Shadowrun Regelfragen (KFKA)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


falk

44, Männlich

Beiträge: 27

Re: Regelfragen (KFKA)

von falk am 05.10.2014 22:08

Jep, der Würfelpool wird gleichmäßig aufgeteilt, wobei die Waffe in der Nebenhand auch die entsprechenden Abzüge bekommt (siehe Seite 167: Waffe abfeuern und Seite 195: Mehrfachangriffe).

Antworten

Jens

44, Männlich

Beiträge: 10

Re: Regelfragen (KFKA)

von Jens am 05.10.2014 23:02

Danke für die schnelle Hilfe!

Antworten

dain

36, Männlich

Beiträge: 171

Re: Regelfragen (KFKA)

von dain am 25.01.2015 10:54

So liebe Mitnerdpoler ihr müsst mein müdes Hirn einwenig unterstützen. Wollen mir die SR5 Regeln erzählen dass eine Panther XXL keinen Rückstoss hat?

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Regelfragen (KFKA)

von DerSonntagsHeld am 25.01.2015 13:00

Das hast Du (leider) richtig gesehen. Einzelschuß-Waffen entwickeln keinen Rückstoß.

Ich selbst bin allerdings eher entsetzt vom 15er Clip der Sturmkanone (die ja einem kleinen Panzergeschütz entsprechen soll).

Antworten

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: Regelfragen (KFKA)

von EinfachNurA am 02.02.2016 10:53

Hallo liebe Mit-Chummers,

bei mir stellt sich gerade eine Frage bezüglich Foki. Vermutlich bin ich gerade einfach zu blöd, daher ist Hilfe von nöten. Da ich kein Regelwerk da habe alle Werte nur aus dem Kopf.

Mein Adept möchte Qi-Foki kaufen.
- Ein Fokus muss mindestens die Kraftstufe (KS) x 4 haben, die die Kraft in Kraftpunkten (KP) kostet?
Beispiel: Verbessertes psysisches Attribut (Reaktion) kostet 0,5 KP, also mindestens Stufe 2 für den Fokus.
- Ein Fokus muss zur Nutzung gebunden sein, was KS x 2 Karma kostet
Beispiel: Fokus KS 4 Kostet 8 Karma.
- Fokus kostet KS x 3.000 Nuyen, also KS 4 = 12.000 Nuyen
- Fokus bringt Zusatzwürfel oder Stufen auf die Kraft, wenn man sie schon beherrscht, sonst eben die Kraft in der Stufe?

Also zwei Foki etwa:
- Verb. psys. Attribut (Stärke), KS 2, Kosten: 6.000 Nuyen und 4 Karma, bringt +2 auf Stärke-Attribut?

Wenn das soweit stimmt, bin ich hier vewirrt:

- Verb. Reflexe, braucht mindestens KS 6, weil Verb. Reflexe Stufe 1 nämlich 1,5 KP kostet, richtig?
- Also gebe ich 12 Karma und 18.000 Nuyen aus für einen Stufe 6 Qi-Fokus verbesserte Reflexe?
- Gibt der mir dann +6 auf meine Reaktion und Initiative?
- Warum sollte man sich dann die Kraft mit Kraftpunkten holen?
Kosten als normale Kraft sind
Stufe 1 = 1,5 KP
Stufe 2 = 2,5 KP
Stufe 3 = 3,5 KP
Wenn ich doch mit einem Stufe 6 Fokus schon 6 dazu bekomme?

Oder habe ich da einen großen Denkfehler?

Danke und Gruß
EinfachNurPlanlos


EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Regelfragen (KFKA)

von DerSonntagsHeld am 02.02.2016 12:06

In welcher Edition bewegst Du Dich denn gerade?

Antworten

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: Regelfragen (KFKA)

von EinfachNurA am 02.02.2016 15:24

Achso, 5. Edition.
Entschuldigung!

Gruß
EinfachNurA

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

Zwergpaladin88

36, Männlich

Beiträge: 304

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zwergpaladin88 am 02.02.2016 16:34

Dieser Beispiel Qi-Foki würde dir nur +1Reaktion und +1w6 auf Initiative geben, weil das die Kraft ist, welche du mit Gesteigerte Reflexte Stufe 1 bekommen kannst.
Bei ein Qi-Foki Gesteigertes Körperliches Atribute kann max Stufe 4 haben und unterliegt halt auch den Regeln. Sprich bei einen Qi-Fokie Stufe 4 (da die Steigerung 1Kraftpunkt kostet) bekommst du +1Reflexe und bei einen Qi-Foki Stufe 16 dann +4 Reflexen, was bei der Erstellung schon einmal schwer ist. Sollch starke Foki führen aber meistens zu einer starken Abhängigkeit und leuchtem im Astralraum wie der Mond bei Nacht.

Dein Rechenfehler war, dass du für gesteigertes körperliches Attribute nur mit 0,5 Punkten gerechnet hast und nicht mit 1 Kraftpunkt.

Der Kanal des Zwergpaladins
        Shadowrun, Warhammer Fantasy und mehr.

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Regelfragen (KFKA)

von DerSonntagsHeld am 02.02.2016 18:05

So, ich hoffe, diese Antwort kommt jetzt nicht zu spät, aber ich hatte gerade Zeit, ins Regelwerk zu schauen (aber Du möglicherweise inzwischen auch) ...

Du, A, hast in der Basis recht, dann aber nicht mehr ... und Zwergenpaladin hat grundsätzlich auch erstmal recht.

Laut Basis-Regeln 5. Edition, englisch:
Ein Qi-Fokus benötigt eine Stufe in Höhe der 4-fachen Kraftpunktekosten einer Qi-Kraft, um die entsprechende Kraft enthalten zu können.

'Verbesser Attribut' koste 1 Kraftpunkt und erfordert dem zufolge einen Stufe-4-Qi-Fokus ... pro Stufe der Kraft ...

Qi-Foki können die Stufe der darin enthaltenen Kraft zu einer Stufe der selben Kraft addieren, wenn der Charakter diese bereits besitzt.

Die Kosten für die Bindung betragen Stufe x 2 Karma.

Die Kosten für den Erwerb betragen Stufe x3.000 NuYen.

Der gebundene Qi-Fokus bringt sowohl die neue Kraft, als auch eine mögliche Erhöhung der selben vorhandenen Kraft mit sich.

Ein Qi-Fokus mit 'Verbesserte Stärke 2' würde die Stärke um +2 erhöhen und sich möglicherweise zu einer vorhandenen Kraft 'Verbesserte Stärke X' addieren und mit dieser zusammen eine Erhöhung bewirken.

'Verbesserte Reflexe' auf Stufe 1 kostet 1,5 Kraftpunkte und erfordert eine Stufe-6-Qi-Fokus und bringt nur das mit sich, was 'Verbesserte Reflexe 1' auch kann.
Die Kraft 'Verbesserte Reflexe' hat eine Maximalstufe von 3.
Du kannst also auch nicht auf +6/+6W6 kommen, sondern auch mit Qi-Fokus nur auf eine Gesamtstufe von 3 und damit auf +3/+3W6. (Das generelle Maximum ist ohnehin +5W6)

Wenn Du die Kraft 'Verbesserte Reflexe 2' in einem Qi-Fokus haben möchtest, ist die nicht-gradlinige Kraftpunkte-Kostenentwicklung dieser Kraft tatsächlich wichtig. Denn dieser würde nicht schlicht das doppelte des Stufe-1-Kraft-bringenden-Qi-Fokus (also Stufe 6) sondern lediglich eine Stufe 10 anstatt 12 erfordern.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2016 18:08.

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: Regelfragen (KFKA)

von EinfachNurA am 02.02.2016 20:22

Vielen Dank euch beiden!

Also Gedankenfehler war, dass die Foki nicht ihre Stufe geben, sondern die Stufe, und damit Fähigkeiten und Boni, der daren gespeicherten Kraft(stufe). Sie verhalten sich also wie die Kraft die man durch die KP erwirbt, okay. 

Wie addiert sich das dann bei gesteigerte Reflexe? Mathe war nie so meine Stärke ^^

KS 1 = gibt +1 REA +1W6 Ini Würfel, Kosten: als Kraft 1,5 KP. Als Fokus: Fokusstufe 6, 12 Karma, 18k Yen
KS 2 = gibt +2 REA +2W6 Ini Würfel, Kosten: als Kraft 2,5 KP. Als Fokus: Fokusstufe 10, 20 Karma, 30k Yen
KS 3 = gibt +3 REA +3W6 Ini Würfel, Kosten: als Kraft 3,5 KP. Als Fokus: Fokusstufe 14, 28 Karma, 42k Yen

Ist das so richtig? 

Wenn ich Kraft mit Stufe 1 und Fokus mit 1 habe, habeb ich dann insgesammt zwei, weil die sich addieren?

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum