Ist der Besitz einer Burg (o.ä.) möglich?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
AnomanderRake
Gelöschter Benutzer
Re: Ist der Besitz einer Burg (o.ä.) möglich?
von AnomanderRake am 15.04.2015 11:47Hallo, wie immer etwas spät aber besser als nie^^
*Mal den Koala etwas knudelt und nen Zuckerwürfel anreicht* Guter Koala! Diese Aussage kann ich nur unterschreiben!
Aber ich rate da ebenfalls stark zur Planungsunterstützung bzw um einen groben Leitfaden zu besitzen wie schon merhfach erwähnt das : Armorium Ardariticum.
Meiner bescheidenen Meinung nach das beste kaufbare Buch für solche "Bauten" im DSa Bereich
Ano
Re: Ist der Besitz einer Burg (o.ä.) möglich?
von dain am 27.03.2015 14:40Ich kann zwar nicht wirklich neue Tipps geben, aber sagen dass ich deine Spieler schon einbisschen beneide. Als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe konnt ich mir gleich vorstellen wie cool diese Kampange ist. Der erste Abend, an dem man von einem Grafen oder Fürsten den Auftrag bekommt den Landstricht und das umliegen Land erst zu sichern und dann zur alten wirtschaftlichen Blüte zuführen. Danach die Auseinadersetzung mit der Goblin-Räuberbande, die sich in der Zwischenzeit dort niedergelassen hat. Und dann können so viele vielfältige Aufgaben kommen um fähige Leute anzuwerben, Handelsbeziehungen auf zubauen oder Bedrohungen abzuwehren. Du solltest aufjeden Fall an der idee dran bleiben!
Re: Ist der Besitz einer Burg (o.ä.) möglich?
von HakonHagatson am 27.03.2015 11:54Es kommt ein wenig darauf an, wie du das Ganze aufziehen möchtest. "Von eigenen Gnaden" ist sicherlich schon mal ein guter Ansatz.
Falls die Helden die Burg gleich am Anfang haben sollen, kann man auch den Vorteil "Besonderer Besitz" so nutzen, dass die Helden GP bei der Generierung "zusammenschmeißen", um die Burg zu bekommen. Schau dir in diesem Fall mal diesen Vorteil an und überlege dir, ob das vielleicht eine sinnvolle Lösung für euch wäre.
"No rest. No mercy. No matter what."
Lyoner
Gelöschter Benutzer
Re: Ist der Besitz einer Burg (o.ä.) möglich?
von Lyoner am 04.03.2015 18:04Es gibt unzählige Baronien in ganz Aventurien. Da könnte z.B ein Held (Ritter oder ähnliches) die Aufgabe haben im Grenzbereich Unholde abzuwehren, dass geht natürlich nur mit einer ordentlichen Burg in der er und sein Banner leben. Hätte auch kein Problem damit einfach eine ganze Baronie in die Hände der Helden zu legen und dafür gibt es auch Regeln. Ein Spieler könnte sogar die Position des Baron übernehmen, der dem Grafen unterstellt ist.
DerSonntags...
Gelöschter Benutzer
Re: Ist der Besitz einer Burg (o.ä.) möglich?
von DerSonntagsHeld am 04.03.2015 16:20Sicher es gibt ein paar Seiten im Internet, die ein bißchen auf die Ihnalte eingehen und die einschlägigen Versandseiten tun das im Grunde auch.
Einfach mal ein bißchen nach Rezensionen google'n und/oder nach entsprechenden Online-Kaufmöglichkeiten und dann dort entsprechend nach Rezensionen suchen.
Re: Ist der Besitz einer Burg (o.ä.) möglich?
von Tolph am 04.03.2015 15:55klingt gut! Ist es möglich, da ich die ganzen Bücher nicht besitze die mir empfohlen werden, so eine Art Übersicht oder anlesetext zu finden? in der DSA wiki gibt es ja quasi keine inhalte immer nur Verweise.
oder muss man quasi alles kaufen, und wenn der Buchhändler es nicht hat ist es ja quasi auch bissel die Katze im sack.
danke
Tolph
Re: Ist der Besitz einer Burg (o.ä.) möglich?
von Kaffeebohne am 04.03.2015 13:47Hallo,
mir fällt dazu auch spontan etwas ein. Im Kaufabenteuer "Von Eigenen Gnaden" werden die Charaktere auch zu Burgherren. Samt Land, Dorf und Bevölkerung. Das Problem mit Adel und SO stellt sich dabei nicht besonders, weil das ganze in der Wildermark stattfindet, wo die politischen/rechtlichen Verhältnisse durch (Nach-) Kriegswirren ohnehin über den Haufen geworfen wurden und alles was eine Waffe schwingen kann sich zum Landherren macht.
Wenn es von der aventurischen Zeit her passt bietet sich deshalb die Wildermark meiner Meinung nach für sowas sehr an. Auch wenn man nicht das Kaufabenteuer spielt.
Re: Ist der Besitz einer Burg (o.ä.) möglich?
von Tolph am 04.03.2015 12:58Vielen Dank Sonntagsheld. Habe nach einiger Recherche zu Amorium einige schöne Sachen gefunden (zB eine Hausplaner.xls) und auch einige Verweise auf Quellen aus den von dir vorgeschlagenen Büchern. Leider habe ich diese nicht. aber mit der von Koali vorgeschlagenen Freiheit und den Informationen kann ich sicherlich was interessantes erschaffen.
Vielen Dank
Tolph
DerSonntags...
Gelöschter Benutzer
Re: Ist der Besitz einer Burg (o.ä.) möglich?
von DerSonntagsHeld am 04.03.2015 12:16Es gibt ein Regelwerk zu diesem Thema, inklusive Kosten für die einzelnen Bau- und Geländeansprüche.
Ritterburgen & Spelunken
[Edit]
Außerdem gibt es auch noch ...
Armorium Ardariticum
... darin sollen auch noch Burgen-Bau-Inhalte stehen. (Aber das Buch habe ich selbst noch nicht durchgeschaut.)
Re: Ist der Besitz einer Burg (o.ä.) möglich?
von Tolph am 04.03.2015 12:11Am Anfang soll das wirklich heruntergekommen sein, die meisten Sachen sind zerfallen oder nicht vorhanden. Das heißt Sie können vielleicht in einem halb zerfallenen Turm oder Haus unterkommen oder ein Feuerchen machen. Es kennt Sie niemand und Sie haben weder Einnahmen noch Ausgaben. Einfach nur nen Haufen Geröll ;) und wenn Sie mögen können Sie das Stück für Stück aufbauen und Leute einstellen, Ihre Felder bestellen lassen. ganz langsam Stück für Stück. Es wird nur groß, wenn Sie etwas dafür tun, sprich Abenteuer im Kontext erledigen. Will nicht einfach, dass Sie Gold verdienen und dann einfach alles kaufen können.