spielen am Tisch oder übers Netz. Der Fokus wird dabei vermutlich auf der Rolle der Spielleitung liegen. Meinungen, Anregungen und Einwürfe aus dem Chat sind dabei natürlich sehr willkommen! Mit mir diskutieren werden Nerdnavigator, Älex von DnDienstag, StefZ und Jamaerah von Katze&Wolf.

Die Spiel in Essen

Ich plane außerdem am Ende des Monats auch das erste Mal auf der Spiel in Essen vorbeizuschauen. Ich bin tatsächlich recht neugierig, was diese Veranstaltung angeht. Durch mangelnde Messeerfahrungen kann ich so gar nicht einschätzen, was mich da erwartet. Ich lasse das Ganze mal entspannt auf mich zukommen und freue mich drauf.
Zumindest von den Ankündigungen weiß ich auch, dass ich auch nicht mit leeren Taschen nach Hause kehren werde. Zum Einen erscheint die 6. Edition von Shadowrun zur Messe, zum Anderen wird es auch einen neuen Abenteuerband von Beyond the Wall geben. "Ein neuer Abenteuerband Beyond the Wall", fragt ihr? Ja, Projekt ABtWAL ist noch nicht vorbei!

November und darüber hinaus

Auch diese Runde ist natürlich von Zydies längerem Ausfall betroffen und wird deswegen erstmal aussetzen. Wann es hier weitergeht, kann und ich möchte hier auch nicht spekulieren.

[So tief die schwere See]

Mit dem Abenteuer in "So Tief die Schwere See" würde ich gerne Anfang November beginnen, vor der Spielersuche habe ich mich aber bisher gedrückt. Die wird also auch heute angefangen und einen ersten konkreten Termin gibts dann hoffentlich im nächsten Rückblick.

[Degenesis] In Thy Blood

Auch hier bin ich einfach nicht zur Spielersuche gekommen, gerade der oben beschriebene letzte Teil des vergangenen Monats war für mich sehr anstrengend. Aber auch hier fange ich heute an zu suchen und hoffe dann Mitte November zu starten.

Ja, ihr habt weiter oben richtig gelesen. Es kommen neue Produkte für Beyond the Wall und natürlich müssen die dann auch ordnungsgemäß gespielt werden. Ehrlich gesagt, erhoffe ich mir ziemlich viel von den Abenteuer und die Erwartungshaltung ist dementsprechend hoch. Aber der Titel und das Cover sind mal sowas von "right up my alley", wie der Franzose sagt. Klingt genau nachdem, worauf ich gerade Lust habe. Und nochmal: Geiles Cover! (Ich hoffe, es sprengt nicht den Thread...)

[Diverse] Asra3ls Abenteuer Atelier

Mit dieser Idee bin ich schon länger schwanger. Sie ist noch nicht ganz zu Ende gedacht, aber weit genug, dass ich mich wohl fühle sie hier mal anzukündigen.
Ich habe ja schon in der Vergangenheit Abenteuer live vorbereitet in Form meiner GM-Preps. Die Interaktivität und die Einwürfe aus dem Chat haben mir dabei wirklich Spaß gemacht und haben auch immer die Qualität des Produkts verbessert.
Weitergedacht werden aus den GM-Preps die Abenteuer Ateliers. Dabei will ich aber nicht alleine ein Abenteuer erstellen, sondern zusammen mit einer anderen Person. Das erweitert auch die Anzahl an Systemen, in denen Abenteuer vorbereitet werden können. Ziel ist es dabei am Ende eine Abenteuer erstellt zu haben, das gut als One- oder Fewshot spielbar ist. Interessant finde ich das vor Allem, weil ich (und auch Zuschauer) mal andere Arbeitsweisen und -methoden beim Vorbereiten kennen lernen oder anders gesagt auch mal Einblick zu gewinnen, wo vielleicht andere den Fokus bei der Vorbereitung setzen.
Wie genau die Umsetzung da stattfinden soll und inwiefern auch der Chat eingebunden wird, das ist noch nicht ganz final. Ob und wie die Abenteuer dann auch gespielt werden, kann ich auch noch nicht sagen.
Was für mich im Moment perspektivisch noch die Kirsche auf der Sahne wäre: Die Abenteuer dann auch in ausformulierter Form zu Verfügung stellen.

Don't you forget about me
I'll be alone, dancing you know it baby

Da habe ich mir für die Zukunft doch einiges vorgenommen, finde ich. Aber ich bin sehr optimistisch das Meiste davon auch recht zügig umsetzen oder in Gang bringen zu können. Ich bin zumindest sehr motiviert und hab auf die Projekte Lust, das ist schonmal ein sehr guter Anfang. Spielersuche hasse ich halt, aber da muss ich dann wohl durch. Interessiert bin ich vor Allem, ob an dem Abenteuer Atelier Interesse besteht und was ihr davon haltet. Insofern danke ich für das aufmerksame Lesen dieses Textes, möchte die Bitte um Feedback im Besonderen betonen und euch mit dem Wunsch eines wunderbaren Restmonats Oktober in den Abend entlassen.

Reply Edited on 10/09/2019 12:24 AM.

Asra3l

31, male

from Asra3l on 09/27/2019 06:39 AM

Engel

Reply

Asra3l

31, male

from Asra3l on 09/22/2019 12:25 PM

Der kleine Hobbit