PvP im Rollenspiel? Eure Meinung!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Iggi_der_Igel

36, Männlich

Beiträge: 18

Re: PvP im Rollenspiel? Eure Meinung!

von Iggi_der_Igel am 27.02.2016 21:29

Schwieriges Thema, ist meine Meinung dazu.

Ich schließe mich DerSonntagsHeld an und sage es kann in einigen Situationen sinnvoll sein.

Damit kommen wir aber auch zu einem der größten Probleme. Je nachdem wie die Runde seitens der Spieler her gesrtrickt ist, können solche Aktionen auch die Spielrunde spalten, weshalb man damit sehr vorsichtig sein sollte. RP sollte schlussendlich ein Spiel miteinander und nicht gegeneinander sein. Daher sollten auch PvP Aktionen nicht oft vorkommen, es sei denn es ist von der Gruppe erwünscht.

Wenn sich die Charaktere im RP unbedingt untereinander messen möchten, gibt es dazu jedoch viele Optionen ohne dass es gleich zu einem Duell auf Leben und Tod kommt. Beispielsweise können sie an Turnieren und Wettbewerben aller Art teilnehmen um ihr Können unter Beweis zu stellen. Das war bisher stets eine gelungene Lösung in meinen bisherigen Runden. Für Kämpfe können Übungswaffen genutzt werden, etc.

Das größte Problem hat jedoch der Spielleiter, wenn er die PvP Aktionen nicht nur nach Würfelergebnis ablaufen lässt, sondern individuelle Aktionen, hervorgerufen durch Ideen der Spieler bewerten soll und muss. Dass kann unter Umständen dazu führen dass sich der ein oder andere benachteiligt fühlt.

Wenn PvP Aktionen jedoch entsehen, weil die Situation droht zu eskalieren, so fürchte ich persönlich schon um die Gruppe. Denn jeder hat doch in der Regel seinen Charakter erschaffen, weil er oder sie ihn spielen will und nicht, damit einer der Mitspieler ihn mal eben killt oder er wieder aus dem Spiel genommen werden muss, da er nicht mit der Gruppe kann.

Auf deine Frage ob ich es versuchen würde zu deeskalieren, als Spielleiter ein ganz klares Nein. Das würde ich dann der Gruppe überlassen. Meinerseits gäbe es höchstens einmal die Anmerkung, dass man sich das überlegen sollte und man mit den Konsequenzen daraus leben müsse.

Damit dürfte sich auch die Frage mit dem Umgang bei Tot durch anderen Charakter ergeben. Die Gruppe als solche hat zu urteilen, wie sie damit umgehen möchte und als Spielleiter fügt man sich in dem Fall der Gruppe. Wenn es natürlich Spieltechnisch Sinn macht, den Charakter festzunehmen und vor Gericht zu stellen, obwohl die Gruppe deswegen nix unternehmen wollte, sollte man das auch umsetzen. Ob er zum Schluss verurteilt wird oder es überhaupt zur Verhandlung kommt, ist eine andere Geschichte.

Einen Charakter biegen um zu deeskalieren .... Hmm. Auf der einen Seite, sollte man sich selbst Gedanken machen, ob man sich selbst biegen möchte und würde. Und erst in zweiter Instanz ob das auch zum Charakter passt? Ein Streitlustiger Charakter, der einer Eskalation aus dem Weg geht in dem er klein bei gibt macht keinen Sinn und trübt ggf. auf Dauer auch den Spielspaß des Spielers. Hat der Charakter natürlich guten Grund klein bei zu geben, weil er mit seinem Verhalten die ganze Gruppe in Bedrängnis bringt, mag die Welt wieder anders aussehen.

Zuletzt noch zu der Frage, wie kann man das verhindern. Auch dafür gibt es sehr viele und vor allem situationsabhängige Möglichkeiten, die ich jetzt nicht im einzelnen aufführen möchte. Zu einem Konkreten Beispiel würde ich allerdings etwas schreiben, sofern erwünscht.
Allgemein lässt es sich aber wohl verhindern, in dem man einfach mal mit der Runde bespricht wie sie soetwas sieht, ob sie soetwas haben möchte und falls ja und man selbst nicht, so kann man die Runde immernoch verlassen. Oder sich halt von dem Spieler trennen, der als einziger Wert darauf legt. Gerade die letzteren beiden Beispiele wären zwar etwas drastisch aber eine Möglichkeit.

Antworten

TrueSherlock

32, Männlich

Beiträge: 504

Re: PvP im Rollenspiel? Eure Meinung!

von TrueSherlock am 27.02.2016 17:18

Ich Oute mich hier mal als jemanden der schon einen anderen Spielercharakter umgebracht hat und einen anderen beinahe.
Es liegt auch am System, Setting und an der art von Charackteren die gespielt werden.

Ich hatte mal einen Charackter gespielt der darauf ausgelegt war ein ziemliches Arschloch zu sein. Der hatte einen Hund.
Nach einem Streit mit dem Haudrauf der Gruppe tötete dieser den Hund um meinen Charackter klar zumachen das er das Oberhaupt ist und er das sagen hat und so weiter. Als dieser jedoch mal im Kampf verletzt wurde und Hilfe von meinen Medikus erwartete verabreichtete dieser ihn ein Gift anstatt eines Heilmittels.
Mann könnte sagen das es wirklich übertrieben war so zu reagieren, allederdings bin ich der meinung das Charas auch mal sterben dürfen wenn sie zu große Scheiße bauen.

Bei dem anderen Fall spielten wir Shadowrun und waren auf der flucht vor einige Bargesten, welche bedeutent schneller waren als wir. Als einzige aussicht sah mein Charakter dem ohnehin schon schwerverltzten Scharfschützen der rund ins bein zu schießen um die Creaturen lange genug abzulenken damit die anderen beiden Spieler entkommen konnten. Allerding schoss ich daneben und wir wurden von unserem Auftragsgeber gerettet. Als reaktion darauf hat mein Charackter jetzt einen Feind mehr und muss noch mehr aufpassen als ohne hin schon. Außerdem Schlechter Ruf +1.


Also ich finde PvP in Rollenspiel durchaus unterhaltsam.

Meine letzte Gruppe hat sich leider aufgelöst... ach ja Säurefallen.

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: PvP im Rollenspiel? Eure Meinung!

von DerSonntagsHeld am 27.02.2016 17:13

Ich glaube, für diese Frage (die Eingangsfrage und damit auch alle Folgefragen) gibt es keine einfache und allumfassende Antwort.

In meinen Runden gibt es Aktionen von Charakteren gegen andere Spielercharaktere (wie auch gegen NSCs).
Das ist auch sinnvoll, denn nicht immer sind alle Charaktere auf der selben Seite, obwohl sie dem selben Quest folgen.
Aber sobald die Spieler gegen andere Spieler agieren (unabhängig von den Charakterbeweggründen) ist es Zeit, die Spieler voneinander zu trennen.

Grundsätzlich verfolge ich aber die Ansicht und versuche auch, diese meinen Spielern nahezulegen:
"Überlegt nicht, warum es charaktergerecht ist, gegen andere Spielercharaktere vor zu gehen, sondern überlegt, wie es sich charaktergerecht begründen läßt, es nicht zu tun ... und spielt das!"

... und ...
Jede Aktion hat ihre Folgen. Auch tödliche Aktionen gegen andere Spielercharaktere (wie auch gegen NSCs). 

Antworten

Feofox

29, Männlich

Beiträge: 8

PvP im Rollenspiel? Eure Meinung!

von Feofox am 27.02.2016 16:47

Good morging Nerdpol!

Ich habe mich spontan mal dafür entschieden, euch zu fragen was ihr von PvP (Player versus Player) im Rollenspiel haltet.
Seien es Szenarien die auf PvP ausgelegt sind oder die eine oder andere Rangelei unter charakteren.

-Was haltet ihr generell von PvP in nicht PvP Szenarien ? Stört es euch? Ist es eine willkommene Abwechslung?

-Was haltet ihr von Szenarien die auf PvP ausgelegt sind ? Habt ihr sowas schonmal gespielt? 

-Kommt es bei euch oft zu PvP und wie oft ist zu oft?

-Versucht ihr es im Meta zu deeskalieren oder kommt es in der Regel nicht so weit das es deeskaliert werden muss?

-Wie kann man es verhindern und möchte man das überhaupt? 

-Ein Charakter hat einen anderen getötet. Und jetzt? Wie geht ihr damit um? Gericht? Es unter den Teppich kehren?

-Darf man seinen Charakter biegen um zu deeskalieren? (villeicht nicht so sehr auf die eigenheiten beharren etc.)

ABER das sind nur ein paar Anstoßpunkte... wäre schön wenn ihr euch mal ein wenig drüber auslasst. Auch ich werde später mal meine 2cents dazu geben

MfG
Feo 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum