[Savage Worlds] Hellfrost - Mitspieler und Online RPG Mentor gesucht.

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Lorion

51, Männlich

Beiträge: 309

Re: [Savage Worlds] Hellfrost - Mitspieler und Online RPG Mentor gesucht.

von Lorion am 29.08.2016 20:54

Bin leider nicht sehr bewandert mit Savage Worlds oder mit Hellfrost, aber hätte zumindest Interesse es zu probieren. Ob es dann mit der Gruppe passt und wie oft / wann die Termine sind, würde ich dann hoffen, auch in dem "StartUp" zu besprechen. Den von dir genannten Termin am 1.9. könnte ich, wenn es zustande kommt.

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Kali_Brie_Rung

45, Männlich

Beiträge: 202

Re: [Savage Worlds] Hellfrost - Mitspieler für Kampagne in und um Freelands gesucht

von Kali_Brie_Rung am 28.08.2016 22:03

Hallo,

ein weiteres Suchposting. Bin nun soweit, dass ich die Suche nach einem Mentor ausklammere.
Es geht nun um eine Runde in der Zeit von ca. 20:30-23:00 Uhr - sowohl Wochenende als auch Wochentage sind möglich. Donnerstag 01.09.2016 wäre mein most favourite date für ein StartUp.

Das Regelsystem ist Savage Worlds - stand SWEX (Explorers Edition).

Innerhalb des Hellfrost Settings befinden wir uns in den Freelands (od. die Freien Lande ).

Immer länger werdende Winter, der Fimbulvintr*, machen das Leben im Norden Rassilons von Jahr zu Jahr mühsehliger. Zudem bedrohen die Fimbulbestien des Eisgottes Thrym die Existenz zivilisierten Lebens - besonders während der kalten Monde. Immer mehr Flüchtlinge strömen aus den Winterlanden im Norden in die gemäßigteren Herdlande südlich der Ice Barrier Mountains (der Eisgrenzberge). Elend, Hunger, Krankheit und Knappheit greifen um sich. Unsichere Zeiten in denen der Bedarf nach Helden und deren mutigen Taten groß ist.

Es werden zahlreiche Elemente aus den offiziellen Hellfrost Publikationen übernommen, wie Land, Leute und Adventure Hooks. Im Hintergrund der Kampagne stehen eine Reihe von nicht publizierten Plot Points.


Als Charaktere sind vor allem Saxa und Anari, Herd- und Taigaelfen und Engros passend.

Für Magische Hintergründe passen vor allem Skalden, Elementaristen, Priester und Paladine aller (guten?) Götter (und Hrimwizards).


Bei Fragen und Wünschen zu anderen Charakterkonzepten bitte eine PM an mich senden.



*freie Übersetzung des Begriffs Hellfrost - der Begriff "Helfrost" der dt. Übersetzung ist irgendwie irreführend, da Thrym und nicht Hela hinter dem Winter stecken. Dagegen ist "Fimbulvintr" (Fimbulwinter) aus dem nordischen "Ragnarök" entlehnt.

**sicherlich gibt es auch hier eine andere Übersetzung in der dt. Ausgabe von Hellfrost

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Kali_Brie_Rung

45, Männlich

Beiträge: 202

Re: [Savage Worlds] Hellfrost - Mitspieler und Online RPG Mentor gesucht.

von Kali_Brie_Rung am 26.08.2016 14:17

Wir schreiben ja hier in erster Linie um herauszufinden, was wir erwarten. Eine Schnittmengenfeststellung sozusagen.

Das HF RM ist mehr ein Vorschlag denn gesetzt - wenngleich es mich eben immer wieder reizt.

Die Romane zu GoT sowie Säulen der Erde können gut als Referenz dazu herhalten. in beiden liefern die Ressourcen auch nur das Rahmensetting der Handlung.

<Pendragon> RPG ist dir vermutlich kein Begriff. Das Hellfrost RM scheint mir davon stark inspiriert zu sein - nur "versavaged".

Die Ressource soll den Rahmen oder besser die Motivation geben, um überhaupt auf ein Abenteuer auszuziehen. Klar beschränkt sich das Adventurering auf einen eingekreisten Bereich um die Ressource.

Hab jetzt drei ähnlich gelagerte Kampagnen geleitet, welche sich von Sudmark bis Seithrby und von Aslov bis Atlantaris Isle bzw. Granite Mountains bewegt haben. (Für mitlesende aber Setting unkundige DSA-Kenner: etwa wie von Thorwal ins Bornland und von Gareth bis Al-Anfa)

Das coole beim RM ist: es funktioniert ohne Auftraggeber und ohne Belohnung in Gold/ Items, da sich die Spieler das Ziel oft selbst stecken und die Belohnung gleich mit inbegriffen ist.

Ich glaube die Kingsmaker Kampagne verfolgt ein ähnliches Konzept. Bin bisher als Spieler erst beim Zerschlagen einer Banditenbande angelangt. Aber die Motivation zieht sich aus der Absicht ein eigenes Lehen aufzubauen.

Engros ließen sich als eigene Ressource einbauen - gerade durch die feste Gruppenzusammegehörigkeit. Hieße aber gleichfalls, dass es von der Settinglogik vor allem Engro Charaktere sein sollten, wenn alle für die selbe Resource arbeiten wollen. Aber ich glaube da könnte ich flexibel und experimentel einen interessanten Kompromis wagen- evtl. 2 gekoppelte Ressourcen. Der Vorteil einer Engro Ressource in deinem Fall wäre, dass sie sich als z.B. Karawane/ Händler- oder Ziegeunerzug sehr mobil verhalten würde. Die Savage RM Regeln decken dies gleichermaßen ab.

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Azradamus

36, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Savage Worlds] Hellfrost - Mitspieler und Online RPG Mentor gesucht.

von Azradamus am 26.08.2016 09:41

Au ja! Dann spiele ich einen Engro Schatzmeister oder Finnar-Adeligen! :-D

@Ressource Management
Kenne ich noch nicht. War aber auch immer der Teil, den wir wegliessen, wie bei Rippers auch.

@Engros und Zwerge
Heisdt du machst aus den Frostzwergen stinknormale Zwerge, streichst ihre Hitzelethargie und ersetzt sie durch...?
Hm und mit den menschlichen Engro ein weiteres Menschenvolk mit Bonustalent? Wodurch ersetzt du den Nachteil Klein?
Hmmm, ist dann irgendwie nicht mehr ganz HF fuer mich. Aber ja, ist ja legitim.

@Metaplot
Das klingt schon sehr durchdacht, nach einer wirklich interessanten Idee. 
Konzepte wie Frosthexer, nomadische Finnarjaeger und Engros fallen dabei dann aber etwas raus, oder? Durch die Feste Verortung der Gruppe? Habe nix gegen eine Homebase der Gruppe, muss aber gestehen, dass mich das Lehenspiel und Ressourcemanagement jetzt nicht wirklich so reizt ...Wie will man sich so als angehender Held auf die Abenteuer in den weiten der Welt konzentrieren, sich treiben lassen, wenn zuhause Haus, Hof und Probleme wie Vieh stehlende Goblins oder intriganter Nachbar der die Tochter schwaengern will, warten?

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich finde deinen Ansatz wirklich sehr gut und durchdacht, fuerchte aber es ist nicht so ganz meines. 
Aber vielleicht sollte ich mir zuerst noch einmal das Ressource Management ansiehen. Derzeit denke ich da etwas zu stark an die Siedler von Catan, Aufbaustrategie, GoT und koenigsmacher (PF) .... 

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

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Kali_Brie_Rung

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Re: [Savage Worlds] Hellfrost - Mitspieler und Online RPG Mentor gesucht.

von Kali_Brie_Rung am 26.08.2016 09:15

20 Uhr klingt für mich nicht weiter dramatisch, wenn es mit genug Vorlauf (ca. 1 Woche) verabredet ist. Im Moment habe ich den Zeitraum von Heute bis kurz vor Weihnachten im Auge. Was nicht heißt, dass es wöchentlich stattfinden soll, sondern bis dahin finde ich überhaupt Zeit für ein paar Runden. Danach wirds erst einmal eine Weile schlechter bei mir.

Setting und Story

Wie vielleicht oben aus meinen Fragen hervorging mag ich den Resource Management Aspekt von Hellfrost. Das heißt aber nicht, dass ich eine Kampagne auf eine Wirtschaftssimulation reduziere, sondern ich plane das eigene Lehen oder die eigene Söldnertruppe als Ausgangmotivation für eine Reihe von Abenteuern.

Die Helden müssten vom Hintergrund um diese Resource herum angesiedelt sein, z.B. ein Adeliger, sein Wachhauptmann und ein Schatzmeister.

Es gibt einen Metaplot und es geht darum durch Entscheidungen für die Ressource, als auch durch die Adventures die Ressource durch diesen Plot zu bringen bzw. diesen ggf. auch zu beeinflussen. Der Metaplot soll aber grundsätzlich nur den Rahmen geben und nicht ein vorgegebener Adventure Pfad sein.

Konkreterer Details:

Würde gerne in die Freelands gehen, Region um Aslov.
Die Flüchtlings- und Klimakrise der letzten Jahrzehnte bringt die Wirtschaft zum erliegen und Korruption destabilisiert die fragile Ordnung.

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onkelrey

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Re: [Savage Worlds] Hellfrost - Mitspieler und Online RPG Mentor gesucht.

von onkelrey am 25.08.2016 21:40

Da jetzt die Sommerferien und der Urlaub für viele meiner bekannten endet, starten meine Runde wieder, sodass ich nicht absehen kann, ob ich so viele Runden gemanget bekomme.

Wann wolltest du den spielen? Und worum soll es den grob gehen?

Zum Thema "Kompromis" ich für meinen Teil finde, dass eine Sitzung sicherlich 3+ Stunden haben sollte, da die meisten Anlaufschwiergkeiten haben. 
Ich habe auch schon um 20 Uhr angefangen, aber normalerweise hören meine Runden gegen 23 Uhr auf, was ich sehr begrüße.
 

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Kali_Brie_Rung

45, Männlich

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Re: [Savage Worlds] Hellfrost - Mitspieler und Online RPG Mentor gesucht.

von Kali_Brie_Rung am 24.08.2016 17:21

Hi onkelrey,

so ein Klassiker bei der Startzeit scheint 18 Uhr zu sein. Leider ist es mir in den letzten Wochen zu oft passiert, dass ich immer wieder nach hinten schieben musste -Kindergeschrei im Hintergrund ist ned so stimmungsförderlich- so dass ich mich zur Zeit lieber nach hinten orientiere. Was wäre denn dein Kompromiss?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2016 19:12.

onkelrey

-, Männlich

Beiträge: 244

Re: [Savage Worlds] Hellfrost - Mitspieler und Online RPG Mentor gesucht.

von onkelrey am 24.08.2016 16:53

Huhu,

ich bin auch großer Hellfrost-Fan (habe alle Puplikationen) und habe dies auch mehrere Male geleitet.

Leider ist mir die Startzeit mit 21 Uhr echt zu spät.

 

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Kali_Brie_Rung

45, Männlich

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Re: [Savage Worlds] Hellfrost - Mitspieler und Online RPG Mentor gesucht.

von Kali_Brie_Rung am 24.08.2016 15:22

Kennst du auch den Resource Management Part aus dem Hellfrost Expansion?

Ich persönlich mag nicht alle Features des Settings:

Die Zwerge habe ich bisher immer klassisch Eisen mit Kohle statt Eis mit Frostfeuer schmieden lassen.

Die Engros degradiere ich gerne zu menschlichen Zigeunern.

Wären das für dich akzeptable Abänderungen?

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Azradamus

36, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Savage Worlds] Hellfrost - Mitspieler und Online RPG Mentor gesucht.

von Azradamus am 24.08.2016 14:21

Aah Kay. Und ich kann jeweils nur bis 23:15.

Ich wuerde sagen: ganz fit. Hab jetzt schon ein paar Sessions gespielt, insgesamt SW erfahren. Einzig bei den Magiesonderregeln muss ich immer mal wieder fuer Hellfrosr nachschlagen. 

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

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