[Info] Politische Inhalte

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


WineAndVeg

33, Weiblich

Beiträge: 382

Re: [Info] Politische Inhalte

von WineAndVeg am 29.09.2015 13:32

Ich wäre bezogen auf den Verstoß deiner Meinung, Onkelrey, insofern die in Rede stehende Aussage nicht Teil einer Signatur gewesen wäre.

3. Inhalte:

Keine pornografischen Inhalte posten, keine politischen Inhalte und keine religiösen Inhalte. Dies ist ein Rollenspielforum! Diskusionen über Politik oder Religion gehören hier nicht hin - auch nicht in den Offtopic bereich - auch sachliche Diskusionen über diese Themen führen meistens zu keinem Konsens und können andere die bei diesen Bereichen empfindlicher sind zu nahe treten. Jeder hat in diesen bereichen eine andere subjektive Wahrnehmung und Meinung die wir respektieren möchten und dies darum aus unserem Forum raus halten wollen.

Regel Nummer drei, die deiner Beschwerde höchstwahrscheinlich zugrunde liegt, ist meiner persönlichen Ansicht nach auf Threads und Postings innerhalb der Forenbereiche zu beziehen. 
Ein eigener Thread in dem dazu aufgerufen wird über die Flüchtlingsproblematik zu diskutieren wäre hier am Nerdpol also ganz offenkundig fehl am Platz.
Sich allerdings über eine entweder politisch angehauchte (oder aber rein sozialkritische - denn diese Interpretationsmöglichkeit (siehe Koalis Anfangspost) ist ebenfalls durchaus legitim) Signatur zu beschweren, kann ich nicht verstehen.

Signaturen sind Teil des Profils. Profile dienen dem Zweck, dem Menschen hinter einem Usernamen ein wenig Charakter einzuhauchen. Und sei es 'Charakter' in Form einer sozialkritischen Auffassung.
Ich persönlich würde Signaturen jedoch in keinem Fall als zentrale Inhalte des Diskussionsgeschehens werten. 

Ein Bsp:
Avon verlinkt in seiner Signatur die Internetseite einer Stiftung für schwerstkranke Kinder. Hat absolut nichts mit dem Rollenspiel-Hobby zu tun, sondern dient (aus meiner Warte) lediglich dem Zweck interessierten Mit-Usern die Chance zu geben, den Menschen 'Avon' ein wenig besser kennenzulernen und sich ggf. darüber zu informieren, dass er diese (oder ähnlich geartete) Stiftung(en) als unterstützenswert empfindet.
Ein Thead über diese Stiftung würde hier nicht hingehören. Aber an dieser Verlinkung in der Signatur (und der damit einhergehenden Selbstdarstellung) kann ich keinen Anstoß nehmen. Ebensowenig ist das meiner Meinung nach bei sozialkritischeren Themen in der Signatur der Fall.

(Das oben Gesagte möge nun bitte niemand als Plädoyer dafür erachten, dass jeder alles in seine Signatur schreiben darf was er möchte! Dem ist natürlich nicht so. Signaturen die das Potential aufweisen, irgendjemandes Ehre/Würde anzukratzen oder sonst wie geartete Diskrimierungen zum Ausdruck bringen, sind selbstverständlich nicht in Ordnung. Die gehören meiner Meinung nach weder in ein RPG-Forum, noch sonst irgendwo hin.)

Die Frage die ich mir bzgl. der Signatur eines anderen Users stellen würde wäre also:
Fühle ich mich durch die dort getätigte Aussage in irgendeiner Weise persönlich verletzt oder sehe ich das Potential, dass jemand anders sich persönlich angegriffen oder gar degradiert fühlen könnte?
Komme ich zu der Schlussfolgerung, dass dem nicht so ist, werte ich diese Signatur als genau das was sie nun einmal eben ist: Nicht mehr und nicht weniger als eine gewisse Selbstaussage im Profil eines anderen Users.
Vor allem werte ich sie jedoch nicht als zentralen Diskussionsgegenstand des Forums und somit auch nicht als etwas, das in den Tatbestand fällt, den Regel Nummer drei (Juristen nennen es "generalklausel"-artig) abzudecken versucht.



"A lion doesn't concern itself with the opinions of the sheep."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2015 13:57.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: [Info] Politische Inhalte

von koali am 29.09.2015 13:54

Muss ich jetzt doch mal drauf Antworten...

Die Signatur gehört insofern dazu, dass wir dort eben spezielle Inhalte eben auch ausschließen wollen.
Werbung für Parteien in einer Signatur wären für mich persönlich eben nach der Regel auch nicht OK...
Ebensowenig würde ich persönlich politisch- oder religiös- Radikale Sprüche in Signaturen haben wollen. Egal wie sehr sie den Menschen beschreiben, der sie in die Signatur setzt.
Die Grenzen sind fließend... wir als Administration müssen uns da klar werden, was wir wie haben wollen und das auch an Euch die User weitergeben, damit ihr und wir klar wisst/wissen was Sache is.


Aber die Diskussion über diese Dinge wird wie gesagt noch geführt.... und ich bin mir sicher, dass wir in der ein oder anderen Richtung etwas zustande bekommen.

Ich danke aber allen, die sich hier beteiligen udn ihrer Meinung dazu schreiben... so kriegen wir noch mehr Input, was die Community möchte... THX an alle, die sich konstruktiv beteiligen.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

WineAndVeg

33, Weiblich

Beiträge: 382

Re: [Info] Politische Inhalte

von WineAndVeg am 29.09.2015 14:34

Du sagst es, Koali: Die Grenzen sind fließend.
Deswegen bin ich der Meinung, dass man sich sehr genau überlegen sollte wo man (auf Adminseite) den Regulierungshebel ansetzt und (auf Userseite) anfängt Beschwerden kundzutun.

Ebensowenig würde ich persönlich politisch- oder religiös- Radikale Sprüche in Signaturen haben wollen. Egal wie sehr sie den Menschen beschreiben, der sie in die Signatur setzt.

Bsp:
Stellen wir uns vor in meiner Signatur stünde: Atomkraft, nein danke!
Ist diese Aussage als "radikal" zu werten, weil ich Atomkraft (mit Hilfe der Verwendung eines Ausrufezeichens) kategorisch ablehne? Ist diese Aussage politisch, weil die Grünen (auch in offziellen Parteislogans) solche Aussagen verwenden/verwendet haben? Wäre diese Aussage als Parteiwerbung einzustufen, insofern die Grünen gerade aktuell eben jenen Slogan auf einem ihrer Wahlplakate stehen hätten? Oder ist die Aussage gar radikal, politisch und parteiwerbend zugleich?

Bei allen diesen Fragen kann mitunter eine große Diskrepanz im Bezug auf die persönlich motivierten Interpretationen auftreten - für die einen erfüllt sie die von dir genannten Ausschlusskriterien mit großer Sicherheit. Für andere ist eine solche Aussage völlig in Ordnung.

Genau deswegen bin ich der Meinung, dass es sinnvoll ist, bei der Regulierung zwischen zentralem Diskussionsgeschehen (Threads und Postings) und Signaturen zu unterscheiden und den wesentlichen Kern (Signaturen = sehr persönlich, Threads&Postings = Diskussionskultur des Nerdpols) nicht außer Acht zu lassen.


Wäre ich aktuell in der undankbaren Position eines Admins und müsste mich mit Legislation und Exekution in diesem Forum auseinandersetzen, dann würde ich von zu starker Regulierung (vor allem im Bereich der persönlichen Profile, die meiner Meinung nach ruhig ein wenig Individualität und Selbstdarstellungscharakter aufweisen dürfen) absehen. Wie Tsu es anfangs bereits beschrieben hat - bloß nicht versuchen jegliche Details erfassen zu wollen, weil es nie und nimmer realisierbar ist, jedes Schlupfloch abzudecken.
Und ebenso halte ich es für ungeschickt, in persönlichen Bereichen und dem allgemeinen Diskussionsgeschehen, die gleichen Regulierungsmaßstäbe anzusetzen.
Alles unter der Prämisse, dass sich niemand angegriffen, diskriminiert und oder verletzt fühlt, versteht sich.

Wie ihr als Admins die Aussagen dann letzendlich wertet, liegt ganz und gar bei euch. Und zu werten bzw. im Ernstfall sogar zu verbieten, ist als Inhaber dieser Plattform auch ganz und gar euer Recht.
Wer mit den Entscheidungen nicht einverstanden ist, darf sich gerne ein anderes Forum suchen. 



"A lion doesn't concern itself with the opinions of the sheep."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2015 15:12.

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: [Info] Politische Inhalte

von Newman1987 am 29.09.2015 15:47

ob die Aussage "Atomkraft nein danke" ok ist oder nicht spielt ja gar keine Rolle. Hat hier einfach nichts zu suchen. Und wer auf solche Inhlate besteht ist hier definitiv falsch ma Platz da dies eine Seite ist in der es um ein Hobby geht und nicht um Politik. Man kann seine politische Ausrichtung auf genug anderen Seiten verbreiten und kund tun. Aber hier nun mal BITTE nicht, DA das ganz schnell zu streit führt da nun mal jeder Mensch eine andere Meinung hat. 

PS: finde den Umgang hier am Pol im großen und ganzen super und bin auch der Meinung das 99,99% Rücksicht auf andere nehmen und meine beschwerde die ich der Person auch direkt gesagt habe wurde akzeptiert und der Inhalt wurde auch entfernt. Das das ganze solche Wellen schlägt und sich anscheinend nun so viele Leute beschweren war nicht meine Absicht und tut mir auch Leid. 
 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Info] Politische Inhalte

von Azradamus am 29.09.2015 15:56

Naja, auch, wenn ihr nicht die Signaturen in eurer Regelung erfasst,
könnt ihr doch immer noch ohne Probleme User bannen, die in ihre Signaturen faschistische, rassisstische, ultrakonservative Parolen, Zahlenspielereien, Hammer und Sichel etc. oder auch derartige Avatare verwenden. Und das würde ich auch nicht ausdiskutieren.

Es wird aber immer zu Diskussionen kommen, da bestimmte Themen und Meinungen, eben nicht von allen hingenommen werden. Persönlich sehe ich das so, dass es noch nicht mal die offensichtlichen Sachen wie Parolen oder eindeutige Zeichen hier sein müssen. Wer hier wiederholt von Lügenpresse postet und auf amerikanische Weltverschwörung pocht, am besten noch im Finanzsektor durch etablierte Bankiersfamilien pocht, der bekommt eben irgendwann klaren Gegenwind. Und nicht bloß per PM, weil solche Aussagen mit etwas Backgroundwissen durchaus als rechte Thesen entlarvt werden kann. Ist ja nicht so, als würde, wer hier wirklich politisch agitieren möchte, das immer schön brav offensichtlich machen, so dass auch jeder direkt mitbekommt, wessen Lied er singt.

Die Diskussionen entzündeten sich ja nicht unbedingt daran, dass Einzelpersonen jetzt Threads mit Dankesbekundungen an die RAF oder Ähnliches eröffneten, sondern vielmehr, dass widerholt Äußerungen getroffen wurden, die latent an der Grenze entweder der menschlichen Dummheit oder eben fragwürdiger Weltauffassung getroffen wurden.
Und natürlich sind das Grauzonen, Bereiche in denen das gerade per Vermittlung über dieses Medium hier ist, schwer ist abzusehen, ob das gerade intentionell durch die Personen geschah, einfach nur Dummheit ist, dass Person X jetzt vehement immer wieder die gleichen Klitschees übers Flüchtlinge wälzt, oder ob da ein Gedankengut dahinter steckt, dass man so nicht tolerieren kann.

Und nein, da hilft es dann nicht, wenn sich ein Admin zu Wort meldet mit Verweis auf recht wischiwaschi gehaltenen Regeln und Definitionen, was diese jetzt umfassen und das Thema damit beenden wird. Und nein, da nützt ein Verweis auf die PM-Funktion oder Bitten, betreffende User doch dann einfach zu ignorieren nicht; damit Personen x und Y munter und an anderen Stellen immer mal wieder... Ich denke ihr versteht.

Deshalb, ist es wichtig, zumindest erst einmal die Forenregeln auf einen Stand zu bringen, der mit den Thematiken politischen und Religiösen Meinungsäußerung sachgemäß und für ein großes Forum wie dem Nerdpol angemessen, umgeht. Da schreit niemand danach, jetzt ne Regel für alles zu finden. Aber zeitweilig kam eben der Eindruck auf, dass die Regeln zu unprofessionell formuliert wurden und Hinweise, dass es auch kostenlose Möglichkeiten für gute, juristisch Wasserdichte Regeln gibt, eben nicht angenommen wurden.
Und dann müssen die Admins selbst erstmal nach außen geschlossen eine Linie fahren. Bringt nix, wenn Admin A das eine toleriert, weil es für ihn nach den Forenregeln in Ordnung geht, und Admin B dann an anderer Stelle einen fast identischen Fall anders handhabt. Nur, weil ihm die Person, um die es da gerade geht, sympathischer ist.

Auch dann wird es hier immer noch zu grenzwertigen Äußerungen und Gegenreakzttionen kommen, das liegt einfach in der Natur der Sache. Und ist ja auch vollkommen legitim. Das passiert in jedem Forum. Aber zumindest steht ihr als Admins shcon einmal viel besser da, da ihr nicht Regeln zitieren müsst, die so klingen, als hätte derjenige der sie verfasst, selber nicht so genau gewusst was er damit eigentlich meint.

Und nein, das ist gar nicht böse oder als Angriff gegen diejenigen gemeint, die die Regeln formulierten. Der Nerdpol fing als kleines Projekt an und damals war es ja auch okay, die Regeln in eher informeller Form hier stehen zu haben. Dann wurde der Nerdpol größer und es kamen mehr User hinzu, auch von außerhalb. Die ersten Schwachpunkte der Regeln wurden offenbart, der Nerdpol zum Teil auch sehr freundlich daraufhingewiesen und die ersten Diskussionen entstanden. Und die Regeln hätten schon damals VIEL eindeutiger neuformuliert werden müssen. Aber mögen es jetzt Zeitprobleme gewesen sein oder einfach noch zu wenig Erfahrung, etwas Überforderung. Sie wurden es nur zum Teil.

Und jetzt, die Dritte Chance. Und ich denke, wir bekommen da jetzt etwas sehr Gutes hin. Damit werden immer noch nicht  alle zufrieden sein, aber es wird wasserdichter.
Und wenn ihr euch von außen dann geschlossen zeigt und die Informatonen zum aktuellen Adminteam aktuell haltet dann wird das auch.
Zu den aktuellen Informationen verweise ich nur mal auf den Technikadmin, der erst entschwand, dann wieder zurückkehrte, aus dem Adminreiter aber gestrichen wurde, inzwischen aber wieder an der Technik sitzen soll,  mit dem Rest ein Adminavatar bekam, ABER oben unter Admins immer noch nicht gelistet wird-- Das hatte schon seinen Grund, wieso ich das beizeiten, zugegeben, vieleicht etwas intoyourface im Forum öffentlich kommuniziert hab.


So, jetzt haltet von mir, was ihr wollt. Über dieses Medium kann man sich sowieso eher nur missverstehen fürchte ich. ;)

Aber ich sage es nochmal, obiges ist nicht abwertend gemeint.
Ich mag den Pol, ich mecker viel, jo, aber alles in allem bin ich immer noch hier, weil mir die Leute (zum großen Teil) hier Spaß machen.

Grüße und haut rein,
Azradamus

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2015 15:56.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: [Info] Politische Inhalte

von koali am 29.09.2015 16:05

Auch hier zur Erklärung... seid ca einem Jahr liegen die überarbeiteten Regeln schon parat... es scheitert momentan nur an der juritischen und zeitaufwendigen Überprüfung selbiger und der letztendlichen Absegnung des Seitenbetreibers.

Mit Glück hat aber dieser "Streit" hier die Sache etwas beschläunigt.

Zum Technikadmin kann ich nur Sagen... Der erscheint oben nicht, weil er SEINEN Reiter einfach nicht einsetzt... warum.. frag ihn selbst.. ich vermute... er hat keine Zeit dazu... weil er sich um neue Forensoftware und neue funktionierende Systeme, Datenportation etc.... mehr Sorgen macht als um seinen Adminreiter...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2015 16:07.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Info] Politische Inhalte

von Azradamus am 29.09.2015 16:14

@Koali
Aaah. Gut. Vielen Dank. Das erhellt das Ganze für mich noch einmal ungemein.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

WineAndVeg

33, Weiblich

Beiträge: 382

Re: [Info] Politische Inhalte

von WineAndVeg am 29.09.2015 16:21

ob die Aussage "Atomkraft nein danke" ok ist oder nicht spielt ja gar keine Rolle. Hat hier einfach nichts zu suchen. Und wer auf solche Inhlate besteht ist hier definitiv falsch ma Platz da dies eine Seite ist in der es um ein Hobby geht und nicht um Politik.

Siehst du, Newman, und das sehe ich ein kleines bisschen anders, weil ich zwischen Profil/Signatur und allgemeiner Diskussion unterscheide.
Das hier ist auch keine Dating-Seite und doch darf ich in meinem Profil meinen Beziehungsstatus kundtun (was ich in der Signatur ebenfalls in Ordnung finde, insofern es irgendjemand beliebt dies zu tun).
Im persönlichen Bereich in dem es darum geht sich vor- und darzustellen, das weiße Blatt, das ein jeder (mehr oder minder anonyme) Internetaccount im ersten Moment nun einmal ist, zu beschreiben - sehe ich diese Religions-/Politiksache einfach nicht so eng.

Und in diesem persönlichen Bereich empfinde ich es auch als sehr schwierig, zu sagen: Dies und jenes gehört hier nicht hin.
(Weil es dort m.A.n. eben nicht um die Sachdiskussionen hier am Pol geht, sondern um die Individualisierung eines Accounts - um einen hinter dem Usernamen stehenden Menschen.)
Bitte nicht als Affront auffassen - lediglich meine ganz persönliche Meinung. 


Azradamus:
So, jetzt haltet von mir, was ihr wollt. Über dieses Medium kann man sich sowieso eher nur missverstehen fürchte ich. ;)

Du sprichst mir aus der Seele, Azra.
 
Ich habe mir vor zwei Posts eigentlich schon vorgenommen, auszusteigen.
Schriftliche Kommunikation kann so furchtbar tückisch sein. 

"A lion doesn't concern itself with the opinions of the sheep."

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: [Info] Politische Inhalte

von Newman1987 am 29.09.2015 16:29

@azra schweige an der stelle einfach mal obwohl du ja gut was vorgelegt hast und vierle themen angesprochen hast die hier ganz klar nichts zu suchen haben. 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: [Info] Politische Inhalte

von Newman1987 am 29.09.2015 16:39

@wine Jeder darf ja seine Meinung äußern "ich mag verdammen was du sagst, doch werd mein leben dafür geben das du es sagen darfst" Aber wie gesagt meiner meinung nach sollte hier nichts gepostet werden (oder in der signatur stehen) was zu langen politischen diskusionen führt.

Wird mir grade wieder zu viel hier. hoffe das thema wird schnell geklärt und es kehrt wieder ruhe ein.  

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum