Unser zukünftiges RP-Projekt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


OldschoolRP

53, Männlich

Beiträge: 167

Re: Unser zukünftiges RP-Projekt

von OldschoolRP am 30.11.2015 12:36

Vor allem für mich. Hab hier irgendwo in diesem Forum ein Posting gelesen, wo es darum geht, was für ein Spielertyp man ist. Und ich bin definitiv kein Genie, powergamer oder regelfuchs. Ich hoffe ich kann die Balance ordentlich halten.

Geht zum Beispiel darum:

ist ein Wert in Chemie oder Fotografie gleichwertig mit einem Wert in schleichen oder Feuerwaffen?

Für Mich ganz klar "nein"!

Ich meine, was passiert, wenn eine Probe in den ersten beiden Werten schief geht? Kaum was. Im besten Fall kann man sogar später nochmal testen. Und die anderen beiden Skills? Da ist das was ganz anderes!

Und allein wie oft man wahrscheinlich im heldenleben auf die letzten beiden Skills testet. Dagegen könnte es sein, dass man nie auf die ersten Proben ablegen muss.


Wie seht und handhabt ihr das?

Antworten

Rerion

44, Männlich

Beiträge: 124

Re: Unser zukünftiges RP-Projekt

von Rerion am 30.11.2015 12:11

Es bleibt spannend

Antworten

OldschoolRP

53, Männlich

Beiträge: 167

Re: Unser zukünftiges RP-Projekt

von OldschoolRP am 30.11.2015 09:37

Ich hab das Charakterblatt jetzt fertig. Mit dem originalen war ich sehr unzufrieden. Mir fehlen wichtige Werte und die Talente sind mir etwas zu spärlich angelegt. Vielleicht bin ich da aber auch etwas zu dsa verwöhnt. Habe also eine Mischung beider skill-Tabellen ausgearbeitet. Natürlich müssen dann mehr Punkte zur Verfügung gestellt werden, aber ich denke es lohnt den Aufwand. Gerade die Unterschiedlichkeit der Talente macht die Charaktere ja so einzigartig.

Jetzt geht es etwas ans experimentieren. Soll ja an Ende fair bleiben - und trotzdem sollen die Attribute und Skills ja den Charakter mit seiner Hintergrundgeschichte wiederspiegeln.

Antworten

Rerion

44, Männlich

Beiträge: 124

Re: Unser zukünftiges RP-Projekt

von Rerion am 28.11.2015 10:21

Da bist du hier auf alle Fälle richtig

Und ja, DAS war mir dann doch zuviel an Info. Zitat der Spielerin: Wie Frau es macht. Es ist nie richtig.

War aber toll.

Antworten

OldschoolRP

53, Männlich

Beiträge: 167

Re: Unser zukünftiges RP-Projekt

von OldschoolRP am 27.11.2015 17:27

Ach ja: da die Facebook Seite öffentlich ist, sollte jeder da was lesen können. Und ja, wir werden wohl auch streamen. Werde da im Technik-Forum noch was posten. Hab da bzl roll20 noch infobedarf!

Antworten

OldschoolRP

53, Männlich

Beiträge: 167

Re: Unser zukünftiges RP-Projekt

von OldschoolRP am 27.11.2015 17:20

Oh.....das ist mal ne ansage mit 125 Seiten. Ist sicher was viel.

Ich Versuch das immer in dem Stil zu schreiben, wie ne Akte beim FBI über den Charakter. Fast tabellarisch. Dann findet man auch mal ne Info wieder, wenn man sie braucht.

Antworten

Rerion

44, Männlich

Beiträge: 124

Re: Unser zukünftiges RP-Projekt

von Rerion am 27.11.2015 16:58

Meine Gruppe damals hat 5 Abenteuer überlebt, ohne richtig wahnsinnig zu werden. Die waren eine Mischung aus Fan-Abenteuern und selbst erdachtem. Da ging bestimmt das ein oder andere nicht völlig Regelwerk konform , aber Spaß gemacht hat es trotzdem.

Was ich immer seltsam finde ist, das es bei größeren Kampagnen schon häufig vorne drinsteht, das sich die Spieler besser zwei oder drei Helden basteln sollen. Und als wir diese Kampagne dann spielten, wusste ich auch warum. Wenn Ichs noch richtig im Kopf habe, war ich der einzig verbliebene von der Anfangsbesetzung und das nur, weil mein Char im Krankenhaus im Koma lag.

Generell kann man als SL natürlich besser auf Chars eingehen, wenn ein entsprechender Hintergrund vorliegt. Früher hatte ich das mal zur Bedingung gemacht, ließ dann aber davon ab. Die Erfahrung zeigte dann eben, das manche auch keine Lust hatten, was zu schreiben oder darin einfach nicht geübt waren und sich unter Druck gesetzt fühlten. Dann wurde auch mal einfach was hingekritzelt. Und andere sind wirklich gut darin, etwas packendes aus ihrem Char zu machen, während sie ihn spielen. Die längste Story die ich mal bekam, war 125 Seiten lang. Von einer Elfenspielerin, die ihre ersten 80 Jahre beschrieb.

Antworten

OldschoolRP

53, Männlich

Beiträge: 167

Re: Unser zukünftiges RP-Projekt

von OldschoolRP am 27.11.2015 16:50

Ich wollte meine Runde nicht als etwas besonderes hinstellen. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist. Ich finde ach nicht, das wir das "besser" machen, als andere. Ist nur meine Sichtweise der Dinge und ich habe das große Glück, dass ich Leute dabei habe, die meine Ansicht teilen. Ob das in dieser Runde am Ende auch klappt, wird sich da erst noch zeigen.

Natürlich hast du recht, dass Gefahr und Schrecken wichtig sind. Sterblichkeit ist wichtig. Da bin ich bei dir. Und Wahnsinn ausspielen ist auch nett. Aber ich empfinde das irgendwie bei "C" etwas zu stark vertreten. Aber.....eben nur meine Meinung.

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Unser zukünftiges RP-Projekt

von koali am 27.11.2015 14:07

Vieles was du schreibst is sicher Geschmackssache.

Ich schätze an Call of Cthulhu, die gefahr in der die Ermittler stecken (Tod + Wahnsinn).

Grade letzteres kommt bei mir jedoch häufiger vor als ersteres.

Ich finde die Sterberate gar nicht so groß, wenn man die Abenteuer richtig auswählt.

Gut ausgespielter, schleichender Wahnsinn ist für mich sowiso eine tolle Sache.

Die anderen von dir genannten Beispiele... naja... is Rundenabhängig. Die Runden, die du gesehn hast sind eben auch nur leute, die zocken nicht Leute, die das Rollenspiel als NON PLUS ULTRA ... so wirds gemacht und nicht anders betreiben.


ich persönlich mag auch den Heldenaspekt an Rollenspielen. Glaube aube auch mit Call of Cthulhu kriegt man den hin ohne schwerwiegend eingreifen zu müssen.

bei einem geb ich dir 100% recht. Je mehr ausgearbeiteter Hintergrund um so cooler können die Runden werden. Sehe ich immer wieder an meinen Runden in denen ich Storys im Vorfeld verlangt habe. Die Charas haben einfach mehr tiefe.
Aber ein MUSS würde ich nicht draus machen. Denn es gibt auch Spieler, die es ohne Hintergrundausarbeitung grandios hinbekommen.
Dem SL zu helfen mit sowas ist aber enorm nützlich.

Im endeffekt würde ich deine Runde als gar nicht sooo besonders sehen wollen. Sondern als eine Runde, die halt zokt, wie es ihnene gefällt. Bin gespannt was da so kommt. Werd sicher mal reinschnuppern. Hofffe, dass es außerhalb von Facebook, welches ich nicht nutze auch Infos und evtl sogar ein paar Runden zum angucken gibt.


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

Rerion

44, Männlich

Beiträge: 124

Re: Unser zukünftiges RP-Projekt

von Rerion am 27.11.2015 12:42

Hallo.

Es geht zwar hier nicht, aber ich geb dir für deine Ausführungen mal einen dicken Daumen hoch. Das ist nämlich das, was viele am C-RPG blöd finden. Meine Gruppe hat auch recht lange überlebt, egentlich komplett durch, ohne wahnsinnig zu werden. Man hat sich kennengelernt, vertraut, verliebt zum Teil.

Solltest du mal Platz haben, würd ich gern mal an einer von dir geleiteten Session teilnehmen.

Liebe Grüße,

Rerion 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum