Rollenspiel als Kunst?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


DasReh

39, Weiblich

Beiträge: 242

Re: Rollenspiel als Kunst?

von DasReh am 06.10.2014 05:29

Als Akademikerin mit einem großen Schuß Kunst in meinem Studium, habe ich meine Signatur nicht ohne Grund gewählt

Ich denke da wie LameTH: In kaum einem Hobby - ich zeichne auch - kann ich soooo kreativ sein. Im Rollenspiel sind jegliche Grenzen aufgehoben. Anders als beim Zeichnen, wo mein motorisches Können mir Grenzen setzt, kann ich beim Rollenspiel sogar noch leichter in diesen Prozess des Schaffens eintauchen und mich ausleben.

Meines Erachtens trifft es die Definition bei Wikipedia recht gut: "Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (...). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind." (Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst)

Liebe Grüße,
DasReh

DasReh Games bei Youtube

Antworten

LameTH

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Rollenspiel als Kunst?

von LameTH am 06.10.2014 02:21

Klar ist das Kunst, sofern ein kreativer Prozess. Der Kunstbegriff an sich ist ja auch sehr weit gefasst. Man kann die meisten Aspekte untr Literatur und Darstellende Kunst packen.

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Rollenspiel als Kunst?

von Athair am 06.10.2014 01:03

Um das Thema mal anzusprechen ...

Als Lektüre empfehle ich: Mechanik in Rollenspielen - Oder: Zum Anspruch und Kunstbegriff von RPGs .
Betrachtet ihr Rollenspiel als Kunstform? Als Medium, das Kunst hervorbringen kann aber nicht muss?
Wovon hängt ab, ob Rollenspiel Kunst ist/wird?

Im verlinkten Thema finden sich meine bishergen Überlegungen.
Jetzt seid ihr dran.

Alternativtext

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum