nWoD starten, was brauche ich zum Start?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Nin
Gelöschter Benutzer

Re: nWoD starten, was brauche ich zum Start?

von Nin am 04.02.2014 22:53

Falls Interesse über das Angebot von Zarathustra hinaus besteht, kann ich auch gerne einen "nWoD-Mortals-Off-Air-Oneshot" anbieten.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: nWoD starten, was brauche ich zum Start?

von Zarathustra am 05.02.2014 11:03

Orakel, ich vergebe dir! Auch ich war blind und dumm, doch dann las ich das Buch und musste feststellen, dass das DIE Charaktere zum Spielen sind. Jedenfalls wenn man wie ich hart einen an der Waffel hat. Ich halte das für spielbarer als Mummy und Promethean und ich denke, dass es auch durchaus dafür vorgesehen ist und nur mal wieder shclecht vom Verlag kommuniziert wurde. Als Antagonisten sind diese sympathischen Jungs und Mädels (ausnahmsweise kein Sexismus, weil die Painted Bride echt Respekt verdient) jedenfalls ziemlich verschwendet ^^. Da greife ich dann wie bei Strangulation doch lieber auf profane Serienmörder zurück.

Antworten

Gerowinger

-, Männlich

Beiträge: 165

Re: nWoD starten, was brauche ich zum Start?

von Gerowinger am 04.04.2014 07:40

Nun, da man zumindest das Grundregelwerk benötigt, erlaube ich mir hier den kleinen Hinweis, dass aktuell auf Drive Through RPG der

"Tabletop Day 2014"
stattfindet und ein Bundle verschiedenster Systeme frei zum Download erhältlich ist.
Darunter befindet sich auch das nWoD-GRW, das sonst als pdf 15$ kostet. Also zugreifen!

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Einstein

Antworten

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: nWoD starten, was brauche ich zum Start?

von FrankVoigt am 04.04.2014 07:49

Firefly! Da ist ein Firefly Abenteuer dabei!!

Gerowinger RULEZ!!


Danke schön, mein Freund.


Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

Gerowinger

-, Männlich

Beiträge: 165

Re: nWoD starten, was brauche ich zum Start?

von Gerowinger am 04.04.2014 07:59

Gerne!

Der Server geht auch grad mal wieder in die Knie. Macht aber nix. Schaut einfach, dass Eure Order durchgeht. (Da kommt ne Bestätigungsmail.) Downloaden kann man das Ganze später oder nachträglich nochmal dann immer.

Our download server is under heavy traffic at the moment. Rest assured that your order has been placed and your titles have been added to your Library. You can try to download again in a few moments, but we recommend that you return later to download your items. You can get download links in your order confirmation email, on your Library page on site, and from the Account page on site under your order details. Sorry for the inconvenience during this high traffic time.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Einstein

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: nWoD starten, was brauche ich zum Start?

von MaxMonster1 am 04.04.2014 08:33

Der Gerowinger hat den Paradeelch geschossen, tausend Dank, ich hätt das echt verpennt.

So, ich tanz jetzt auch mal mit der Ananas

  

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.04.2014 08:47.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: nWoD starten, was brauche ich zum Start?

von Azradamus am 11.04.2014 07:31

Hi,
ihr tue mir immer etwas schwerer, mich in englischsprachige Quellenwerke einzulesen. Nicht, weil ich der Sprache nicht mächtig wäre, sondern eher aus Motivationsgründen.


ACHTUNG SPOILERGEFAHR, NICHT WEITERLESEN !

Die hier schon benannte "God Machine Chronice", was genau ist der Knackpunkt dieses Settings, kurz zusammengefasst? Kann mir da jemand helfen? Also ich hab rausgelesen, dass es darum geht, dass das Wirken der Wesen, der Charaktere und ihrer Umwelt nicht mehr unbedingt auf freier Entscheidung beruht, sondern da etwas im Hintergrund steckt, wasdas alles lenkt. Darauf können die Charaktere stoßen... Ist das soweit richtig? Und wenn ja, was steckt dahinter? Dunkle Mächte? Dämonen, schwarze Feen?

Und was bedeutet dies dann für die einzelnen Setting? Für normale Menschen oder für Übernatürliche Wesen? Persönlich gehts mir da in erster Linie um die Normalos und um die Frage, ob GMC ein wirklich klares Setting umfasst mit einem gewissen Metaplot, oder ob es nur diese Idee in den Raum wirft, diese Frage, ob nicht alles einen tieferen Sinn hat und von irgendwoher gelenkt wird?


Vielen Dank schon einmal,
Azradamus

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: nWoD starten, was brauche ich zum Start?

von Zarathustra am 11.04.2014 09:38

Zur gmc sollte man eventuell einenen eigenen Thread eröffnen. Wichtig sei aber vorweg erwähnt, dass sie erstens primär für mortals gedacht ist und vor allem optional ist und bleiben soll und kaum ein Chronik tangieren wird, die sich nicht thematisch darauf spezialisiert. Die einzige Ausnahme bilden da die demons, aber was aus denen endgültig wird bleibt ja auch noch abzuwarten

Antworten

Nin
Gelöschter Benutzer

Re: nWoD starten, was brauche ich zum Start?

von Nin am 11.04.2014 09:45

Ich hoffe es ist okay, wenn ich ein wenig historisch aushole? (Ich formuliere es trotzdem im Präsenz, da das ja alles aktuell auch gespielt wird.)

In der cWoD gibt es immer einen Metaplot als Hintergrundhandlung, der sich als roter Faden durch die Bücher zieht. Von Reihe zu Reihe ist der zwar unterschiedlich, wird aber so gut miteinander verknüpt wie es geht. Viele fanden das gut, andere fanden das störend.
Die nWoD geht einen ganz anderen Weg. Kein Metaplot, stattdessen ein sehr zentrierter Blick auf die SCs und ihr Umfeld.
Die Godmachine Chronicle (GMC) ist ein nWoD Schritt in Richtung cWoD. Dabei wird für die nWoD eine (1) Möglichekeit diskutiert einen Metaplot zu basteln. Vieles davon ist als Anregungen zu verstehen. Was die Godmachine genau ist - und wie sie tickt - das obliegt der/m ST (oder der Gruppe). Das Wort "Chronicle" ist an der Stelle, wie ich finde, irreführend. Du bekommst keine fertige Chronik (mit Abenteuern) an die Hand, sondern Stoff zum Nachdenken und Selberbauen (Ideen für die Welt und Geschichten).
Die GMC ist auf zwei Reihen fokussiert: nWoD für Mortals und Demont the Descent. Die anderen Hauptreihen Vampire, Mage und Werewolf haben bzw. bekommen eine eigene "Chronik". Die haben überhaupt nichts miteinader zu tun.

Was die Regelmechanik betrifft, sind die unterschiedlich. Der Unterschied zwischen cWoD und nWoD ist ziemlich gewaltig. Die Veränderungen von der nWoD zur GMC sind aber auch nicht so ohne (und zumindest an einem Punkt auch wiieder ein Schritt in Richtung cWoD).

---

Edit: +1 für Abtrennen und einem separatem Beitrag

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2014 10:11.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: nWoD starten, was brauche ich zum Start?

von Azradamus am 11.04.2014 12:18

@Zarathustra
Problem erkannt, ich such mir nen Mod, der abtrennen kann. ;)
Jap, dass es die 3 großen wenig tangiert ist für mich schon einmal ganz okay.

@Nin
Dankeschön für den historischen Diskurs. Ja, mir war die Krux an der Bezeichnung "Chronicle" klar. Mir ging es auch mehr um die Settinganregung und was dahinter steht. Und ja, hatte nen Moment lang das Strix-GC-Ding für Vampire vergessen.
Sehr schön, wenn sich die GMC erstmal nur auf Mortals bezieht, denn auch nur die interessieren mich derzeit in der nWoD. Damit auch auf "Hunter - The Vigil", oder bekommen die Jäger nochmal ne eigene GMC-Fassung?

---
Abtrennen +1 von mir. Aber lass das lieber mal nen Mod machen.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum