Lamentations of the Flame Princess

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Clawdeen am 26.02.2015 23:26

Quarkbrot, du kannst selbstredend machen, was du willst. Du kannst es erzählerisch oder mit jedem beliebigen System lösen, so wie bei jedem anderen Rollenspiel auch. Das ist ja keine Frage.

Nur:

Gefällt dir diese spezielle Inkarnation von D&D gut genug, dass du sie aufgreifen willst/möchtest. Wenn ja, dann wirst du damit Glücklich, wenn nein, dass solltest du dich nach einem anderen Regelsatz umsehen.


Bei den meisten OSR Spielen geht es gerade darum seine knappen Ressourcen sinnvoll einzusetzen.






polbanner2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2015 23:26.

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Tsu am 26.02.2015 23:19

Mein Schurke zieht einen Plattenpanzer an, wir spielen ohne Traglast.

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Quarkbrot

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Quarkbrot am 26.02.2015 23:08

Kann ich das aber nicht etwas freier, erzählerischer und visueller machen ? Mir überlegen wie ich die Sachen im Rucksack verstaue und zusammen mit dem Spielleiter vereinbaren ob das so passt ? (Nein das Artefakt, der Schlafsack, die Decken, dein Besteck, Rüstung,Gold und ein Ersatzrad passen nicht alle rein) Kann ich den Schild, bei dem Stärkewert noch am Rucksack tragen und wie schränkt das beim Hinunterrutschen eines Berges die Bewegung ein ? Passt die Axt noch neben das Zweihandschwert, den Dolch und dem Goldbeutel ? Das finde ich wesentlich schöner als irgendeiner Weise, möge das noch so simpel sein, mit Zahlen zu jonglieren....Finde auf die erzählerische Weise kann das sogar noch mehr einschränken und wesentlich interessanter werden.
Und klar sagst du jetzt ja aber es ist ein Retro-Klon. Ja klar aber ein schlanker Aber jedem das seine, wenn du das brauchst, gerne Was soll es mich denn stören? 

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Lamentations of the Flame Princess

von PurpleTentacle am 26.02.2015 22:59

Und da liegt genau der Fehler: Bei den meisten OSR Spielen geht es gerade darum seine knappen Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Was nehm ich mit in den Dungeon und wie soll ich das erbeutete Gold transportieren? Das sind essentielle Fragen und gehören zum OSR Spiel genauso dazu wie die hohe Tödlichkeit. Und das beste: Die von dir verhöhnten Traglastregeln sind bei LotfP sogar ohne Buchhalterei anwendbar! Auf so Kleinteilgeschiss mit Pfund und Gramm addieren und von Wert X abziehen hätte ich nämlich auch keinen Bock!

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2015 23:04.

Quarkbrot

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Quarkbrot am 26.02.2015 22:49

Nicht böse gemeint Purpl aber wer braucht Traglastregeln ?
Klar ich kann verstehen was du meinst aber Traglastregeln als Beispiel anzuführen..ich weiß ja nicht  

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

PurpleTentacle

-, Männlich

Beiträge: 417

Re: Lamentations of the Flame Princess

von PurpleTentacle am 26.02.2015 22:42

Zu sagen das alle Retro Clone das selbe Spiel sind ist mMn etwas sehr simpel ausgelegt. Ich finde es macht schon einen Unterschied ob man nun LabLord oder LotfP spielt. Letzteres hat viele der Macken und Eigenartigkeiten der alten Editionen abgestoßen und wurde an sinnvollen Stellen modifiziert (Traglastregeln, Fertigeitssystem aufsteigende AC). Während LabLord der sehr viel konsequentere Retro Clon ist.

Würde ich eine OSR Runde leiten (und ich hab schon einige male drüber nachgedacht) dann höchstwahrscheinlich mit LotfP.

Leicht OT:
Scorp's Standpunkt zu OSR ist so weit weg vom Thema, das er niemanden, der Interresse an OSR hat, weiterhelfen könnte. Das ist nicht böse gemeint, aber ich frage als Opel OSR Interessierter auch keinen VW D&D4 Fan nach seiner Meinung zum neuen Corsa LotfP Regelwerk und erwarte eine Antwort die mich weiterbringt.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2015 22:53.

Quarkbrot

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Quarkbrot am 26.02.2015 22:21

Danke für die Antwort Orakel  
Ja kommt wahrscheinlich genau darauf raus...mhh...werde es mir einfach mal bestellen^^ Allein um mit den dazu gedachten Regeln "A red & pleasent Land" spielen zu können^^ 

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Orakel am 26.02.2015 21:56

Was sagt ihr dazu ? Könnt ihr dem zustimmen oder wie wiederlegt ihr es?

"Wiederlegen" ist schwierig, denn Inhaltlich hat die Kritik recht. Sie setzt aber den Fokus falsch. (Respektive: Die Basis-Frage, die hinter der Kritik eigentlich steckt, wird direkt am Anfang schon hinreichend abgehandelt.)

Letzten Endes läuft das ganze Verdammen der Details nämlich auf folgenden Satz hinaus: Brauchen wir Retro-Clone überhaupt? (Und diese Frage zieht sich durch die ganze Palette von Retro-Clone-Systeme, ist also auch nicht wirklich neu. Michael Scorpio Minger hat das in einer Rezension der Dorp auch schon mal mit seinem Unverständnis aufgezeigt.

(Und Moritz selbst hat ja auch schon mal irgendwo geschrieben, dass man Lamentation of The Flamepricess-Stuff ebensogut mit LabLord spielen könnte. Ich weiß jetzt nur nicht mehr in welchem der "Nerd-Irgedwas"-Foren das war.)

Von daher kann man bei LotfP, ebenso wie bei LabLord, nur sagen: Gefällt dir diese spezielle Inkarnation von D&D gut genug, dass du sie aufgreifen willst/möchtest. Wenn ja, dann wirst du damit Glücklich, wenn nein, dass solltest du dich nach einem anderen Regelsatz umsehen. Und mehr gibt es da wirlich nicht zu sagen.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

Quarkbrot

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Quarkbrot am 26.02.2015 19:19

Danke für die Links , werde ich mir mal anschauen^^
Hier noch eine negative Review von "Ether RPG": LoftP-Review
W
as sagt ihr dazu ? Könnt ihr dem zustimmen oder wie wiederlegt ihr es?

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2015 19:19.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Athair am 26.02.2015 18:56

Du könntest dir die Regeln (Rules & Magic) auch einfach mal anschauen.
Gibt es ja (ohne Artwork) kostenlos.

Hier gibts die Versionen von LotFP Deluxe und Grindhouse Edition.
Die aktuellste Rules & Magic Version finde ich nur bei RPG Now (braucht nen Account, ist aber auch kostenlos).
Wobei die Unterschiede jetzt nicht wirklich großartig sind.

Wenn du dir was anschauen willst: Tarin schrieb über die 3 Auflagen des Spiels.

Erwähnenswert: Rules und Magic sind bei Deluxe zwei Bücher, bzw. PDF.
Die späteren Ausgaben bündeln die in einer Publikation.

Alternativtext

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum