Degenesis ist wieder da

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


gnostIkR

-, Männlich

Beiträge: 65

Re: Degenesis ist wieder da

von gnostIkR am 28.04.2020 18:57

Degenesis ist schon ein cooles Game, aber knapp 100€ für das GRW? Ich bin da etwas zwiegespalten... Aber mal ganz abgesehen vom monetären Aspekt ist die neue Homepage richtig schick geworden und technisch total up to date! Die Bücher kann man sich seit gestern glaube ich KOSTENLOS runterladen, man kann sich sogar aussuchen ob in deutscher Sprache (sofern in deutsch veröffentlicht worden) oder in Englisch. Coole Sache!

BTW: Was ist eigentlich nicht schick was dieses Studio veröffentlicht??

Antworten

Huron

35, Männlich

Beiträge: 50

Re: Degenesis ist wieder da

von Huron am 18.04.2020 08:07

Bitte entschuldigt diese Thread_Nekromantie aber ich dachte es interessiert vielleicht den ein oder anderen:
Sixmorevodka, die Macher von Degenesis Rebirth haben vor wenigen Tagen ihre neue Website online gestellt und damit jedes der bisherigen Bücher kostenlos als PDF zum download gestellt. Hier mal die Links:

- Degenesis Rebirth (GRW): https://degenesis.com/downloads/books/degenesis-rebirth-edition
- In Thy Blood (Abenteuerband #1): https://degenesis.com/downloads/books/in-thy-blood
- The Killing Game (Abenteuerband #2): https://degenesis.com/downloads/books/the-killing-game
- Clans of the Rhone (Add-on#1 zu Killing Game): https://degenesis.com/downloads/books/clans-of-the-rhone
- Rising Ravens (Add-on #2 zu Killing Game): https://degenesis.com/downloads/books/rising-ravens
- Black Atlantic (Abenteuerband #3): https://degenesis.com/downloads/books/black-atlantic

Viel Spass damit 

Antworten

SoulReaper

38, Männlich

Beiträge: 46

Re: Degenesis ist wieder da

von SoulReaper am 22.01.2015 10:41

Ich "belebe" mal dieses Thema neu und schreib ein wenig was zum neuen Degenesis. Ich habe auch bereits das alte gespielt (meist als SL) und habe auch schon das Einführungsabenteuer für Rebirth geleitet.

Zu der Welt möchte ich hier garnicht soviel sagen, da das wichtigste hier meiner Meinung nach schon gesagt wurde. Die Welt ist in etwa gleich geblieben, nur wurde der "Metaplot" um ein paar Jahre weiter gesponnen. Bei den Fraktionen wurde jetzt darauf geachtet, dass man sie etwas besser miteinander kombinieren kann. Es bleiben aber genug Punkte, damit sich die Spieler untereinander anecken können. Man muss also weiterhin mit Fingerspitzengefühl vorgehen, wenn man bestimmte Kulte in einer Gruppe haben möchte. Dafür sind Themengruppen jetzt aber besser zu realisieren, da man sich jetzt innerhalb der Kulte besser spezialisieren kann, sodass nun etwa auch eine Gruppe aus Hellvetikern möglich ist, ohne dass man auf einen Mediziner verzichten muss.

Das Regelsystem wurde vollkommen umgekrämpelt und gefällt mir sehr gut. Für einen Wurf hat man, ganz klassisch je eine Fertigkeit+Attribut. Beides kann jeweils maximal einen Wert von 6 haben. Pro Punkt wirft man nun einen W6, sodass man pro Wurf 1 bis 12 Würfel wirft. Alles über 3 ist ein Erfolg und man muss eine bestimmte Menge an Erfolgen haben, um eine Handlung erfolgreich durchzuführen. Besonders sind noch die gewürfelten 6er, die als Trigger bezeichnet werden. Je mehr Trigger man hat, desto besser gelingt eine Aktion. Im Kampf etwa bekommt man mit Trigger Extraschaden oder aktiviert besondere Eigenschaften der verwendeten Waffe.

Alles in allem läuft das neue System sehr glatt. Ich konnte sogar einen ausgesprochenen Degenesis Kritiker in meiner Runde davon überzeugen. Und die Welt mit seinem speziellen Feeling bleibt immernoch mit das Beste, was ich im Bereich Rollenspiel bisher gesehen habe.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. Falls jemand noch mehr Fragen hat, kann ich gerne nochmal versuchen, auszuholen. ;)

Antworten

knuddeltrauma

-, Männlich

Beiträge: 12

Re: Degenesis ist wieder da

von knuddeltrauma am 08.01.2015 22:42

Hallo ihr lieben, nun sind ja schon so einige Monate ins Land gegangen und das neue Jahr hat bereits begonnen - hab ihr schon Erfahrungen mit dem neuen Degenesis gemacht? Schon gelesen bzw. gespielt?

Ich selbst bin leider noch nicht selbst zum spielen gekommen, mich würde dennoch interessieren wie es bei euch aussieht .

Grüße!

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Degenesis ist wieder da

von Orakel am 05.09.2014 19:16

Solche Aussagen wie "Das Spiel funktioniert nicht, weil man nicht alles was auf der Welt fleucht und kreucht in eine Gruppe packen kann" zeugen immmer von sehr viel thematischem Sachverstand.

Moment einmal: Mein persönlicher Punkt bei der Sache ist, dass eben "Themengruppen" (zumindest in meinem Umfeld) sich nur sehr schwierig bis gar nicht realisieren lassen. (Ich bin mit einem haufen exentrischer Charakterspieler in den letzten Jahren verwöhnt worden. Und das meine ich ausnahmsweise tatsächlich positiv.)

Ich gehe einfach davon aus, dass es für ein Spiel, dass dermaßen viele "coole" Einzelfraktionen aufweist, eben von der Spielerseite her (im zusammenhang mit wenig Zeit) eben deutlich unattraktiver ist homogene Charaktergruppen darzustellen. Die Möglichkeiten von Heterogenität sind bei solchen Spielen ein absolutes Muß. Und darum sage ich ja auch, dass der große Vorteil von Degenesis die zwar Lebensfeindliche, aber immerhin "nur" unwirtliche Umwelt ist. (In der haben nämlich heterogene Charaktergruppen durchaus einen Platz.)

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

LameTH

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Degenesis ist wieder da

von LameTH am 05.09.2014 16:00

Malkavianer, Tremere, Ventrue, Brujah und Gangrel

So eine Gruppe wäre auch zum scheitern verurteilt ^^

So schlimm habe ich es bei Degenesis nie empfunden.

Msn muss ja nicht immer einen bunten Zoo spielen. Ich bin ein großer Freund von Gruppenkonzepten. Man kann eine Einsatztruppe Spitalier spielen, einen Söldnertrupp Hellvetikeer oder einen Richter und sein Gefolge. Hat mMn immer mehr sinn als: macht euch was ihr wollt und ih trefft euh in der Kneipe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.09.2014 16:15.

Teylen

43, Weiblich

Beiträge: 525

Re: Degenesis ist wieder da

von Teylen am 05.09.2014 15:56

So wie ich das verstehe scheitert es bei Degenesis (dem Original) schon daran wo andere einen Malkavianer, Tremere, Ventrue, Brujah und Gangrel in eine Gruppe packen zu können. ^^;

"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.09.2014 15:57.

LameTH

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Degenesis ist wieder da

von LameTH am 05.09.2014 15:34

Ich halte Degenesis für eins der interesantesten deutschen Rollenspielprojekte. Ich habe es gespielt, sowohl am Tisch als auch als LARRP und es hat unheimlich viel Potential.

Solche Aussagen wie "Das Spiel funktioniert nicht, weil man nicht alles was auf der Welt fleucht und kreucht in eine Gruppe packen kann" zeugen immmer von sehr viel thematischem Sachverstand. Das sind die gleichen LEute, die sich darüber beschweren, dass man bei der WoD nciht einen Vampir, einen Jäger, einen Werwolf und einen Magi in eine Gruppe packen kann. Man muss einfach nicht alles, was es gibt sofrt in eine Spielgruppe packen.

Ich werde mir das Ding sicher auch holen, weil es toll aufgemacht scheint, ich die Spielwelt liebe und slche Projekte gern unterstütze.

Antworten

Pipo

-, Männlich

Beiträge: 394

Re: Degenesis ist wieder da

von Pipo am 04.09.2014 15:20

Vielleicht wird es ja wirklich was, würd' mich freuen!
Für das tolle Birkentümpel-Wappen müsste ich eigentlich einen gut haben , Anguy! Ne, Spaß...
Will hier ja niemandem zu seinem Unglück zwingen.
Was ist eigentlich aus der Runde(nplanung) geworden? Oder hab ich einfach was verpasst? Bin ja nicht jeden Tag hier, aber fast!

Wuff

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2014 15:21.

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: Degenesis ist wieder da

von EinfachNurA am 04.09.2014 14:48

DAS würden meine Nerven wohl tatsächlich nicht aushalten

Wem willst du denn hier etwas vormachen, Anguy? Deine Nerven sind doch sowieso schon am Ende, du versucht doch nur noch den inneren Malkavianer zu bändigen, gibt es doch zu.

Neulich in Anguys Kopf




EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum