Suche nach Beiträgen von Iggi_der_Igel

1  |  2  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 12 Ergebnisse:


Iggi_der_Igel

36, Männlich

Beiträge: 18

Suche Spieler für eine DSA 4.1 online Runde (onAir)

von Iggi_der_Igel am 30.08.2016 18:52

Hey liebe Mitnerds,

es ist soweit, dass ich mich gern daran wagen möchte eine DSA Runde im Livestream zu leiten. Sprich über Google Hangouts mit Dicestream onAir.

Ich hatte hier bereits eine Runde gefunden mit der ich online aber offAir gespielt und die ich zuletzt auch geleitet habe. Da mir niemand den Kopf abgerissen hat und ich die bisherigen Feedbacks als positiv empfand, kann man mein Talent wohl als tauglich einstufen. :-P Verbesserungspotential natürlich vorhanden aber daher nun auch das Wagnis onAir zu gehen.

Jedoch würde ich für das neue Vorhaben gerne auch neue Spieler kennen lernen. Rollenspiel- oder speziell DSA-Erfahrungen sind nicht von Nöten. Einsteiger/Neulinge sind willkommen.

Natürlich liegt mir auch viel daran Interessenten erst einmal kennen zu lernen und zu schauen ob es passt oder nicht. Daher setze ich die erste Kennenlernrunde einfach mal für Sonntag den 04.09. 15 Uhr via Skype an. Charaktere werden bis dahin nicht benötigt. Sollten wir zum spielen kommen, improvisieren wir einfach eine Kleinigkeit.

Bei entsprechender Anzahl an Anfragen / Interessenbekundungen findet auch noch mal eine weitere Kennenlernrunde statt. Wer zuerst kommt, malt natürlich auch zuerst.

Zu meinen Vorstellungen:

Im Idealfall wird das Ganze kein OneShot, sondern eine regelmäßige Runde, die sich meist am Wochenende (speziell Abends) trifft. Da ich selbst zeitlich sehr eingebunden bin, stelle ich mir bei der Regelmäßigkeit ca. einmal im Monat vor.

Die Gruppengröße sollte sich maximal auf 4 Spieler beschränken + mich als Spielleiter.

Gespielt wird nach den Regelwerken von DSA 4.1. Führen möchte ich das allerdings eher als eine unterhaltsame Runde. Sprich ich möchte Würfelorgien vermeiden, belohne lieber Einfallsreichtum und Improvisationstalent, berücksichtige bei den verschiedenen Heldentypem in passender Situation lieber den Talentwert und greife auf die Würfel eher als letztes Mittel zurück.

Als kleines Beispiel: Ein Einbrecher mit Schlösserknacken bei einem Talentwert von 6 hat ein einfaches Schloss vor sich und kann sich Zeit lassen. Das Öffnen des Schlosses wird wahrscheinlich gelingen. Kann er sich keine Zeit lassen, da es eilt, fällt ein Probewurf für das Gelingen / Scheitern an.

Um Aventurien ein wenig Abwechslungsreicher zu gestalten möchte ich die Welt darüber hinaus eher improvisieren. Es kann also passieren, dass ein den DSA Kennern vollkommen unbekannter Kaiser über das Mittelreich herrscht, Wesen oder Personen irgendwo auftauchen, die üblicherweise nach den Regionalbeschreibungen und Regelwerken dort eigentlich nicht anzutreffen wären etc.
Oder anders ausgedrück, ich möchte mich wenig daran orientieren was in Aventurien schon so alles passiert ist. Spieler egal ob erfahren oder Neuling sollen die Welt neu erkunden können.

Und zu guter Letzt hinsichtlich des Balancing: DSA 4.1 bietet die Möglichkeit sich Talentwerttechnisch und auch in Kombination mit Vor- und Nachteilen, bereits bei der Heldengenerierung Elite-Charaktere zu erstellen. Mir ist mehr daran gelegen, dass die Spieler eine Teamfähige Gruppe auf die Beine stellen, in der sich jeder mit einbringen kann und die Gruppe auf seine Weise ergänzt. Darüber hinaus sollen auch die Helden sich entwickeln können. Daher gibt es dann bei der Charaktergenerierung ein paar Einschränkungen wie zum Beispiel, die Helden sollen quasi gerade erst ihren "Abschluss" hinter sich gebracht haben. Vorteile wie Gebildet, Veteran und breitgefächerte Bildung entfallen daher.

Ich denke das ist erst einmal genug an Informationen, alles Weitere dann bei unserem ersten Treffen oder auf Anfrage.

Fühlst du dich angesprochen, dann die Interessenbekundung bitte hier als PM oder als Antwort auf den Threat. Skype nutze und berücksichtige ich erst zum Spielen, daher könnten Anfragen dort untergehen bzw. zu spät berücksichtigt werden. Den Skypenamen findest du auf meinem Profil.

Ich freu mich auf dich.

Gruß
Iggi 

Antworten

Iggi_der_Igel

36, Männlich

Beiträge: 18

Re: [DSA 5] Winter (suchen Mitspieller noch)

von Iggi_der_Igel am 22.04.2016 17:20

DerSonntagsHeld, ich muss dich leider korrigieren, was deine Erklärung hinsichtlich der Kalendergestaltung angeht. Die trifft hier nicht zu. Dazu später mehr. Da mein Charakter "Vitus" aus der ersten Runde ohnehin das Weite gesucht hat und es in dem Abenteuer einige offene Fragen gibt, helfe ich hier mal mit ein paar Infos zum bisherigen Ablauf aus.

Zuvor an der Stelle noch als Feedback für die letzte Runde am Mittwoch. Die Spieler haben mir gut gefallen. Anerkennung vorallem auch an Inobak88 und Tartex, für die wirklich gute Präsentation ihrer Charaktere. Hat mir persönlich sehr gefallen und ich hoffe auf Fortsetzungen von euch beiden.

Da mir das "Originalabenteuer" geläufig ist, will ich an der Stelle mal für ein wenig Entwirrung sorgen, für alle die das Abenteuer weiterführen oder sich ebenfalls die Streams anschauen und ggf. den Überblick verloren haben.

Das Abenteuer selbst ist ziemlich offen und teils etwas wirr gestaltet und erfordert von Spielern, die die Welt und die Regeln von Aventurien kennen Offenheit für "Neues". Eine Orientierung an den offiziellen Spielhilfen wird hier kaum zu einer Lösung führen, es sei denn der Spielleiter hat das Abenteuer entsprechend umgeschrieben.

Desweiteren verlangt es aber auch eine hohe Improvisation des SL und viel Fingerspitzengefühl beim Füllen mit Inhalten, um die Spieler auf den richtigen Weg zu führen, da die Spieler sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit eher am Abenteuer vorbei agieren werden.

Das mit der Zeitrechnung 1.Praios = 1.Januar trifft hier nicht zu. Das Abenteuer behandelt es schon so, dass Praios umgekehrt auf unsere Zeitrechnung dem Juli entspricht. Tatsächlich ist es aber auch vom Abenteuer vorgesehen, dass aus myteriösen Gründen plötzlich der Winter Einzug hält.

Als kleine Übersicht für alle basierend auf den Streams und Vorabinfos seitens Fjanz, verlief die Geschichte bisher wie folgt:

Eine Gruppe von Abenteurern befand sich auf den Weg nach Wehrheim. Auf dem Weg dorthin wurde es bereits überraschend frisch bis mit einem mal der Winter Einzug hielt. Bei ihrer Ankunft finden die Abenteurer die Stadt Werheim im völligen Chaos vor. Menschen so weit das Auge reicht, weit mehr als dass es Möglichkeiten zur Unterkunft gibt und ein Großteil dieser Menschen scheint selbst von weit her zu kommen. Dem Anschein nach handelt es sich bei diesen Menschen um Flüchtlinge. Unter dieser Menschenmenge fällt den Helden eine "Schulgruppe" gekleidet in gelbe Gewänder auf, die in Begleitung mehrerer Geweihter sind. Untypischer Weise handelt es sich bei den Geweihten um Vetreter aller zwölf Götter. An Merkwürdigkeiten noch nicht genug stellt sich alsbald heraus, dass einige Personen anfangen verrückt zu spielen und allen voran Kinder davon betroffen zu sein scheinen. In all diesem Chaos stoßen die Helden auf einen Händler der sich als Umberto vorstellt und in Anbetracht des plötzlichen Wetterumschwungs dringend eine Lieferung von Hilfsmitteln nach Beilunk zu überbringen hat. Dafür sucht er in der Stadt nach geeigneten Helfern und ist sogar bereit diese beinahe fürstlich zu entlohnen. Dabei wendet er sich an die Helden, welche sich promt bereit erklärten ihm beim Transport zu unterstützen. Noch bevor die Gruppe am Abend die Stadt verlässt, verspühren die Abenteurer eine in sich aufkeimende innerliche Abneigung gegen Kinder und die Stadt Wehrheim im Allgemeinen. Ggü. den Kindern konnten die Helden ihrer Abneigung direkt Ausdruck verleihen, als eine größere Gruppe derer Umberto überfielen. Dieser wurde bei dem Überfall stark verwundet, doch die Helden konnten mit ihm und seinen Waren aus der Stadt fliehen. Der Esel welcher den Karren mit den Waren zog erwies sich dabei als äusserst hilfreich, wenngleich auch unheimlich, da er sich direkt und absolut unaufhaltsam seinen Weg durch die Stadt bahnte. Bei ihrer Flucht, ausserhalb der Stadt sehen sie erneut diese oder zumindest eine Schulgruppe, diesmal jedoch nur noch in Begleitung eines Praiosgeweihten und eines Bannstrahlers, saher jedoch zu, dass sie schleunigst weiter kamen. Nach mehreren Stunden, hinein in die tiefe Nacht entschließen sie sich zu einer Rast um die Wunden zu versorgen und sich auszuruhen. Auch der Esel wurde noch einmal genauer in Augenschein genommen, jedoch konnte weiter nichts Auffälliges entdeckt werden und so suchte sich die Gruppe einen geeigneten Rastplatz. Kaum hatten sich die Helden auf's Ohr gehauen, betrat eine Frau das Lager. Auch diese benahm sich recht seltsam und teilte vor ihrer Flucht noch mit, dass sich wohl eine Armee von Kindern bilden würde, allen voran bestehend aus Kindern die der Praioskirche verschrieben sind. ... Fortsetzung folgt?

Antworten

Iggi_der_Igel

36, Männlich

Beiträge: 18

Re: PvP im Rollenspiel? Eure Meinung!

von Iggi_der_Igel am 01.03.2016 13:31

Okay, wenn bereits die Gruppe zum PvP neigt und man das nicht möchte, hilft meist wohl nur noch die Suche nach einer neuen Gruppe, was mir in deinem Fall allerdings jetzt nicht als gewollt erscheint.

Grundsätzlich würde ich natürlich auch davon ausgehen Ork und Paladin, da sind Reiberein vorprogrammiert. Andererseits bieten solche Konstellationen guten Stoff für hitzige Auseinandersetzungen, deren Ausgang sich auf verschiedene Arten lösen lässt, ohne dass man sich direkt gegenseitig die Birnen einschlägt.

Voraussetzung wäre für die folgenden Beispiele, dass sich die beiden Charaktere, auch wenn sie scheinbar Kampfeslustig sind, sich gegenseitig respektieren. Dann können sie sich gegenseitig hochspuelen und z.B. sich davon abbringen lassen, in dem einfach ein weiterer Gefährte einschreitet. Ähnlich wie man es aus Filmen kennt, sie erwecken zwar den Eindruck sich gleich gegenseitig zu erledigen, aber wenn ein dritter dazwischen geht, dann klingt das Ganze ab nach dem Motto, "dein Glück, der er/sie gerade da ist" oder einen auf der Klügere gibt nach machen und sagen "Verletzungen kosten zu viel Zeit und Ressourcen, als dass man sich auch soetwas stumpfsinniges einlässt.". Würde ich persönlich vermutlich eher vom Paladin erwarten als vom Ork, doch auch der dürfte etwas Grips besitzen und es verstehen. 

Wem das natürlich zu flachsig ist, eben weil es sich bei den Charakteren um Haudraufs handelt, dem würde ich empfehlen den anderen Herauszufordern. Allerdings nicht zum direkten Duell, sondern in Form eines Wettbewerbs. Wer schafft seinen nächsten Gegner schneller oder mehr Gegner, je nach Situation. Die Gegener können natürlich auch ggf. Trainingspuppen sein, die sich durch schiere Kraftschläge oder durch gezielte Schläge auf die strukturellen Schwachstellen auseinander nehmen lassen. Natürlich muss es auch kein Kampf sein. Gerade ein Ork wird sich gern in Sachen Stärke (Armdrücken, Gewichte stemmen, etc) oder der Jagd messen wollen.

Das mal so als Anregung. Meine Vorstellung der beiden Charaktere ohne näheres zu wissen ein Paladin handelt für mein Empfinden überlegt und stellt sich vor jeder Auseinandersetzung die Frage, was sie ihm bringt. Bringt sie ihm nix, dürfte er kaum daran interessiert sein, kann sich dennoch gern arrogant geben aber beschwichtigend in dem er es mit vernünftigen Argumenten versucht. Ein Ork dagegen will seine "Macht" unter Beweis stellen und respektiert werden. Beides kann zur gleichen Zeit vorherrschen, wenn man sie entsprechend spielt.

Sind natürlich beide so gestrickt, dass sie schon durch das vorbeifliegen einer Hummel jedem den Kopf einschlagen würden oder sich gegenseitig einfach gar nicht abhaben können, dann helfen wohl nur noch neue Charaktere.

Antworten

Iggi_der_Igel

36, Männlich

Beiträge: 18

Re: PvP im Rollenspiel? Eure Meinung!

von Iggi_der_Igel am 28.02.2016 21:58

Hi Feo,

das konkrete Beispiel gebe ich dir gerne, meinte jetzt allerdings, falls du eines hast (z.B. aus aktuellem Anlass oder durch eine deiner vergangenen Gruppen) so gebe ich gerne ein Statement dazu ab, wie man das konkret handhaben könnte bzw. wie ich damit umgehen würde.

Also wenn du das etwas hast, oder gern auch jemand anderes, dann einfach hier posten.

Gruß
Iggi 

Antworten

Iggi_der_Igel

36, Männlich

Beiträge: 18

Re: PvP im Rollenspiel? Eure Meinung!

von Iggi_der_Igel am 27.02.2016 21:29

Schwieriges Thema, ist meine Meinung dazu.

Ich schließe mich DerSonntagsHeld an und sage es kann in einigen Situationen sinnvoll sein.

Damit kommen wir aber auch zu einem der größten Probleme. Je nachdem wie die Runde seitens der Spieler her gesrtrickt ist, können solche Aktionen auch die Spielrunde spalten, weshalb man damit sehr vorsichtig sein sollte. RP sollte schlussendlich ein Spiel miteinander und nicht gegeneinander sein. Daher sollten auch PvP Aktionen nicht oft vorkommen, es sei denn es ist von der Gruppe erwünscht.

Wenn sich die Charaktere im RP unbedingt untereinander messen möchten, gibt es dazu jedoch viele Optionen ohne dass es gleich zu einem Duell auf Leben und Tod kommt. Beispielsweise können sie an Turnieren und Wettbewerben aller Art teilnehmen um ihr Können unter Beweis zu stellen. Das war bisher stets eine gelungene Lösung in meinen bisherigen Runden. Für Kämpfe können Übungswaffen genutzt werden, etc.

Das größte Problem hat jedoch der Spielleiter, wenn er die PvP Aktionen nicht nur nach Würfelergebnis ablaufen lässt, sondern individuelle Aktionen, hervorgerufen durch Ideen der Spieler bewerten soll und muss. Dass kann unter Umständen dazu führen dass sich der ein oder andere benachteiligt fühlt.

Wenn PvP Aktionen jedoch entsehen, weil die Situation droht zu eskalieren, so fürchte ich persönlich schon um die Gruppe. Denn jeder hat doch in der Regel seinen Charakter erschaffen, weil er oder sie ihn spielen will und nicht, damit einer der Mitspieler ihn mal eben killt oder er wieder aus dem Spiel genommen werden muss, da er nicht mit der Gruppe kann.

Auf deine Frage ob ich es versuchen würde zu deeskalieren, als Spielleiter ein ganz klares Nein. Das würde ich dann der Gruppe überlassen. Meinerseits gäbe es höchstens einmal die Anmerkung, dass man sich das überlegen sollte und man mit den Konsequenzen daraus leben müsse.

Damit dürfte sich auch die Frage mit dem Umgang bei Tot durch anderen Charakter ergeben. Die Gruppe als solche hat zu urteilen, wie sie damit umgehen möchte und als Spielleiter fügt man sich in dem Fall der Gruppe. Wenn es natürlich Spieltechnisch Sinn macht, den Charakter festzunehmen und vor Gericht zu stellen, obwohl die Gruppe deswegen nix unternehmen wollte, sollte man das auch umsetzen. Ob er zum Schluss verurteilt wird oder es überhaupt zur Verhandlung kommt, ist eine andere Geschichte.

Einen Charakter biegen um zu deeskalieren .... Hmm. Auf der einen Seite, sollte man sich selbst Gedanken machen, ob man sich selbst biegen möchte und würde. Und erst in zweiter Instanz ob das auch zum Charakter passt? Ein Streitlustiger Charakter, der einer Eskalation aus dem Weg geht in dem er klein bei gibt macht keinen Sinn und trübt ggf. auf Dauer auch den Spielspaß des Spielers. Hat der Charakter natürlich guten Grund klein bei zu geben, weil er mit seinem Verhalten die ganze Gruppe in Bedrängnis bringt, mag die Welt wieder anders aussehen.

Zuletzt noch zu der Frage, wie kann man das verhindern. Auch dafür gibt es sehr viele und vor allem situationsabhängige Möglichkeiten, die ich jetzt nicht im einzelnen aufführen möchte. Zu einem Konkreten Beispiel würde ich allerdings etwas schreiben, sofern erwünscht.
Allgemein lässt es sich aber wohl verhindern, in dem man einfach mal mit der Runde bespricht wie sie soetwas sieht, ob sie soetwas haben möchte und falls ja und man selbst nicht, so kann man die Runde immernoch verlassen. Oder sich halt von dem Spieler trennen, der als einziger Wert darauf legt. Gerade die letzteren beiden Beispiele wären zwar etwas drastisch aber eine Möglichkeit.

Antworten

Iggi_der_Igel

36, Männlich

Beiträge: 18

Re: [D&D 5, Pathfinder, DSA 4.1] Suche Gruppe ( online on-/ offair )

von Iggi_der_Igel am 16.02.2016 15:05

Na sieht doch schon ganz gut aus.

4 Leute hier im Forum + eine direkt Zuschrift.

Haben sich also tendentiell 5 Leute gefunden und es schaut so aus, als wäre abwechselndes Leiten auch kein Thema, top.

In diesem Sinne sollten wir wohl mal eine kurze Kennenlernrunde einleiten, idealerweise über Skype oder ähnlichem. Ich schicke jedem diesbezüglich noch mal eine direkte PN. 

Antworten

Iggi_der_Igel

36, Männlich

Beiträge: 18

Re: [D&D 5, Pathfinder, DSA 4.1] Suche Gruppe ( online on-/ offair )

von Iggi_der_Igel am 13.02.2016 17:55

Bräuchten wir jetzt noch 2-3 Leute und nen Plan wann und wie es losgehen soll.

Antworten

Iggi_der_Igel

36, Männlich

Beiträge: 18

Re: [D&D 5, Pathfinder, DSA 4.1] Suche Gruppe ( online on-/ offair )

von Iggi_der_Igel am 12.02.2016 18:18

Wenn wir DSA spielen, soll es nicht daran scheitern, dass nur einer leitet.

Habe ja selbst einen Aufruf gestartet, in dem ich bereits schrieb, in meinen bisherigen Runden wurde mit dem Leiten regelmäßig gewechselt.

In einer Online-Runde würde ich jetzt nicht den Anfang machen wollen, da Online für mich noch Neuland ist. Aber Wenn du dich für den Beginn anbötest 1-2 Abenteuer zu leiten, würde ich anbieten später dann mal zu übernehmen. Dann könntest du halt auch spielen. 

Antworten

Iggi_der_Igel

36, Männlich

Beiträge: 18

Re: [D&D 5, Pathfinder, DSA 4.1] Suche Gruppe ( online on-/ offair )

von Iggi_der_Igel am 11.02.2016 18:53

Hey Master1923,

 

du hättest nicht zufällig Interesse daran den Part des Spielleiter zu übernehmen?

Antworten

Iggi_der_Igel

36, Männlich

Beiträge: 18

Re: [DSA4.1] Suche Guppe (Online)

von Iggi_der_Igel am 11.02.2016 17:47

Wenn sich ein Spielleiter findet, würde ich mich anschließen.

Grüß
Iggi 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite